Autor Thema: Verfluchter Gegenstand  (Gelesen 2510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ikosaeder

  • Gast
Verfluchter Gegenstand
« am: 5.02.2004 | 22:56 »
Inspiriert von dem Needful Things Thread könnte ich mir folgendes Abenteuer gut vorstellen:

Ein SC findet bei einem toten Händler ein kleines Schmuckstück. Von diesem Moment an, kann dieser Charakter Gold nicht mehr ausstehen. Alles was er an Gold oder Edelsteinen bei sich hat, wirft er weg oder vergräbt es (mit Ausnahme dieses Schmuckstücks). Er versucht auch, seine Kameraden davon zu überzeugen, schließlich ist das Gold Ursache allen Bösen.

Der Fluch kann nur gebrochen werden, wenn jemand dem  Charakter etwas schenkt, das nur einen symbolischen Wert hat.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #1 am: 5.02.2004 | 23:12 »
Das hört sich sehr gut an, ist auf jedenfall ein guter Gegenstand, um allzuviel angehäufte Schätze etwas zu dezimieren.

Das brechen des Fluches sollte jedoch nur bei einer entsprechend Emotionellen Geste geschehen.
Das schenken einer Rose von einem Bekannten auf einem Fest sollte nicht aussreichen, obschon es ein Symbolisches Geschenk ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Fanti

  • Gast
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #2 am: 6.02.2004 | 09:16 »
Schon interessant....
Aber man sollte meiner Meinung nach dieses Schmuckstück die Spieler nicht einfach so finden lassen, wie ein Cent-Stück auf der Straße. Vielmehr sollte die Gier eines (oder mehrerer) Charaktere ausschlaggebend sein.... Beispiel:
Das Schmuck ist Grabbeigabe in einem Grab eines Ritters oder ähnliches, auf das die Gruppe zufällig stößt und das nichts mit dem aktuellen Plot zu tun hat. Man sollte vielleicht dabei mehrfach als SL daraufhin weisen, daß sonst keine anderen Wertgegenstände sich im Grab befinden und daß das merkwürdig sei. Vielleicht noch die obligatorische Fluchwarnung auf einer Steintafel o.ä. und man wird nicht als böser willkührlicher SL abgestempelt, wenn der gierige Char anfängt, sein Gold an den nächsten Bettler zu verschenken ;)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #3 am: 6.02.2004 | 11:55 »
Fände es noch besser, wenn der betreffende Char das Geld verschenkt oder dem nächsten Tempel spendet.
Das Ganze würde ich vielleicht nur als Seitenstrang eines anderen Abenteueres einbinden. Zudem sollte sich der Gegenstand gegenüber Magie als sehr widerstandsfähig erweisen (also nichts mit Identifizerungszaubern oder solchen Zaubern die Flüche aufheben).
Zudem sollte der Char den Gegenstand auch nicht freiwillig abgeben können.
Jo, alles in allem eine nette (wenn auch fiese ;) ) Idee, bei der ja nicht wirklich jemand zu Schaden kommt(also kein Player-killer)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Keppla

  • Gast
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #4 am: 6.02.2004 | 15:03 »
ich hatte mal einen charakter, der die diebesgöttin bestohlen hat (hat im tempel was aus der opferschale genommen).

fortan wollte ihn irgendwie jeder beklauen. war lustig, wie er es nach und nach rausgekriegt hat. er hat dann als sühne dem nächsten dieb (den er erwischt hat) sein geliebtes messer geschenkt.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #5 am: 6.02.2004 | 21:17 »
ich fände sowas um ehrlich zu sein nicht so toll... Sitaotionen in denen der sc zu zwangshandlungen gezwungen ist, sind schon schlimm genug.... wenn man dann noch gezwungen ist eine ganz andere rolle zu spielen...
interessanter fände ich, wenn gold in seiner nähe unnangenehme gefühle wecken würde, er könnte es nicht anfassen ohne dass ihm dabei übel wird, oder so...

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #6 am: 6.02.2004 | 22:47 »
Es kommt darauf an, wie der Spieler diese Rolle ausspielt.
Wenn man sagt, dieser Gegenstand ermächtigt den SL dazu dem Spieler zu sagen, was er zu tun, und zu lassen hat, dann finde ich das auch nicht sehr prickelnd.
Aber Wenn man dem Spieler sagt, das sich sein SC nun zu diesen und jenen Handlungen "gezwungen" fühlt, und er das entsprechend umsetzt, können dabei sehr schöne Spielabende rauskommen.
Ich erinnere mich noch blendend an den Ring, der den Träger dazu Zwang und befähigte sich immer nur fliegend fortzubewegen.
Eine Spielerin, von der ich eigentlich nie besonders Schauspielerisches Rollenspiel gewohnt war hat ein Charakterspiel hingelegt, das mit zu dem besten gehört, was ich bisher leiten durfte.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #7 am: 7.02.2004 | 09:35 »
Naja, zu fliegen ist ja nicht unbedingt etwas schlechtes... aber wenn der charakter ganz spontan zu einsichten  wie "geld ist schlecht" gezwungen wird, und zwanghaft geld los wird, dann naja... also mir würde das mächtig gegen den strich gehen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #8 am: 7.02.2004 | 11:28 »
jo, kann man natürlich nicht mit jeder Gruppe/jedem Spieler machen.
Wenn ich genau weiss, dass ein Spieler ungern zu etwas gezwungen wird, sorgt dass weider für schlecht Stimmung, d.h. dieser Spieler verliert den Spaß am Spiel..
und das sollte unter allen Umständen verhindert werden.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Keppla

  • Gast
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #9 am: 7.02.2004 | 15:19 »
die tat war freiwillig. alternativ hätte er ja auch sein taschendiebstahl-skill verbessern können, um die diebe zu erwischen (er hat eh einen grossteil erwischt).
er hätte die gottheit auch anders beruhigen können, oder einfach warten, er wurde ja nicht bis ans ende seines lebens verflucht.

ikosaeder

  • Gast
Re:Verfluchter Gegenstand
« Antwort #10 am: 9.02.2004 | 00:20 »
Zwang ist eine gefährliche Sache. Aber schließlich ist es ja ein Fluch und nicht SL Willkür.  Wie das genau läuft, hängt vom Sl und der Gruppe ab. Ich werde das demnächst mal probieren.


Ravengrove

  • Gast
Re: Verfluchter Gegenstand
« Antwort #11 am: 20.02.2004 | 17:07 »
Ich würde es nicht mit einer offensichtlichen Warnung machen - vielmehr mit dezenten Hinweisen - wie z.B. der ansonsten komplett leeren Grabkammer.
Ich würde das Ding als eine Art "Schlüssel zur Weisheit" verkaufen und bei Nachforschungen Hinweise darauf streuen, dass in diesem speziellen Kontext bzw. in der Ideologie des Verfassers "Weisheit und Erleuchtung" zunächst einmal die Befreiung von weltlichen Gütern bedeutet. Dann könnte man die Spieler noch mit dem Kopf darauf stoßen, dass es um einen Kult geht, der für Besitzlosigkeit und Askese bekannt ist - spätestens dann sollte ein als wertvoll geltender Gegenstand Misstrauen erwecken.