Autor Thema: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014  (Gelesen 16430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #50 am: 29.12.2014 | 22:48 »
- Splittermond. Statt ein leicht gängiges einsteigerfreundliches Fantasy-GRW in Deutsch ist es eine Art DSA-light geworden, dass zwar seine Zielgruppe unter den DSA-Jüngern findet, aber nicht in der Lage sein wird, das Hobby zugänglicher zu machen. Aber jedes Land bekommt das Rollenspiel, das es verdient. Deswegen haben die Franzosen opulente Kunstwerke, die Anglophonen hippe und leichtfüßige Systeme, und wir Deutschen bekommen halt Steuererklärung 2.0 Das Rollenspiel :(
.... und kaufen es auch noch, so dass es ein Erfolg wird.  Ich stimme Dir zu.

Als weitere Enttäuschung ist mir Numenera im Kopf geblieben, einfach weil ich mich ärgere, dass es nicht sehr viel besser geworden ist.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #51 am: 30.12.2014 | 01:09 »
Was ist für Dich denn die Essenz von Pendragon? Rollenspiel in der Zeit von Arthus oder dynastisches Rollenspiel. Letzteres hat mit SIFRP ja eine Modernisierung erfahren.
Aber vom Setting her haben Pendragon und L5R ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt zwar andere Rollenspiele in Mythic Britain, aber eben entweder RQ6 (Regelkern aus den 80ern) oder Fate.
Für Japan sieht es außer mit Rolemaster dünn aus (auch hier: 80er Jahre).

Der springende Punkt hier ist, das beides Beispiele für "tiefe" Settings sind auf die man sich einfach mal einlassen muss und die man sich nicht einfach so verbiegen oder zu eigen machen kann. Bei beiden steht nicht im Kern das man einfach mal so in der Zeit spielt, sondern man ist Teil von etwas größerem, einer Story die über die akute Handlung der Charaktere hinaus geht.
Dazu kommt das Spiel mit Moral und Werten vor dem Hintergrund genau dieser Handlung.

Wenn man so will, reden wir genau über einen gegengesetzten Trend zu dem, was wir in den letzten Jahren im Hobby erleben, aber immer noch Mainstream bei Pathfinder ist: Die Story ist der übergeordnete Charakter, um dem es geht, die eigentlichen SC sind nur die Zulieferer dazu.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #52 am: 30.12.2014 | 01:49 »
Bei beiden steht nicht im Kern das man einfach mal so in der Zeit spielt, sondern man ist Teil von etwas größerem, einer Story die über die akute Handlung der Charaktere hinaus geht.
Dazu kommt das Spiel mit Moral und Werten vor dem Hintergrund genau dieser Handlung.
Miniaturisiert findet man das ungefähr auch in WFRPs "Rough Night at the three feathers" wieder.

Ich würde die Besonderheiten von L5R & Pendragon eher so formulieren: Die Spielfiguren sind in die sozialen Kontexte der Spielwelt verankert. Ohne diese funktionieren sie nicht. Sind als Figuren in der Spielwelt nicht denkbar. (Das einzige, das mir in Bezug auf Regelmechanismen einfällt, die in der Richtung - wenn man sie darauf ausrichtet - funktionieren würde, sind TSOYs Pfade.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #53 am: 30.12.2014 | 21:30 »
Ich mag's fast gar nicht schreiben:

Meine größte Enttäuschung 2014 war der Tharun-Setting-Band (kam so spät im Dezember 2013 raus, dass ich den mal getrost noch zu 2014 zähle).

Hat für mich leider überhaupt nicht das rübergebracht was ich mir von Tharun als Setting erwartet hatte.
Alles zu klein klein, zu wenig Epos, zu wenig S&S, zu wenig Mut zum beim Lesen des Buches fühlbaren Größenwahns, zu wenig dicke Eier in der Hose. Und das bei einem sowas von grandiosen Cover.
Andererseits, wie will man nach über 25 Jahren so ein Dings vernünftig rausbringen, dass in den Köpfen der Leute die das gespielt haben über die Zeit sich wohl in komplett verschiedene Richtungen entwickelt hat.

Also trotzdem Chapeau an die Leute die das entwickelt haben.


Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #54 am: 30.12.2014 | 23:46 »
Die Veröffentlichungspolitik von 13Mann. Jaja, ich weiß. Die machen das nur nebenbei. Aber langsam tendiert nebenbei gen null. Und andere zeigen, dass nebenbei auch produktiv sein kann. Und die Informationsfreundlichkeit ist ja auch gleich null, trotz des neuen Chefredakteurs, der ja viel angekündigt hat.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #55 am: 31.12.2014 | 00:37 »
1) Dass ein Mitspieler sich sang- und klanglos aus einer Runde ausgeklinkt hat und diese daher gecrasht ist und ich mir die Arbeit umsonst gemacht habe. *grrr*

2) Dass ich so selten zum Rollenspielen komme.

