Autor Thema: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne  (Gelesen 3126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Tag zusammen,

ich bastel gerade eine aktuelle DSA-Kampagne  (Splitterdämmerung V - Träume von Tod) für 13th Age um. Dabei würde ich mich über Ideen von Euch zu den Icons freuen. Kurz zum Inhalt und Hintergrund der ziemlich sandboxigen Kampagne (mit viel Copy und Paste aus einer ganz treffenden Rezension):

Der kriegerische Arm des Boronsordens (die "Golgariten") startet einen letzten gewaltigen Versuch, die ihm anvertraute Rabenmark endlich aus den Klauen der Erzdämonin des Untodes zu befreien. Dabei spielen die Helden die entscheidende Rolle. Die Kampagne gliedert sich in drei Teile (näheres Infos siehe Spoiler - bitte nicht lesen, falls Ihr die Kampagne noch spielen werdet).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nun suche ich für diesen Rahmen passende Icons und wäre sehr dankbar für Idee und Beiträge. Folgende Ideen schweben mir bislang vor:

Kaiserin Rohaja - Als Kaiserin des Mittelreichs verfolgt sie ganz eigene Interesse. Sie hat erheblich weniger Macht als ihre Vorgänger und zieht als Reisekaiserin durch die Pfalzen. Dadurch ermöglicht Rohaja enorm viel Flexibilität bei Kampagnen und man kann sie und ihren Einfluss super ins Spiel integrieren. Ähnlich dem Emperor.

Der Regent der Rabenmark - Gernot von Mersingen ist ein ungeweihter Golgarit und eine ambivalente Figur. Einerseits ist er loyal, zielstrebig und unbeugsam. Andererseits verfolgt er seine Interessen sehr rücksichtslos. Erinnert an eine softere Variante des Crusaders.

Der Patriarch von Al´Alnfa - Als Cheffe der Boroniten nach Ritus der Al´Anfaner ist der Mann selbstredend ausgesprochen interessiert an den Vorgängen in der Warunkei. Dabei unterstützt er diverse Vorhaben der Boronkirche nach Puniner Ritus, aber er sabottiert wieder andere je nach Lage der Interessen. Perfektes As im Ärmel. Ähnlich dem Prince of Thieves.

Helme Haffax - Haffax ist brillianter Stratege und Splitterträger mit undurchsichtiger Agenda, der mutmaßlich auf der Gegenseite steht, aber so viele eigene Agenden verfolgt, dass bisweilen die Fronten enorm verwischen. Spielt ein bisschen die Rolle des Orklords.

Thargunitoth - Die Erzdämonin des Untodes ist die große Gegenkraft der Kampagne. Ein positives Verhältnis ist in dieser Kampagne schwer vorstellbar, ein konfliktäres unter Umständen schon.  Kann bei einem der SC interessant sein - eventuell ein ehemaliger Nekromant, der die Seiten gewechselt hat, jedoch ab und zu irgendwie auf die Macht der Dämonin zugreifen muss?

Familie Störrebrandt - Sobald es um Knete und wirtschaftliche Potentiale geht, ist der Name Störrebrandt nicht weit. Die Störrebrandts haben sicherlich einerseits als Unterstützer der Befreiung der schwarzen Lande auch ein paar Hintergedanken - und sind sich andererseits eventuell nicht zu schade, ihre Waren der notleidenden Bevölkerung der Warunkei gegen entsprechendes Entgelt zugänglich zu machen. Das bedeutet: diverse Interessen.

Nahema ai Tamerlein - Diese nervige Oberzauberin kann sicherlich nicht schaden und lässt sich total flexibel einbauen. Vielleicht findet einer der Spieler ja Gefallen an ihr.

Der Hochkönig der Diamantzwerge - Die Zwerge leben in den ganzen Gebirgen rund um die Warunkei. Zudem ist das Erdheiligtum von Altzoll im Abenteuer wichtig. Das wird die Zwerge interessieren.

Der Namenlose - Wo zwei sich streiten, freut sich der Dreizehnte. Logische Ergänzung. Oder?

Die Heilige Inquisition - Der Crusader in Reinform. Irre Praioten, die marodierend durchs Land ziehen und wild Porzellan zerschlagen. Hervorragend. Danke. Bedingt durch die Entwicklungen der Quanionsqueste hatte ich überlegt, die Praioskirche ein bisschen differenzierter einzubinden. Das entspricht aber nicht meinem kurzfristigen Ziel mit der Kampagne. Insofern hab ich darauf verzichtet. Nachvollziehbar?
« Letzte Änderung: 28.12.2014 | 14:02 von Wellentänzer »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne
« Antwort #1 am: 28.12.2014 | 14:56 »
Ich kann dir zwar nicht helfen, denke aber, es könnte nützlich sein, diesen Thread zusätzlich im DSA-Forum zu verlinken, damit auch Aventurien-Kenner darauf aufmerksam werden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

  • Gast
Re: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne
« Antwort #2 am: 28.12.2014 | 14:58 »
Ich kann dir zwar nicht helfen, denke aber, es könnte nützlich sein, diesen Thread zusätzlich im DSA-Forum zu verlinken, damit auch Aventurien-Kenner darauf aufmerksam werden.

Spitzenidee, danke! Ist tatsächlich keine ganz leichte Aufgabe. Mir fallen auf Anhieb auch keine 100 Icons ein ;-)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne
« Antwort #3 am: 28.12.2014 | 18:46 »
Ich hoffe, das sprengt nicht den Rahmen einer kurzen PM, aber: Was sind Icons? Etwas 13th Age spezifisches? Ich würd dir ja gerne helfen, aber ich gestehe, dass ich grad nicht weiß, was du genau brauchst.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne
« Antwort #4 am: 28.12.2014 | 19:02 »
Icons sind in der Tat etwas 13th-Age-spezifisches, und zwar die Mover-und-Shaker NSCs der Kampagne, zu denen die Spielercharaktere in (positiver, negativer oder positiv/negativer) Beziehung stehen können.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

  • Gast
Re: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne
« Antwort #5 am: 28.12.2014 | 19:26 »
Icons sind in der Tat etwas 13th-Age-spezifisches, und zwar die Mover-und-Shaker NSCs der Kampagne, zu denen die Spielercharaktere in (positiver, negativer oder positiv/negativer) Beziehung stehen können.

Genauso ist das. Danke für die Erläuterung. Was mich insbesondere interessiert: fällt jemandem eine coole, aventurische Figur ein, die da gut als "Mover & Shaker" zusätzlich reinpassen könnte?

Beim Bau des ersten Charakters kam es ansonsten, wie es kommen musste. Ein (fast) Komplettneuling suchte sich als One Unique Thing aus: "In mir erwacht ein uralter Drache und ich weiß nicht, was das bedeutet." Da in ´meinem´ DSA noch Agrazzar, der untote Drache über den Nekromantenrat von Warunk herrscht, gibt es nun ein neues Icon: den Drachenvater. Keine Ahnung, was und wie wir das Ding einbauen. Aber gut, so ist das halt. DSA-Fanatiker werden mich dafür vierteilen (siehe auch die absurde Diskussion über die Historica Aventurica in der Blubberrunde: "Da steht ein Absatz in einem Buch, der von unserer Realität am Spieltisch abweicht. Also kann der Nandusgeweihte seinen Charakter nicht mehr mit Freude spielen.").

Aber auch die  andere Beziehung hats in sich: "Was isn der Al-Anfaner Ritus des Boronglaubens?" [Erläuterung] "Klingt cool! Ich will eine positive Beziehung mit dem haben." Wie geil so Story entsteht. Hervorragend. Noobs an die Front!
« Letzte Änderung: 28.12.2014 | 19:28 von Wellentänzer »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne
« Antwort #6 am: 28.12.2014 | 19:41 »
Vorstellbar wäre, dass der untote Drache andere Pläne hat als Thargunitoth. Dann hast du gleich zwei Drachenicons, ein positives und ein negatives.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne
« Antwort #7 am: 28.12.2014 | 19:45 »
Genauso ist das. Danke für die Erläuterung. Was mich insbesondere interessiert: fällt jemandem eine coole, aventurische Figur ein, die da gut als "Mover & Shaker" zusätzlich reinpassen könnte?

