Autor Thema: Herr der Ringe, Nationalsozialismus  (Gelesen 15932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.537
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #125 am: 15.01.2015 | 18:43 »
Sein Sohn Christopher (den meinte ich) ist zumindest teilweise einer (genauer: anglistischer und skandinavistischer Mediävist und Dozent an der Universität Oxford für ältere englische und skandinavische Sprache und Literatur).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Herr der Ringe, Nationalsozialismus
« Antwort #126 am: 13.07.2015 | 09:49 »
So, wer nicht hören will, wird abgetrennt und zusammengeführt. Das hier ist das korrekte Thema.

Erstens: Interpretationsmöglichkeiten schön und gut, aber wenn es weder Hand noch Fuß hat und keiner kritischen Betrachtung standhält, ist die Interpretation halt vielleicht doch einfach nur fürn Arsch. Wenn ich Goethes Faust hernehme und als Interpretation biete "der Dichter hatte Lust auf Leberwurstbrötchen", kann ich damit auch keine Deutungshoheit beanspruchen.

Und zweitens: das ist der springende Punkt; die Lehrerin im obigen Fall _hat_ ja eben die Deutungshoheit beansprucht. Über ihren Judenvergleich _kann_ man sicherlich noch eher diskutieren als über den Leberwurstfaust, aber dann sollte das eben auch wirklich diskutiert werden, und darf nicht als gegebene Tatsache vorausgesetzt und das "Fehlen" mit Notenabzug geahndet werden.
Das "Geläster" gegen diese Lehrerin ist sichtlich auf diese Praxis bezogen, nicht darauf dass sie einen, sagen wir: unkonventionellen Interpretationsansatz hatte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Re: Sachen zum lachen
« Antwort #127 am: 13.07.2015 | 20:06 »
Feuersängers Replik bezog sich direkt auf meinen Beitrag. Deiner auch?
Nö. Das war mehr so allgemein und ich unterstelle, dass auch FS das eher allgemein gemeint hat. Da war dein Post mehr Auslöser als Grund.
Außerdem hätte ich, wenn ich dich direkt ansprechen wollte, namentlich erwähnt und nicht das diffuse "Plural sie" verwendet.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!