Umfrage

Nein, weil...
Ja, weil...

Autor Thema: Würde die Zombikalypse in Deutschland "Gesitteter" ablaufen?  (Gelesen 13501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Ohne "Walking Dead" jetzt zu kennen... Ich denke da nur an folgenden Unterschied aus den Nachrichten:

Flächendeckender Stromausfall in New York: Plünderungen brechen aus, die Nationalgarde muß ausrücken, Familien verschanzen sich in ihren Häusern und halten gegen marodierende Gangs die Schußwaffen bereit.

Flächendeckender Stromausfall im Münsterland: Neugierige gucken sich die Innenstadt im Dunkeln an, die Polizei läuft gelangweilt ein paar Extra-Streifen, Familien stellen Kerzen auf und holen die alten Brettspiele raus.

Folglich war meine Antwort: "Ja".
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Grossstädte in US-Amerika, speziell im SÜden und an den Küsten explodierten bei einem Z-Fall in Mord & Untotschlag, das ist klar.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Grey: Überzeugender Vergleich.

Ich mache mir allerdings um eine Zombieapokalypse in Deutschland und deren Folgen keine Sorgen, weil ich beim derzeitigen Lebensstil vieler Deutscher - langweilige Gedanken, langweilige Partnerschaft, langweiliger Job, langweilige TV-Berieselung am Abend, langweiles Saufen am Wochenende - davon ausgehe, daß diese Apokalypse bereits da ist und sie doch bemerkenswert gesittet vor sich hinkatastropht.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Der Rote Baron

  • Gast
Ohne "Walking Dead" jetzt zu kennen... Ich denke da nur an folgenden Unterschied aus den Nachrichten:

Flächendeckender Stromausfall in New York: Plünderungen brechen aus, die Nationalgarde muß ausrücken, Familien verschanzen sich in ihren Häusern und halten gegen marodierende Gangs die Schußwaffen bereit.

Flächendeckender Stromausfall im Münsterland: Neugierige gucken sich die Innenstadt im Dunkeln an, die Polizei läuft gelangweilt ein paar Extra-Streifen, Familien stellen Kerzen auf und holen die alten Brettspiele raus.

Folglich war meine Antwort: "Ja".

Selbst bei einem Stromausfall in einer deutschen Großstadt würde ich keine Plünderungen o.ä. erwarten. Höchstens flächendeckende Gemecker, weil der Strom erts nach 2 Stunden wieder fließt ... Ach, ich lebe gerne hier. Und hier möchte ich auch Zombie sein - mit Sozialarbeiter, Gefährdungsansprache der Polizei und 24-stündigem Platzverweis in der U-Bahn, wenn ich dann doch wen gebissen habe ... Und wenn se mich erschlagen, machen alle Lichterkerzenmenschenkette.

@ JS: Ja, keiner hat es gemerkt.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Es gibt, glaube ich, in Deutschland weniger Menschen, die sich von der Gesellschaft insgesamt abschotten. Nur in der Heimat meiner Freundin ist es mir ab und an begegnet, dass sich da Leute mit Stacheldraht einigeln und sich Kampfhunde halten, damit niemand ihren Grund&Boden betritt.
In Amerika scheint es mir da mehr Landstriche zu geben, wo sich Leute quasi in der Vorwegnahme eines bürgerkriegsähnlichen Zustandes schon mit Waffen und Schutzbunkern selber versorgen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Wenn Deutsche eine Zombieapokalypse drehen, noch dazu fürs deutsche Fernsehen, würde die anders aussehen, als eine amerikanische Zombieserie. Ein paar Parallelen gäbe es sicherlich, schließlich kommen einige US Serien auch gut in Deutschland an, aber Unterschiede wird es garantiert geben. Tatsächlich glaube ich, dass ein Staatszusammenbruch nicht so selbstverständlich als Voraussetzung akzeptiert wird. Das würde alles irgendwie mehr Tatort mit Untoten werden.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Also bei "Rammbock" sah die deutsch/österreichische Apokalypse nicht viel anders aus als eine amerikanische.
Guter Film übrigens, was man von dem Nachfolgefilm des Regisseurs leider nicht behaupten kann.

Supersöldner

  • Gast
ich denke mal die meisten deutschen würden sich schnell in ,,Wutbürger,, Gruppen organisieren. dann würden sie Schreien für ihre Götter zb Merkel Hitler Toyota usw errichten und dort die ,,Untermenschen ,, (die selbstverständlich für die Seuche verantwortlich sind/gemacht werden) Opfern , vor allem Einwandere  Juden und  Homosexuell und so weiter . Am meisten in Bayern. Bis putin kommt und die ordnung wieder herstellt.      Warnung enthält leichte  :Ironie:

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Nicht zu vergessen LEGEZA (Lebende gegen Zombifizierung...) mit ihren Spaziergängen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Die Deutschen haben traditionell mehr Vertrauen in ihre Regierung und die kann daher Kriesenpläne recht sauber durchziehen, nur durch die eigene bürokratiebedingte Ineffizienz behindert.

Auf die Solidarität meiner Mitmenschen würde ich mich weit weniger verlassen, hier nicht und auch sonstwo in Europa nicht.

Ich denke, in Europa hätten die Schweizer die besten Karten, recht sauber und mit geringen Verlusten aus der Sache rauszukommen.
 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Richtig Schiss hätte ich, wenn ich zum Ausbruch der Zombieapokalypse in Italien wäre.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Kann es sein das unsere Regierung  schon lange zombifiziert ist?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Surtur, warum gerade Italien?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wegen der höheren Bevölkerungsdichte ist es aber logistisch auch einfacher, sich gegen die Zombies zu organisieren. Es ist ja nicht so, als könnte man einen Zombie nicht von einem Lebenden unterscheiden.

Außerdem - wer die deutsche Bürokratie für ineffizient hält, hat offenbar noch nicht allzuviele Erfahrungen mit der Bürokratie in anderen Ländern gemacht.

Überhaupt haben die Deutschen auch nicht so viel dagegen, dass sie die Regierung in ihre Angelegenheiten einmischt wie die Amis.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Just_Flo

  • Gast
ich denke mal die meisten deutschen würden sich schnell in ,,Wutbürger,, Gruppen organisieren. dann würden sie Schreien für ihre Götter zb Merkel Hitler Toyota usw errichten und dort die ,,Untermenschen ,, (die selbstverständlich für die Seuche verantwortlich sind/gemacht werden) Opfern , vor allem Einwandere  Juden und  Homosexuell und so weiter . Am meisten in Bayern. Bis putin kommt und die ordnung wieder herstellt.      Warnung enthält leichte  :Ironie:

Nix da, da san solche Saupreissn wie, wie da ? (jetzat hab i ja glatt dem Depp'n san Namen vergessen) schuld.

Jetzt mal ernsthaft:

Ich bin Bayer, warum sollen mich die paar Zombies stören? Ich akzeptiere und toleriere ja auch Preißn, weiße, und hochdeutschsprechende.
Warum sollen wir jemanden wie Merkel einen Schrein errichten? Wir hatten/habven Strauß, Stoiber, Hohlmeier, Seehofer und diverse Innenminister. Warum sollen wir uns da zu Merkel flüchten.
 

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Warum sollen wir uns da zu Merkel flüchten.

Na, so als Muttergottheit.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wenn DAS die Merkel wüßte!!!
 :o
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Hier würde erstmal die Panik wesentlich beschränkter sein und die Menschen würden sich stärker an Quarantänebestimmungen halten und Verdächtige eher melden.
Wir Deutschen sind halt recht ordnungsliebend.
Da es hier genügend Jäger gibt und die Häuser an sich recht stabil gebaut sind, auch leichter sein, gut zu verteidigende Enklaven zu errichten, die umso besser halten aufgrund der lokalen Sorgfalt.

Die deutschen Behörden selbst würden recht fähig reagieren und schnell Bundeswehr und andere Kampfverbände nutzen, um die Seuche einzudämmen, bzw. Enklaven zu errichten.
Da es diverse Depots mit Nahrungsmitteln gibt, würde auch die Versorgung der Bevölkerung innerhalb dieser Enklaven sichergestellt sein.
Aufgrund der hiesigen Gründlichkeit wären diese Enklaven auch eher sicher vor Infizierten, die versuchen, ihre Bissspuren zu verstecken.

Alles in allem wäre es nicht so schlimm. Sogar wenn die Regierung wegfallen würde, würde die Disziplin und Obrigkeitshörigkeit der anderen Beamten noch eine Weile die Ordnung aufrechterhalten.

Unterstützend wäre die übliche Hilfsbereitschaft, die in Deutschland auch recht stark vertreten ist.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Najagut, die Bundeswehr ist jetzt ein eher schwaches Argument... :6
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Najagut, die Bundeswehr ist jetzt ein eher schwaches Argument... :6

Ich halte Organisation im Zombiefall für wichtiger als die Fähigkeit, möglichst gezielt Sachen umzuschießen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Die US Armee kommt als Argument auch nicht gerade gut an.  ;D
World War Z hat schon gut dargestellt, warum die einen auf den Deckel kriegt.
Die Bundeswehr ist viel weniger abhängig von High Tech-Krams, besser im Improvisieren und kommt besser mit begrenzten Ressourcen klar.
Zudem ist sie flexibler durch geringere Größe und einem Training, dass den Soldaten selbstständigeres Denken erlaubt.

Außerdem hat die Bundeswehr in Manövern der US Army schon einigen Ärger bereitet, wenn sie gegeneinander antraten.
« Letzte Änderung: 17.02.2015 | 17:02 von Ludovico »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ja, Pluspunkt der Bundeswehr würde ich eher unter  Organisation  als  Fähigkeit, möglichst gezielt Sachen umzuschießen.  zuordnen.
Und die haben bestimmt schon eine Dienstvorschrift für sowas, immerhin gehen die kompletten Bw-Vorschriften eh immer vom maximaldoofesten Soldaten aus. Die sind also schon mal mit der Problematik vertraut.  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Ich nehme an, dass die deutschen Leitfiguren als allererstes die armen Kranken als Personen einstufen, welche besonderen Schutzes bedürfen und Antidiskriminierungsgesetze erlassen sowie ein ausdrückliches grundrechtlich begründetes Verbot Waffengewalt einzusetzen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Was noch gar nicht angesprochen wurde ist, das wir intakte Zivilverteidigungsbauten haben.
Gegen einen Angriff mit konventionellen Waffen, oder gar ABC-Waffen werden die zwar nichts mehr bringen, aber ich denke so ein Hochbunker sollte sich recht gut gegen Zombies halten lassen.
Davon kenne ich 3 in 20 Minuten Fußweg + einen der von einiger Zeit in Wohnräume umgebaut wurde.

Da sind die Amerikaner nicht so gut aufgestellt.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Was noch gar nicht angesprochen wurde ist, das wir intakte Zivilverteidigungsbauten haben.

Da sind wiederum die Schweizer gnadenlos überlegen. Eine Bekannte von mir hat mal ein Jahr im Kantonsspital in Glarus gearbeitet, und der wurde mal gezeigt, daß das komplette Spital noch ein zweites Mal vorhanden war (mit kompletter Ausstattung!), und zwar als Bunkeranlage unter den Bergen  :o
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.