Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #375 am: 25.04.2015 | 20:34 »
Steppenork: Beim Magier ist die Annahme eines geuebten Vollprofis. Aber auch der Elf gilt als Vollzauberer ( eigentlich  so pauschal uebertrieben )
Das beantwortet meine Frage nicht. Du nennst hier eine Gemeinsamkeit, keinen Unterschied. Der Magier ist ein Vollprofi und hat deswegen viel Astralenergie. Aber auch der Elf gilt als Vollzauberer. Hmm, und worin unterscheiden sie sich jetzt? In ihrem Zugang zur Magie, klAr, und sonst? Der Elf kann auch etwas besser kämpfen. Der Rest, wie der Zauber nun innerweltlich aubläuft etc ist Fluff.

Auch bei D&D unterscheiden sich Magier und Waldläufer. Der eine wirkt arkane Magie, der andere göttliche. Der Magier kann auf Stufe 5 einen Feuerball lernen, wenn er will, der Waldläufer wird ihn nie können. Dafür hat er auf Stufe 5 aber auch schon einen mehr als doppelt so hohen GAB und vermutlich ein vielfaches an Trefferpunkten. Am Ende kommen beide Systeme zu einem vergleichbaren Ergebnis. Der Fluff ist bei D&D nicht beschrieben. Denk ihn dir dazu.

Nochmal: Dir mag die Art, auf die es in DSA geregelt ist, besser gefallen, aber sonst?
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #376 am: 25.04.2015 | 20:51 »
"Generisch" ist ein sehr schwammiger Begriff. Das Zaubersystem in D&D ist ja im Gegenteil sehr eigen und gerade nicht dafür gedacht, möglichst viele denkbare Fantasy-Welten abbilden zu können.
Und doch gibt es mehr als ein D&D Setting und alle funktionieren nach den gleichen (Grund-)regeln. Bei DSA gibt es genau ein Setting. Zwar gibt es Myranor und mittlerweile auch Tharun und Riesland, aber auch diese sind jeweils in ein Regelwerk eingebettet. Zumal es hier so wie ich es verstsnden habe um DSA 3 geht, nicht 4. Dadurch dass das D&D Spielerhsndbuch die genaue Beschreibung der Magie weglässt, ist sie im Flair anpassbar. Das ist bei dem sehr konkreten DSA-Modell so nicht gegeben.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #377 am: 25.04.2015 | 20:53 »
Das Problem mit dieser Diskussion ist halt, dass Lysanders Beiträge sich vornehmlich auf "Mir gefällt DSA besser" beschränken, und wenn er mal eine darüber hinausgehende Aussage andeutet, bleibt es bei irgendeinem hingeklatschten Brocken, ohne Herleitung, Begründung oder Argumentation.
Er scheint wohl wirklich alle Beiträge vom Handy aus zu schreiben (worauf das Icon bei seinen Beiträgen hinweist), und ich verstehe ja dass man da keine Lust hat lange Aufsätze zu tippen, aber eine Diskussion kann man halt eben so nicht führen.

Bei der Gelegenheit:
Was mich auch stoert sind dan die chaotischen,  Neusetzungen bei diversen Umwaelzungen. Fantasievoll oder Abstrus ?

Kann nur raten was du hiermit meinst -- und ich rate mal, du spielst auf D&D4 an. Das würde definitiv den Rahmen dieses Threads sprengen, denn die 4E ist letzten Endes ein völlig anderes System.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

User6097

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #378 am: 25.04.2015 | 21:21 »
Was ich auch einwerfen würde ist die sehr genaue Umsetzbarkeit der DSA 3 Zauber auf Computer. Bei der Nordlandtriologie sind die DSA-Zauber fast 1 zu 1 umgesetzt worden, ohne das dabei ein Zauber als der OP-Alleslöser von der Spielerschaft angenommen worde wäre oder es sonstige Balanceprobleme gegeben hätte. Die D&D Umsetzungen haben soweit ich weiss da mehr anpassen müssen.


snowfox

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #379 am: 25.04.2015 | 21:28 »
Was ich auch einwerfen würde ist die sehr genaue Umsetzbarkeit der DSA 3 Zauber auf Computer. Bei der Nordlandtriologie sind die DSA-Zauber fast 1 zu 1 umgesetzt worden, ohne das dabei ein Zauber als der OP-Alleslöser von der Spielerschaft angenommen worde wäre oder es sonstige Balanceprobleme gegeben hätte. Die D&D Umsetzungen haben soweit ich weiss da mehr anpassen müssen.



Ich würde dabei darauf hinweisen, dass die meisten dieser D&D Spiele weder echt rundenbasiert, noch schön battlemap-mäßig ausgeführt sind, anders als die Nordlandtrilogie.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #380 am: 25.04.2015 | 22:24 »
Boba Fett: Klar ist es meine Meinung aber zu auch allgemeineren Beduerfnissen

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #381 am: 25.04.2015 | 22:32 »
Steppenork:
Feuersaenger: Stimmt nicht, ich bin konkret und wurde auch verstanden.
Zu Umwaelzungen meinte ich die Settings.
 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #382 am: 25.04.2015 | 22:33 »
Boba Fett: Klar ist es meine Meinung aber zu auch allgemeineren Beduerfnissen
Waere ein treffenderer Titel des Threads dann nicht eher: "Wie muss ich D&D 3.x umbauen damit ich damit Zustaende von DSA3 erreichen kann?"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #383 am: 25.04.2015 | 22:34 »
Kann das ein Mod mal anpassen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #384 am: 25.04.2015 | 22:36 »
Selganor: Nein, man darf auch andere Vergleiche bringen :).....

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #385 am: 25.04.2015 | 22:40 »
DSA ist da einfach so toll das es meinen  Maßstab setzt, was ich gerne verkuende.....

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #386 am: 25.04.2015 | 22:45 »
DSA ist da einfach so toll das es meinen  Maßstab setzt, was ich gerne verkuende.....

 ~;D

Ahja, alles klar. ^^
Dann empfehle ich dir innigst den DSA-Bereich dieses Forums.
Hier kann dann wohl dichtgemacht werden, da ja bei dir sowieso keine Argumente ankommen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat