Autor Thema: [Monster of the Week] Revised Edition  (Gelesen 5429 mal)

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Offline Wisdom-of-Wombats

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[Monster of the Week] Revised Edition
« am: 2.02.2015 | 19:11 »
Es gibt tatsächlich kein Monster of the Week Thema?  :o

Und das obwohl da gerade von Evil Hat die Revised Edition raus kommt?`

Hat es schon jemand gelesen? Was denkt Ihr drüber?
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Offline Haukrinn

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #1 am: 2.02.2015 | 19:13 »
Welches? Das neue? Nein. Aber wenn's sogar noch besser ist als die originale Edition dann kann's ja eigentlich nur ein Knaller sein.
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Supersöldner

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #2 am: 2.02.2015 | 19:16 »
Englisch?

Offline Haukrinn

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #3 am: 2.02.2015 | 19:24 »
Ich wüsste nicht dass das irgendjemand plant auf Deutsch rauszubringen...
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Offline Grummelstein

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #4 am: 2.02.2015 | 19:26 »
Ja, englisch.
Da ich die alte Version schon über DriveThru RPG bezogen habe (vermutlich in einem Bundle of Holding), habe ich kostenlos das Update erhalten. Sehr vorbildlich.
Ich hatte noch keine Zeit es zu lesen, habe aber auch die ältere Version nur quergelesen. Aber ich habe auch viel Gutes über Monster Of The Week gehört, ganz im Gegensatz zu tremulus.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #5 am: 2.02.2015 | 19:30 »
Mist. Aber vielleicht kommt ja mal in ein Paar Jahren ein deutsches.

Offline Vash the stampede

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #6 am: 2.02.2015 | 19:41 »
Um was genau geht es (Wie sieht das Setting aus, was spielt man)? Was macht es gut, sodass es jetzt sogar ein Knaller sein könnte? Welche Regeln verwendet es?
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #7 am: 2.02.2015 | 19:49 »
Es geht um Monsterjäger. Denke an Serien wie Buffy, Angel, Supernatural. Oder Filme wie John Carpenter's Vampire, The Forsaken, etc. Auch Dresden Files standen etwas Pate.

Du jagst mit einem Team zusammen das Monster der Woche im Apocalypse-Style.

Wenn man die Playbooks liest, weiß man sofort wer Pate für ein Playbook gestanden hat, und erinnert sich an die Zeiten zurück, als Monster noch der Gegner und nicht der Lover waren.
Alleine das Lesen weckt in mir den Wunsch mal wieder Buffy oder Supernatural zu schauen - und natürlich Monster of the Week zu leiten.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #8 am: 2.02.2015 | 20:28 »
Das Spiel ist schon seit geraumer Zeit unser Lieblings-Oneshot-Kandidat. Kaum Vorbereitung, dank Apocalypse quasi ein Selbstläufer und in dem Supernatural/Buffy/Akte X-Hintergrund findet sich jeder sofort zurecht.
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Offline Tsu

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #9 am: 4.02.2015 | 12:35 »
Das XP System wurde komplett umgestellt vom alten highlight Modell  (AW) auf Fail2Learn (DW).

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #10 am: 4.02.2015 | 16:27 »
Das XP System wurde komplett umgestellt vom alten highlight Modell  (AW) auf Fail2Learn (DW).

Genau da bin ich mir noch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
Dieses Fail = XP ist zwar auf dem Papier (und gerade bei DW) eine gute Lösung, ApoWorld sieht aber nicht umsonst das Highlighten vor.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #11 am: 4.02.2015 | 17:32 »
Ich find es rein aus der Praxis betrachtet viel besser auf das Fail zu setzen. Gerade bei einem Spiel wo es darum geht dass sich die Scheiße irgendwann auftürmen soll. Das Highlighten hat bei mir weder bei AW noch bei MOTW noch bei Zombi Apokalipsisa richtig sinnig funktioniert, mit dem DW-Mechanismus (den wir als Hausregel mittlerweile eh verwenden) dagegen gab's nie Probleme.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #12 am: 4.02.2015 | 18:55 »
Der Highlight Mechanismus dient ja eigentlich dazu, die Spieler dazu zu bringen, andere Moves zu benutzen als es ihrer üblichen Spielweise entspricht und sie aus ihrer "Comfort Zone" herauszuholen.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #13 am: 4.02.2015 | 19:25 »
Das macht der Fail-Mechanismus aber genauso. Und da Du beim Highlighten auch hohe Stats nehmen kannst (und wirst) geht das viel eher nach hinten los - denn die Charaktere machen dann ganz schnell nur noch ihre Signature Moves in denen sie besonders gut sind.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #14 am: 4.02.2015 | 19:33 »
Das macht der Fail-Mechanismus aber genauso. Und da Du beim Highlighten auch hohe Stats nehmen kannst (und wirst) geht das viel eher nach hinten los - denn die Charaktere machen dann ganz schnell nur noch ihre Signature Moves in denen sie besonders gut sind.

Dann hast Du Highlighten nicht verstanden. Als SL nehme ich da bei den Spielern immer die niedrigen Stats oder Stats, die ich gerne von demjenigen gespielt sehen würde.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #15 am: 5.02.2015 | 18:28 »
Gibt es außer bei den XPs sonst noch Änderungen im Bereich der Regeln? Welche Unterschiede sind euch sonst noch aufgefallen/bekannt?
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #16 am: 6.02.2015 | 08:59 »
Gibt es eine Papierfassung?

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #17 am: 6.02.2015 | 14:19 »
Also ich hab die ersten Fotos davon gesehen, also muss es da schon irgendwo was geben ^^


Gibt es außer bei den XPs sonst noch Änderungen im Bereich der Regeln? Welche Unterschiede sind euch sonst noch aufgefallen/bekannt?
Es gibt leichte Anpassungen an den Playbooks. Das ist mir beim Chosen und seine/ihre Spezialwaffe aufgefallen, dass es da kleinere Änderungen gibt.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #18 am: 9.02.2015 | 19:13 »
Als SL nehme ich da bei den Spielern immer die niedrigen Stats oder Stats,

Warum tust du das?
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #19 am: 9.02.2015 | 20:23 »
Warum tust du das?

Weil die hohen Stats meistens der Spielweise bzw. der Art des Spielers entgegenkommen. Die niedrigen Stats sind dadurch interessant, weil man dann gezwungen ist, seine "Comfort Zone" zu verlassen und Spielzüge zu initiieren, die man als Spieler oder mit dem Charakter eher nicht wählen würde. Oder um es an einer TV Show zu erläutern: Deanna Troi muss plötzlich das Kommando über die Enterprise übernehmen und harte Entscheidungen fällen, während Picard mit Kindern im Aufzug feststeckt und sie bei Laune halten muss während er sie rettet.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #20 am: 9.02.2015 | 20:28 »
Ja natürlich kann man das auch ab und an mal machen, ist auch Teil des Fan seins des Charakters.
Das "immer" zu machen halte ich jedoch für den falschen Ansatz.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #21 am: 9.02.2015 | 22:02 »
Ist halt Spielerfi**erei par excellence. Aber wenn man's mag...  ::)
(in meinen Regelbüchern steht jedenfalls nicht dass man das so machen soll)
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #22 am: 9.02.2015 | 22:09 »
Ist halt Spielerfi**erei par excellence. Aber wenn man's mag...  ::)
(in meinen Regelbüchern steht jedenfalls nicht dass man das so machen soll)

Ich finde das Herausfordern der spielerischen Möglichkeiten darf ruhig zum Rollenspiel gehören.
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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #23 am: 10.02.2015 | 00:25 »
Die paar Male die ich Highlighten konnte, habe ich immer Attribute zu Vorgehensweisen gewählt, die ich gerne sehen möchte. Die jeweiligen Werte waren mir da sowas von egal ;)
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Offline Tsu

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Re: [Monster of the Week] Revised Edition
« Antwort #24 am: 15.02.2015 | 10:58 »
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