Autor Thema: [PC] Elite Dangerous  (Gelesen 50296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #525 am: 16.03.2021 | 17:00 »
Ich hatte ja gehofft, dass ich Deadly werde bevor du Elite schaffst.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #526 am: 27.05.2021 | 20:12 »
So, neues Update, neuer DLC, Spiel erstmal unspielbar, selbst ohne DLC.  :d

Er lädt bei mir gerade ein neues Update, mal sehen wie es dann ist. Aber als ich am Montag probiert habe war es unspielbar, mit 4 Abstürzen/Disconnects in 10 Minuten oder so. Wir haben aber auch versucht im Wing zu fliegen, Solo ging es wohl noch besser.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #527 am: 27.05.2021 | 20:14 »
Ja, lol... Elite feiert die alte Regel ab, nach einem Patch erst einmal 2-3 Tage die Finger vom Spiel zu lassen.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #528 am: 27.05.2021 | 20:38 »
Also mal eben Solo ne halbe Stunde reingucken ging jetzt ohne Absturz.
Edit: War aber auch schon mit Hotfix #2
« Letzte Änderung: 27.05.2021 | 22:18 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #529 am: 31.05.2021 | 15:20 »
Erste Versuche nochmal mit meiner Frau im Wing zu fliegen klappten auch. Scheinbar haben sie mit den beiden Hotfixes so das allergröbste bereinigt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #530 am: 4.06.2021 | 10:23 »
Ich hatte das Problem, dass mein Epic Launcher ein Update forderte, das Spiel in Epic aber auf dem neuesten Stand war, ich also gar nicht starten konnte, weder im alten noch im neuen Modus. Das hat der Hotfix letzte Woche dann auch behoben, ich bin seitdem aber noch nicht so richtig dazu gekommen, jenseits des Tutorials Odyssey mal anzutesten. Mir ist aber aufgefallen, dass unter Odyssey die Farben ganz anders aussehen - matschiger, dunkler, nicht so kontrastreich - als unter Horizons, dabei habe ich an den Grafikeinstellungen beim Umloggen nichts geändert. Ich glaube, ich muss das mal im Detail vergleichen. Wenn die Einstellungen dieselben wären, aber der Unterschied so deutlich, wäre das ... suboptimal. Das würde mir die Lust, das Spiel überhaupt im Odyssey-Modus zu starten, deutlich verringern.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #531 am: 14.06.2021 | 14:06 »
Sind bei euch unter Odyssey die Farben im Cockpit auch 'matschiger'? Ich habe den Eindruck, die Darstellung der Panels ist nicht so scharf wie in Horizons, und auch die eigentlich blauen HUD-Elemente wie die Schildkreise, der Kompasspunkt oder der Geschwindigkeitszeiger sind eher so ein schlammiges Türkis. Das finde ich irgendwie echt anstrengend...
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #532 am: 14.06.2021 | 14:48 »
Keine Ahnung, ich hab halt Odysee garnicht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #533 am: 14.06.2021 | 15:04 »
Ich hab's mir geleistet, ertappe mich aber dabei, wie ich immer nur im Horizons-Mode weiterspiele. :P
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #534 am: 18.11.2022 | 17:02 »
Habe ED vor ein paar Tagen wieder ausgebuddelt, "nur mal gucken".

War zuletzt mit meinem Main irgendwo 4000LY entfernt auf Erkundungstour, First Discoveries sammeln. (So ab ca 2000LY Entfernung kommt man in unberührten Weltraum.) Bin dann diese Woche wieder zurück in die Bubble. Die Explo-Daten haben immerion für Pioneer gereicht (also 1 unter Elite).

Stelle fest, dass FDev nach wie vor die Thargoiden als Drohkulisse aufbaut - das hat schon vor ca 1.5 Jahren angefangen, und jetzt schauts so aus, als ob sich in ca 2 Wochen richtig was tut. Aktuell sind merkwürdige Objekte ("Stargoids") auf dem Weg in die Bubble, und dürften bald ankommen. Man sollte sich wohl ein AX-Kampfschiff zusammenklöppeln.  Seit Monaten verteilt FDev offenbar Anti-Xeno Waffen per Community Goals an die Allgemeinheit, jetzt reut es mich glatt ein bißchen dass ich da nicht gespielt habe.

Bin ma gespannt wie sich das entwickelt. An sich habe ich an AX Gameplay ja eher wenig Interesse, aus zwei Gründen:

1. verlangt das ganz andere Techniken als normales PVE; komplett andere Schiffs-Builds, komplett andere Kampftaktiken, und diese Kämpfe sind wohl auch sehr langwierig und verlangen, dass man die Routinen der Goids auswendig kann, und selber sein Schiff so präzise steuern kann um diese Routinen zu kontern.

2. es schmeckt mir nicht, dass die Menschheit in diesem Konflikt der Aggressor ist. Lange Zeit haben die Thargoiden einfach nur in ihrem Raum ihr Ding gemacht und ca 500LY Abstand zur Bubble gewahrt, bei Kontakt haben sie so gut wie nie zuerst angegriffen sondern sich immer nur gewehrt, selbst ihre Gegenschläge auf Raumstationen waren eigentlich immer sehr glimpflich (die Dinger wurden nie zerstört, nur beschädigt). Jetzt haben sie offenbar nach jahrelanger Provokation und Eskalation seitens der Menschen endlich mal angefangen, stärkere Geschütze aufzufahren, und jetzt heisst es "Huuuuh zu den Waffen sonst holen uns die BUGS".

Nichtsdestotrotz werd ich mich jetzt doch noch ein paarmal durch den Guardian Loop quälen, vielleicht kommt ja doch was wofür zu kämpfen sich lohnt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #535 am: 18.11.2022 | 17:31 »
Ich sitz in Colonia und trink nen Bierchen während ich die Bubble brennen sehe  :gasmaskerly:

Ne, habs mal bissle mit AX probiert, hat mich garnicht abgeholt, und diesen Planeten-Buggy Mist um das bessere Guardianzeug zu bekommen hab ich bislang auch komplett verweigert (ich HASSE den Buggy).

Und irgendwie bezweifle ich auch, dass da irgendwas heftiges passiert.

Ich mein die dümpeln da seit Jahren herum mit den Goids, und das allermeiste davon war so insignifikant dass man es getrost ignorieren kann. Und dass sie jetzt anfangen richtig auf die Kacke zu hauen glaube ich auch nicht so recht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #536 am: 18.11.2022 | 21:23 »
Nuja, sie haben tatsächlich gerade die Tage einen "neuen Playstyle" angekündigt, der mit dem nächsten Update am 29.11. kommen soll. (Mit Playstyle meinen sie ja sowas wie Bounty Hunting, CZ, Mining, Exploration, AX, FPS usw). Das ist schon recht deutlich, auch wenn es bis jetzt keinen Leak gibt, wie dieser neue Playstyle aussehen soll. Aber irgendwas muss ja kommen, und da würde es mich angesichts der aktuellen Storyline sehr wundern, wenn es nicht mit dieser neuen Thargoidensituation zusammenhinge.

Ich will mir da lieber gar nichts ausmalen, um nachher nicht enttäuscht zu werden... denn das hats ja auch schon gegeben, dass FDev erst über Wochen oder gar Monate ein bestimmtes Event angekündigt und die Community angeheizt hat, um dann am Tag X eine komplette Satz-mit-X Enttäuschung zu liefern.
Naja, man wird sehen.

--

Und Buggyfahren stinkt echt gewaltig. Ganz besonders in den Guardian Ruins, wo überall Trümmer rumliegen an denen man sich rettungslos festfahren kann -- so dass dann auch der Jet nicht mehr hilft, sondern nur noch reloggen. Habe vorhin _ein_ so'n Blueprint gesammelt, und das halt schon fast ne Stunde gedauert (ab Landung auf dem Planeten gerechnet). Will man alle Waffen und Module haben, müsste man das 18 Mal machen. Und seit kurzem gibt es auch noch aufgebohrte / modifizierte Guardian-Waffen zu kaufen, aber dafür muss man die Ressourcen für jede Waffe _einzeln_ rüberrücken, nicht wie bei den Standarddingern als einmaliges Freischalten. Also das ist mir endgültig zu blöd. Ich werd mir die absolut notwendigen Blueprints ergrinden (noch 1x Waffe und 1x Modul), und damit Schluss.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #537 am: 19.11.2022 | 20:37 »
Ich habe die Azimuth-Story verfolgt und mich auf Anti-Azimuth-Seiten daran beteiligt. Ich bin schon sehr gespannt, wie das weitergehen wird.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #538 am: 6.12.2022 | 15:51 »
So, wir fassen zusammen: Beds are burning.

Die Thargoiden haben einen gewaltigen D-Day (T-Day?) am laufen und sind mit mehreren unangreifbaren Basen direkt in der Bubble gelandet, haben schon dutzende besiedelte Systeme erobert und alles ausgelöscht, was nicht schnell genug geflohen ist.

Sie sind jetzt immer 100% Aggro -- bisher waren sie ja friedlich und haben sich nur gewehrt wenn man sie angegriffen hat; jetzt ist für sie wohl das Maß voll und sie haben sich offenbar zum Ziel gesetzt, die Menschheit mit Stumpf und Stiel auszurotten.
Das ist natürlich eine bittere Pille für Leute wie mich, die immer der Meinung waren man solle die Thargoiden einfach in Ruhe lassen. Der Zug ist jetzt abgefahren - jetzt geht es ums Überleben.

FDev hat die Thargoiden jetzt als strategischen KI-Gegner gesetzt -- bisher wurden ihre Aktionen von Hand durch die Entwickler gesteuert, jetzt nutzen sie autonom die BGS, um sich auszubreiten. Die genauen Bedingungen, also was die Goids benötigen um ein neues System anzugreifen und was man als Spieler dagegen tun kann, sind bisher nur vage bekannt, aber die Community arbeitet daran, die Details herauszufinden. FDev hat jdf angekündigt, dass die Aliens die gesamte Bubble auslöschen werden und selbst Colonia nicht sicher sei, wenn die Spieler nichts dagegen unternehmen.

Man kann den War Effort auch unterstützen, ohne selber zu den Waffen zu greifen -- dazu muss man einfach Flüchtlinge aus den belagerten Systemen raus- und Versorgungsgüter reinbringen. Netterweise gibt es jetzt auch die Möglichkeit, Flüchtlinge tiefgefroren (in Escape Pods) als Fracht zu transportieren, sodass man Evakuierungs- und Versorgungstrips mit dem gleichen Schiff machen kann.

In den betroffenen Systemen gibt es jetzt AX Combat Zones, wo man mit NSCs und menschlichen Mitspielern gegen mehrere Wellen Goids kämpfen muss. Das funzt auch anders als bisher -- zB sind die NSCs so nett, Dekontanimations- und Reparaturdrohnen loszuschicken, wenn man entsprechenden Schaden genommen hat.
Dennoch ist für einen einzelnen Amateur (wie mich) selbst eine Low CZ meines Erachtens unschaffbar, da muss man im Wing ran.

Im bedrohten Raum wird man ständig hyperdictet und in den invasierten Systemen neuerdings auch interdictet. Thargoiden-Interdictions hat man nichts entgegenzusetzen; da ist das beste was man machen kann zu submitten und sofort Vollgas wegzuboosten. Dazu braucht man zwingend ein Schiff, das allermindestens 400m/s Boost herbringt -- besser 500. Es ist auch meistens nicht nur einer, sondern 2 oder mehr, die da auf einmal aufploppen.

Die bisherige AX-Meta kann man aus diesen Gründen zu großen Teilen in die Tonne kloppen. Man sucht sich jetzt nicht mehr den Kampf aus, der Kampf kommt zu dir. In den CZs sind Scouts und Interceptor wild gemischt, sodass ein Schiff, das rein auf Interceptor-Bekämpfung spezialisiert ist, gegen die Scouts seine liebe Not hat.

Auf der anderen Seite kann man seit einiger Zeit bei Tech Brokern modifizierte (engineerte) Guardian-Waffen kaufen -- allerdings nur stückweise und gegen Guardian-Blueprints und Mats. Und nur in den Klassen 1 und 2; für Klasse 3 gibt es bisher nur die Standardkost. Die Spieler rufen hier - zurecht - FDev auf, brauchbare Waffen ohne Guardian-Grind verfügbar zu machen.

Ich habe mir einen AX Chieftain nach der alten Meta gebaut (d.h. 4 Gauss Cannons, 1 Flak und 1 Beam), aber wie gesagt musste ich feststellen dass man damit jetzt zu unflexibel ist. Werde wohl 1 oder 2 Waffen gegen AX Multicannons tauschen müssen. Die es blöderweise immer noch nicht Gimballed gibt.

Da man wie gesagt im Solo keine Chance hat, habe ich mir gedacht, das wäre jetzt vielleicht mal ein Grund, Open zu spielen, um mit anderen CMDRs gemeinsam auf Bug Hunt zu gehen. Denkste Puppe -- alles was dir hier passieren wird, ist dass du schwer beschädigt auf dem Heimweg von Griefern interdictet wirst, die dir den Rest geben wollen. Nach wie vor nur Arschgeigen im Open.

Aktuell bin ich jedoch mal wieder in den Guardian-Ruinen unterwegs. Habe vor, da genügend Mats und Bloops zu farmen, um mir von den ganzen Salvation-Waffen je eine Garnitur kaufen zu können. Habe jetzt auch ein System entdeckt (=per Google gefunden), in dem die Weapon Blueprints sehr bequem zu farmen gehen, das war bisher immer mein größter Horror. Und ansonsten einen Vorrat Technology Components anlegen, das ist halt öd und repetitiv, aber auch da hab ich jetzt eine Routine bei der wenigstens nichts schiefgehen kann. Da muss ich mich jetzt halt mal zu zwingen das 1 Stunde lang zu machen.

Es kommen auch garantiert bald Community Goals dazu - mal sehen was Frontier sich da einfallen lässt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #539 am: 6.12.2022 | 17:50 »
Wie machen das denn Neuspieler, die mit Anfangsausrüstung dahergeschwebt kommen? Gibts da andere Server oder sagt sich der Publisher "Neuspieler gibt es nicht und wer jetzt anfängt, ist selbst schuld"?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #540 am: 6.12.2022 | 18:07 »
Wenn man jetzt gerade frisch anfängt, bedeutet das nur, dass man sich halt nicht sofort jetzt heute ins Kriegsgetümmel stürzen kann. Ist insofern kein Problem, da aktuell nur sagen wir 1% der Bubble von der Invasion betroffen sind, und zwar ziemlich am Rand. Es sind allerdings noch 5 weitere Basissterne unterwegs, aber ich bin da zuversichtlich dass auch die nicht mitten in den Kernsystemen aufschlagen werden, wo man als Neuspieler unterwegs ist. Denn dann wären die wirklich ziemlich gearscht.
Kommt natürlich drauf an wieviele Stunden man reinsenken kann, aber ich würde sagen, wenn man sich ein _bisschen_ reinhängt, kann man innerhalb ca 2 Wochen soweit sein, sein erstes AX-Schiff auszurüsten. Und der Krieg wird sicherlich länger als ein Jahr dauern.

Noch ist es ja so, dass man nach wie vor seine üblichen Aktivitäten ganz normal ausführen kann, wenn man nichts anderes will. Aber das war jetzt jahrelang so und die Spieler zeigten gewisse Ermüdungserscheinungen. Diese neuen Entwicklungen werden von der Community großteils positiv aufgenommen -- endlich mal eine dynamische Lage mit echten Konsequenzen.

Heute ist auch schon das erste Community Goal rausgekommen: Rohstoffe zur Herstellung einer verbesserten Anti-Thargoiden-Bordwaffe sammeln. Als Zeitlimit sind hier 8 Wochen angesetzt, aber ich möchte wetten, die Community schafft es in maximal 2. Sobald ich wieder zurück in der Bubble bin, werde ich mich auch daran beteiligen.

--

Wer an dem ganzen Alienzeug überhaupt kein Interesse hat, kann auch jederzeit das Spiel im "Legacy Mode" starten -- da ist die Galaxis quasi auf Status Quo Ante Bellum eingeforen, es gibt keine Community Goals dafür und keine weiteren Story-Updates, aber man hat halt keine Thargoiden in der Bubble. ^^ (Es ist ein separater Speicherstand, man kann also nicht mit demselben Save hin und herspringen)
« Letzte Änderung: 6.12.2022 | 18:09 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #541 am: 6.12.2022 | 23:15 »
Ich bin zwei Wochen nicht zum Spielen gekommen, habe aber das GalaxyNet sehr interessiert verfolgt. Ich habe ja bisher so gut wie kein AX betrieben und war immer auch eher auf der Schiene 'friedliche Koexistenz', und wenn ich hyperdicted wurde, ist mir der Arsch auf Grundeis gegangen, gerade die Male, wo ich Guardian Artefacts im Hold hatte und wusste, die ballern mich ab, wenn sie mich kriegen - aber jetzt ballern sie einen ja auch ab, wenn man nichts an Bord hat, seufz.

Da muss ich mir wohl doch auch mal ein AX-Schiff basteln, auch wenn ich da absoluter Anfänger drin bin und mit meinem normalen non-Xeno-Kampfschiff gerade mal 4 kleine Scouts auf dem Konto habe... Doppel-seufz.

Apropos: Wie ist das jetzt eigentlich bei den Thargoid Barnacles? Da tauchen ja immer mal Thargoiden-Mutterschiffe auf, die einen bisher aber auch immer in Ruhe gelassen haben, wenn man da im SRV rumgekurvt ist, um Meta Alloys abzufarmen. Ich könnte mir vorstellen, dass das inzwischen auch nicht mehr so friedlich abgeht, oder?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #542 am: 6.12.2022 | 23:56 »
Das weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass einfach alle Thargoiden jetzt immer aggro sind und auf Sicht angreifen.
Ich war noch nie an einer Barnacle Site, hab noch nie Meta Alloys gefarmt und wüsste nichtmal, wozu das gut sein soll. ^^ Ich habe bis jetzt halt einfach immer einen möglichst großen Bogen um die Goids gemacht.

In other news, der Guardian-Grind hat jetzt endlich seinen Schrecken für mich verloren. Ich hab jetzt eine gute Site gefunden, an der man Bloops sehr schnell und bequem farmen kann -- ca 6 Minuten pro Run. Hab mir da jetzt mal 5 Stück geholt, muss allerdings erst noch überlegen, welche Waffen ich mir jetzt dafür noch holen will. Bisher hab ich die Gauss Cannons, aber die sind halt genau wie Railguns schwer zu benutzen für einen Gromo wie mich. Schwanke zwischen normalen Shards Class 3, Salvation Shards und Salvation Plasmas. Letztere zwei wurden ja auf extreme Projektilgeschwindigkeit gepimpt (6000m/s+), damit sollte man jetzt ganz gut treffen können und muss nicht so extrem präzise timen wie mit Gauss. Letztere allerdings immer noch die effektivste Waffe, wenn man denn nur trifft.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #543 am: 7.12.2022 | 12:06 »
Eine kleine Einführung in AX Waffen:

Thargoiden sind gegen normale Waffen fast vollständig immun - glaube 99% Resistenz oder so. Man muss also spezielle Anti-Xeno Waffen verwenden, entweder Guardian-Technologie oder experimentelle menschengemachte Waffen:

AX Multicannon
AX Missile Rack

Guardian Gauss
Guardian Shard
Guardian Plasma Charger

Salvation Gauss
Salvation Shard
Salvation Plasma Charger

Guardian Shard und Guardian Plasma kann man eigentlich gleich vergessen -- vor allem wegen der geringen Projektilgeschwindigkeit (ca 1100m/s). Damit ist es ziemlich schwer den Goid überhaupt zu treffen, geschweige denn ein Herz zu zerstören. Das war also schonmal ein Grund, warum die Gauss als Maß der Dinge galt.

Die Salvation Waffen sind stark modifiziert: die Gauss teilt jetzt den gleichen Schaden auf 4 Projektile auf, was die Trefferchangen erhöht; die anderen beiden haben extrem erhöhte Projektilgeschwindigkeit (6000m/s+) und ein paar andere positive Nebeneffekte. Dadurch sind die Feinde deutlich besser treffbar, und speziell die Shard dürfte aufgrund des Streueffekts auch halbwegs brauchbar zum Finishen der Herzen sein.
Nachteil natürlich: man muss jede Waffe einzeln mit Guardian-Mats kaufen.

Die AX Multicannon ist vor allem effektiv gegen Scouts. Gegen Interceptors leidet sie unter dem sehr schlechten Piercing-Wert.
Die AX Missiles habe ich mir noch nicht angeschaut, sind aber Dumbfire soweit ich weiß; denke mal da rotzt man halt sein Magazin leer und fliegt dann wieder heim.

Und jetzt gerade läuft ja wie gesagt ein CG zu dem Thema -- da sollen dann verbesserte AX Multicannons zum Kauf verfügbar gemacht werden; ich habe aber noch keine Info ob die dann DOT machen oder einfach mehr Piercing haben oder was auch immer.

Anyway, der Hauptknackpunkt (neben der Resi gegen normale Waffen) bei Interceptoren ist halt, dass die extrem hohe Armour-Werte haben: der kleinste hat schon Armour 100, die nächsten ca 140, und die dicke Hydra sogar ca 230. Zum Vergleich, die härteste Panzerung von Menschenschiffen ist 75.
Das ist dann auch der Punkt, warum Gauss Cannons immer noch das Maß der Dinge sind -- Piercing 140 ist halt ne Bank und bringt somit gegen alles bis einschließlich Medusa quasi den vollen Schaden durch.
Wohingegen auch die neuen verbesserten Salvation-Waffen maximal auf Piercing 91 kommen, somit bleibt also hier ein signifikanter Teil des nominell höheren DPS in der Panzerung stecken. Gegen einen Basilisk kommen zB nur 64% des Schadens durch.

Das Leben könnte so einfach sein, wenn die Gauss Cannons nicht diesen Chargeup hätten.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #544 am: 7.12.2022 | 13:11 »
Wie siehts eigentlich mit der Steuerung aus? BRAUCHT man einen Flightstick und ein angehängtes WCS, oder reichen Maus und Tastenbrett? Ich frage weil ich vor Jahren mal reingeschnuppert hab und bereits beim einfachen Steuern über Maus und Tasten komplett überfordert war... Ich kann mich noch an den gewaltigen Unterschied zwischen Maus/Tasten und Stick/WCS bei Descent 2 erinnern, wo man von den Möglichkeiten des Stick/WCS maximal profitierte und sich das Spiel total veränderte.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #545 am: 7.12.2022 | 13:28 »
Also ich spiele seit eh und je mit Maus und Tastatur und hab von nem PVPer auch mal gehört das sei generell empfehlenswert bei Elite (aber ich selbst mach kein PVP). Das Spiel hat am Anfang aber ne ziemliche Lernkurve und evtl. sollte man auch ein paar Sachen umbelegen bis es passt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #546 am: 7.12.2022 | 14:56 »
Ein Freund von mir spielt auch problemlos mit Maus und Tastatur. Das war auch in Ordnung für mich, aber die Kombination aus Flight Stick und Tastatur ist für mich (im PvE) unschlagbar, vor allem, wenn man noch Makros programmieren kann. Ich kann mit einem Tastendruck meinen Jäger klarmachen, starten und losschicken. Ich kann mit dem Stick auch den Buggy gut steuern.
Ich muß also sagen, daß ich meinen ED-Spielspaß ohne meinen Flight Stick gut fand, aber mit Flight Stick ist er überragend. Nie mehr ohne sozusagen. Die Investition hat sich für mich also sehr gelohnt:
https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-Flight-System-Software/dp/B01H6KXGEI?th=1
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #547 am: 7.12.2022 | 15:40 »
Ich spiele mit Dual Sticks, aber das ist absolut kein Muss und wenn ich ganz ehrlich bin nichtmal ideal für mein Skillevel -- ich finde nur, das gehört sich so. XD. Also rechter Stick Rotation, linker Stick Translation, jeweils 3 Achsen.

Habe schon Tutorials gesehen in denen die Leute mit Maus und KB geflogen sind wie die Götter. Stick und KB auch absolut prima und vermutlich ginge es auch mit nem Gamepad.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [Elite Dangerous] (move)
« Antwort #548 am: 9.12.2022 | 10:24 »
Mich würde Elite auch interessieren aber irgendwie erschlägt es mich. Hat jemand Tipps für einen absoluten Anfänger?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Elite Dangerous]
« Antwort #549 am: 9.12.2022 | 11:45 »
Mich würde Elite auch interessieren aber irgendwie erschlägt es mich. Hat jemand Tipps für einen absoluten Anfänger?

Hi, ich hab deinen Beitrag mal hier in den allgemeinen Thread verschoben. =)
Du musst aber nicht den ganzen Thread nachlesen bzw es wäre sogar kontraproduktiv, da sich das Spiel enorm verändert hat.
Und dein Gefühl ist sehr verständlich, die Elite-Galaxis ist schon ein sehr weites Feld. Also fangen wir mal an.

Zunächst mal ist die Frage, ob du das Spiel ganz genüsslich und allmählich erschließen willst, also dich quasi von einem Schiff zum nächsten hocharbeiten, oder ob du fast-tracken willst und 2 Wochen deine erste Milliarde voll haben willst. Ich habe mit meinem Main damals zweiteres gemacht, und etliche Schiffe übersprungen, was im Nachhinein etwas schade ist. Allerdings kann ich gerade jetzt, wo die Kacke am dampfen ist, verstehen wenn man schnell zum Endgame Content (Thargoiden) kommen will.

In jedem Fall empfehle ich, die Startregion so bald wie möglich zu verlassen, bringt einem nicht viel. Beispielsweise LHS20 ist nicht weit entfernt und hat viele Vorteile.

Klassischer Weg: Handel treiben, einfache Missionen fliegen, beizeiten mal in eine Low RES fliegen und so weiter, sukzessive bessere Schiffe kaufen und diese nach und nach upgraden.

Fast Track: das nur so lange machen, bis man sich einen Hauler mit A-rated FSD und alles andere auf "D" leisten kann, dann mit Hilfe des externen Tools "Road to Riches" auf Erkundungstour gehen und Wasserplaneten scannen; dann mit dem dadurch verdienten Geld eine Asp Explorer kaufen und auf Asteroidenbergbau gehen, beizeiten auf Python upgraden, stinke-pinke-reich werden.
Oder sich von ein paar Kumpels (z.B. uns) in eine HazRES mitnehmen lassen und absurde Mengen Kopfgelder abgreifen.

In jedem Fall: mit Geld kann man eben nicht alles kaufen. Richtig gut werden Schiffe erst, wenn man sie "engineert", und damit ist einiger Grind verbunden (man braucht Materialien und so). Ich sag mal so, bei einem Duell zwischen einer voll durchengineerten Cobra und einer Standard Anaconda wüsste ich, auf wen ich mein Geld setze.

Also, ich könnte jetzt noch seitenweise weiter schreiben, aber das gescheiteste wird sein, wir treffen uns mal ingame.

Einstweilen noch ein paar Tips für den Anfang:
- es gibt viele verschiedene Missionen auf dem Mission Board; einige davon sind illegal oder kompliziert und schnell verkackt. Ich persönlich würde empfehlen, von diesen komplizierteren Missionen erstmal die Finger zu lassen. Und auch bei den unkomplexen Missionen ("20 Piraten abschießen") aufpassen, dass man sich nicht übernimmt (Zeitlimit!). Man kann jdf auch erstmal gut komplett ohne Missionen spielen.

- Nicht jedes Modul-Upgrade ist sinnvoll; es ist keine strikte Reihe von E bis A. Für die meisten Internals und manche Utilities gilt:
E ist der billige Scheiss, quasi ausgelutschte gebrauchte Hardware
D ist das leichteste Modul -> gut für Masseoptimierung
C ist Durchschnitt, gleiche Masse wie E, aber bessere Leistung und Effizienz
B ist extra schwer und hat viel Integrität (hitpoints) -- braucht man höchst selten
A ist das leistungsfähigste und effizienteste Modul

Manche Module gibt es aber nur in 1 oder 2 Stufen, zB ist ein kleiner Laser halt immer "1E" oder so, da nicht kirre machen lassen weil man keinen "1A" findet.

- Schiffe sind natürlich je nach Typ für manche Einsatzzwecke besser oder schlechter geeignet. Es gibt natürlich prädestinierte Handels-, Explorations- und Kampfschiffe. Und das Handling variiert enorm. Z.B. ist die Viper Mk IV mit Flight Assist On quasi komplett unspielbar, aber mit FA Off ist sie auf einmal super.

- Waffen... nochmal ein Thema für sich. Nur dedizierte Kampfschiffe brauchen Waffen, alle anderen rennen besser weg. Für den Anfang empfehle ich eine Mischung aus Gimballed Laser und Multicannons, so wie im Tutorial erklärt: Laser gegen Schilde, Multis gegen Rumpf; Gimballed erleichtert für den Anfang das Zielen.

Es gibt wahnsinnig viele externe Tools, die auch alle ihre Berechtigung haben, aber da sollte man sich nach und nach eingewöhnen, und sich nicht mit dem Anspruch überfordern, sofort alles zu benutzen und umzusetzen.

Und ganz wichtig:
Never fly without rebuy!

Aber wie gesagt: wir können uns gerne mal ingame treffen und ein paar Dinge Stück für Stück erschließen. Ich hab auch noch nen Zweitaccount bei dem nicht alles voll ausgemaxt ist. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat