Autor Thema: [PC] Elite Dangerous  (Gelesen 50471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #550 am: 9.12.2022 | 14:28 »
Ich bin mit Maus und Tastatur nicht zurechtgekommen, habe dann lange mit einem Joystick plus Tastatur gespielt. Nachdem ich den Joystick getötet hatte, bin ich auf einen HOTAS umgestiegen und liebe ihn.

Mich würde Elite auch interessieren aber irgendwie erschlägt es mich. Hat jemand Tipps für einen absoluten Anfänger?

Ich habe auch schon ein paar Leute von null gecoacht und wäre voll dabei, wenn ihr euch mal trefft. :)

Ich war noch nie an einer Barnacle Site, hab noch nie Meta Alloys gefarmt und wüsste nichtmal, wozu das gut sein soll.

Ach ja, richtig, die Antwort darauf wollte ich ja noch geben.
Das eine Mal war, um Geld zu sparen. Ich habe einen Kumpel von null gecoacht, und der hatte noch nicht so viele Credits, aber Felicity Farseer verlangt eines, damit man bei ihr anfangen darf, also sind wir zu einer Site raus und haben ihm eines gefarmt, statt das er das für teuer Geld wo kaufen musste.
Und das zweite Mal war für eines der Community Goals vor einer Weile; ich glaube, Ram Tah wollte die im Rahmen seiner Anti-Xeno-Forschungen oder so.
« Letzte Änderung: 9.12.2022 | 14:31 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: [Elite Dangerous]
« Antwort #551 am: 9.12.2022 | 15:34 »
Hi, ich hab deinen Beitrag mal hier in den allgemeinen Thread verschoben. =)

Danke dir, mir war gar nicht bewusst das es den gibt. Da habe ich anscheinend einen Profi erwischt :)
Ich bin eher ein Mensch der sich Games langsam erschließt, ala der Weg ist das Ziel. Von Daher vielen Dank für die Tipps! Und auf deins und Timberweres Angebot, sich ingame zu treffen, würde ich gerne zurück kommen. Da müsste man nur noch einen passenden Termin finden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #552 am: 9.12.2022 | 15:46 »
Wie heisst denn dein CMDR? Muss mal auffrischen, wie man sich da ingame als Freunde zufügt. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #553 am: 9.12.2022 | 20:12 »
also... ist das normal das das "synchronisieren" von dateien den rechner lahmlegt und die dauer mit beliebigen werten zwischen 0 sekunden und 4359 TAGEN angezeigt wird und immer wieder hin und her springt!?!?!?!? hab ich irgend ein setting übersehen? alle webartikel die ich zu dem thema finde sind teilweise schon 6-7 jahre alt und haben den tenor "ei jetzt laden grad ALLE das update runter, da dauerts halt..." was ja HEUTE eher nicht mehr der fall sein dürfte ...? any ideas?
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #554 am: 9.12.2022 | 20:29 »
Mal ein kleiner Überblick über die kaufbaren Raumschiffe und wozu sie gut sind oder auch nicht,sortiert von billig nach teuer:

Disclaimer: man KANN theoretisch mit einer Sidewinder die Galaxie umrunden und Triple Elite werden -- gibt zumindest jemanden, der das gemacht hat. Aber das heisst nicht, dass man das machen _sollte_. ;)

Sidewinder: Starterschiff. Gut für: gefährliche Flugmanöver trainieren - manuelle Landungen, FA-Off usw. Weil der Rebuy so billig ist.

Eagle: das ab Werk wendigste Schiff. Kann man aber trotzdem nicht viel mit anfangen.

Hauler: der Fiat Multipla unter den Raumschiffen. Erstaunlich guter Explorer, da hohe Jumprange.

Adder: knuddliger Käfer. Nettes Bubble Taxi (also um innerhalb des besiedelten Raums von A nach B zu kommen), und dabei nicht so hässlich wie der Hauler.

Imperial Eagle: chic, und eins der schnellsten Schiffe, aber nicht wirklich gut für irgendwas

Viper Mk III: gutes kleines Kampfschiff für Einsteiger. Kann so ziemlich alles besser als der Imp.Eagle. Potentiell schnellstes Schiff im Spiel.

Cobra Mk III: exzellenter Allrounder, kann eigentlich alles. Nur im Kampf find ich die Hardpoints ungünstig positioniert.

Viper Mk IV: Wuchtbrumme, kann richtig heftig gepanzert werden, exzellente FA-Off Kampfmaschine, aber FA-On völlig unerträglich.

Diamondback Scout: Nische "Stealth Fighter", da er ziemlich kühl läuft. Kleinstes Schiff mit 4 Utility Slots (für Schildbooster, Heatsinks etc.), und sehr wendig.

Type 6: billigstes Medium-Schiff. Bietet viel Frachtraum fürs Geld, sonst aber auch nichts.

Dolphin: soll eigentlich eine kleine Luxusyacht sein, der eigentliche Knüller aber ist dass er extrem kühl läuft, und sich somit für alle Aufgaben eignet wo das besonders von Vorteil ist. Zum Beispiel bei der Evakuierung brennender Raumstationen, oder Schmuggel, oder schlicht für Langstreckenreisen da man den Sprungantrieb schon wieder einschalten kann, wenn man noch sehr nah am Stern dran ist.

Diamondback Explorer: exzellentes kleines Erkundungsschiff, hat eine der größten Sprungreichweiten im Spiel (iirc Platz 2 oder 3), läuft recht kühl, lässt sich quasi überall parken, hat genug Platz für alle Module die man so braucht -- einziger Wermutstropfen ist, dass man mit einem 4er Fuelscoop auskommen muss, was wiederum auf langen Reisen ziemlich nervt, da man öfter mal am Stern anhalten muss zum auftanken.

Imperial Courier: schnelles kleines Kampfschiff, sehr starke Schilde, überhitzt aber leicht.

Keelback: Type 6 mit angeflanschten Hardpoints, als wehrhafter Transporter oder billiges Bergbauschiff, ich find's eher unnütz, naja. Achja, ist das mit Abstand kleinste Schiff, das einen Fighter tragen kann.

Asp Scout: in jedem Spiel muss es irgendwo einen kompletten Hundehaufen geben, und der Asp Scout füllt hier diese Nische. Zwar ziemlich wendig aber das war es auch schon - ansonsten kompletter Müll; nur 2 Utility-Slots, Medium-Schiff mit dem Kampfwert einer Viper-III aber zum 20fachen Preis.

Vulture: vermutlich das beste Kleine Kampfschiff, gute Panzerung, gute Schilde, enorm wendig (wird nur vom Eagle übertroffen) und 2 Klasse-3 (große) Hardpoints. Nachteil freilich, dass man keinen Platz für Utility-Waffen hat, aber man kann eben nicht alles haben.

Asp Explorer: Super Allrounder, kann quasi jede Rolle erfüllen. Exzellentes Erkundungsschiff, bringt dich zur anderen Seite der Galaxis und wieder zurück. Sehr gute Sprungweite und Internals. Kann auch Bergbau und Transport. Lediglich als Kampfschiff nur so mittel, aber immerhin 6 Hardpoints.

Federal Dropship: verzichtbar. Zweitschlechteste Jumprange im Spiel. Schwache Schilde. Nicht wirklich wendig. Ziemliches Opfer.

Type 7: billigstes Großes Schiff. Reiner Frachter, langsam und träge, aber es gibt nur wenige Schiffe, die mehr Frachtraum bieten, und die kosten alle ein Vielfaches.
Wichtig: Schiffe der Größe "Large" haben alle den Nachteil, dass sie nicht auf Außenposten landen können, sondern nur auf richtigen Starports (Coriolis aufwärts). Da ist JEDER Pilot schonmal drauf reingefallen und musste dann unverrichteter Dinge umkehren.  ;D

Alliance Chieftain: Typ "Schwerer Jäger", das beste Kampfschiff im Spiel, Punkt! Schnell und wendig, viele Hardpoints mit exzellenter Convergence, starke Panzerung. Nachteile: eher mäßige Schilde, exponierte Triebwerke, aber das kann man mit den richtigen Modulen alles in den Griff bekommen. Power Distributor könnte größer sein, daher braucht man etwas Pip management. Gilt auch als absolut beste Anti-Xeno Plattform.
Unterm Strich mein absoluter Fave; wenn ich nur noch ein Schiff haben dürfte wäre es dieses.

Federal Assault Ship: die Antwort der Federation auf den Chieftain. Von den Werten sehr ähnlich, auch sehr wendig, aber weniger Feuerkraft, schlechtere Jumprange, noch mehr Panzerung. Eine brauchbare Alternative zum Chief, wenn man lieber ein Bügeleisen fliegen will.

Imperial Clipper: Achtung, Large! - mit den inneren Werten eines Mediums. Enorm schnell, ziemlich wendig, potentiell sehr starke Schilde, mörder Rammbock.

Alliance Crusader: ist sowas wie ein Chieftain mit einer Fighter Bay, opfert aber dafür das exzellente Handling, ist nicht sehr beliebt.

Alliance Challenger: ebenfalls eine Chieftain-Variante, _noch_ mehr Feuerkraft, immer noch gutes Handling, flexible Internals -- nur leider stellen hier die Hardpoints einen Scheck aus, den die Power Plant nicht einlösen kann; ich habe hier _Wochen_ dran rumgebastelt bis ich ein passables Setup gefunden habe. Insgesamt eher für Liebhaber.

Federal Gunship: der Name ist Programm, waffenstarrendes Monstrum (noch mehr Feuerkraft als der Challenger), aber dafür sehr schlechtes Handling, braucht vermutlich eine FA-Off Pilotenhand.

Krait Phantom: imho bester Explorer im Spiel - exzellente Jumprange (wird nur von der Jumpaconda übertroffen), reichlich Internals für alles was das Erkunderherz sich wünscht, schnelles Fuelscoop, passables Heatmanagement, und kann an Stellen parken wo größere Schiffe einfach nicht hinpassen.

Krait Mk II: vielseitiger Allrounder, sehr beliebt als Kampfschiff. Viel Feuerkraft und dabei genug Power um die Waffen zu füttern, leidlich schnell, gute Schilde, sogar eine Fighter Bay. Kann quasi alles mindestens so gut wie eine Python, ist aber viel billiger. Alles prima - muss man aber im Permaboost fliegen weil sie sich sonst einfach nicht dreht. Ich hab's versucht, komm damit einfach nicht zurecht.

Orca: Luxusliner für Passagiertransport, ziemlich gute Jumprange, man könnte also auch einen Luxus-Explorer draus bauen, Sightseeing-Touristen durch die Gegend schippern -- sonst mE kein sinnvoller Einsatzzweck. Achtung, Large.

Fer-de-Lance: gilt als eins der besten Kampfschiffe, extrem beliebt im PVP, sehr starke Schilde, starke Bewaffnung, schnell, wendig, sehr harte Panzerung. Ich mag sie nicht.

Mamba: sehr ähnlich die Fer de Lance, abzüglich der Wendigkeit. Drag Racer der nur geradeaus fliegen will.

Python: exzellenter Allrounder, bietet jede Menge Platz und passt dabei auf einen Medium-Landeplatz. Nur als Kampfschiff gefällt sie mir nicht, weil mir zu träge. Hervorragend für Fracht, Bergbau, Passagiertransport. Mit maximal aufgerüstetem Antrieb schnell genug, um Thargoiden-Blockaden durchbrechen zu können. (Für euch getestet.)

Type 9 Heavy: fetter Pott, taugt ausschließlich zum Frachttransport, langsam, träge.

Beluga Liner: Luxusliner für Passagiertransport, überflüssig.

Type 10 Defender: maximale Panzerung, viele Hardpoints etc, mehr eine mobile Basis als ein Raumschiff. Zugegeben, ich nutze die Dinger nur als Modul-Storage. Es soll aber leute geben, die so ein Ding mit Turrets ausgestattet in einer Piratenzone parken (mit 1t Gold im Laderaum) und dann AFK gehen.

Anaconda: lächerlich broken aufgrund grotesk niedriger Masse. Daraus ergibt sich eine riesige Sprungreichweite, die absolut höchste im Spiel. Das Ding hat die Masse eines Chieftain aber doppelt so viele Hitpoints. Allerdings dennoch träge wie ein nasser Sack.

Federal Corvette: unterm Strich wohl das mächtigste spieler-kaufbare Kampfschiff, ist halt riesig, aber enorme Feuerkraft und auch sonst viel von allem. Hab eine im Hangar stehen aber noch nie ausgeführt. Glaube, voll aufgerüstet muss man da locker 1 Milliarde Credits rechnen.

Imperial Cutter: teuerstes Schiff im Spiel, Laderaum wie ein T9 aber schneller, wendiger und deutlich bessere Schilde.

So!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #555 am: 9.12.2022 | 20:32 »
also... ist das normal das das "synchronisieren" von dateien den rechner lahmlegt und die dauer mit beliebigen werten zwischen 0 sekunden und 4359 TAGEN angezeigt wird und immer wieder hin und her springt!?!?!?!? hab ich irgend ein setting übersehen? alle webartikel die ich zu dem thema finde sind teilweise schon 6-7 jahre alt und haben den tenor "ei jetzt laden grad ALLE das update runter, da dauerts halt..." was ja HEUTE eher nicht mehr der fall sein dürfte ...? any ideas?

Was die Anzeige der Dauer angeht weiß ich nicht, aber das Update auf Version 14 kann durchaus einige Stunden dauern. UND da dieses Update erst vor 10 Tagen oder so gedropt ist, kann es absolut sein dass viele Spieler das erst noch ziehen müssen. Musst gucken, ob sich am Fortschittsbalken was tut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #556 am: 9.12.2022 | 22:15 »
Was die Anzeige der Dauer angeht weiß ich nicht, aber das Update auf Version 14 kann durchaus einige Stunden dauern. UND da dieses Update erst vor 10 Tagen oder so gedropt ist, kann es absolut sein dass viele Spieler das erst noch ziehen müssen. Musst gucken, ob sich am Fortschittsbalken was tut.

10 tage? oh... doch so neu... das wusste ich nicht :D hab eben einige tutorials gemacht, die steuerung scheint vereinfacht worden zu sein, kann mich aber auch irren. auf jedenfall ist das rumrudern mit der maus im gefecht ultra nervig, auch wenn man die schubdüsen einsetzt.

ich hab da eben auch einen VPN-client entdeckt den wir für die alte fantasy grounds version benutzt haben. den hat sich das spiel prompt als netzwerkadapter eingetreten... was dann latürnich die verbindung zum server blockt... ~;P
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #557 am: 14.12.2022 | 12:10 »
Diese Woche wurden 2 Systeme erfolgreich gegen die Thargoiden verteidigt. Eine laufende Invasion zurückgeschlagen, eine andere im Keim erstickt.
Aufgrund der Reset-Mechanik muss man sich Community-weit absprechen und auf wenige Systeme konzentrieren -- wenn man es nicht schafft, innerhalb einer Woche den Fortschritt auf 100% zu bringen, wird er am Donnerstag wieder auf 0% zurückgesetzt. Entsprechend ist es dann auch sinnlos, noch ein neues System anzufangen wenn - wie hier - schon am Dienstag die beiden fokussierten Systeme abgeschlossen wurden, weil man in <2 Tagen kein drittes System mehr durchbekommt.
Ist ein bisschen fragwürdig, die Mechanik.
Morgen nach dem Tick werden die Systemstatus updated, und dann wird die AXI (Anti-Xeno Initiative) ihre Fokus-Systeme bekannt geben, und es ist allgemein eine gute Idee sich da ranzuhängen. Vielleicht schaffen wir nächste Woche sogar 3 Systeme?

Habe jetzt meinen Cutter als Blockadebrecher ausgerüstet -- teurer Spaß, allein die Triebwerke haben fast so viel gekostet wie das Schiff selbst. Aber hilft nix, man sollte halt schnell genug sein, um den Bugs die Rücklichter zeigen zu können. ^^

Und ich musste mich im Frontier-Forum belehren lassen, dass die Modified Plasma Charger wesentlich besser sind als die rohen Daten verraten -- na toll, darf ich nochmal zu den Guardians springen und noch 3-4 Bloops farmen. :p Die korrekten SDPS-Werte muss ich dann nochmal von Hand berechnen. Das coole ist, dass man den Schuss hier aufladen kann und den geladenen Schuss - ohne zusätzliche Hitzeentwicklung - bereithalten kann, bis man das Ziel genau im Visier hat. Auch haben die Plasmas bessere Piercing-Werte als die Shards. Ist also wirklich einen Versuch wert. ^^

Edit:
Tabelle mit den aktualisierten Werten für die verschiedenen Guardian-basierten Waffen angehängt.
Bei den Plasmas gehe ich von immer zu 100% aufgeladenen Schüssen aus.
Fehlertoleranz ca +/-3% da ich das gestern Nacht ausgerechnet habe und nicht mehr 100% fit war.

Obacht: das ist jetzt der rohe Gesamtschaden. Dieser besteht aus 50% AX-Schaden und je nachdem 50% kinetisch, thermal oder absolut. Setzt man diese Waffen gegen Schiffe der Menschen ein, muss man also diese Zahlen halbieren und dann ggf Resistenzen anrechnen.

AX MCs waren bislang schadenstechnisch gegen Interceptors nicht relevant, darum hier nicht berücksichtigt. Mit den heute neu eingeführten Fixed Enhanced MCs könnte sich das marginal ändern -- diese leiden aber immer noch unter dem sehr schlechten Piercing-Wert. Grob überschlagen liefert eine Class 3 Fixed MC gegen einen Cyclops effektiv etwas weniger DPS als eine Class 1 Guardian Gauss, und steht völlig außer Konkurrenz zu den Class 2 Waffen.

« Letzte Änderung: 15.12.2022 | 11:14 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #558 am: 17.12.2022 | 18:14 »
Gerade noch was gelernt, was mir bis soeben wirklich völlig unbekannt war:
Die Waffen sind verschieden effektiv gegen Herzen. Man könnte sagen, jede AX-Waffe hat einen DPS-Wert gegen den Rumpf und einen völlig anderen DPS-Wert gegen die Herzen.
Was wiederum meine bisherige Schlussfolgerung, dass Plasmas jetzt der heisseste Scheiss wären, über den Haufen wirft, da diese genau den geringsten Effekt gegen die Herzen zeitigen. Zum Geier!

Ganz grob scheint der Faktor zu sein:
Gauss = 50%
ModShards = 75%
ModPlamas = 25%

Demnach:
ModPlasmas sind die stärkste Waffe gegen den Rumpf, aber die schwächste Waffe gegen die Herzen;
ModShards umgekehrt die schwächste Waffe gegen den Rumpf, aber bei weitem stärkste gegen die Herzen;
Gauss jeweils in der Mitte.

Soifz, ist also wohl doch was dran an der Behauptung der AXI, dass nach wie vor nix über die Gauss geht. Wenn die nur nicht so unhandlich wäre!
Muss mal ausrechnen, ob es vllt auch eine Option wäre, die Waffen 2 und 2 zu mischen, und dann gegen den Rumpf nur Plasmas und gegen die Herzen nur Shards einzusetzen. Da spielt dann aber auch die Hitzeentwicklung eine Rolle, ist also nicht nur mit reinen DPS-Zahlen abzuwickeln.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #559 am: 23.12.2022 | 00:42 »
Ich finde den Krieg gegen die Thargoiden gerade etwas frustrierend. Der Guardiangrind ist mir nicht recht zu vermitteln, aber alleine krieg ich Interceptor nicht weg, NPCs bringen auch ned viel hab ich das Gefühl und irgendwie tu ich mich auch schwer Gegenden zu finden wo andere Leute im Open mitkämpfen.

Heute neues Schiff zusammengestellt, losgeflogen, leider vom Shutdown erwischt worden, Bum, geplatzt. Wegboosten hatte ich probiert, aber no dice.  >:(

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #560 am: 23.12.2022 | 02:56 »
Ujö!

Ja, also das ist in den Instanzen wohl durchaus so, dass die NSCs ganz brauchbar gegen Scouts sind, aber gegen 'Ceptors machen die nicht viel, weil die soweit ich weiß auch alle nur die AX-Multis haben.
Recht empfehlenswert sind Instanzen an Planeten-Basen, weil die Ceptors hier keine Schwärme freisetzen. Allerdings muss man da halt eben auch aufpassen, dass man nicht in den Boden reinknallt, das kostet je nach Geschwindigkeit auch richtig viel Rumpf. Da sind dann gerade die Shutdown Fields richtig fies -- hatte heute son Fall, wo ich einmal einfach nicht die Meldung bekommen hatte, zack Offline, und ungespitzt mit 500m/s in den Boden, rumms runter auf 22%. Hab es gerade noch so zur Basis geschafft.
Allgemein empfiehlt es sich, nen Neutralizer dabei zu haben -- aber auch der ist nicht idiotensicher; kommt immer wieder mal vor dass 2 Ceptors ihre Shutdowns ca 10 Sekunden versetzt zünden, da haste dann halt Pech... wenn du den ersten neutralisierst, erwischt dich halt der zweite.

Was hast du dir denn jetzt für ein Schiff gebaut? Wieviel Hitpoints (Integrität) hast du denn? Ich bin bisher nur genau einmal geplatzt, und da war ich schon _in_ der Station drin und irgendwie haben noch mehrere Raketen den Weg durch den Mailslot gefunden.
Es ist jdf für Laien wie unsereinen empfehlenswert, nur in unmittelbarer Nähe von Stationen zu kämpfen, damit man immer schnell mal andocken und reparieren kann.

Es ist wohl leider doch noch immer so, dass man ohne Guardianwaffen gegen Ceptors keinen Stich macht.
Um das Guardian-Trara auf einem absoluten Minimum zu halten, brauchst du eigentlich nur folgende Zutaten:

1x Weapon Bloop
18 Guardian Power Cell
20 Guardian Technology Component

damit (und ein paar normalen Mats) kannst du die Class 2 Gauss Cannon freischalten, dann kannst du die beliebig oft für Credits kaufen, und dann brauchst halt ein Schiff das davon mindestens 3 von tragen kann. FAS, Challenger, Krait kommen mir da in den Sinn; kann man durch ne AX MC ergänzen um gegen Scouts leichtes Spiel zu haben, presto.
Für den Chieftain braucht man halt auch noch die Class 1 dazu.

Wie gesagt, den Blueprint zu farmen braucht an der richtigen Site _6 Minuten_, die anderen Zutaten zugegeben etwas länger, aber ich würde sagen 1-2 Stunden Buggy fahren sollten das Thema abhaken. So ein bisschen Schmerztoleranz muss man schon zeigen. xD

Deswegen hatte ich heut früh gefragt ob du Maus+KB benutzt -- das ist für Gauss-Builds nämlich sogar das Mittel der Wahl. Da ich Joysticks verwende, komme ich mit den modifizierten Plasma- und Shardkanonen besser zurecht.

Ich hab heute in HIP 20577 an einer Bodenbasis gekämpft, im Open mit irgendwann 3 oder 4 anderen Spielern, hat unterm Strich gut funktioniert. Gab am Ende 64 Mio in Bonds.
Stoß doch morgen mal dazu, ping mich an wenn du Zeit zum Spielen hast. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #561 am: 23.12.2022 | 09:15 »
Mal ne Frage: spinnt bei euch auch das Missionboard rum? Es lädt und lädt, geht aber nicht auf und nach einer Weile springt es wieder zur Auswahl zurück?
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #562 am: 23.12.2022 | 10:21 »
Ja das ist wohl so ein Bug aktuell, kommt nicht immer und überall, hatte ich gestern an 1 Station.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #563 am: 31.12.2022 | 02:45 »
Neues vom Thargoidenkrieg:

Inzwischen sind (endlich) die kardanischen Enhanced AX Multicannons fertig, und können auf jedem Rettungsschiff (die grünen Markierungen auf der Galaxiekarte) gegen eine Handvoll Credits gekauft werden.
Und jetzt der Knüller: sie sind sogar absolut _stärker_ als die Fixed Ausführungen! Wie geil ist das denn. Zielen von selber und machen obendrein mehr Schaden.

Wie zu erwarten war, sind die Dinger hocheffektiv gegen Scouts. Hab das mit meinem Vulture getestet, flutscht. Gegen Interceptors leiden sie an ihrem niedrigen Piercing-Wert, aber gegen Herzen wiederum können sie hocheffektiv sein -- wenn man die Mistdinger denn trifft. Um Herzen direkt anvisieren zu können, muss vorher _irgendjemand_ einen detaillierten Scan durchgeführt haben, und das ist natürlich bei einem Aggroceptor kein Spaziergang.

--

Heute hab ich spät abends noch ein Ründchen gedreht an einer belagerten Bodenstation. Die Instanz lief von Anfang bis Ende durch, hat aber extrem lange gedauert - es sind Interceptors ohne Ende gespawnt. Das Ganze hat über 1.5 Stunden gedauert und am Ende hatte ich knapp 160 Millionen in Bonds eingesackt. Dürften ca 19 Cyclopes gewesen sein und eine Handvoll Scouts. Ich werd auch langsam besser; musste zwar ein paarmal andocken zum reparieren aber lang nicht mehr so oft wie noch vor ein paar Tagen. ^^

Waren ein paar andere Spieler da (allein hätt ich das natürlich im Leben nicht geschafft), und speziell mit einem hab ich mich sehr gut ergänzt, weil er die Ceptors schön mit Plasmas vorgelegt hat und ich hab sie dann mit meinen Shards Volley genommen.  >;D (siehe meinen vorherigen Beitrag zur unterschiedlichen Effektivität der Waffen gegen Rumpf und Herzen)

Wenn man ein bisschen organisiert wäre, könnte man so eine richtige Party zusammenstellen, wie im Rollenspiel *hint hint*. Es ist zB echt gut, wenn man einen dedizierten Scout-Jäger dabei hat. Und wer genügend große Modulslots hat, kann mittels Decon- und Repair-Limpets einen auf "Heiler" machen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #564 am: 31.12.2022 | 06:07 »
Ich setz mich bei Zeiten nochmal ran.

Ich hatte an sich ne Krait mk 2 ausgerüstet, aber ich denke da muss ich noch bissle andere Module nehmen und sie engineeren um sie bissle tougher zu kriegen. Und dann können wir durchaus mal im Wing irgendwo hin, ich hol mir dann die gimballed AX multis

Ich weiß noch nicht recht wann ich dazu komme.

Auf dem Schiffchen sind jedenfalls Decon- und Reperaturlimpets eingeplant.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #565 am: 31.12.2022 | 13:57 »
ich hab gestern den keelback versilbert und eine python gekauft. so ähnlich muss es sich anfühlen wenn man von einem ford mustang auf einen tesla umsteigt .... der keelback ist kernig, laut, brachial.... die python... nun ja... grosse schlange eben ~;D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #566 am: 31.12.2022 | 14:01 »
160 Millionen in Bonds eingesackt.

uff... und ich freu mirn wiesel über die 2-4 millionen für eine ladung kernmaterial... ~;P
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #567 am: 31.12.2022 | 15:35 »
@Quaint: inzwischen gibt es ja Kombi-Controller, zB einen "Xeno Limpet Controller" der sowohl reparieren als auch putzen und noch irgendwas kann (scannen?). Sehr praktisch, spart Platz, gab es meines Wissens "damals" (als wir hart gezockt haben) noch nicht.

ich hab gestern den keelback versilbert und eine python gekauft. so ähnlich muss es sich anfühlen wenn man von einem ford mustang auf einen tesla umsteigt .... der keelback ist kernig, laut, brachial.... die python... nun ja... grosse schlange eben ~;D

Echt, der Keelback? Den hab ich immer noch nicht probiert, weil ich ihn einfach so hässlich finde. :p Bin auf meinem Zweitaccount erst auf die Cobra gegangen und von da auf die AspX, und von da aus doch wieder direkt auf die Python. (Auf meinem Erstaccount hab ich sogar die Cobra übersprungen.) Wobei ja zwischen AspX und Python quasi ausschließlich Kampfschiffe liegen. Mit der Python hab ich aber nur ein wenig Handel getrieben und CGs unterstützt und bin dann wieder auf die Asp zurück. Das ist momentan mein Zweitaccounts-Projekt: aus der AspX einen passablen Fighter zu machen. xD

Ist ja einerseits ein netter Touch von FD, dass sie den Schiffen unterschiedliches Sounddesign verpasst haben... die Adder zB klingt auch ziemlich brachial. Aber warum mussten sie ausgerechnet der Asp den Sound eines Doppeldeckers verpassen?!  :,,( Das ist echt der größte Nachteil am ganzen Schiff. Das Gepröttel würd ich nicht dauernd hören wollen, wenn ich einmal quer durch die Galaxis toure.

uff... und ich freu mirn wiesel über die 2-4 millionen für eine ladung kernmaterial... ~;P

Meinst du Core Mining? Das ist doch angeblich immer noch eine der profitabelsten Beschäftigungen... wenn man's richtig macht. Ich hab's damals probiert und es war nur eine riesengroße, absolut fruchtlose Zeitverschwendung. Mit Laser Mining hab ich dagegen ein Vermögen gescheffelt - aber das sollte man besser nur nebenher machen, weil es halt ultra fad ist.

Man kann übrigens schon mit ganz banalem Handel relativ viel Geld machen - also in System A einkaufen und in B verkaufen - man braucht allerdings externe Tools dafür, wie Inara oder eddb, die einem sagen wo heute die besten Routen zu finden sind. Dann sind da locker 30 Mille pro Stunde drin. Aber ich rate davon ab, nen Grind draus zu machen. ;)

Neulich hatte ich zB auch auf dem Zweitaccount eine richtig profitable Fuhre, weil in einem System Silber spottbillig war, und ich hab quasi den Rest des Lagerbestands aufkaufen können. Hier war ich zufällig Nutznießer einer ganz anderen Spielweise, die von manchen Spielern gepflegt wird: BGS Manipulation.
Das sind quasi Spielergruppen, die durch gezielte Aktionen in einem System bestimmte Status herbeiführen, die sich wiederum u.a. auf die Preise auswirken. Ich steig selber nicht so richtig durch wie das geht, und es muss wohl auch relativ grindy sein, aber man sieht ja dass es funktioniert. (Hauptzweck ist allerdings wohl eher, dass durch bestimmte Status im System auch vermehrt bestimmte High Grade Emissions spawnen, an denen man kostbare Engineering-Materialien farmen kann.)

Ab einem bestimmten Punkt erfüllen Credits sowieso keinen weiteren Zweck, quasi nur noch ein Counter damit du dich gut fühlen kannst. Ich habe seit meiner Rückkehr zu ED vor etwa 1 Monat ziemlich genau 1 Milliarde gescheffelt -- einfach so, nur durch Daddeln, ohne es drauf angelegt zu haben. Könnte mir freilich einen Fleet Carrier mieten... aber da sehe ich derzeit nicht so richtig den Bedarf.

-

P.S.:
grad auf yt drüber gestolpert -- hier demonstriert ein kompletter Bob, wie man mit den neuen Multicannons einen Cyclops bekämpfen kann. Er macht dabei eine Menge falsch, achtet zB nicht auf seine Hitze, entfernt kaustischen Schaden nicht -- aber schafft es dennoch ohne Probleme. Der einzige Haken ist halt wie gesagt das Scannen zwecks Herz-Anvisierung (hier schummelt er, weil er sich einen anfangs neutralen Cyclops gesucht hat). Aber die Geschwindigkeit, mit der die Multis so ein Herz wegshreddern, ist schon beeindruckend. Da ist man mit Shards etc auch nicht schneller.
https://www.youtube.com/watch?v=kzbvOQX5fs4

Ich treffe mal die Vorhersage, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wir einen besseren Xeno-Scanner bekommen. Lass das Ding 2-3km Reichweite haben und die Bugs können einpacken. ^^
« Letzte Änderung: 31.12.2022 | 16:26 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #568 am: 31.12.2022 | 21:44 »
der keelback issn netter miner, und das geknatter, gedröhn und geballer seiner maschinen find ich irgendwie schon ansprechend. über das design kann man streiten. im vergleich find ich die python eher bieder. core mining KANN verdammt lukrativ sein, aber man braucht ein gewisses fingerspitzengefühl fürs bohren und sprengen. das hat die letzten zwei tage nur suboptimal geklappt.  mit der python hab ich heute 82 tonnen bromelit gelasert, nebenbei aus kernen noch diamanten und alexandrit brechen können. das bromelit hat mir auf ner siedlung hip 97950 fast 10 millionen gebracht. die kernsachen zusammen nochmal gut 5. war dafür ca 3 stunden unterwegs. es erfordert durchaus eine gewisse hingabe...
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #569 am: 31.12.2022 | 21:46 »
Man kann übrigens schon mit ganz banalem Handel relativ viel Geld machen - also in System A einkaufen und in B verkaufen - man braucht allerdings externe Tools dafür, wie Inara oder eddb, die einem sagen wo heute die besten Routen zu finden sind. Dann sind da locker 30 Mille pro Stunde drin. Aber ich rate davon ab, nen Grind draus zu machen. ;)


jupp. in tembala 192 tonnen bernandrit für ca 400k die ladung einkaufen. 3 systeme weiter in hip 97950 bei sellings holdings für 4 millionen verkaufen. zeitaufwand: 10 minuten.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #570 am: 1.01.2023 | 06:24 »
So, hab jetz 3100 Integrität ich hoffe das hält dann etwas mehr aus.
So einen Mehrfachdrohnenkontroller hab ich auch dabei mit Forschung/Dekontamination/Reperatur und 64 Drohnen

Ansonsten dann 3 kardanische AX-Multicannons mit Klasse 3 (groß)
dazu 2 Flak-Kanonen
Und halt bissle Kleinvieh.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #571 am: 1.01.2023 | 07:40 »
Nice!

Ich hab zwar auch ne Flak dabei, bin aber nicht gut damit. Ich kämpfe auch bevorzugt an Bodenstationen, weil es da keine Swarms gibt, aber das ist halt nicht in jedem System eine Option.

Du könntest auch überlegen, eine Flak gegen nen Thermal Vent Beam auszutauschen, zwecks Kühlung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #572 am: 1.01.2023 | 22:59 »
Neuer Rekord:
über 198,000,000 Credits in einer einzigen AX Instanz verdient. oÔ
Ca 24 Cyclopes und ein bissl Kleinvieh.
Von Anfang bis Ende zusammen mit Ander_Wand durchgezockt, keine anderen Spieler in der Instanz.
Hat wohl so etwa 2 Stunden gedauert. Also quasi 100 Mio pro Stunde. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #573 am: 7.01.2023 | 16:50 »
Und jetzt nennst du dich Jeff Bezos? ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [PC] Elite Dangerous
« Antwort #574 am: 7.01.2023 | 17:37 »
Naja, Geld bringt halt nix bei Elite. So die erste Milliarde ist vielleicht noch spannend, aber dann ist auch mal gut. Man kann halt nicht so richtig Angestellte haben oder die Politik beeinflussen oder so.
Man kann halt nur ein Raumschiff auf einmal fliegen, und es mag Sinn machen für verschiedene Aufgaben jeweils eins zu haben, aber man kommt recht flott an den Punkt wo man nix sinnvolles mehr kaufen kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-