Autor Thema: Die 5E ist wirklich toll!  (Gelesen 20082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #150 am: 23.01.2015 | 14:26 »
Ja diesen Kritikpunkt verstehe ich. Auch das es störend wirken kann.

Gehen wir an der Stelle noch mal einen Schritt weiter: Je besser Volk und Klasse zu einander passen, umso schneller erreicht man den Endpunkt und was dann geschieht ist seltsam. Mountain Dwarf Fighter mit Vollplatte, Schild und Axt ist, z.B. sowas von Archetypisch, besser gehts nicht. +2 STR/CON sind ja auch das Argument, warum der Archetyp klappt. Wenn ich das Array nutze, startet der Charakter potentiell mit diesen Stats: 17/13/16/12/10/8. Die "Luft nach Oben" in den Kernkompetenzen beträgt gerade mal 7 Punkte, welche der Charakter auf Stufe 8 mit dem dritten Ability Score Improvement zusammen hat.
Wenn man also mit Stufe 8 sowohl STR und CON jeweils auf 20 hat, hat man noch einen Punkt übrig und damit geht es los. Was jetzt? Den Charakter in die Breite entwickeln? Feats kaufen, besonders Multiclass Feats? Sonstige Saves pushen? Viereinhalb Ability Score Improvements warten noch auf dich....

Man kann natürlich auch den Weg gehen und über eine Sub-Class ein drittes Attribut als Kernkompetenz heranholen, sofern für diese Klasse vorgesehen. Mit einem, sagen wir mal, Eldritch Knight erleben wir eine Verschiebung hin zu drei Stats, also STR/DEX, CON und INT, wenn wir denn offensiv vorgehen wollen. Bleiben wir bei den Sachen die Sinnvoll sind, also Vollplatte, Schild und Rapier und wählen einen High Elf. (Vollplatte bietet die beste AC im Spiel, es gibt keine 2H-Waffe mit dem Finesse Feature, also kann man auch gleich zum Schild greifen). Unser Array sieht nun so aus: 10/17/15/14/12/8. Die "Luft nach Oben" beträgt nun satte 14 Punkte und ist somit erst mit Stufe 19 und dem 7ten Ability Score Improvement erfolgt. Aber - Die ursprüngliche Aussage bleibt bestehen: Die beiden ersten und wichtigsten Kompetenzen (Hier DEX und CON) hat mit erreichen von Stufe 8 erledigt.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #151 am: 23.01.2015 | 14:44 »
Tja, der Fighter ist halt wirklich prädestiniert, auf Feats zu gehen.

Gerade Resilient ist ja äußerst attraktiv für ihn.

Edit:
Wobei mir gerade auffällt...hat irgendeine Rasse noch +2/+2 wie Mountain Dwarf?
« Letzte Änderung: 23.01.2015 | 14:49 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #152 am: 23.01.2015 | 14:53 »
Wobei mir gerade auffällt...hat irgendeine Rasse noch +2/+2 wie Mountain Dwarf?

Nur Mountain Dwarf und Half-Elf bekommen 4 Statpunkte, wobei der Half-Elf +2/+1/+1 bekommt. Human zähle ich einfach mal nicht, weil in der Praxis nur Variant Human gespielt wird.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #153 am: 23.01.2015 | 14:55 »
Womit der Mountain Dwarf schon irgendwie ganz schön gut ist... ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #154 am: 23.01.2015 | 14:56 »
Alleine seine Proficies machen den sehr sexy.

Wir kommen übrigens stark vom Thema ab.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #155 am: 23.01.2015 | 15:04 »
Wir kommen übrigens stark vom Thema ab.

Dann kommen wir mal darauf zurück! Was mir bei der 5e generell sehr gut gefällt, ist die gute Spielbarkeit der einzelnen Optionen. Die Klassen machen alle Spaß. Auch der viel bemängelte Ranger, den ich letztens erst von Stufe 6 bis 7 (Hunter mit Bogen) gespielt habe. Bei den Rassen sind die mechanisch alle interessant, mit der großen Ausnahme des Human, der (auch ohne den direkten Vergleich mit dem Variant Human) einfach misslungen ist.

Der Rest der Rassen gefällt mir sehr gut! :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #156 am: 23.01.2015 | 15:05 »
Wir kommen übrigens stark vom Thema ab.

Gar nicht mal.

Kommt nämlich stark darauf an wie die Erwartungshaltung an Kampagnen ist und welche Bereiche bespielt werden sollen. Für mich ist spätestens mit Level 12, absolut aber mit Level 15 Schluss und was danach kommt, interessiert mich nicht. Von daher ist es interessant zu betrachten wo die Caps liegen, wann man das "Optimum" aus einer Klasse heraus geholt hat und wie sich die Dinge so zu einander verhalten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #157 am: 23.01.2015 | 15:24 »
Wobei mir gerade auffällt...hat irgendeine Rasse noch +2/+2 wie Mountain Dwarf?

In der direkten Form von 2x +2? Nein. Die meisten Völker haben eine Kombination aus +2/+1, abgesehen von Menschen und Halbelfen. Deswegen habe ich ja bei meinem beispiel diese Volks und Klassenbombination als schnellsten Weg zu Ziel gewählt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #158 am: 23.01.2015 | 18:17 »
Human zähle ich einfach mal nicht, weil in der Praxis nur Variant Human gespielt wird.

Tolles Argument ::) Weil es bei uns keiner Spielt, ist es auch keiner Erwähnung/Würdigung wert.

In unseren Runden erfreuen sich die normalen Humans immer großer Beliebtheit, weil der durchgängige +1 - Bonus so manche erwürfelte 9 in eine 10 verwandelt, größere Mali teilweise abschwächt und den einen oder anderen non-Proficient Skill ein Stück nach oben treiben kann. Die Variant Humans werden zwar dafür bei uns links liegen gelassen, dennoch zähle ich sie zu den verfügbaren Rassen.
Und nach der Maximierung seiner Hauptattribute kann man immernoch andere Attribute Steigern, z.B. kann der Fighter Charisma steigern, um seinen Intimidation Skill zu verbessern oder der Rogue erhöht seine Intelligenz um mithilfe seines "Nature" Skills Gifte von toten Tieren zu gewinnen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #159 am: 23.01.2015 | 18:19 »
Tolles Argument ::) Weil es bei uns keiner Spielt, ist es auch keiner Erwähnung/Würdigung wert.

In unseren Runden erfreuen sich die normalen Humans immer großer Beliebtheit, weil der durchgängige +1 - Bonus so manche erwürfelte 9 in eine 10 verwandelt, größere Mali teilweise abschwächt und den einen oder anderen non-Proficient Skill ein Stück nach oben treiben kann. Die Variant Humans werden zwar dafür bei uns links liegen gelassen, dennoch zähle ich sie zu den verfügbaren Rassen.
Und nach der Maximierung seiner Hauptattribute kann man immernoch andere Attribute Steigern, z.B. kann der Fighter Charisma steigern, um seinen Intimidation Skill zu verbessern oder der Rogue erhöht seine Intelligenz um mithilfe seines "Nature" Skills Gifte von toten Tieren zu gewinnen.

Igitt, Attribute auswürfeln :gasmaskerly:

Wenn ihr mit so einem Mist spielt, dann kein Wunder...
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #160 am: 23.01.2015 | 18:31 »
Igitt, Attribute auswürfeln :gasmaskerly:

Wenn ihr mit so einem Mist spielt, dann kein Wunder...

Oh, Besserspielerattitüde?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #161 am: 23.01.2015 | 18:40 »

Zitat
Wenn ihr mit so einem Mist spielt, dann kein Wunder...

ô_o

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #162 am: 23.01.2015 | 19:12 »
In unseren Runden erfreuen sich die normalen Humans immer großer Beliebtheit, weil der durchgängige +1 - Bonus so manche erwürfelte 9 in eine 10 verwandelt, größere Mali teilweise abschwächt und den einen oder anderen non-Proficient Skill ein Stück nach oben treiben kann.
Ist es aber nicht besser wenn sich die 8 in eine 10 verwandelt anstelle in eine 9?
Zumal, wenn ich mir so überleg, Int 8 oder 10, eh, ist bei meinen bisherigen Chars eh die Dumpstat schlechthin. Da will ich lieber ordentliche Hauptwerte haben XD
Naja und danach ist doch erstmal lange Zeit nix mit Attributen steigern?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #163 am: 24.01.2015 | 00:06 »
Igitt, Attribute auswürfeln :gasmaskerly:

Wenn ihr mit so einem Mist spielt, dann kein Wunder...

Auswürfeln ist doch nicht schlecht. Nicht jedermanns Sache, aber auch kein Mist. Und es gibt ja uch faire Würfelmethoden, wenn's das ist, was dich stört.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #164 am: 24.01.2015 | 00:24 »
Werte verteilen finde ich auch besser ... auch weil dadurch der Faktor Glück zumindest bei der Charaktererstellung wegfällt. Das Problem ist nämlich, dass solche Charaktere manches Mal unbegeisterter gespielt werden könnten (wenn jemand schlecht gewürfelt hat) oder Neid erzeugen können (wenn jemand sehr gut geworfen hat). Da biete ich lieber an, dass ein Spieler, wenn er es möchte einen "schlechteren" Charakter spielen kann oder dass man einen Wert auch auf 6 herabsetzen kann um sich 2 Bonuspunkte für die Charaktererschaffung zu erhaschen. Wer aber mit gewürfelten Chars spielen möchte, wird damit die Welt auch nicht aus den Angeln heben, zumal die Änderungen durch hohe oder niedrige Werte im Endeffekt nicht sooo groß sind. Dennoch ist es nicht meins.
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #165 am: 24.01.2015 | 00:30 »
Auch mit Auswürfel kann es fair sein (Arrays oder Matrix, aus der alle Spieler gleichberechtigt auswählen können).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #166 am: 24.01.2015 | 12:15 »
Das Problem ist, wenn einige Spieler gerne Würfeln und andere lieber verteilen. Oder wenn mal jemand Neues in eine bestehende Gruppe hineinkommt und da dann verschiedene Systeme der Attributsermittlung gewählt wurden. Klar kann man es gut hinbekommen, dass untereinander die Spieler einer Runde ausgeglichen sind (z.B. indem man die Gruppe einmal die Attribute auswürfeln lässt und dieses Attributspack dann für jeden Charakter gleich gilt). Wie gesagt, halte ich das für kein echtes Problem, aber es gibt Spieler, die da die Auswirkungen überschätzen und demnach unbegeistert sein könnten. Es ist zwar wirklich ungewöhnlich, dass unbedingt ALLE Charaktere gleich stark sind (in Romanen und Fantasygeschichten sind die Protagonisten ja auch nicht alle gleich stark). Aber die Spieler sollten das machen, was ihnen richtig Spaß macht und das kann von Runde zu Runde unterschiedlich sein. =D
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #167 am: 24.01.2015 | 12:31 »
Das Problem, dass Spieler mit unterschiedlichen Präferenzen am Tisch sitzen können, gilt ja nicht nur für den Aspekt der Attributsbestimmung. Das ist ein Problem, dass sich über sämtliche, für das Rollenspiel relevanten, Aspekte durchzieht. z.B. auch die Sache mit Handelbarkeit von magischen Gegenständen aus dem Gold-Thread.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #168 am: 24.01.2015 | 12:48 »
Auswürfeln ist doch nicht schlecht. Nicht jedermanns Sache, aber auch kein Mist. Und es gibt ja uch faire Würfelmethoden, wenn's das ist, was dich stört.

Gegen die habe ich auch nichts. Ich mag nur das individuelle auswürfeln nicht, da es (gerade in der 5e) unüberwindbare Kluften zwischen den Charakteren aufbaut.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #169 am: 24.01.2015 | 13:27 »
Ist es aber nicht besser wenn sich die 8 in eine 10 verwandelt anstelle in eine 9?
Zumal, wenn ich mir so überleg, Int 8 oder 10, eh, ist bei meinen bisherigen Chars eh die Dumpstat schlechthin. Da will ich lieber ordentliche Hauptwerte haben XD
Naja und danach ist doch erstmal lange Zeit nix mit Attributen steigern?

Du musst halt beachten das jedes Attribut auch ein Save sein kann oder die Basis für einen Skill bildet. Daraus ergibt sich dann die Frage ob du deine direkten Kernkompetenzen pushen willst, es dafür aber in Kauf nimmst in anderen Bereichen anfälliger zu sein. Das hat auch stark damit zu tun, wie lange man denkt das eine Kampagne laufen wird und in welche Stufen man sich vortrauen kann.
Ein "Normaler Mensch" ist z.B. für das richtig lange Spiel prädestiniert, besonders dann, wenn man auf Feats und Multiclassing verzichtet. Schau es dir doch mal an: Das "Standard Array" von 15/14/13/12/10/8 macht durch das "+1 auf Alles" jetzt keine großen Sprünge, zwei Attribute gehen aber so oder so schon in die nächste "Plus Stufe", was gerade Klassen mit potentiell 3 wichtigen Stats begünstigt. Mit einer Basis von 16/15/14/13/11/9 erreicht man die Cap bei den beiden wichtigsten Attributen in 9 Punkten, also eine Steigerung später als bei der Idealkombo, danach kann man anfangen den Rest "glatt zu ziehen" und bietet somit wenigstens weniger Angriffsfläche. Spielt man eine "schnelle" Klasse, merkt man diesen Unterschied, denke ich, schon ziemlich.

@Nightfall:

Ich bin aus einem ganz anderen Grund negativ der Mischform gegenüber eingestellt. Ich musste einfach schon zu oft erleben, das Spieler, die wirklich Würfelglück bei der Erstellung hatten, mit ihrem Charakter wesentlich "feiger" agieren, da sie ihn und somit die Stats nicht verlieren wollen. Gerade im Kontext der 5E, bei der man theoretisch schon am Limit starten könnte (gewürfelte 18 und +2 Volksbonus), bedeuten Glück und Zufall hier extrem, wie sich der Charakter sonst weiterentwicklen kann und wie sich seine weitere Kompetenz steigert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #170 am: 24.01.2015 | 20:12 »
Ich habe gerade in etwa 2 Stunden 33 Minuten mir mit jemanden ein Konzept für einen Charakter überlegt.
Innerhalb von nur 2 Stunden 6 Minuten habe ich den Charakter dann nicht nur erstellt sondern auch auf Level 4 gewuppt.

Wobei eine halbe Stunde mit dem sinnieren über Feats versus Attributssteigern verschwendet wurde.
Sowie eine weitere halbe Stunde etwa mit dem sinnieren über die Frage ob nun Stärke oder Konstitution neben Geschicklichkeit hoch sollen. ^__^

Ich persönlich finde das sehr fix :D

@Slayn:
Ich habe mir einen Mountain Dwarf Barbarian gebaut.
Hierbei konnte ich durch geschickte Planung gleich zwei Werte auf die nächste Stufe wuppen.  Das heißt Menschen würden ihren "Vorteil" wohl erst bei dem nächsten Ability Raise zeigen, vorrausgesetzt ich will zwei weiteren Werten einen +1 Bonus auf den bisherigen geben,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #171 am: 24.01.2015 | 22:16 »
Also ich habe die 5e noch nicht aktiv gespielt,
doch alleine das Lesen hatte wirklich Spaß gemacht.

Die Charakter Erstellung geht bis zum Zauber raus suchen eigentlich recht Fix sobald man weiß was man möchte
und muss nicht ewig überlegen, rechnen und suchen.

Da mich bestimmte Klassen nicht interessieren hab ich sie einfach mal überschlagen, doch gerade der Barde gefällt mir
absolut. VollCaster und sehr viele nette Zauber vor allem noch die Lore und rausgesuchte Spells *träum*

Einzig der Druide missfiel mir ein wenig auf den ersten Blick, mir fehlte der Tiergefährte welcher dafür dann aber beim BeastMaster Ranger
landet.

Die recht knappen Regeln und der schnelle Aufbau begeistern mich irgendwie.

Gruß
Imu

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #172 am: 25.01.2015 | 00:22 »
@Teylen:

Willkommen bei D&D. Gewöhn dich daran, das hier die Dinge alle recht simpel und einfach wirken, meist aber weit mehr dahinter steht. Wir nennen das System Mastery. Gewöhn dich auch an ein paar Wahlmöglichkeiten, etwa "Treffer" vermeiden oder wegstecken, das gehört dazu und wir erwartet.
Zu deinem Beitrag selbst kann ich nur sagen: Je weiter man sich von den "Basic" Völkern und Klassen begibt, umso schwieriger wird es das Optimum für sich raus zu holen, besonders dann, wenn eine Klasse Features suggeriert, die dem im Weg steht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #173 am: 25.01.2015 | 00:29 »
Ich glaube immernoch nicht das Menschen (ohne start Feat) eine gute Wahl sind wenn man die Systemmeisterschaft anstrebt  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Die 5E ist wirklich toll!
« Antwort #174 am: 25.01.2015 | 00:52 »
Wir nennen das System Mastery.

Hattest Du nicht letztens noch gemeint, D&D 5e erfordere keine System Mastery?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e