Autor Thema: Sword & Sorcery Settings & Systeme  (Gelesen 8002 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Sword & Sorcery Settings & Systeme
« am: 29.12.2014 | 14:08 »
3) Die Tatsache, dass ich immernoch kein vernünftiges Sword & Sorcery Setting und -System gefunden habe!!

ad 3:
ist schon etwas alter und OOP, aber hast du schonmal Conan D20 probiert? Damit hatte ich jahrelang meinen Spaß, bis ich Sword&Sorcery insgesamt dicke hatte.
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 15:20 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #1 am: 29.12.2014 | 14:10 »
ad 3:
ist schon etwas alter und OOP, aber hast du schonmal Conan D20 probiert? Damit hatte ich jahrelang meinen Spaß, bis ich Sword&Sorcery insgesamt dicke hatte.

Ja, Setting voll super (ich *liebe* Robert E. Howards Geschichten), leider ist d20 nix für mich. Ich muss da wohl einfach mal mit nem anderen System ran...

alexandro

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #2 am: 29.12.2014 | 14:24 »
Zitat
Ja, Setting voll super (ich *liebe* Robert E. Howards Geschichten), leider ist d20 nix für mich. Ich muss da wohl einfach mal mit nem anderen System ran...

Hast du "Barbarians of Lemuria" schonmal ausprobiert? Fängt meiner Meinung nach das S&S-Feeling ziemlich gut ein. An guter settingseitiger Unterstützung des Feelings gäbe es noch "Rakshasar" (leider gibt es ausgerechnet dafür noch keine BoL-Konvertierung (für Aventurien und Myranor aber schon), aber SaWo ist notfalls auch für S&S geeignet).

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #3 am: 29.12.2014 | 14:26 »
Ich empfehle Runequest5. Das gibt's als PF auf deutsch und ist für S+S geschrieben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

alexandro

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #4 am: 29.12.2014 | 14:27 »
Zitat
ist für S+S geschrieben.

Glorantha ist nicht S&S (RQ könnte aber trotzdem passen, auch wenn es etwas "langweilig" daherkommt).
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 14:31 von alexandro »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #5 am: 29.12.2014 | 14:28 »
RG5? HAHAHAHA!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #6 am: 29.12.2014 | 14:30 »
Glorantha ist nicht S&S (RQ könnte aber trotzdem passen, auch wenn es etwas "langweilig" daherkommt).

RQ6 ist nicht Glorantha!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

alexandro

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #7 am: 29.12.2014 | 14:32 »
RQ6 ist nicht Glorantha!

RQ6 = RQ1 (mit marginalen Anpassungen, der Unterschied ist aber nicht größer als zwischen oWoD 1st edition und oWoD 20th anniversary)
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 14:35 von alexandro »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #8 am: 29.12.2014 | 14:55 »
RQ6 = RQ1 (mit marginalen Anpassungen, der Unterschied ist aber nicht größer als zwischen oWoD 1st edition und oWoD 20th anniversary)

Da sehe ich aber gewaltige Unterschiede zwischen. Zummindest zwischen RQ3 und RP6.

Und Ich schrieb nicht Glorantha, sondern Runequest. Im Regelwerk wird Glorantha nicht mal erwähnt.

Wobei ich Glorantha schon ziemlich S+S finde.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #9 am: 29.12.2014 | 14:57 »
Auch wenn ich den Thread nicht hijacken will, trotzdem die Frage: Ist Legend = Runequest? Das hab ich nämlich als PDF mal umsonst auf Drivethru bekommen, bloß noch nciht reingeschaut...

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #10 am: 29.12.2014 | 15:01 »
Auch wenn ich den Thread nicht hijacken will, trotzdem die Frage: Ist Legend = Runequest? Das hab ich nämlich als PDF mal umsonst auf Drivethru bekommen, bloß noch nciht reingeschaut...

Legend ist ein D20-System. Und sehr weit weg von Runequest.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #11 am: 29.12.2014 | 15:01 »
Womöglich gibt es mehrere Spiele mit diesem höchst originellen und ausgefallenen Titel, aber ich kenne Legend als von Leuten aus der GitP-Community entwickelten D20-Ableger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #12 am: 29.12.2014 | 15:03 »
Ich bezog mich auf Mongoose's Legend:

http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend.html

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #13 am: 29.12.2014 | 15:03 »
Mongoose hat sein Runequest in Legend umbenannt, nachdem Loz und Pete Nash sich von Mongoose getrennt haben und den Namen mitgenommen haben. Es dürfte aber leicht kombatibel sein.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #14 am: 29.12.2014 | 15:07 »
Auch wenn ich den Thread nicht hijacken will, trotzdem die Frage: Ist Legend = Runequest? Das hab ich nämlich als PDF mal umsonst auf Drivethru bekommen, bloß noch nciht reingeschaut...

Klarer Fall von "Jein". Glorantha ist ein Setting und Runequest sind eine Auspägung der Basic Roleplaying Game Regeln dazu (Finden z.B. auch in Elric und Call of Cthukhu verwendung).
Legend sind die Runequest Regeln ohne Glorantha als Setting zu nutzen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #15 am: 29.12.2014 | 15:20 »
Due Mongosse Variante der Runequest-Regeln. Runequest 6 von Design Mechanism hat auch kein Glorantha als Setting.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #16 am: 29.12.2014 | 15:26 »
Legend ist ein D20-System. Und sehr weit weg von Runequest.
... wie schon gesagt: Es gibt zwei "Legend". Das d20 basierte und das, welches quasi Runequest II ist.
Das erste ist von "Rule of Cool" das zweite von "Mongoose". Die Herausgeber haben sich darauf geeinigt den Namen zu teilen.
Wahrscheinlich weil die Zielgruppen als unterschiedlich genug gesehen wurden.

Für Legend gibt es übrigens mit The Spider-God's Bride und Citadel Beyond the North Wind Sword & Sorcery Abenteuersammlungen.
Das zugehörige Setting muss man sich aus den Büchern ziehen oder vom Blog (dessen Namen ich vergessen habe) des Autoren ziehen.

Malmsturm (FATE) wäre auch noch ein Tipp für ein Spiel, das richtung Sword & Sorcery geht.


Im  Blutsschwerter-Forum habe ich mal angefangen Sword & Sorcery Spiele aus der D&D-Ecke zu sammeln.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #17 am: 29.12.2014 | 15:33 »
Hast du "Barbarians of Lemuria" schonmal ausprobiert? Fängt meiner Meinung nach das S&S-Feeling ziemlich gut ein. An guter settingseitiger Unterstützung des Feelings gäbe es noch "Rakshasar" (leider gibt es ausgerechnet dafür noch keine BoL-Konvertierung (für Aventurien und Myranor aber schon), aber SaWo ist notfalls auch für S&S geeignet).

Ja, das BoL hab ich auch im Regal stehen und finde es vom Regelteil und der Aufmachung echt cool. Nur ich fürchte, so richtig Kampagnentauglich für längeres Spiel ist BoL nicht - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #18 am: 29.12.2014 | 15:39 »
Ja, das BoL hab ich auch im Regal stehen und finde es vom Regelteil und der Aufmachung echt cool. Nur ich fürchte, so richtig Kampagnentauglich für längeres Spiel ist BoL nicht - oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Nein, selber noch nicht. Die Entwicklungsmöglichkeiten hinreichend kompetenter Charaktere sind natürlich geringer als ein Ausbau über 20 Stufen.

Hast Du Beasts & Barbarians für SaWo schon mal angeschaut? Sollen zwar nicht so berauschend sein, transportieren aber das Flair recht gut rüber.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #19 am: 29.12.2014 | 15:41 »
Nein, selber noch nicht. Die Entwicklungsmöglichkeiten hinreichend kompetenter Charaktere sind natürlich geringer als ein Ausbau über 20 Stufen.

Hast Du Beasts & Barbarians für SaWo schon mal angeschaut? Sollen zwar nicht so berauschend sein, transportieren aber das Flair recht gut rüber.

Joah, überflogen... Mag SaWo auch nicht besonders (ist ja nicht so, als wäre ich pingelig oder so... ;))

Vom Feeling her war BoL schon ehct am nähesten dran, definitiv. Muss das wohl nochmla mit ner Runde versuchskaninchen zocken...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #20 am: 29.12.2014 | 15:54 »
BoL hat schöne Ideen (Magie, Götterwirken, Laufbahnen), aber für meinen Geschmack ein zu schnarchiges Kampfsystem das ohne "Rulings, not Rules" zu reinem Runterötteln der gegnerischen Trefferpunkte wird. (Und Rüstung wird Treffer für Treffer ausgewürfelt. Brr!)

Für Sword&Sorcery würde ich eher zu Dungeon Crawl Classics RPG greifen. Das bietet mit dem Deed Die und den Mighty Deeds of Arms für Kämpfer eine elegante Lösung für Spezialmanöver, die weder zu einengend noch zu labberig ist, und deckt mit seinem Magiesystem eine ähnliche Bandbreite vom Taschenspielertrick bis zu epischer Umformung der Landkarte.
Als OSR-Spiel kommt dazu noch als Bonus Kompatibilität zu ganzen Wagenladungen von schweinegeilem Spielmaterial.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #21 am: 29.12.2014 | 18:28 »
Für BoL kann man u.U. auch die erweiterten Kampfregeln aus Honor+ Intrigue verwenden, um mehr taktische Tiefe zu erzielen.

Zum Sword-and-Sorcery Bereich gibt es natürlich auch einen (deutschsprachigen!) Beitrag aus dem FATE-Universum: Malmsturm. Die Originalversion steigt meinem Eindruck nach nicht sehr tief ins FATE-Spielgefühl ein, sondern ist eher ein Crunch-RPG mit Freitext-Elementen. Bin sehr gespannt wie die kommende Version auf FATE-Core-Basis wird.

Auch das kleine aber feine PDQ ist in einer Sword-and-Sorcery-Variante zu haben und heißt dann "Jaws of the Six Serpents". Lohnt sich logischerweise vor allem, wenn man PDQ grundsätzlich mag.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #22 am: 29.12.2014 | 19:37 »
HEXer, was erwartest du denn spezifisch von einem S&S-Setting bzw. -System?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #23 am: 29.12.2014 | 20:25 »
Auch wenn's d20 ist (und damit vielleicht nicht das passende Regelwerk):

Wilderlands of High Fantasy sind mein Lieblings-Sword&Sorcery-Setting.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #24 am: 29.12.2014 | 20:45 »
Ist wohl auch ein wenig die Frage wie man S&S kennengelernt hat und was man darunter versteht.
Ich bin, was diese Richtung angeht, einfach Fritz Leiber, Jack Vance und Clark Ashton Smith sozialisiert und kann es mir ums verrecken nicht vorstellen "Ordentliche S&S (oder auch S&P)" mit den typischen Systemen, besonders SaWo zu spielen, einfach weil da das Gefühl der alten Geschichten nie und nimmer aufkommt.

Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich tatsächlich mal direkt zu Fate Core greifen würde um es damit anzugehen, gerade das mit dem "sich in die Scheiße Reiten" kommt hier gut und passend rüber. Abgesehen davon gibt es das Dying Earth RPG von Robin D. Laws, das es auch schafft sehr viel von der Stimmung zu transportieren. Hier kenne ich aber nur das GRW, kann also nicht sagen wie das System weiter ausgebaut wurde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #25 am: 30.12.2014 | 09:39 »
HEXer, schau in Legend/Runequest. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert, gerade, wenn du ein kampagnentaugliches Spiel suchst und wenn du es eh schon auf der Platte hast, wäre es dumm, nicht reinzuschauen.

Ich kenne S&S eher von den Conan-Filmen und den Elric-Romanen. Gerade mit Elric im Hinterkopf müssen in so einem Spiel Körperteile abgetrennt werden können ;).
Ich weiß gerade nicht, ob Legend die Trefferzonen integriert hat - das alte Runequest hatte das und es hat ziemlich gut funktioniert. Allerdings basiert RuneQuest darauf, dass Kämpfe immer und für alle Beteiligten sehr gefährlich sind, das heißt es kann sein, dass auch mal ein Held einen Arm verliert.

Wenn man zu S&S dazuzählt, dass die Helden Superhelden sind, denen nie etwas schlimmeres als ein Kratzer passiert oder eine kurze Ohnmacht, während die Gliedmaßen der Gegner nur so um einen herumfliegen, ist RQ/Legend wahrscheinlich nicht das richtige.

Ein S&S-Spiel, das noch nicht genannt wurde, ist Solomon Kane auf Basis von Savage Worlds.

Kein System der Welt nimmt dir dabei natürlich ab, eine S&S-typische Kampagne zu entwickeln.

Ich würde S&S mit BRP (RQ, Legend) oder Savage Worlds spielen. Aber wie Slayn festgestellt hat, das hängt davon ab, was man eigentlich unter S&S versteht. Ich mein, auch High Fantasy-Systeme unterscheiden sich ja gigantisch. So wie es viele Möglichkeiten gibt, High Fantasy zu spielen, kann man auch auf viele verschiedene Arten Sword&Sorcery spielen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #26 am: 30.12.2014 | 10:18 »
Das ist einer der wenigen Fälle, wo ich tatsächlich mal direkt zu Fate Core greifen würde um es damit anzugehen, gerade das mit dem "sich in die Scheiße Reiten" kommt hier gut und passend rüber. Abgesehen davon gibt es das Dying Earth RPG von Robin D. Laws, das es auch schafft sehr viel von der Stimmung zu transportieren. Hier kenne ich aber nur das GRW, kann also nicht sagen wie das System weiter ausgebaut wurde.

Der Revivication Folio hat die Reglen nochmal etwas angepasst und hat die Charaktererschaffung an Skullduggery angelehnt. Man zieht also Karten und hat dann am Ende einen Charakter. Sehr nett zu lesen, aber leider noch nicht getestet!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #27 am: 31.12.2014 | 10:24 »
HEXer: Primeval Thule - für Pathfinder oder 13th_Age. Zumindest meine Suche nach einem meinen Geschmack treffenden Sword&Sorcery Setting + System ist beendet, seitdem ich da gestern da reingelesen habe.

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #28 am: 5.01.2015 | 00:23 »
HEXer: Primeval Thule - für Pathfinder oder 13th_Age. Zumindest meine Suche nach einem meinen Geschmack treffenden Sword&Sorcery Setting + System ist beendet, seitdem ich da gestern da reingelesen habe.

Huiuiui, Primeval Thule klingt schon schwer nach dem, was ich Suche. Aber sag mal, wo hast dud as denn bestellt? Ich finde nirgendwo ne Printausgabe und ich bin immer geizig was PDFs angeht, weil ich die nicht wieder verkaufen kann, wenns doch nichts für mich ist. Und das ist ja mit 20$ auch nicht so ganz billig...

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #29 am: 5.01.2015 | 07:17 »
Huiuiui, Primeval Thule klingt schon schwer nach dem, was ich Suche. Aber sag mal, wo hast dud as denn bestellt? Ich finde nirgendwo ne Printausgabe und ich bin immer geizig was PDFs angeht, weil ich die nicht wieder verkaufen kann, wenns doch nichts für mich ist. Und das ist ja mit 20$ auch nicht so ganz billig...
Printausgabe dürfte z.Z. in Deutschland nicht zu kriegen sein.  :-\
Habe selbst auch nur das PDF.
Du könntest evtl. den Roland hier im Forum im entsprechenden Thread fragen, ob er was reinkriegt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #30 am: 5.01.2015 | 09:57 »
Zeitnah eine print-Fassung zu erhalten wird glaube ich schwierig. Seit der GenCon wurde die website nicht aktualisiert - und auch sonst ist es still um die Entwickler geworden (natürlich weil sie am Elemental Evil Event für WotC herumbasteln).
Du kannst es Dir natürlich privat drucken lassen. In Farbe dürften es bei dieser Seitenzahl allerdings zwischen 60-80 EUR werden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #31 am: 6.01.2015 | 09:34 »
Ich hatte gestern HEXer bei SW-EotE den Vorschlag gemacht, das Star Wars (Eote) System (dass ihm/uns ja extrem zusagt) zu nutzen und ein S&S-Subsystem draufzuflanschen.
Das WH3 System finde ich zu überladen, da könnte man höchstens Anleihen machen, aber das SW System (das ja ein verschlanktes und überarbeitetes WH3 darstellt) finde ich sehr elegant und eigentlich auch leicht anzupassen.
Ich mach das mal zum Thema (bei bedarf gern einen eigenen Thread)...

Ansonsten werfe ich mal "Riddle of Steel" in den Raum.
[Iron Heroes (würde ich ansonsten nennen) fällt ja wegen d20 aus dem Rahmen...]
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #32 am: 6.01.2015 | 10:19 »
Naja, TRoS kann genau eine Sache, nämlich Duelle, bei allem anderen fällt es sofort auseinander. Und wieso es wichtig ist, auszuwürfeln ob der an den Hals gezielte Schlag nun Kopf, Hals oder Schulter trifft, wenn sowieso jeder Treffer tödlich ist, konnte mir auch noch niemand erklären...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Deep_Impact

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #33 am: 9.01.2015 | 10:03 »
Ich hatte gestern HEXer bei SW-EotE den Vorschlag gemacht, das Star Wars (Eote) System (dass ihm/uns ja extrem zusagt) zu nutzen und ein S&S-Subsystem draufzuflanschen.

Gibt es da schon konkrete Ideen?

Den Gedanken statt einem Talentbaum für jeden Sub-Beruf, eher einen allgemeinen (oder einen Kämpferischen, Diebischen, Arkanen) zu machen, fand ich gar nicht so schlecht.

Die To-Do-Liste wäre glaube recht schnell gemacht.

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #34 am: 9.01.2015 | 10:08 »
Wir haben die idee erstmal nicht weiter verfolgt, weil Boba doch ein etwas härteres, düstereres Setting und Spielgefühl im Kopf hat, und wir beide der Meinung waren, dass das nicht so ganz zu den Star Wars Regeln passt...

Momentan scheint es AERA als Setting zu werden - von den AERA Regeln muss ich Boba erst noch überzeugen... ;)

(Wobei ich insgesamt AERA etc eher im Dark Fantasy Bereich verorten würde als in Sword & Sorcery im engeren Sinne.)

Luxferre

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #35 am: 9.01.2015 | 10:13 »
Hat einer von Euch das GEMINI Regelwerk vorliegen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das passen könnte. Etwas unintuitiver Aufbau und teilweise umständlich erklärte Regelpassagen, dennoch halte ich das für eine kleine und seltene Perle. Auch wenn dort drin steht, das der SL recht hat  >;D

Bei Interesse, können wir das Thema gern intensivieren.

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #36 am: 9.01.2015 | 10:31 »
Etwas unintuitiver Aufbau und teilweise umständlich erklärte Regelpassagen, dennoch halte ich das für eine kleine und seltene Perle. Auch wenn dort drin steht, das der SL recht hat  >;D

Also wenn die das extra reinschreiben, dann ist es wirklich umständlich erklärt... ;)

Luxferre

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #37 am: 9.01.2015 | 10:33 »
Ach, das war nur ein Seitenhieb an diejenigen, die ein System wegen eines Satzes nicht spielen  >;D

Deep_Impact

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #38 am: 9.01.2015 | 10:34 »

Momentan scheint es AERA als Setting zu werden - von den AERA Regeln muss ich Boba erst noch überzeugen... ;)


Das hier?
http://www.aera-rpg.de/index.php

Bin etwas irritiert, dass die was von Degensis auf der Startseite schreiben. Wo ist da er Zusammenhang?
Die Grundregeln scheint man sich ja frei ziehen zu können.

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #39 am: 9.01.2015 | 10:38 »
Das hier?
http://www.aera-rpg.de/index.php

Eben jenes.

Zitat
Bin etwas irritiert, dass die was von Degensis auf der Startseite schreiben. Wo ist da er Zusammenhang?
Die Grundregeln scheint man sich ja frei ziehen zu können.

Es gab da damals (ca 2005 IIRC) einige Schnittmengen bei den Leuten, die beides gemacht haben oder aber es sollte beides bei Sighpress erscheinen. Irgendwie so...

Das, was damals fertig gestellt wurde ist (fast) komplett in der Datei, die man sich runterladen kann drin. Meine Empfehlung: Lesen. Sabbern. Verlieben. :)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #40 am: 9.01.2015 | 10:40 »
Meine Empfehlung: Lesen. Sabbern. Verlieben. :)

Regelwerke: Das Glöckchen des pawlowschen Rollenspielers.....

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #41 am: 9.01.2015 | 10:45 »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #42 am: 9.01.2015 | 11:09 »
Mongoose hat sein Runequest in Legend umbenannt, nachdem Loz und Pete Nash sich von Mongoose getrennt haben und den Namen mitgenommen haben. Es dürfte aber leicht kombatibel sein.

Genau so ist es. :)

Legend ist in Teilen sogar etwas kompakter und einsteigerfreundlicher, weil es mehr "vorgibt" als erst noch auf diverse veränderbare Stellschrauben hinzuweisen.

Passend zu diesem Thread wollte ich noch sagen, dass es speziell für Legend ein sehr schönes und ausführliches S&S-Setting (als PDF und Buch) gibt: The Spider God's Bride, siehe http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend/legend/the-spider-god-s-bride.html

Das ist im Moment fast schon mein Lieblingsbuch für S&S im Rollenspiel. Der Titel klingt nach einem Abenteuermodul, es ist aber ein Kampagnenwelt-Buch mit eigenen Ländern, Völkern, Religionen. :)

Edit: Der Link oben gehört sogar zur gedruckten Fassung.
« Letzte Änderung: 9.01.2015 | 11:12 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #43 am: 9.01.2015 | 12:06 »
Das wird ja immer verwirrender. Ich hab ein Supplement namens "The Spider-Gods Bride" für D20 (d.h. auch mit Conan D20 kompatibel), und das ist in der Tat hauptsächlich ein Abenteuer-Buch. Die ersten 40 Seiten befassen sich mit Charakteren, Hexerei (Sorcery), Kulten, Göttern, Dämonen und Ausrüstung, danach folgen 10 verschiedene Abenteuer auf 150 Seiten.

Klingt also nach einem anderen Werk als was du da erzählst. Meins ist von Morten Braten (ja der heisst so) unter seinem Label Xoth.net.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

eldaen

  • Gast
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #44 am: 9.01.2015 | 12:12 »
Ja, finde ichauch verwirrend, zumal in der Beschreibung auf deinem Link ja explizit steht:

Zitat
The Spider-God's Bride is a collection of ten blood-red sword and sorcery adventures

*wunder*

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #45 am: 9.01.2015 | 12:19 »
Ja, Setting voll super (ich *liebe* Robert E. Howards Geschichten), leider ist d20 nix für mich. Ich muss da wohl einfach mal mit nem anderen System ran...

Wie wäre es mit GURPS? http://www.warehouse23.com/products/gurps-classic-conan
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #46 am: 9.01.2015 | 13:05 »
Ja, finde ichauch verwirrend, zumal in der Beschreibung auf deinem Link ja explizit steht:

*wunder*

Ah, da stehts ja auch im Link -- selber Autor, wird also eine RQ-Variante des gleichen Buchs sein, das ich halt für D20 habe, und halt nicht mehr unter dem Eigenlabel sondern bei MGP.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #47 am: 9.01.2015 | 16:13 »
Ah, da stehts ja auch im Link -- selber Autor, wird also eine RQ-Variante des gleichen Buchs sein, das ich halt für D20 habe, und halt nicht mehr unter dem Eigenlabel sondern bei MGP.

Genau das. Er hat das einmal für D20 rausgebracht und dann offiziell für MRQ bzw. Legend. Es gibt auch zwei weitere Bände von ihm.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #48 am: 9.01.2015 | 21:10 »
Mein "To-Go"-Spiel für Sword & Sorcery ist: CRYPTS & THINGS

Zitat
Crypts & Things ist ein Spiel der OSR (Old School Renaissance) wie es im Buche steht. Das bedeutet: Es beantwortet eine "Was-Wäre-Wenn-Frage". Und zwar diese: Was wäre wenn D&D vor Urzeiten ein Sword-&-Sorcery-Spiel geworden wäre? Wenn Leiber (Fafhrd and the Grey Mouser), Moorcock (Elric), Howard (Conan) und Lovecraft (Dreamworld, Cthulhu) wie in Appendix N angegeben, tatsächlich die entscheidenden literarischen Einflüsse für D&D gewesen wären und eben nicht Tolkien?
- aus meinem Blogeitrag zu meinen 3 liebsten Rollenspielen (Setting & System im Gesamtpaket). Wer Interesse hat, das ganz zu lesen, muss erst Warhammer und Urchin überspringen.

Ansonsten schreibt, der für seine originalen Felix-&-Gotrek-Romane (Warhammer) bekannte, Autor Bill King über C&T.
« Letzte Änderung: 9.01.2015 | 21:12 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #49 am: 9.01.2015 | 21:35 »
Also ich würde meinen Hut auch für RuneQuest/Legend in die Runde werfen. Damit habe ich schon sehr gute S&S-Spielerfahrungen gemacht, und auch mit den entsprechenden Eternal-Champion-Ablegern wie Hawkmoon/Elric. Hat für mich subjektiv einfach dieses brachiale schwertschwingende zaubererverdreschende Schwarzeneggerconanfeeling  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Sword & Sorcery Settings & Systeme
« Antwort #50 am: 11.01.2015 | 02:05 »
Also ich würde meinen Hut auch für RuneQuest/Legend in die Runde werfen. Damit habe ich schon sehr gute S&S-Spielerfahrungen gemacht, und auch mit den entsprechenden Eternal-Champion-Ablegern wie Hawkmoon/Elric. Hat für mich subjektiv einfach dieses brachiale schwertschwingende zaubererverdreschende Schwarzeneggerconanfeeling  :)

Das finde ich auch. Für mich reicht das aus, gerade wenn ich mir denke, dass ich ja auch 2 Editionen von BoL besitze und ohnehin sehr, sehr selten zum Spielen komme.

Noch ein weiteres S&D-System brauche ich ehrlich gesagt nicht.

Ich könnte mir auch Fantasy Hero vorstellen, aber na ja ... Hero System eben.

Ich arbeite nebenher sogar noch an einem weiteren System mit CC&VF-Hausregeln. Das wäre allerdings dezidiert ein "Fantasy-Comic", in der Art von Red Sonja, Claw the Unconquered, Arak - Son of Thunder, Lost World of the Warlord und anderen Perlen der 70er und 80er Jahre.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)