3) Dass ich noch seltener dazu komme, StarWars zu spielen. ;_;

4) Das FateCore und FAE so ewig brauchen, bis sie auf Deutsch erhältlich sind. *schnüff*  :'(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #56 am: 31.12.2014 | 01:11 »
Kommerziell gesehen hatte ich keine echten Enttäuschungen in diesem Jahr. Was allein schon daran liegt, dass ich quasi nichts auf dem Schirm hatte. D&D 5E ist anders ausgefallen als ich mir erhofft hätte, aber mei, trifft halt nicht so meinen Geschmack, aber ist jetzt auch keine Katastrophe. Ich hatte von vornherein kein Jahrhundertwerk erwartet, somit war ich nachher auch nicht enttäuscht in dem Sinne.

Ansonsten war meine Enttäuschung des Jahres die Kingmaker-Runde, in die ich bereits '13 eingestiegen bin. Nominell 14tägiger Spieltermin, de fakto sind wir in diesem Jahr vielleicht 6-8mal zusammengekommen. Ich habe mich ja schon diverse Male hier darüber ausgeheult, aber für diesen Thread qualifiziert es auch. Naja, ab mit Schaden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #57 am: 31.12.2014 | 11:25 »
Wirklich enttäuschend waren für mich unsere Spielfrequenz (6 Mal im Jahr bei 2 Kampagnen) und die leeren (aber vollmundigen) Versprechen einiger Spieler.
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #58 am: 31.12.2014 | 11:40 »
Ich bin von den deutschsprachigen Veröffentlichungen 2014 enttäuscht. Im Grunde waren es Übersetzungen und "Steuererklärung 2.0" (Danke MoC für diese sehr treffende Umschreibung "deutscher" Regelwerke). Das soll die Übersetzungen jetzt nicht entwerten, aber für mich war da kaum etwas bei und ich hab dieses Jahr wirklich viel Kohle in RPG Zeug investiert.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #59 am: 31.12.2014 | 14:23 »
XD wird nach der Red Box (von Adventures in the East Mark) nicht auch noch die Green und Blue Box rausbringen weil sie ich mit ihren spanischen Partnern überworfen haben  :(
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #60 am: 3.01.2015 | 14:42 »
Liebe Moderatoren, nachdem die Fate Diskussion bereits aus dem Thema ausgegliedert und ins entsprechende Unterforum verschoben wurde, könntet Ihr das gleiche bitte mit der WFRP3 Diskussion machen? Das führt komplett vom OP Post weg.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #61 am: 3.01.2015 | 14:55 »
Meine größte Enttäuschung im Bereich Rollenspiel in diesem Jahr fand mit einem System statt, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Legend of 5 Rings.
Nicht das System, das ich als okay bezeichnen würde, sondern der Background. Wow, ich wusste, dass mich die japanische Gesellschaft eher wenig interessiert, aber dass mich das unerträglich starre Korsett von Konventionen und Tabus so dermaßen ankotzen würde, hätte ich auch nicht geglaubt.

Wenn man dieses gesellschaftliche Denken nicht vollkommen verinnerlicht, hat Lo5R einen eingebauten Railroadingmechanismus. Üüüüberhaupt nicht meins.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #62 am: 4.01.2015 | 15:02 »
Liebe Moderatoren, nachdem die Fate Diskussion bereits aus dem Thema ausgegliedert und ins entsprechende Unterforum verschoben wurde, könntet Ihr das gleiche bitte mit der WFRP3 Diskussion machen? Das führt komplett vom OP Post weg.

Das ist eine gute Idee und hiermit geschehen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #63 am: 4.01.2015 | 15:10 »

Wenn man dieses gesellschaftliche Denken nicht vollkommen verinnerlicht, hat Lo5R einen eingebauten Railroadingmechanismus. 

Wie meinst Du das denn?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #64 am: 4.01.2015 | 16:43 »
Wie meinst Du das denn?

Wenn man die Denkweise und sozialen Konstrukte nachvollziehen kann, macht man es eben "freiwillig".

