Autor Thema: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds  (Gelesen 8145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #25 am: 20.02.2015 | 09:52 »
Bei den Comic Versionen(Pl:12 und PL:15) muss der SL mehr Arbeit investieren. Batman ist wendig genug um Schaden zu entgehen. Allerdings hat er gegen Gegner mit denen sich PL 15 Superman auf einen Zweikampf einlässt keine Schnitte. Wenn das Szenario also daraus besteht Doomsday zu vermoppen kann Batman Däumchen drehen und Kaffee kochen.

Das stimmt so auch nicht ganz. Batman kann (dank dem Set-up Advantage) immer noch hervorragend mit Kampfmanövern unterstützen. Zudem hat Batman noch Inventor, was es ihm erlaubt ein passendes Tool für die Situation zu basteln.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #26 am: 20.02.2015 | 10:02 »
Das fiele für mich unter Situationen schaffen in denen Batman seine Fähigkeiten zur Geltung bringen kann. Setup geht immer, aber Inventor braucht ja nun mal was Zeit.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #27 am: 20.02.2015 | 10:19 »
Setup geht immer, aber Inventor braucht ja nun mal was Zeit.

Mittels Jury-Rigging braucht Inventor ein paar Runden, und die sollte man als Vorbereitung wohl haben. Natürlich ist es besser (und entspricht auch eher der Vorlage) wenn der SL die Situation so gestaltet, dass Batman was anderes zu tun hat, aber selbst wenn da vom SL keine Anpassung kommt kann Batman deutlich mehr machen als nur "Däumchen drehen und Kaffee kochen".

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #28 am: 20.02.2015 | 10:48 »
Ok, da kam meine Frage falsch an oder wurde naiver wahrgenommen als sie gemeint war :P:

Kann ich bspw. sinnvoll und nicht an den Haaren herbeigezogen Kämpfe gestalten, die weder Batman sofort ausknocken würden, noch Superman soweit unterfordern, dass alles was Batman beisteuern kann (Vorteile & Beeinträchtigungen schaffen, sich [möglicherweise sogar effizienter] um Minnons kümmern, Raum kontrollieren etc.), außer einer vernachlässigbaren Zeitersparnis, keinen Einfluss hat?

Es ging mir darum einmal den Superschurken gegen Supes und einmal gegen Bats zu stellen und zu schauen wer schneller fällt, sondern darum ob, in einem dynamischen Kampf mit mehreren Beteiligten auf beiden Seiten, Batman eine Rolle übernehmen kann die eine Existenzberechtigung neben Kryptons letzten Sohn hat.. so wie in den Comics halt :P..

naja in anderen Systemen ist das ja auch nicht so leicht

stell dir Krieger+Dieb vs Steinriesen vor
Der Krieger wird gegen den Steinriesen auch anders kämpfen als ein Dieb?

Superman ist halt der Tank/Krieger
Batman halt Support/Schurke

Wenn der Steinriese Batman trifft (Wahrscheinlichkeit niedrig, da hohes Ausweichen) dann tuts Weh

Wenn der Steinriese Superman trifft (Wahrscheinlichkeit hoch) wird er nicht soviel Schaden machen (Würfelabhängig, aber eher weniger)

Solltest du aber einen Batman bauen wollen, der neben Superman kämpft, dann musst du beide Anpassen. Superman weniger gut im Aushalten oder Batman tougher (dafür weniger ausweichen)

Schaden kann man auch einfachst pushen. Gibst Batman ne Kanone mit Treffen 5 und Schaden 15, dann tuts auch Superman weh, dann fieserweise noch penetrating dann gehts wie Butter durch Supermans harte Haut

Aber was passiert dann gegen Schurken Gegner? Die top Ausweichen aber nix aushalten?
Dafür gibts Batman ne alternate Kanone mit Treffen 15 und Schaden 5...

Geht alles, wenn man nur will ^^

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #29 am: 20.02.2015 | 10:50 »
"Däumchen drehen und Kaffee kochen" war eine von mir bewusst gewählte Übertreibung, um darauf hin zu weisen, dass in dem Setup der SL Batman etwas mehr unterstützen muss, weil seine Möglichkeiten ansonsten doch arg eingeschränkt sind. Was für ein einzelnes Setting auch vollkommen OK ist, aber in einem AB sollte halt nicht nur Superman das Spotlight haben und Batman den Suporter machen.

Außerhalb des RSP würde ich ja auch jeder zeit auf Batman wetten. Aber die meisten Spieler haben ohne Unterstützung Probleme einen der schlauesten Menschen der Welt zu spielen der ein wenig Paranoid ist. Für das RSP bräuchte Batman eigentlich eine Power "Brilliant, Paranoid und immer Vorbereitet" Die ihm für Heropoints erlaubt Ereignisse Rückwirkend zu beeinflussen.
"Natürlich habe ich geahnt das wir es mit MR Freeze zu tun kriegen und habe daher einen Schaal, Hühnersuppe und das Antifreeze Batspray eingepackt" :)

« Letzte Änderung: 20.02.2015 | 10:59 von BobMorane »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #30 am: 20.02.2015 | 10:56 »
Der Batman ist halt für Tüftler

Wenn ein Gegner mit Pflanzenkräften oder Mentaler Power geschnappt werden soll, baut sich Batman halt ne passende Waffe oder ein passendes Schild zusammen

Ein Superman kann sich da wenig vorbereiten.

Prinzipiell aber beides interessant zu spielen =)

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #31 am: 20.02.2015 | 14:35 »
wenn Mann sich den Trend ansieht glaubt Mann gar nicht das Superkräfte RPG in Deutschland so unbeliebt sind.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #32 am: 20.02.2015 | 14:53 »
Für das RSP bräuchte Batman eigentlich eine Power "Brilliant, Paranoid und immer Vorbereitet" Die ihm für Heropoints erlaubt Ereignisse Rückwirkend zu beeinflussen.
"Natürlich habe ich geahnt das wir es mit MR Freeze zu tun kriegen und habe daher einen Schaal, Hühnersuppe und das Antifreeze Batspray eingepackt" :)

Das kann er bereits jetzt aus seinem Gürtel zaubern. Ich habe den Eindruck du unterschätzt etwas die Möglichkeiten die Batman hat und kommst deshalb zu folgendem Schluss:
Zitat
"Däumchen drehen und Kaffee kochen" war eine von mir bewusst gewählte Übertreibung, um darauf hin zu weisen, dass in dem Setup der SL Batman etwas mehr unterstützen muss, weil seine Möglichkeiten ansonsten doch arg eingeschränkt sind.
Und das sehe ich anders: wenn der Spieler seine Möglichkeiten kennt und ausnützt kann er auch ohne SL Hilfe einiges beitragen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #33 am: 20.02.2015 | 15:04 »
wenn Mann sich den Trend ansieht glaubt Mann gar nicht das Superkräfte RPG in Deutschland so unbeliebt sind.

Verwechsel' mal nicht die hoerbare Minderheit hier im Forum mit der schweigenden Mehrheit da "draussen"...

Bloss weil hier zahlreiche Leute Comics kennen/lesen/schauen/spielen heisst das noch lange nicht, dass das genuegend Leute da waeren, die Superhelden Rollenspiele auch kaufen damit es sich lohnt die Teile zu produzieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #34 am: 20.02.2015 | 16:02 »
Das kann er bereits jetzt aus seinem Gürtel zaubern.

Das sehe ich jetzt nicht in seinem Toolbelt. :) Ich sehe da jede Menge nützliche Gimmicks und Fähigkeiten, aber kein "Wusste ich doch vorher deshalb habe ich doch XY bei/gemacht. Aber erleuchte mich, wenn ich was übersehen habe.

Ich bin der Meinung, das Batman einer der mächtigsten Figuren im DCU ist. Das was ihn wirklich gefährlich mach ist seine Intelligenz, Aufklärung, Planung und Tendenz mindestens 7 Backup Pläne in der Tasche zu habe. Das ist im Rollenspiel nun mal schwerer umzusetzen, da die meisten Spieler nun mal keine Genies sind.

Batman wie er das geschrieben steht funktioniert super neben Helden mit PowerZ, solange sie sich grob in seinem PL bewegen. Wenn andere Charaktere deutlich nach oben ausreißen bekommt er halt Probleme. Jeder PL 12 Held bekäme Probleme in einem PL 15 Abenteuer. Aber das wäre ja genauso andersrum. Ein Held mit PowerZ, der auf PL 9 gebaut ist sähe neben PL 12 Bats auch blöd aus.

Generell würde ich für M&M sagen Helden mit PowerZ neben Helden ohne fluppt super, solange die sich in ähnlichen PL bewegen. Wenn man Justice League spielen will geht das mit den meisten Charakteren auch ganz gut, da die alle PL 12-13 sind. Supie und Wonder Woman reißen halt krass aus und das muss der SL bei seiner Vorbereitung beachten.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #35 am: 20.02.2015 | 16:11 »
Wie wird der Grenn Lanter Ring Regel-technisch umgesetzt? damit kann Mann ja im Prinzip alles was Mann sich vorstellen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #36 am: 20.02.2015 | 16:16 »
Ohne jetzt ins Buch zu schauen sieht mir das nach Variable Power Effect aus. (Und wuerde mich wundern wenn sie den anders gebaut haetten)
Man zahlt deutlich mehr als fuer andere Powers, kann aber dafuer verschiedenste andere Powers damit "simulieren"

Andere "Standard-Effekte" des Rings (wie z.B. Flight und Life Support) duerften evtl. als eigene Powers gekauft sein, damit die nicht gegen das Potential des Rings zaehlen und immer einsetzbar sind, auch wenn der Ring sonst auf "Hoechstlast" laeuft
« Letzte Änderung: 20.02.2015 | 16:18 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #37 am: 20.02.2015 | 16:20 »
Ich habe die DC Regeln auch nicht. Möglich wäre auch sich Fliegen, Schutzfeld und Resistenzen(Vakuum) separat zu kaufen und den Rest mit einem Create Effekt und Alternate Effekts zu machen.

Mit Create kann ich allen erschaffen, solange es sich innerhalb durch die Power definierter Grenzen bewegt.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #38 am: 20.02.2015 | 16:20 »
Das sehe ich jetzt nicht in seinem Toolbelt. :) Ich sehe da jede Menge nützliche Gimmicks und Fähigkeiten, aber kein "Wusste ich doch vorher deshalb habe ich doch XY bei/gemacht. Aber erleuchte mich, wenn ich was übersehen habe.

Gerne doch: By spending hero points you can temporarily add Alternate Equipment to your utility belt, for those one-time items you may need in a pinch.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #39 am: 20.02.2015 | 16:30 »
So z.B. das Bat-Anti-Hai-Spray ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #40 am: 20.02.2015 | 16:43 »
 ;D Schanke Döhn, das hatte ich übersehen. Habe erst 2 mal gespielt.
So wie ich das lese bezieht sich das nur auf normales Equipment, keine Gizmos? Gibt natürlich trotzdem einen schönen Boost in Flexibilität.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #41 am: 20.02.2015 | 17:09 »
All Hail the Anti Bat Hai Spray  ~;D

"Holy tunafish Batman, look dolphins."

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #42 am: 20.02.2015 | 17:09 »
Das gilt für Utility Belts, die werden ja als "normales" Equipment behandelt. Generell ist das aber ein Effekt, den die meisten SL wohl als Möglichkeit von "Edit Scene" für andere Ausrüstung ebenfalls erlauben würden. Alles was Batman so verwendet fällt regeltechnisch noch unter Equipment.

Gizmos (also alles was deutlich über normales Equipment hinausgeht) sind Powers mit dem Removable Flaw. Bei denen kannst du ganz normal mittels Power-Stunt einen alternativen Effekt kreieren. Und da durch den Einsatz eines HP ein Power.Stunt ansonsten kostenfrei ist hast du letztlich wieder den gleichen Effekt wie beim Utility-Belt.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #43 am: 22.02.2015 | 17:36 »
Kann jemand die unterschied zwischen den Editionen zusammen fassen? danke.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #44 am: 22.02.2015 | 20:56 »
Die hat Green Ronin schon selbst gut zusammengefasst.

M&M 1 zu 2
M&M 2 zu 3

Ja, ich weiss, dir waeren die vermutlich auf deutsch lieber, aber wenn du mit den paar Seiten Zusammenfassung schon nix anfangen kannst halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass du mit den paar hundert Seiten Regelwerk was anfangen kannst
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #45 am: 22.02.2015 | 22:04 »
Grade dazu will ich es ja . damit ich es jeden Tag ansehe und mir denk ,,so muss diese Sprach lehren und Buch lesen,,. Aber davor wollt ich schon Deutsche Infos um zu entscheiden welch Edizon ich nähme.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #46 am: 22.02.2015 | 22:11 »
In Laeden gibt es momentan sowieso nur noch die 3. Edition, fruehere Editionen nur in Restekisten oder "Flohmaerkten"

Aber du brauchst ja nichtmal das Buch zu kaufen um es zu lesen, der Grossteil der Regeln ist ja unter http://d20herosrd.com zu finden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #47 am: 23.02.2015 | 17:20 »
gibt es eine (deutschsprachige )Seite (nicht Amazon) wo Mann das Grundregel -Werk der 3 Edizon bekommen kann:? Dringend bevorzugt eine wo die ISBN Nummer zu sehne ist so das ich nur in den laden gehen und sagen brauche,,die Nummer bitte,,.  (so hab ich mehre Pathfinder Bücher gekauft)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #48 am: 23.02.2015 | 17:30 »
Hikft das?


ISBN-10: 1934547417
ISBN-13: 978-1934547410
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Supersöldner

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Mutants and Masterminds
« Antwort #49 am: 23.02.2015 | 17:31 »
wieso zwei?