Umfrage

Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr prozentual von all euren Abenteuern?

0 %
15 (17.4%)
1 % bis 20 %
19 (22.1%)
21 % bis 40 %
10 (11.6%)
41 % bis 60 %
16 (18.6%)
61 % bis 80 %
9 (10.5%)
81 % bis 99 %
14 (16.3%)
100 %
3 (3.5%)

Stimmen insgesamt: 74

Autor Thema: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?  (Gelesen 4862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« am: 16.03.2015 | 11:27 »
Ich frage mich gerade, wie viele Kaufabenteuer ihr so prozentual leitet. Es wird irgendwie immer wieder von diesen Dingern gesprochen, die ich aber praktisch nie verwende und wenn, dann nur als Ideenquellen. Insofern helft mir mit eurer Stimme, meine Verwirrung zu überwinden.

Bitte gebt mit dem Kreuz nur den aktuellen Status Quo an und nicht all eure Jugendsünden.  ;)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #1 am: 16.03.2015 | 11:33 »
Ich habe in den letzten 5-8 Jahren nur ein einziges Kaufabenteuer geleitet. Ansonsten nur Eigenbauten.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #2 am: 16.03.2015 | 11:43 »
Ich hab bis 20 % angekreuzt, da ich kaum Kaufabenteuer leite, aber als IDeenquelle nutze ich sie sehr viel häufiger.

Gruß Dimmel

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #3 am: 16.03.2015 | 13:57 »
Ich hab's früher mal kurz versucht, war aber nie zufrieden damit, weil es genauso viel Arbeit macht wie eigene AB, und weil mir die Hälfte des Plots dann doch nicht recht in den Kram gepasst hat.

In meinen jetzigen Runden werden längere AB gespielt, die auch stark auf den Hintergrund der Charaktere eingehen. Das kann ein Kauf-AB natürlich nicht leisten.

Aber ich habe neulich mal eins für einen Oneshot geleitet und war ganz angetan davon. Es ist sicherlich auch so, dass es heutzutage auch sehr gute Kauf-AB gibt, das war in den frühen 90ern schon anders...

Außerdem klaue ich daraus auch gern mal Ideen für meine selbstgebastelten AB.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #4 am: 16.03.2015 | 14:25 »
Früher habe ich es nie gemacht, aber jetzt mit D&D 5.0 mit dem Tiamat Plot kommst ja fast nicht drumm rumm

Finde es etwas anstrengend aber irgendwie gefällt es mir gerade.

Normalerweise kaufe ich garkeine Abenteuer, nicht mal als Anregung oder Grundgerüst. Settingbücher bieten mir sonst immer genug Material

Aber hab mir das Rise of Tiamat und Elementary Evil gegönnt und noch nicht bereut ^^

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #5 am: 16.03.2015 | 15:56 »
Grob die Haelfte. Schaetze ich. Ich leite eher selten, daher kann ich das schlecht abschaetzen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.611
  • Username: aikar
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #6 am: 16.03.2015 | 16:01 »
Früher fast ausschließlich, inzwischen immer weniger (Ich schätze etwa 1/6, Tendenz weiter sinkend).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #7 am: 16.03.2015 | 16:23 »
Schwierige Frage. Früher habe ich nahezu ausschließlich eigenes geleitet. Inzwischen werden es mehr und mehr Kaufabenteuer, weil ich einfach nicht mehr die Zeit habe, mir komplexe Plots vor allem mit viel Hintergrund auszuarbeiten. Da ich aber immer wieder auch mal spontan leite und dabei improvisiere, dürfte der Kaufanteil wohl nicht über 80% kommen.

Wobei ich jetzt natürlich auch Gratisabenteuer hinzugezählt habe. Ich nehme mal an, dass mit "Kaufabenteuer" jegliche Form von vorgefertigten Abenteuer gemeint ist.

Für mich ist aber das A und O bei einem vorgefertigten Abenteuer, dass ich es vom Fleck weg leiten kann. Muss ich mich erst mühsam einarbeiten oder es gar umschreiben, bringt es mir nichts und wird in die Ecke gepfeffert.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #8 am: 16.03.2015 | 16:29 »
Bis heute nur eines zum testen.
Alles andere ist self-made.
Wobei ich mit dem Gedanke spiele auf PF AP's umzusatteln und diese nur meinen Bedürfnissen nach leicht anzupassen.

alexandro

  • Gast
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #9 am: 16.03.2015 | 16:33 »
Öfter mal. Wobei ich während des Leitens idR nicht nochmal das Abenteuer aufschlage, um zu sehen wie es dort "richtig" abläuft. Ich lese es mir vorher (ggflls. nochmal vor der Spielsitzung) durch, schreibe mir ggflls. wichtige Eckpunkte (max. halbe A4-Seite) raus und dann gehts los. Den Abenteuerband nehme ich dann oft gar nicht zur Spielsitzung mit.

Weiß daher nicht, ob man das wirklich als "Kaufabenteuer leiten" zählen kann.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #10 am: 16.03.2015 | 16:41 »
So halb halb, mit Tendenz zu Selbstgebautem. Die Spieler wollen eben oft ein bestimmtes Abenteuer spielen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #11 am: 16.03.2015 | 17:03 »
100% mit leichten Eigenzusätzen und ein wenig Improvisation.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #12 am: 16.03.2015 | 17:11 »
Die einzige Reihe von Kaufabenteuern die ich je geleitet habe war die Geisterkartelle-Kampagne von Shadowrun, die mir auch sehr gut gefällt. Aber die haben wir nun fast durch (nur noch die letzten zwei Geschichten sind übrig). Das Problem das ich mit Kaufabenteuern habe ist eher mein eigenes: ich vergesse wichtige Stellen die ich später dann irgendwie nachfügen muss.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #13 am: 16.03.2015 | 17:23 »
Ich hab mal etwa die Hälfte angekreuzt. Allerdings stimmt das nur bedingt, denn in Wirklichkeit beginne ich ca. die Hälfte meiner Abenteuer mit Kaufabenteuern. Nicht selten enden sie dann aber als was Selbstgeschriebenes. Nämlich spätestens dann, wenn die Spieler den in Kauf-ABs ja oft vorgesehenen Plot so durcheinandergeschmissen haben, dass es plausibler ist, ihn - wie soll ich sagen - kreativ weiterzuentwickeln... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #14 am: 16.03.2015 | 17:25 »
Meine 61 - 80 % stehen für:

Momentan fast nur Kaufabenteuer. Wobei die Eigenanteile üblicherweise bei 35% liegen dürften.
Ich spiele die Abenteuer selten so, wie sie geschrieben wurden. Sie werden

  • geplündert,
  • zerschnitten und neu zusammengefügt
  • stark erweitert,
  • ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #15 am: 16.03.2015 | 17:28 »
In den letzten Jahen  leite ich fast ausschließlich Kaufabenteuer. Mir fällt es oft schwer, selbst kreativ zu werden, ich brauche vorgegebene Ideen, die ich nach meinen Bedürfnissen umwandeln kann, weshalb ich die Kaufabenteuer niemals 100%tig by the book leite. Zudem finde ich es ganz schön, dass sich andere die Mühe mit Karten und der Erschaffung von Personen machen, dazu fehlt mir nähmlich inzwischen die Zeit. :d

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #16 am: 16.03.2015 | 17:42 »
Boah, schwere Frage. Ich hatte ja mal ne Zeit, in der ich nur Selbst gemachtes geleitet habe. Mittlerweile misch ich aber durch, ist trotzdem schwer zu sagen, wie hoch da der Anteil von was ist, zum einen leite ich etwa eine Kauf PPK, da baue ich aber auch eigene Savage Tales ein. Auf der anderen Seite leite ich Eigenbaukampagnen, für die ich aber auch Fertigabenteuer verwende. Da ist der Übergang oft auch flüssig. Und letztlich mag ich gerne schlanke Abenteuer, die man aufpeppt, an- und einpasst und dann mit der Gruppe und dem Setting interagieren lässt.   
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #17 am: 16.03.2015 | 17:49 »
Ich hab früher nur Selbstgemachtes geleitet, in den letzten Jahren waren aber zwei größere Kauf-Kampagnen dabei.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #18 am: 16.03.2015 | 18:36 »
Für Kaufabenteuer bin ich mir zu geizig und ich sehe auch den Sinn nicht. Ich will ja frei auf meine Spieler reagieren können.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #19 am: 16.03.2015 | 18:37 »
Ich hab auch schon Kaufabenteuer geleitet. Allerdings fällt es mir leichter, meinen eigenen Kram zu leiten, weil ich da den besseren Überblick über die Zusammenhänge habe.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #20 am: 17.03.2015 | 23:45 »
Ich leite eindeutig mehr Kaufabenteuer als selbst erdachtes. Wobei ich an dem Material oft noch rumschraube.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #21 am: 18.03.2015 | 00:14 »
Bei mir ist es in den letzten Jahren eine ausgewogene Mischung gewesen. Häufig nutze ich die Zeit, die mir ein Kaufabenteuer wenigstens geringfügig an Arbeit erspart, um mich auf das anschließende Abenteuer intensiver vorzubereiten.
Manchmal passt ein Kaufabenteuer auch einfach hervorragend in meine eigenen langfristigen Pläne, so dass ich nur ein paar Details umändere oder ein oder zwei mehr NSCs einbaue.

Dazu muss man sagen, dass ich aus der klassischen D&D-Ecke komme. Da gehört ein Dungeon-Crawl - für mich - einfach hin und wieder dazu. Für sowas sind vorgefertigte Abenteuer mit ihrer häufig geradlinigen Struktur perfekt. Intrigen, politische Ränke oder Expeditionen durch weite Gebiete sind bei mir dann eher Eigenarbeit.
 :)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #22 am: 18.03.2015 | 06:11 »
Ich hab mich für 66% entschieden, wobei das wohl für 2015 so sein wird. Das ist aber stark variabel, und von 0% bis 80% war schon mal alles dabei. Hängt stark vom System ab und ob/was es dazu gibt.

Kaufabenteuer sinds aber selten, wenn dann Kaufkampagnen.
« Letzte Änderung: 18.03.2015 | 06:13 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #23 am: 18.03.2015 | 07:04 »
Mal von den Transsylvanischen Chroniken vor längerer Zeit abgesehen (und dabei auch nur die Ideen zum Teil verwendet): keine Kaufabenteuer. Wenn ich leite, dann richtig und eben eigene Ideen, Geschichten, etc.
Im Gegenzug würde ich bei Kaufabenteuern als Spieler recht schnell meutern, wenn ich mir da die vorgesehenen Möglichkeiten mancher Abenteuer im Allgemeinen anschaue :bang: (und da kamen teilweise so Dinge beim SL vor, wie z. B. "Das ist im Buch hier nicht vorgesehen", "Das geht nicht", "Das zerreißt mir das Abenteuer" ...)


Ritzelschnick.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Wie viele Kaufabenteuer leitet ihr?
« Antwort #24 am: 18.03.2015 | 07:14 »
1-20% im Sinne von:

- ich besitze welche (viele davon hab' ich aber noch nie gelesen)
- ich blättere manche durch, v.a. illustrierte Kaufabenteuer
- manche lese ich, bspw. wenn es sich um ein für mich neues System handelt, um ein Gefühl für's System zu kriegen so ála "Wie haben sich die Autoren gedacht, dass ein Abenteuer aussehen könnte"
Die einzigen Kaufabenteuer die ich jemals geleitet habe sind div. CoC-Abenteuer, das ist aber Jahre her. Auch da gab es massive Erweiterungen der vorgegebenen Plots und ich hatte Sie nicht mit am Spieltisch, so dass ich wahrscheinlich immer abgewichen bin oder spieler-bedingt abweichen musste (durfte) :)