Anderenfalls wirkt vieles wie ein ziemlich willkürliches "Du musst jetzt aber x..." - grad weil die Damen und Herren Japaner zu den Zeiten, in denen L5R spielt, aus moderner westlicher Perspektive gewaltig einen an der Waffel hatten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #65 am: 4.01.2015 | 16:56 »
Dann verschiebe ich mal meine Enttäschungen aus dem Highlights-Thread hierher *g*

Allen voran Splittermond. Die ersten Beschreibungen der Mondsplitter ließen positiv an die Drachenhäuser von Eberon denken, auch die Mondpfade und das Risiko/Sicherheit-System haben mich durchaus angesprochen. Aber das Tick-System ist für mich ein KO-Kriterium und auch nach ausgiebigem Durchlesen des Weltenbandes will sich einfach kein "Das/Dort muss ich spielen" einstellen. Splittermond ist stolz darauf, ein System für die breite Masse zu sein. Leider wirkt es für mich einfach farblos und uninteressant.

Nachdem Numenera bei mir voll eingeschlagen hat, war ich auf The Strange sehr gespannt, da es nach einem Universalsystem-Ansatz für ein tolles Regelwerk aussah. Leider war es trotz allem zu eingeschränkt und das Setting so willkürlich, dass ich wohl keinen meiner Spieler dazu bekommen werde, es auch nur zu versuchen.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass The Strange ein schlechtes System ist, es steht immer noch im Regal und ich will irgendwie was damit machen. Aber es hat meine Erwartungen einfach nicht erfüllt. Da muss ich wohl auf das Cypher-Corebook nächstes Jahr warten, das ja tatsächlich alle Genres abdecken soll.

Mit DSA5 habe ich mich durchgerungen DSA nochmal eine Chance zu geben, nachdem mich 4.1 endgültig vertrieben hat. Das erste Drüberlesen hat Hoffnung gemacht, aber im Testspiel entpuppte sich die Beta als unausgereift, unbalanciert und hat (auch wenn es einige gute Ansätze hat) viele Probleme leider trotz aller Änderungen nicht behoben. Ich werde mir die endgültige Fassung mal anschauen, aber die Testversion war eher enttäuschend.

Ebenfalls große Hoffnungen hatte ich in Mindjammer 2. Edition gesetzt. Leider hat es sich als für meinen Geschmack zu crunchy und zu transhumanistisch abgefahren entpuppt. Ich setze meine Hoffnungen zu Fate-SciFi jetzt auf Dawningstar - Fate of Eos, das hoffentlich nächstes Jahr endlich kommt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #66 am: 4.01.2015 | 18:35 »
Hallo zusammen,

meine größte Enttäuschung 2014 ist das für das Paranoia / Troubelshooter RPG Nichts neues heraus gekommen ist. Immerhin wird jetzt für 2015 angekündigt ein neues Produkt heraus zu bringen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #67 am: 4.01.2015 | 21:14 »
Wenn man die Denkweise und sozialen Konstrukte nachvollziehen kann, macht man es eben "freiwillig".
Ja, oder man kommt innerhalb dieser Denkweise auf Lösungen für Probleme, die ich im Leben nicht nachvollziehen kann. Aber dafür muss man da drin stecken. Und das tue ich überhaupt nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #68 am: 4.01.2015 | 21:44 »
Muss wohl D&D 5 sein. Ich hatte irgendwie doch ein bissl gehofft, dass mich die Neue wieder zurück an den D&D-Tisch bringen würde, aber nichts, was ich im Vorfeld darüber gelesen oder gehört habe, hat mein Interesse genug angestachelt, dass ich mir wenigstens die Core Rules zum reinschauen zugelegt hätte.

Ich hätts echt nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde,  aber mit mir und D&D wird das wohl nicht wieder was (wobei man niemals nie sagen sollte).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #69 am: 12.01.2015 | 15:58 »
Wenn "Gekauft in dem Jahr" relevant ist:

Die Mongoose Version von 2300AD und die Support-Bände "Combat Walker" und "Ships of the French Arm".

Das neue Regelwerk führt unnötige Komplexität wie Gentech Packete ein und macht die ohnehin aufwendig-bescheidene Chargen noch schlechter

SotFA ist deutlich uninteressanter in der Schiffsauswahl als das Original von GDW. Wenn sie SotFA in zwei Bände (Zivil und Militärisch) geteilt hätten wäre es ggf. zu was sinnvollerem/kompletterem geworden, so fehlt doch einiges im Gesamtpacket da ja noch kein Gegenstück zu "Star Cruiser" vorliegt.

Combat Walker ist ein "Billigprodukt" mit "Recyclegrafiken" und einer "Auswahl" an Ausrüstung die von diversen Fanseiten und aus dem alten GDW Satz geborgt ist. Da währe deutlich mehr drin gewesen. Aber das hatte man schon mit dem generellen 2300AD Ausrüstungsbuch von Mongoose gesehen das von der Grafik nicht an das GDW Original herangekommen ist.

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen