Autor Thema: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!  (Gelesen 9191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
« Antwort #50 am: 16.04.2015 | 22:10 »
Das bringt mich aber auf eine andere Frage, die vielleicht von Interesse ist: Was sind eigentlich Waffen im sinne von Regeltheorie?

Als Fate Core-Liebhaber wäre meine Antwort an der Stelle einfach: Überflüssig. ~;D1

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

1) Um sicher zu gehen, möchte ich hier anmerken, dass der Narr zeigen soll, dass dieser Kommentar ironisch überspitzt ist.
« Letzte Änderung: 16.04.2015 | 22:12 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
« Antwort #51 am: 16.04.2015 | 23:23 »
Als Fate Core-Liebhaber wäre meine Antwort an der Stelle einfach: Überflüssig. ~;D1
Stupid narrative roleplayers, ruining my simulationism! Get your own thread! This one's mine, you can't have it!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Revolver/Pistole:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 00:14 von Der Fuchs »
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
« Antwort #52 am: 17.04.2015 | 00:13 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
« Antwort #53 am: 17.04.2015 | 10:19 »
Man kann Cthulhu als Pulp spielen, auch wenn ich das persönlich verabscheue, es geht recht gut . Gegen Kultisten funktionieren die Waffe nganz normal.

Wie Orko schon sagte: Mit einem Waffenbuch wie dem von Cthulhu wird das gefördert und quasi abgesegnet - würde ich auch machen, wenn ich dafür nicht sowieso ein anderes System nehmen würde.

Umgekehrt ist es auch so gar kein Problem, sich eine Savage World-"Pistole" zu kaufen und dann via Internet zu schauen, dass mein Ripper da einen Webley .455 Mk. II-Revolver hat. (Und ja, dass Revolver und Pistolen einen dezenten Unterschied haben, weiß ich.)

In solchen Fällen macht gerade durch die Irrelevanz von Waffen im System bestenfalls eine Liste mit Typbezeichnungen und Jahreszahlen Sinn.

Da bin ich ja immer ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits ist es ja schon mal ganz gut, wenn ein paar konkrete Modellbezeichnungen usw. im Regelwerk stehenen, andererseits bringt das dem Laien ja auch nichts, weil er dann immer noch nicht weiß, was das genau ist und vor Allem wie es aussieht.

Bei Deadlands-Sitzungen habe ich z.B. immer einen Bildband über die bekanntesten Waffen des Wilden Westens dabei, der meist regen Zuspruch findet.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

eldaen

  • Gast
Re: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
« Antwort #54 am: 17.04.2015 | 11:06 »
Viele MMORPGs tragen dem mittlerweile Rechnung in der Form, dass a) die meisten Optionen ziemlich gleichwertig sind oder man wenigstens b) zu geringen Kosten jederzeit umskillen kann.

Und Letzteres wäre vielleicht auch ein guter Ansatz für ähnlich geartete P&P-Spiele...

Aber dazu braucht man doch keinen Absatz im Regelwerk, der einem das erlaubt, sondern das ist doch eher eine Frage der Einstellung bei Spielelitung und Gruppe...? Ich hab inzwischen den Überblick verloren, wie oft wir in unserer Shadowrun 3 Runde unsere Charaktere umgebaut haben. Bei uns ist Ausprobieren unbedingt erlaubt - keiner kann diesen Regelwust überschauen! Und wenn es sich dann herausstellt, dass man zwar den Charakter mag, aber das, was man sich an Skills, Ausrüstung etc. ausgesucht hat so nicht funktioniert oder keinen Spaß machen? Dann ändert man das halt. Zur Hölle mit den Regelwerken! :)
« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 11:11 von HEXer »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
« Antwort #55 am: 17.04.2015 | 11:17 »
Aber dazu braucht man doch keinen Absatz im Regelwerk, der einem das erlaubt, sondern das ist doch eher eine Frage der Einstellung bei Spielelitung und Gruppe...?

Natürlich, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Gruppen diesen Ansatz als reine Ketzerei betrachten ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

eldaen

  • Gast
Re: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
« Antwort #56 am: 17.04.2015 | 11:19 »
Das istwohl wahr! Bei uns hat sich mittlerweile einfach genug Müdigkeit und Erschöpfung angesammelt, so dass wir inzwischen drauf pfeifen...
« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 11:27 von HEXer »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
« Antwort #57 am: 17.04.2015 | 11:43 »
Aber dazu braucht man doch keinen Absatz im Regelwerk, der einem das erlaubt, sondern das ist doch eher eine Frage der Einstellung bei Spielelitung und Gruppe...?
Das Regelwerk ist die gemeinsame Grundlage der Gruppe. „Wir können einfach umbauen“ ist eine Hausregel - die ihr neuen Leuten erklären müsst, damit die richtig mitspielen können.

Wenn das schon im Regelwerk stände, wäre unmissverständlich klar, dass und wann es geht. Und es gibt ja auch Regelwerke, die das machen. Dresden Files z.B. erlaubt das in schwacher Form bei jeder kleineren Steigerung. Wir haben es selbst mal über Fanatisches Training geregelt: Erschaffungspunkte konnten mit sinnvoller In-Play Erklärung verschoben werden. Wobei ich das heute nochmal lockerer sehen würde.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

eldaen

  • Gast
Re: Eine Keule für Uneinheitliche Regeln!
« Antwort #58 am: 17.04.2015 | 11:52 »
Joah, stimmt schon. Ich/wir spielen nur so selten mit neuen Leuten, dass das bei uns kaum vorkommt. Und wenn, dann isses ja in einem Satz erledigt. Man is ja nur manchmal so vernagelt, dass man vor lauter Regeln lesen nicht drauf kommt, auch mal einfach drauf zu pfeifen.