Danke für die Erklärung! :)


Zitat
Beim Bau des ersten Charakters kam es ansonsten, wie es kommen musste. Ein (fast) Komplettneuling suchte sich als One Unique Thing aus: "In mir erwacht ein uralter Drache und ich weiß nicht, was das bedeutet." Da in ´meinem´ DSA noch Agrazzar, der untote Drache über den Nekromantenrat von Warunk herrscht, gibt es nun ein neues Icon: den Drachenvater. Keine Ahnung, was und wie wir das Ding einbauen. Aber gut, so ist das halt.

Hört sich sehr geil an! (Und wäre etwas gewesen, was ich mir auch für die Drachenkampagne gewünscht hätte... ;_; )

Zitat
"Da steht ein Absatz in einem Buch, der von unserer Realität am Spieltisch abweicht. Also kann der Nandusgeweihte seinen Charakter nicht mehr mit Freude spielen.").

Kann ich trotzdem noch nachvollziehen. o.o



Bei den Icons fällt mir dann allerdings aufgrund fehlender aktueller Kenntnis dann doch wenig ein... :(

Uthar
(Diesbetreffend ggf. auch eine Abenteueridee, die ich vor einiger Zeit mal hier angesprochen habe, keine Ahnung, ob das in die Kampagne passt..., aber auch unabhängig von der Idee fände ich Uthar gerade bei Abenteuer in der Rabenmark sehr passend. Wenn schon Thargunitoth mitspielt...)
Alternativ auch Boron himself.







Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

  • Gast
Re: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne
« Antwort #8 am: 28.12.2014 | 20:22 »
Uthar
(Diesbetreffend ggf. auch eine Abenteueridee, die ich vor einiger Zeit mal hier angesprochen habe, keine Ahnung, ob das in die Kampagne passt..., aber auch unabhängig von der Idee fände ich Uthar gerade bei Abenteuer in der Rabenmark sehr passend. Wenn schon Thargunitoth mitspielt...)
Alternativ auch Boron himself.

Wie geil! Danke für die Inspiration, das war ein super Hinweis. Damit weiß ich nun, wer der Drachenvater ist: Golgari. Der soll doch angeblich eh so ein rabenköpfiger Gottdrache sein. Damit ist der Charakter die lebendige Hülle des Alveraniars. Agrazzar hingegen ist das gefallene Gegenstück zu Golgari in Diensten von Thargunitoth. Hm. Und dann drehen wir es noch so, dass Golgari zwar langsam in dem Charakter erwacht, aber passend zu Boron komplett die Erinnerung verloren hat. Im weiteren Verlauf des Abenteuers entdecken also parallel der Charakter und der Gottdrache die Wahrheit Stückchen für Stückchen (sprich: gemäß der Icon-Rolls im Laufe der Sessions). Yeah. Wie wir das dann auflösen, wird sich schon irgendwie lösen. Spitze. Danke!

Damit sind es dann 11 Icons mit dem Drachenvater. Gibt es irgendeinen Zwang, dass es unbedingt 13 Icons sein sollten? Ich glaube nicht. Mal sehen, was die drei anderen Spieler noch so auf der Pfanne haben. Zwei alte Hasen und ein weiterer  Newbie.


EDIT: Hm. Andererseits habe ich vor rund anderthalb Jahren erst eine ganz ähnliche Story rund um eine Eigenbau-Quanionsqueste geleitet. Da hatte ein Praiosgeweihter das Saatkorn des Hasses verschluckt und rang nun mit Blakharaz. Das hier ist mir schon sehr nah da dran. Insofern werde ich das zumindest vorerst nicht zu sehr ins Zentrum rücken, sondern anderen Ideen breiteren Raum zur Entfaltung lassen. Mal sehen. Wenn die Gruppe total auf den erwachenden Drachen abfahren sollte, kann man sich ja immer noch umorientieren.
« Letzte Änderung: 28.12.2014 | 20:39 von Wellentänzer »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [13th Age] Icons für eine umgebaute DSA-Kampagne
« Antwort #9 am: 28.12.2014 | 20:39 »
Gibt es irgendeinen Zwang, dass es unbedingt 13 Icons sein sollten?

Nein. In der Praxis werden im Wesentlichen auch nur die mit Beziehungen benötigt. Alle anderen haben keine mechanischen Auswirkungen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe