Autor Thema: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl  (Gelesen 9351 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #50 am: 10.03.2015 | 00:47 »
So, ich habe nun den Barden eingereicht.* Das scheint mir die Variante mit geringerem Risiko zu sein. Kommentare sind weiterhin willkommen, da ich sicherlich noch Änderungen am Charakter vornehmen darf, bevor es in einer Woche losgeht.

*Die Klassenfertigkeiten des Barden habe ich mittlerweile auch korrigiert. Im PDF im vorletzten Post waren es noch die des Skalden.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #51 am: 10.03.2015 | 10:16 »
@Ara:

Ich würde die Studded Leather gegen eine Medium Armor tauschen, Chainmail oder Breastplate. Neben den Warhammer würde ich noch einen Spiked Gauntlet und eine Battleaxe  einpacken, dann hast du gegen die üblichen low-level Damage Reductions immer die passende Wahl. Auf den unteren Stufen (und vor Power Attack) lohnt es sich, sich noch ein einfaches Large Wooden Shield zuzulegen. Evtl. bin ich gerade etwas blind, aber dem Charakter fehlt noch das Stufe-1-Feat, Arcane Strike ist ja "nur" der Bonus über den Archetype.

Bei den Zauber würde ich darauf achten dass der Barde sehr wenige Spells Known hat, also sollten die Zauber möglichst viel Utility bringen. Expeditious Retreat würde ich daher gegen etwas anderes tauschen, denn du kannst auch so recht mobil sein (Charge und Run), wenn du musst. Ich würde z.B. eher zu "Saving Finale" greifen, da man damit zwar seine Bardic Performance abbricht, dafür jemand anderen einen zweiten Save erlaubt, was wirklich praktisch ist wenn jemand von einem Save or Suck Zauber wie Sleep betroffen ist.

[Nachtrag] Der Inquisitor steht in relativer Konkurrenz zum Rogue, da beides "Skillmonkey"-Klassen sind, eine Damage Dealer Rolle ausfüllen und unter keinen Umständen jemals tanken könnten. Beim Rogue bedient man DD durch möglich viele Sneak Attack Würfel, beim Inquisitor durch möglichst hohe fixe Boni für die Angriffe.
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 12:12 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #52 am: 10.03.2015 | 12:51 »
Hm, kann der PF-Barde in mittlerer Rüstung zaubern? Oder gibts da auch son Feat wie Battle Caster? Hab ich grad nicht parat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #53 am: 10.03.2015 | 13:21 »
Oops. Du hast natürlich insofern Recht, als das ich für das Stufe-1-Feat Medium Armor Proficiency vorschlagen wollte und vergessen habe das auch so zu schreiben.
Natürlich hat man dann Arcane Spell Failure, der spielt aber bei den Bard-Only Zaubern keine Rolle, da diese ohne Somatic Components daher kommen, besonders diejenigen, die auf die Bardic Performance aufbauen.
So wie ich die Werte aber sehe, wird der Char eine relativ hohe AC brauchen und gerade bei DEX ist wenig Ausbauspielraum vorhanden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #54 am: 10.03.2015 | 13:40 »
Nein, die Medium Armor Proficiency bekommt der Barde (Arcane Duelist), anders als der Skalde, erst auf Level 10. Standard-Barden bekommen sie gar nicht. Daher geht das mit Chainmail/Breastplate noch nicht. Und ein Chain Shirt (Light Armor, AC+4) war mit 105 Startgold nicht drin. Aber da hat die Zwergin wenigstens was, auf das sie sich noch freuen kann. ;) Spiked Gauntlet und Battleaxe gehen aber noch, werde ich ihr mitgeben. Passt eh gut, wenn so ein Zwerg mit Waffen beladen ist.

Ein Schild hatte ich nicht dazu genommen, da dann ja beide Hände belegt sind und Zaubern im Kampf nicht mehr geht? Auf Level 5 bekommt der Charakter aber Arcane Bond auf eine Waffe - die kann dann statt freier Hand verwendet werden und ein Schild wäre möglich.

@Slayn: Wäre Arcane Bond eher für den Warhammer oder die Battleaxe zu empfehlen? Also ist einer Schadenstypen dem anderen überlegen? Denn Arcane Bond bedeutet ja auch, dass der Charakter diese Waffe primär verwenden wird, immerhin kann er sie ohne extra Crafting Feat verbessern, wovon ich Gebrauch machen wollte.

Das Stufe 1 Feat ist "Lingering Song", da wirkt die Bardic Performance noch zwei Runden nach. Erschien mir gerade auch auf Grund des niedrigen CHA sehr nützlich.
Hmm, ich hatte geplant "Saving Finale" auf Stufe 2 oder 3 zu nehmen, wenn die Anzahl der Bardic Performance Runde schon etwas höher ist und der Zauber  wahrscheinlicher zum Einsatz kommen kann. Denkst du wirklich, dass das jetzt schon sinnvoll ist?

----

[Nachtrag] Gerade gesehen, dass Slayn noch mal gepostet hat, während ich am Antworten war. Hmm, das schau ich mir mal genauer an, welche der Zauber ohne Somatic Components auskommen. Vielleicht ist das tatsächlich eine Option. Natürlich wird, wenn Medium Armor Proficiency für den Charakter früh wichtig ist, der Skalde gerade wieder attraktiver. Der kriegt sie nämlich sofort und kann auch alles drin zaubern.  :-\

@Slayn: Warum denkst du, dass der Charakter eine hohe AC brauchen wird? (Also scheinbar ja noch mehr als andere Charaktere.) Ich hatte gehofft mit (bald) KON 16 und Favored Class Bonus mit entsprechend mehr Hitpoints gegensteuern zu können. Denn mit leichter Rüstung ist viel mehr AC ja nicht drin (ok Schild ginge noch, aber das reduziert den Schaden, da keine zweihändige Führung der Waffe mehr) und die DEX höher zu setzen macht keinen Sinn, wenn später mal mittlere oder gar schwere Rüstung auf dem Programm stehen sollen. Außerdem sind schlicht keine Punkte dafür da.

Offline Tangram

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Tangram
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #55 am: 10.03.2015 | 15:23 »
Zitat
Ein Schild hatte ich nicht dazu genommen, da dann ja beide Hände belegt sind und Zaubern im Kampf nicht mehr geht? Auf Level 5 bekommt der Charakter aber Arcane Bond auf eine Waffe - die kann dann statt freier Hand verwendet werden und ein Schild wäre möglich.
Der Schild lässt die Hand frei, ist am Unterarm befestigt. Die Einschränkung für Zauberei ist im Arcane Spell Failure enthalten (und für Skills im Armor Check Penalty).
Gruß
Tangram

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #56 am: 10.03.2015 | 15:39 »
@Ara:

Du kannst jederzeit Sachen zur oder von der "Schild-Hand" transferieren. Was du dort hältst, kannst du nur nicht aktiv benutzen. Sprich: den Warhammer als Free Action zur "Schild-Hand" geben und dann mit der freien Hand zaubern geht immer (Sonst könnten die meisten Paladine und Kleriker keine Zauber ausführen). Im gleichen Stil nimmt man halt einfach mal eine Hand von einer 2h-Waffe weg und zaubert...

Das ist an der Stelle halt etwas Regelgefricke, weil du mit der Waffe an der Stelle und zu dem Zeitpunkt keine AoO mehr ausführen kannst, etc.

Was Arcane Bond angeht, bin ich grundsätzlich immer erst mal etwas skeptisch. Es gibt SLs, die Sunder, Steal und Disarm gegen SCs ausführen und dann steht man doof da. Weiter bekommen Spontan-Caster den Bonus-Slot nicht, was ihnen dann recht wenig bringt. Auf der Pro Seite muss man das Spiel mit WBL betrachten und da zieht man mit einer Waffe als Arcane Bond ziemlich viel raus. Hier gibt es zu viele Unbekannte um eine sinnvolle Antwort zu geben, da mir zumindest noch nicht mal bekannt ist ob man euch überhaupt die Zeit lässt Crafting anzugehen.

Damit schneiden wir das zweite Thema an: Ein Kampf in PF kann in Runden betrachtet sehr schnell gehen, wenn die Mitspieler sich etwas abgestimmt haben. So 3-5 Runden ist dann ein ziemlich gut schaffbarer Durchschnitt für die meisten Kämpfe. Ok, man kann damit 2 Stunden Spielzeit verbringen, aber das ist ein anderes Thema. Buffs über die typische Rundenanzahl hinaus zu ziehen, bringt also meist recht wenig. Das geht dann einher mit der Economy of Actions, also wie oft man in der Zeit wirklich signifikant handeln kann. Bei einem Barden/Skalden sieht der typische Start eines Kampfes eher so aus: R1 - Controll oder Buff Zauber raus hauen, R2 - Singen, R3+ - Waffe. Das Schema wird nur durchbrochen, wenn man mal schnell eingreifen muss, also beim Bard z.B. durch Countersong oder Saving Finale.
Alle Sachen, die Laufzeit verlängern, etwa Lingering Song, sollte man von daher etwas kritisch betrachten, da dann entweder der Kampf länger dauert als gut ist oder man mehr Actions raushauen muss als man sollte.

Weiter gehts: Es ist von der CR-Berechnung in PF relativ üblich, das man auf "starke" Einzelgegner trifft, die bis zu 5 Klassenstufen über der Gruppe sein können (das ist CR+4, also "hart"). Man wird also mit Angriffen konfrontiert, die sich gewaschen haben. Hier einen Konter parat zu haben, ist nie eine schlechte Sache.

[Nachtrag] Was die AC betrifft: Ich gehe nur von einem relativ einfachen "Arbeitstag" aus, bei dem diesem Charakter relativ schnell die Spell Slots und die Lieder ausgehen und er sich mit seiner Waffe ins Gemetzel werfen muss. Hier kommt es bei der sehr einfachen FFrage wie viel Schaden er austeilt vs. wie viel er einstecken muss (und somit den Heilern zur Last fällt) auf seinen weitern Nutzen an.
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 15:44 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #57 am: 10.03.2015 | 18:23 »
Schild
Ok, gut zu wissen. Dann steht der Verwendung eines Schildes ja nichts im Weg. Zumindest wenn man davon absieht, dass man mit einer zweihändig geführten Waffe mehr Schaden macht.

Kampflänge
Die Kämpfe sind üblicherweise immer so kurz?! Ok, das ändert dann einige Gedankengänge, z.B. was die Einsetzbarkeit von Buff-Zaubern angeht. Ich dachte das wäre nur eine Level 1 Sache.

Arcane Bond
Zitat
Weiter bekommen Spontan-Caster den Bonus-Slot nicht, was ihnen dann recht wenig bringt.
Hab mir Text noch mal angesehen. Man kann das tatsächlich so verstehen, weil Spontan-Caster ja kein Zauberbuch haben. Ich hab aber noch nirgendwo gelesen, dass das jemand tatsächlich so handhabt. Spontan-Caster haben ja ohnehin nicht so viel von dem Feature, weil sie sowieso jederzeit Zugriff auf all ihre Sprüche haben. Warum ihnen dann auch noch den Bonus-Slot verweigern? Der zusätzliche Zauber pro Tag, war auch meiner Gründe mich für den Barden statt den Skalden zu entscheiden (gerade bei dem niedrigen Charisma des Charakters). Aber vermutlich sollte ich diesen Punkt noch mit dem SL abklären.

Der SL hat Crafting Feats erlaubt und meinte, dass es zwischen Abenteuern (aber nicht während) Zeit zum Herstellen/Verbessern von Gegenständen geben wird. Der Charakter sollte also Nutzen daraus ziehen können. Zum Entwaffnen/Zerstören kann ich noch nichts sagen, dazu hab ich noch nicht oft genug mit der Gruppe gespielt. ;)

Lingering Song
Zitat
Alle Sachen, die Laufzeit verlängern, etwa Lingering Song, sollte man von daher etwas kritisch betrachten, da dann entweder der Kampf länger dauert als gut ist oder man mehr Actions raushauen muss als man sollte.
Meine Idee war das quasi taktisch zu nutzen, um Performance Runden zu sparen. Also abschätzen, wie lange der Kampf wohl noch geht und entsprechend knapp vor dem Ende mit der Performance aufhören. (Nachteil ist natürlich, dass dann Saving Finale nicht mehr einsetzbar ist.) Es ist richtig, dass ich dabei Aktionen verliere, falls ich mich verschätze und die Performance noch mal starten muss. Allerdings wird der geforderte Aktionstyp dafür ja auf Stufe 7 harmloser, und wenn die Kämpfe meist nur 3-5 Runden sind, wird eine falsche Einschätzung gar nicht so oft vorkommen können. Beispiel: Lied in Runde 2 an, in Runde 3 wieder aus, deckt einen Kampf von bis zu 4 Runden ab.

Du willst mir aber sagen, Laufzeitverlängerungen (= Sparbemühungen) machen keinen Sinn, denn wenn man effektiv kämpft, dann hat der Barde genug Performance Runden, um einen typischen "Arbeitstag" zu bestreiten? Das passt aber nicht zu deiner Aussage weiter unten:
Zitat
Ich gehe nur von einem relativ einfachen "Arbeitstag" aus, bei dem diesem Charakter relativ schnell die Spell Slots und die Lieder ausgehen und er sich mit seiner Waffe ins Gemetzel werfen muss.
Versteh ich dich falsch?
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 20:17 von Ara »

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #58 am: 11.03.2015 | 11:21 »
Gestriges genaueres Studium der Barden-Zauberliste hat ergeben, dass es noch mehr Zauber gibt, die eine gerade laufende Bardic Performance voraussetzen.  Und die meisten davon sind sehr interessant bzw. klingen sehr nützlich. Das reduziert den Wert eines Feats wie "Lingering Song" doch deutlich. ... ganz schön aufwendig in Pathfinder durchzublicken, was wirklich nützlich ist, und was nicht. Man muss sich echt alle Details ansehen.

Dank der Datenbank auf dem englischen SRD war es auch einfach zu ermitteln, welche Bardenzauber keine "S" Komponente haben, also in mittlerer/schwerer Rüstung ohne Chance auf Fehlschlag möglich wären.

Liste für 0 bis 3
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist jetzt nicht gerade besonders toll, finde ich. Vor allem die ganzen netten "Beende dein Lied, um X zu ermöglichen"-Zauber fehlen. Und nicht wenige Zauber fallen noch mal wegen der "niedriges Charisma | Zauber mit Rettungswurf" Problematik weg. Also kein befriedigend gangbarer Weg, das mit dem direkt schwerere Rüstung tragen. Zumal ich eigentlich auch kein Feat für etwas ausgeben will, das der Chrakter später ohnehin bekommt... wenn man so was machen muss, ist doch am Charakter was fehlkonstruiert. (Am Ehsten könnte man sich das noch über ein Level Fighter vorstellen, dann gibts gleich schwere Rüstung, ein extra Feat und größere Waffenauswahl.)

Fazit
Ich hab jetzt entschieden den Charakter trotzdem erst einmal so wie er ist* zu spielen, denn ich hab ihn nun dem SL geschickt. :-\ Aber ich kann ja bis Level 5 noch einmal komplett wechseln und hoffentlich kommt mir bis dahin entweder eine funktionierende, gefallende Zwerg-Idee oder ich habe es geschafft eines der schon genannten alternativen Konzepte funktionierend zu bauen. (Da gibt es noch Probleme.)
Hmm, zumindest hat die ganze, doch etwas frustige Sache, den Vorteil, dass ich dann genau weiß, was die anderen spielen.  ::)

Danke noch mal an alle, die hier geschrieben und mir geholfen haben! :)

Ara

*Plus Schild und den zwei extra Waffen und vielleicht einem anderen Level 1 Feat.

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #59 am: 18.03.2015 | 14:20 »
So, gestern wurde nun zum ersten Mal gespielt. Bezüglich der Charaktere der Mitspieler bin ich noch nicht so viel schlauer, da es nur einen kurzen Kampf gab und ich keinen Einblick in die Charakterbögen habe.

Aber beim Würfeln waren einige Werte am Start, bei denen ich mich als Einsteiger echt gefragt habe, wie die auf Level 1 zu Stande kommen können. Vielleicht könnt ihr da die fehlende Puzzlestücke einsetzen?

1. Diverse Wissensfertigkeiten auf +9. Ok, das bekomm ich noch fast selbst hin. Klassenfertigkeit 3 + Rang 1 + Attribut 4 (da auf 18?!) + Trait 1. Aber für mehrere Fertigkeiten wird das doch schon schwierig? Hmm, als Mensch könnte man da noch "Focused Study" mit reinbringen oder Skill Focus direkt wählen.

2. Angriffswurf mit der Nahkampfwaffe +6. Wie geht das? 1 vom BAB, 4 von der Stärke, aber wo kommt der letzte Punkt her? Und auch wieder ein Attribut auf 18? Das kostet doch mathematisch betrachtet viele Punkte, die woanders dann fehlen, sogar wenn man Basis 16 + Rasse 2 hat.

3. DC 16 für Rettungswürfe gegen Level 1 Zauber. 1 vom Zauber, 4 vom Attribut, 1 von?

Ist das das normale Startniveau für Pathfinder-Charaktere in ihren Kerngebieten? :-\ Dann muss ich meinen potentiellen Ersatz für den Barden/Skalden definitiv anders bauen... und dann kann ich wohl auch keine Rassen-Klassen Kombination mit ungünstigen Attributabzügen wählen.
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 14:22 von Ara »

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #60 am: 18.03.2015 | 14:48 »
Waffenfokus bringt +1 auf Angriff mit einer Waffe.
Spell Focus bringt +1 auf die Save Dc für eine Zauberschule.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #61 am: 18.03.2015 | 14:55 »
1. Diverse Wissensfertigkeiten auf +9. Ok, das bekomm ich noch fast selbst hin. Klassenfertigkeit 3 + Rang 1 + Attribut 4 (da auf 18?!) + Trait 1. Aber für mehrere Fertigkeiten wird das doch schon schwierig? Hmm, als Mensch könnte man da noch "Focused Study" mit reinbringen oder Skill Focus direkt wählen.

Vermutlich Int 20 + class skill + 1 rank

2. Angriffswurf mit der Nahkampfwaffe +6. Wie geht das? 1 vom BAB, 4 von der Stärke, aber wo kommt der letzte Punkt her? Und auch wieder ein Attribut auf 18? Das kostet doch mathematisch betrachtet viele Punkte, die woanders dann fehlen, sogar wenn man Basis 16 + Rasse 2 hat.

Vielleicht klein oder Weapon Focus. Oder auch hier STR auf 20.

3. DC 16 für Rettungswürfe gegen Level 1 Zauber. 1 vom Zauber, 4 vom Attribut, 1 von?

Spell Focus. Oder eben das Attribut nicht auf 18 sondern auf 20.

Was ich mich aber frage: Warum fragst Du das nicht Deine Mitspieler?

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #62 am: 18.03.2015 | 16:51 »
Attribute vielleicht sogar auf 20? Ok. *Feats angesehen hat* Danke für die Infos. :) Ich sehe schon es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich einen guten Überblick über alle Möglichkeiten habe. Hmm, Weapon Focus kannte ich sogar schon, hatte das nur als ziemlich ineffektiv verworfen, aber scheinbar ist das eine Fehleinschätzung oder es liegt daran, dass es Vorrausetzungen für so einige andere Feats ist.

Zitat
Was ich mich aber frage: Warum fragst Du das nicht Deine Mitspieler?
Die Gruppe hat noch nicht oft zusammen gespielt, d.h. ich kenne die Leute noch kaum. Und da bisher keine Anstalten gemacht werden die Charakterbögen auszutauschen oder auf einem gemeinsamen Share abzulegen (jeder hat für sich gebaut und sollte den Bogen nur dem SL schicken), bin ich ehrlich gesagt unsicher, ob es ok wäre solche Detailfragen über die Charaktere der anderen zu stellen. Ich habe allerdings heute dem SL schon eine PN geschrieben (gestern war es einfach zu spät) und gefragt, ob das Nicht-Teilen der Charakterbögen einen Grund hat (oder einfach organisatorisch bedingt ist). Ich finde das nämlich hmm ... sehr ungewohnt, habe bisher immer in Gruppen gespielt, in denen bzgl. Charakteren einfach alles offen gehandhabt wurde und mehr Abstimmung erfolgte (für den Nischenschutz und halt damit die Gruppe ein gutes Team wird).
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 16:55 von Ara »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #63 am: 18.03.2015 | 19:53 »
Wenn das Nicht-Teilen einen Grund hat ist es wirklich fragwürdig. Vor allem bei Pathfinder, wo eine gut abgestimmte Gruppe nicht nur Sinn sondern auch den meisten Spaß macht.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #64 am: 19.03.2015 | 09:42 »
Weapon Focus ist so eine Sache. Für Fighter und andere Primärkämpfer ist es ein Zugang zur Spezialisierung, Dazzling Display und anderen Feats. Wenn Du die nicht haben willst, brauchst Du es auch nicht, weil Angriffsbonus kriegen die genug.
Für die Riege der Klassen mit 3/4 Angriffsbonus kann der Feat durchaus Sinn machen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #65 am: 19.03.2015 | 13:00 »
Attribute vielleicht sogar auf 20? Ok. *Feats angesehen hat* Danke für die Infos. :) Ich sehe schon es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich einen guten Überblick über alle Möglichkeiten habe. Hmm, Weapon Focus kannte ich sogar schon, hatte das nur als ziemlich ineffektiv verworfen, aber scheinbar ist das eine Fehleinschätzung oder es liegt daran, dass es Vorrausetzungen für so einige andere Feats ist.

Nein, das hast du ganz richtig eingeschätzt -- Weapon Focus ist in meinen Augen ein ziemlich blöder Feat, den man nur nimmt wenn man entweder wirklich, wirklich _muss_ (eben als Prereq für etwas, das man haben will), oder man ums Verrecken nichts besseres mehr mit seinen Slots anzufangen weiss (weil die verfügbaren Quellen so stark eingeschränkt sind).

Im Prinzip ist WF das, was man nicht will: ein kleiner statischer Bonus auf etwas, das man sowieso schon kann. Zugegeben, bei den 3/4-BAB-Klassen _kann_ das ein wenig helfen, aber der Feat wird dadurch nicht gut.

Zitat
Und da bisher keine Anstalten gemacht werden die Charakterbögen auszutauschen oder auf einem gemeinsamen Share abzulegen (jeder hat für sich gebaut und sollte den Bogen nur dem SL schicken), bin ich ehrlich gesagt unsicher, ob es ok wäre solche Detailfragen über die Charaktere der anderen zu stellen.

Das kenne ich leider auch. Ich war auch mal in einer Gruppe, wo ich den Eindruck hatte, es gälte als unerhört, sich über die "Builds" zu unterhalten, geschweige denn mal Charakterblätter auszutauschen. Entsprechend "super" hat dann auch das Zusammenspiel geklappt. Das ging bei denen so weit, dass nicht nur der eine Spieler nicht wusste, was der andere konnte, er hatte sogar von seinen eigenen Charakterfähigkeiten nur eine eher vage Vorstellung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #66 am: 23.03.2015 | 13:27 »
Es beruhigt mich doch etwas, dass ich mit Weapon Focus nicht daneben lag. :) Ich hab nämlich den Eindruck, dass ich bei Pathfinder öfter noch ziemlich im Dunkeln tappe... das kann wohl nur mit Spielpraxis besser werden.

Zitat
Das kenne ich leider auch. Ich war auch mal in einer Gruppe, wo ich den Eindruck hatte, es gälte als unerhört, sich über die "Builds" zu unterhalten, geschweige denn mal Charakterblätter auszutauschen. Entsprechend "super" hat dann auch das Zusammenspiel geklappt.
Ja, das hatte ich auch mehr und mehr befürchtet. :-\

Aber, gute Nachrichten - auch wenn (leider meiner persönlichen Meinung nach) keine detaillierte Abstimmung bzgl. der Charaktere erfolgt ist, scheint zumindest das Austauschen der Charakterbögen für alle in Ordnung zu sein. :) Der SL hat mir gestern Abend geschrieben, dass er einen Link zu einem gemeinsamen Share zur Verfügung stellen wird, er habe nur erst abklären wollen, ob alle damit einverstanden sind.

Also warte ich nun mal darauf, bevor ich die Umbau-Idee, die ich für meinen Charakter habe, weiter verfolge.
« Letzte Änderung: 23.03.2015 | 13:33 von Ara »

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #67 am: 18.04.2015 | 22:31 »
So, mein Charakterproblem ist jetzt hoffentlich gelöst. :)

Ich konnte Einblick in die Charakterbögen der anderen nehmen, danach war ich schlauer. Wissensfertigkeiten und arkane Magie werden sicherlich vom Wizard und Witch mit INT 20 perfekt abgedeckt werden können. Der spieler des Kämpfers (also tatsächlich kein Paladin ;)) hat eine Attributverteilung gewählt, die auf Mulitclassing-Pläne schließen lässt (Charisma 14, aber nur Konstitution 10). Dazu kommen dann ein Ranger, der nach Wunsch des Spielers mit dem Bogen schießen soll und natürlich die Schurkin. Soziale Fertigkeit hat (noch) kaum wer.

Also braucht die Gruppe noch Heilung/Support/Frontkampf. Und ich wollte bei meiner Zwergin bleiben. Daher kein Battle-Oracle. Inquisitor hab ich verworfen, da der kein Fullcaster ist. Sehr genau angesehen habe ich mir daraufhin den Reach-Cleric (siehe diesen Guide hier https://docs.google.com/file/d/0B5kvBvq2DEHjRWctNG05X0JINm8/edit?pli=1), den hattet ihr mir ja auch ans Herz gelegt.

Aber obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe da einen mir gefallenden Charakter zu bauen, ist mir das nicht gelungen. Der Kleriker hat einfach zu wenig Skillpunkte, zu wenig "Drum herum" in der Klasse, das Spaß verspricht (trotz Domänen) und auf seiner Zauberliste sind zu wenige (für mich) interessante Zauber. Ich hatte den Eindruck, wenn ich so einen Charakter baue, dann kann der echt nichts außer im Kampf nützlich sein und halt direkt hinterher, wenn Zustände entfernt und Leute zusammengeflickt werden müssen. Um irgendetwas außerhalb des Kampfes beizutragen fehlen ihm die Skillpunkte... oder halt Spezialfertigkeiten oder Zauber, die das teilweise ersetzen können.

Daher wurde es nun ein am Reach-Cleric orientierter Druide - Archetyp Löwenschamane (umgeflufft auf Tiger-Schamane), womit später Beschwörungen von Katzen per Standardaktion möglich sind. Erstes Level allerdings Cavalier, für passende Waffen (zwergischer Dorn Dergar, kann mit und ohne Reichweite verwendet werden), später schwere Rüstung (zwergische Steinplatte geht auch für Druiden), alle sozialen Fertigkeiten als Klassenfertigkeiten (ist mir wichtig), Power Attack als zusätzliches Feat, sowie Animal Companion auf vollem Charakterlevel. Und die Attributverteilung, die für einen Reach-Build vorgeschlagen wird, passt auch ganz gut, sollte ich mich später doch entscheiden in Tierform kämpfen zu wollen.

Der Druide bietet zwar nicht so viel Support/Heilung wie ein Kleriker, dafür hat er aber einige sehr interessante Zauber auf seiner Liste und vor allem später die Fähigkeit sich in verschiedene Tiere zu verwandeln. Dies wird meinem Charakter (zusammen mit 4 Fertigkeitspunkten pro Level statt nur 2) ermöglichen sich auch außerhalb von Kämpfen einzubringen. Und sei es nur, dass er NSCs durchschauen und überzeugen, mal irgendwo aufs Dach hochfliegen oder die Katzen der Stadt nach ihren Beobachtungen befragen kann. ;)
Die Naturfähigkeiten an sich werde ich absichtlich nicht besonders hoch setzen, da diese dem Spieler des Rangers wichtig waren. Ich hab auch extra nun einen Tiger als Animal Companion im Auge, da ich von einem Wolf beim Ranger ausgehe. Und ich hoffe mal, dass der SL das "Boon Companion" Feat erlauben wird, damit der Animal Companion des Rangers dann mit dem von meinem Charakter mithalten kann.

Da der Hexer ja auch diverse Support-/Heilungszauber auf seiner Liste hat, wird es hoffentlich reichen, um die Gruppe über die Runden zu bringen. Mit dem Spieler des Hexers hab ich nach dem letzten Termin geredet und er schien einverstanden zu sein da auch mitzuhelfen :) (jedenfalls war vom Healing-Hex und diversen anderen Unterstützungsmöglichkeiten die Rede) - auch wenn er wohl ursprünglich nichts die Richtung für seinen Charakter geplant hatte.

---

Bisher habe ich den Charakter zwei Mal gespielt (sind noch Level 1). Die Reichweite war so mäßig nützlich (fast nur Fernkämpfer-Goblins als Gegner), die Combat Reflexes hab ich noch gar nicht gebraucht. Mehr als ein Gelegenheitsangriff pro Runde (wenn überhaupt) wurde nie provoziert. Naja mal abwarten. Ich bin jetzt jedenfalls erst mal recht zufrieden mit meinem Plan. :) Ich hoffe er geht auf.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #68 am: 19.04.2015 | 12:17 »
Ich war bei der vorherigen Beratung nicht dabei, aber das klingt doch gut!

Druiden sind zwar komplex, bzw. etwas frickelig zu spielen wegen den Extra-Werten zum Begleittier und der eigenen Verwandlung später, aber man kann aus der Klasse sehr viel rausholen. Das Argument mit den Skillpoints verstehe ich nur zu gut, als ich mal einen Cleric gespielt habe waren mit die paar Ranks pro Level auch zu wenig - wobei man in Pathfinder ja zum einen per Favored Class Bonus immer einen Rank pro Level extra bekommen kann. Falls du Mensch bist kommt noch einer oben drauf, dann wärst du auch als Cleric schon bei 4 pro Level.

Denk dran dir später (in deinem Fall auf Level 7) noch den Feat Natural Spell zu holen damit du auch in Tiergestalt zaubern kannst. Ein Tiger als Begleiter rockt übrigens die Hütte, vor allem ab Level 7 wenn die Mietze dann Grab, Pounce und Rake bekommt. Der einzige mechanische Nachteil der Katze ist die geringe Größe, allerdings ist das vor allem in Städten und Dungeons oft eher ein Vorteil :) Je nachdem wie viele Feats du (und der Ranger) da verbrauchen wollt kann man z.B. per Teamwork Feats auch taktisch einiges aus einem Animal Companion herausholen, vor allem wenn ihr dann sogar zwei davon habt. Wofür hast du den Teamwork-Feat deines ersten Chavalier-Levels benutzt?

In Sachen Heilung muss man beim Druiden in der Tat etwas aufpassen dass einem die Spells/Day nicht ausgehen. Du sagtest du hättest mit dem Witch-Spieler geredet, vielleicht mag er ja den Healing Hex irgendwann nehmen? Das wäre schonmal eine Handvoll Hitpoints für die niemand kostbare Zauber aufgeben muss, und spätestens wenn ihr euch einen Wand of Cure Light Wounds kauft sollte das Thema nicht mehr so dramatisch sein.

Bezüglich der Naturfähigkeiten: auch wenn du die niedriger lassen willst als der Ranger, skill da ruhig mit weil dann kannst du z.B. bei Survival-Checks immer brav unterstützen. Damit lässt du dem Ranger seine Nische und tust trotzdem was zum Erfolg dabei.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #69 am: 19.04.2015 | 18:30 »
Der Charakter ist halt eine Zwergin (und soll es möglichst auch bleiben ;)) und bei den Attributanforderungen an einen Reach-Cleric wäre da auch nicht mehr viel Luft für INT gewesen, daher war das mit den Fertigkeitspunkten ein echtes Problem für mich.

Natural Spell - ist notiert. :)

Hmm, ist vermutlich gar nicht verkehrt, wenn der Tiger ein effektiver Animal Companion ist. Die Gruppe hat ja nicht so viel Nahkampf-Kapazität und der SL meinte, dass er durchaus auch mal sehr schwierige Begegnungen bringen wird. Darüber gab es ein Gespräch nachdem die letzte Gegnergruppe aus 4 Zombies und einem Mephit bestand, was ziemlich hart war. Ich kenn mich mit Begegnungsberechnungen (noch) nicht aus, aber ein erfahrener Mitspieler meinte, dass das "mehr als episch" gegen unsere 5 Level 1 Charaktere gewesen sei.

Teamwork-Feats: Da in der Gruppe bisher fast keine Absprachen erfolgt sind was Taktik oder auch nur die Gruppenzusammenstellung angeht (und wenn mal etwas besprochen wurde, dann habe fast immer ich das initiiert), dachte ich, dass Teamwork-Feats da keinen Sinn machen und habe den Cavalier-Archetypen Gendarme genommen, bei dem man da statt dessen ein anderes Feat auswählen kann. Da kommt die Power Attack her. Dabei hab ich aber ganz übersehen, dass ich ja auch Teamwork mit meinem eigenen Animal Companion machen könnte. Oder lohnt sich das dafür nicht? Welches Teamwork-Feat würdest du empfehlen? Solange wir noch Level 1 sind, darf ich beliebig am Charakter rumschrauben. ;)

Ja, der Spieler der Witch hat gemeint, dass er ernsthaft über den Healing-Hex nachdenken wird. Besonders nachdem wir fast alle draufgegangen sind und quasi alle Heiltränke nun weg sind...  :ctlu: Aber wir sollten nun bald Level 2 sein, dann kann ich auch etwas mitmischen.
« Letzte Änderung: 19.04.2015 | 18:33 von Ara »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #70 am: 19.04.2015 | 19:09 »
Wie lange spielt ihr denn auf Level 1? Ist ja furchtbar.  :o

Deine Charakterwahl finde ich gelungen, die passt zu den restlichen SC.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #71 am: 20.04.2015 | 09:03 »
Also wenn es Standard-Monster aus dem Bestiary waren sind vier Zombies und ein Imp tatsächlich CR 4, allerdings finde ich sind das gleichzeitig Fälle wo das CR System ins Stottern kommt weil - je nach Situation und Gelände natürlich - kann man Zombies i.d.R. ausweichen bis man sie platthaut und der einzig wirklich unangenehme Gegner ist der Imp. Kann natürlich auch anders laufen.

@Grinder: naja, 2000 XP (angenommen die spielen auf normal, d.h. dem mittleren Track, wollen auch erstmal verdient werden. Mit Skeletten, Zombies und Kellerratten dauert das eben ein bißchen >;D

@Ara: welche Teamwork Feats sich lohnen hängt stark von deiner Gruppe und, in veringertem Maße, vom gespielten Abenteuer/Adventure Path ab. Pack Flanking (aus ACG) zusammen mit Outflank (aus APG) ist ziemlich geil für Nahkämpfer, wenn man zufällig Trip-Specialist ist und Tandem Trip (aus UC) nimmt wirds richtig lustig: man flankiert Gegner sobald das Haustier und du neben ihm stehen, also kein Drumherum-Manövrieren mehr, greift mit +4 Bonus an und du kannst alle Trip-Attacks doppelt würfeln und das bessere Ergebnis nehmen. Problem für dich ist dass Pack Flanking Int 13 sowie Combat Expertise voraussetzt.

Einen eher defensiven Teamwork Feat den ich gut finde ist Escape Route, damit kann man im bedrohten Bereich des Partners (sowie die von ihm belegten Felder) manövrieren ohne Gelegenheitsangriffe zu kassieren. Besonders im Fall von einem Reach-Fighter bedeuted dass eine Menge Felder ohne Bedrohung für das Begleitviech, aber damit man da richtig Nutzen draus ziehen kann sollte es angemessen viele Nahkampfgegner geben (vor allem welche mit Reichweite) - ist dann jedoch gut für fröhliches Herumtanzen vor dem Gegner :)

Ein grundsätzliches Problem bei Teamwork Feats ist leider wie wertig die für deinen Charakter dann wirklich sind, verglichen mit den Basics an Feats die man eh immer gerne nimmt, oder den Feats die man für den Charakter aus anderen Gründen braucht. Klassen wie der Chavalier oder vor allem der Hunter, die Bonus Teamwork Feats verteilen, bieten sich deshalb sehr an wenn man sowas vor hat. Wenn deine Gruppe sich gerade eh noch "finden" muss, was taktisches Zusammenspiel angeht, würde ich das Thema erstmal außen vor lassen und dann auf Level 3 oder so nochmal nachdenken - entweder bis dahin hat sich eine Routine eingespielt wo sich ein Teamwork Feat total anbieten würde, oder ihr macht das ohne.

Was mir gerade noch einfällt: je nachdem wie regeltreu ihr/dein SL spielt, bedenke dass du deiner Mietze eine bestimmte Anzahl an Tricks beibringen kannst, was auf Verhaltensweisen und Kampfmanöver hinausläuft. Steht bei der Skillbeschreibung von Handle Animal drin. Falls du dem Tier dann befehlen willst auf den Hexer aufzupassen muss es entweder den Trick kennen, oder du musst es "pushen" (DC 25 Handle Animal Check). Wie gesagt, wenn ihr damit spielt, ich kenne Runden wo das ignoriert wird.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #72 am: 20.04.2015 | 11:44 »
Teamwork Feats?

precise strike und outflank sind die beiden zu denen man mitspieler am einfachsten überredet bekommt.

je nach gruppe finde ich auch seize of the moment interessant, falls ein nahkämpfer dabei ist der improved crit/keen weapon nutzen möchte.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #73 am: 20.04.2015 | 11:52 »
je nach gruppe finde ich auch seize of the moment interessant, falls ein nahkämpfer dabei ist der improved crit/keen weapon nutzen möchte.

Kein schlechter Trick, aber etwas teuer in Sachen Feats... für meinen Geschmack. Etwas ähnliches geht deutlich einfacher indem man zufällig Hunter ist und seinem Viech den Skirmisher Trick Vengeance Strike beibringt (sobald ein nahestehender Gegner einen Freund angreift, bekommt der Hunter/Viech eine Attacke gegen diesen Gegner. Richtig fiese Kombo...).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
« Antwort #74 am: 20.04.2015 | 12:38 »
ah hab vergessen das er kein inquisitor mehr ist.
also seize the moment schnell wieder vergessen!