Autor Thema: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014  (Gelesen 16391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #25 am: 29.12.2014 | 10:41 »
Mich hat Mindjammer enttäuscht - ich hatte mich auf eine Verbindung von FATE und Transhumanismus gefreut, bekam aber nur eine unfassbar verregelte und viel crunchige SciFi-Version serviert, die die Stärken von FATE so gut wie gar nicht nutzt.

Die DSA5 Betaregeln sind mir viel zu sehr am vermurksten DSA4.1. Dazu kommt die merkwürdige Kommunikationspolotik der Verantwortlichen.

Iron Kingdoms habe ich in der neuen Version noch einmal eine Chance gegeben, aber sie kann mich einfach nicht überzeugen.Da bleibe ich lieber bei der d20-Version.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #26 am: 29.12.2014 | 12:21 »
Wirklich enttäuschen, im Sinne von "Irgendetwas ist wirklich schlecht", tut mich Gott sei Dank nur sehr selten etwas von meinen Käufen.
Zuletzt Leagues of Adventure, abe das war vorletztes Jahr.
Als Enttäuschung könntem an höchstens Star Wars - Edge of the Empire werten, aber nicht weil das Produkt schlecht wäre, sondern weil uns das System nach ein paar Sessions leider zu sehr auf den Magen geschlagen ist.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #27 am: 29.12.2014 | 12:38 »
Mich enttäuscht der Trend, im Netz (ob in Foren oder Blogs) eher über negatives zu sprechen, statt seine Begeisterung zu teilen. Fällt mir besonders hier im :T: auf und dieser Thread ist auch ein gutes Beispiel dafür. Ich möchte die ungefilterte Begeisterung lesen, welche Ideen sie auslöst und was andere mit Systemen machen, die ihnen gefallen.

Diese ewige Miesmacherei empfinde ich persönlich als unnötig und, vor allem, als destruktiv. Ich bin für mehr Enthusiasmus.

+1

(Andererseits mache ich ja jetzt den Miesmachthread mies.... Aaaargh - logical burnout...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #28 am: 29.12.2014 | 13:06 »
Platz 1: Ich - bei einer Online-nWoD-Runde. Ich schäme mich bis heute dafür. Da hat echt nichts gepasst. Ich habe Welt, Konzept und Charakter missverstanden und darüber hinaus einen ziemlichen Schrott gespielt. Ich hoffe, so etwas passiert mir nie wieder.  :-[

Platz 2: So ein Umzug sorgt dafür, dass ich einfach zu wenig gespielt habe und bei keinem Treffen dabei sein konnte.

Platz 3: Ich habe auch sonst nur wenig für die Rollenspielwelt geschafft. Das könnte auch wieder besser werden. Und das eine oder andere Projekt sollte endlich mal fertig werden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #29 am: 29.12.2014 | 13:18 »
+1

(Andererseits mache ich ja jetzt den Miesmachthread mies.... Aaaargh - logical burnout...)

Finde ich, btw., so gar nicht. Es ist halt einfach Fakt dass in unserem Hobby die Dinge nicht "veraltern/überaltern" und daher die Produkte eines Jahrgangs auch mit ganzen Jahrzehnten vergleichen werden müssen. Für mich persönlich gibt es z.B. Produkte, die in ihrer Nische eine Speerspitze darstellen und ich warte immer gespannt darauf, ob diese noch getopped werden können.
Gerade das geschieht aber extrem selten, daher finde ich es nicht als "Miesmache" wenn man darauf hinweist das alles bei "Same old, same old" geblieben ist und es mal in einem Jahrgang kein Produkt geschafft hat dieses Gefühl des "toppens" zu erreichen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #30 am: 29.12.2014 | 13:21 »
Platz 1: Ich - bei einer Online-nWoD-Runde. Ich schäme mich bis heute dafür. Da hat echt nichts gepasst. Ich habe Welt, Konzept und Charakter missverstanden und darüber hinaus einen ziemlichen Schrott gespielt. Ich hoffe, so etwas passiert mir nie wieder.  :-[

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #31 am: 29.12.2014 | 13:22 »
Es ist halt einfach Fakt dass in unserem Hobby die Dinge nicht "veraltern/überaltern"...

Ich finde genau das Gegenteil. Rollenspiel-Design bewegt sich weiter und man sieht Spielen sehr wohl an, ob sie in den 70ern, 80ern, 90ern, oder im 21. Jahrhundert entworfen worden sind. Und gerade das 90er Jahre Design ist in unseren Gefilden nicht tot zu kriegen und feiert fröhliche Auferstehung (bzw. Wiederbelebung).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #32 am: 29.12.2014 | 13:28 »
@Huhn.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #33 am: 29.12.2014 | 13:38 »
Ich finde genau das Gegenteil. Rollenspiel-Design bewegt sich weiter und man sieht Spielen sehr wohl an, ob sie in den 70ern, 80ern, 90ern, oder im 21. Jahrhundert entworfen worden sind. Und gerade das 90er Jahre Design ist in unseren Gefilden nicht tot zu kriegen und feiert fröhliche Auferstehung (bzw. Wiederbelebung).

Ah, stop mal an der Stelle.

Es stimmt natürlich das "wir alle" zu einem großen Teil der Zeit angehören mit der wir in das Hobby sozialisiert wurden, ich denke, das stellt niemand in Frage, oder?

Aber mal abgesehen von den aktuellen Trends (Etwa Fate Core) gibt es immer noch unter Insidern Systeme die seit Jahr und Tag eben durch die aktuellen Entwicklungen nicht ersetzt werden konnten und zum Teil der einzige Stammhalter in ihrer spezifischen Nische sind.

Ich warte z.B. gespannt auf ein "anderes" Pendragon oder L5R, etwas, bei dem man den Geist der Sache mit modernen Mitteln umsetzt und gerade 2014 ist da.... schwach.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #34 am: 29.12.2014 | 13:51 »
Mich enttäuscht der Trend, im Netz (ob in Foren oder Blogs) eher über negatives zu sprechen, statt seine Begeisterung zu teilen. Fällt mir besonders hier im :T: auf und dieser Thread ist auch ein gutes Beispiel dafür. Ich möchte die ungefilterte Begeisterung lesen, welche Ideen sie auslöst und was andere mit Systemen machen, die ihnen gefallen.

Diese ewige Miesmacherei empfinde ich persönlich als unnötig und, vor allem, als destruktiv. Ich bin für mehr Enthusiasmus.
+1 und noch viel mehr :d
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #35 am: 29.12.2014 | 14:00 »
Die diversen SaWo Crowdfundings von PG

eldaen

  • Gast
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #36 am: 29.12.2014 | 14:00 »
1) Fate (Core et al)
Jaja, ist eigentlich schon älter, aber dennoch. Viel Heiße Luft um etwas, das (nach meinem Geschmack) gute Rollenspieler mit - oder besser trotz- jedem System am spieltisch athmosphärisch bringen. Für Leute, die mit einem schwer Import- oder Storylastigen Ansatz nichts anfangen können bringt es m. E. rein gar keinen Gewinn und ist auch kein Türöffner.
Fazit: Fate ist etwas für Leute, die Fate nicht nötig haben - Leute die Fate bräuchten, kommen mit Fate nicht klar.

2) DSA5
Nicht, dass ich ernsthaft erwartet hatte, dass DSA für mich noch zu retten wäre, aber die Hoffnung starb auch hier wieder zuletzt. Macht nix - hab seit 15 Jahren kein DSA gespielt, mir aber die ganzen 2er Boxen zugelegt und mal sehen, ob die ABenteuer dazu kommen. Ich brauch kein anderes DSA als das von damals. Praise be to  the Old School God!

3) Die Tatsache, dass ich immernoch kein vernünftiges Sword & Sorcery Setting und -System gefunden habe!!

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #37 am: 29.12.2014 | 14:32 »
Shadows of Esteren. Wunderbare Aufmachung, viel Potential, und dann Regeln, die wie ein Klotz am Bein im Treibsand direkt über einem schwarzen Loch sind.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #38 am: 29.12.2014 | 15:21 »
Habe den Sword&Sorcery-Nebenstrang mal abgetrennt:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92108.0.html
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #39 am: 29.12.2014 | 15:28 »
Habe den Sword&Sorcery-Nebenstrang mal abgetrennt:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92108.0.html

Mein Post http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92108.msg1917518.html#msg1917518 gehört nicht zum Sword & Sorcery Strang. Magst Du den wieder hier her verschieben?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #40 am: 29.12.2014 | 15:31 »
Ich warte z.B. gespannt auf ein "anderes" Pendragon oder L5R, etwas, bei dem man den Geist der Sache mit modernen Mitteln umsetzt und gerade 2014 ist da.... schwach.

Was ist für Dich denn die Essenz von Pendragon? Rollenspiel in der Zeit von Arthus oder dynastisches Rollenspiel. Letzteres hat mit SIFRP ja eine Modernisierung erfahren.
Aber vom Setting her haben Pendragon und L5R ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt zwar andere Rollenspiele in Mythic Britain, aber eben entweder RQ6 (Regelkern aus den 80ern) oder Fate.
Für Japan sieht es außer mit Rolemaster dünn aus (auch hier: 80er Jahre).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #41 am: 29.12.2014 | 16:20 »
Wups, sorry, dachte der Thread sei komplett OT gewandert... ich seh mal was ich tun kann, sollte funzen.

Edit: hoffe ich hab jetzt alles erwischt?
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 16:26 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #42 am: 29.12.2014 | 16:37 »
Für Japan sieht es außer mit Rolemaster dünn aus (auch hier: 80er Jahre).
Sengoku Revised - wenn es historisch sein soll.
Tenra Bansho Zero - wenn es Fantasy mit Edo-Feel sein darf (epoche, nicht Elfen)
Double Cross - wenn es die moderne sein darf
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #43 am: 29.12.2014 | 17:31 »
Sengoku Revised - wenn es historisch sein soll.
Tenra Bansho Zero - wenn es Fantasy mit Edo-Feel sein darf (epoche, nicht Elfen)
Double Cross - wenn es die moderne sein darf

L5R nicht zu vergesssen.

Und es fehlen bestimmt noch einige.

Und was soll imer das auf die 80er Jahre reinschlagen ? DnD5 ist auch 70er Jahre, oder SR, oder Traveller.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #44 am: 29.12.2014 | 17:37 »
Und was soll imer das auf die 80er Jahre reinschlagen ? DnD5 ist auch 70er Jahre, oder SR, oder Traveller.

Ich schlag nicht auf die 80er ein, sondern sehe halt nur, dass die 80er 30 Jahre später ziemlich würdelos gealtert sind.

D&D 5e ist 21. Jahrhundert. Da wurden genug alte Zöpfe abgeschnitten und das Regelwerk modernisiert.

SR ist 80er, nicht 70er und der aktuelle Regelkern eher 90er.

Bei Traveller hast Du Recht.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #45 am: 29.12.2014 | 18:17 »
Ich schlag nicht auf die 80er ein, sondern sehe halt nur, dass die 80er 30 Jahre später ziemlich würdelos gealtert sind.

Ich finde als W100-Fan Runequest6 schon sehr modernisiert an. So modernisiert das manche alte Runequest-Spieler es nicht mögen.

Shadowrun, okay das war ein versehen.

Ich brauche keine Modernität um jeden Preis, wenn mir etwas gefällt brauche ich nicht was neues. Vieles modernes gefällt mir sogar nicht mal (Savage Worlds, Fate finde ich immer noch gewöhnungsbedürftig).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Andras Marwolaeth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Andras Marwolaeth
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #46 am: 29.12.2014 | 18:31 »
Da ich hauptsächlich DSA-Spieler bin...

Meine größte Enttäuschung war bislang die Splitterdämmerungskampagne, vor allem mit den Bänden Schleierfall und Firuns Flüstern.
Die neue Alternative, Splittermond, hat zwar ein weniger kompliziertes Regelwerk als DSA, aber mit der Welt bin ich zu meiner Enttäuschung noch nicht warm geworden.
Und dann wäre noch die neue Tunnels&Trolls Deluxe-Ausgabe, die es das ganze Jahr über nicht geschafft hat, fertig zu werden. Schade, das hätte mich wirklich mal interessiert, was daraus geworden ist.



Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #47 am: 29.12.2014 | 19:32 »
Ich habe die Diskussion über Fate mal hierhin ausgelagert.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #48 am: 29.12.2014 | 19:36 »
Bitte führt die Diskussion über Fate in dem ausgelagerten Thread weiter.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Euere größten RSP-Enttäuschungen anno 2014
« Antwort #49 am: 29.12.2014 | 20:49 »
Enttäuschungen?
Keine echten!

Schade finde ich,

- dass ich so wenig Gelegenheit zum Spielen habe, obwohl inzwischen die Zeit wieder da wäre.
- dass es immer noch kein HARP in deutscher Ausgabe gibt.
   (Den Feedback-Teil dazu gibt es hier...
« Letzte Änderung: 29.12.2014 | 21:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!