Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #50 am: 16.04.2015 | 15:13 »
Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte bisher, Psionik sei erst in Dark Sun zuerst vorgekommen und dann auf andere Welten übertragen worden.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #51 am: 16.04.2015 | 17:08 »
Es gibt ja da den schönen Begriff der Magie-Psionik-Transparenz. Nach SRD (also Standardregeln) gilt diese Transparenz vollständig, d.h. für alle praktischen Zwecke gilt Psionik als Magie, was z.B. die Anwendbarkeit von Zauberresistenz, antimagischen Feldern, Magie Bannen etc.pp. angeht. Und das ist designtechnisch auch ganz richtig so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #52 am: 16.04.2015 | 17:14 »
Es gibt ja da den schönen Begriff der Magie-Psionik-Transparenz. Nach SRD (also Standardregeln) gilt diese Transparenz vollständig, d.h. für alle praktischen Zwecke gilt Psionik als Magie, was z.B. die Anwendbarkeit von Zauberresistenz, antimagischen Feldern, Magie Bannen etc.pp. angeht. Und das ist designtechnisch auch ganz richtig so.

Wenn ich mich recht entsinne, war doch laut Expanded Psionics Handbook die Transparenz eine optional Regel. Und das EHP ist wohl das Standardwerk und nicht das SRD.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #53 am: 16.04.2015 | 17:20 »
Also ich kann mir nicht helfen, aber "Expanded" klingt für mich doch enorm nach "optionalen Zusatzregeln" (die ja Psionik sowieso immer darstellen). Es kam ja auch erst raus, nachdem Psi als solches in die 3E eingeführt wurde, n'est-ce pas?

Das SRD spricht eine ganz klare Sprache:
The default rule for the interaction of psionics and magic is simple: Powers interact with spells and spells interact with powers in the same way a spell or normal spell-like ability interacts with another spell or spell-like ability. This is known as psionics-magic transparency.

Somit ist alles, was davon abweicht, eine optionale oder settingspezifische oder Hausregel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #54 am: 16.04.2015 | 17:31 »
"optionalen Zusatzregeln" (die ja Psionik sowieso immer darstellen).
Das kann im Übrigen, meiner Meinung nach, nicht stark genug hervorgehoben werden. In den Kernregelwerken der 3. Edition kommt Psionik nur als Randbemerkung vor, sowie bei den Kräften einzelner, exotischer Monsterarten.

Demnach finde ich es sowieso etwas ... müßig, das D&D-Magiesystem an sich anhand eines Zusatzsystems zu kritisieren. Da baut man sich doch schnell mal einen Strohmann auf die Weise.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #55 am: 16.04.2015 | 17:43 »
Einiges wird ziemlich verdreht. Ich sagte wenn Psionik  zumindest weit über das  Geistige (zb Gedankenbeeinflußung ) hinausgeht ( zb auf Materie ) sollte sie spätestens  den  jeweiligen Gegebenheiten der Magie entsprechen. Und D&D scheint das ja zu bestätigen.

Achamanian

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #56 am: 16.04.2015 | 17:50 »
Einiges wird ziemlich verdreht. Ich sagte wenn Psionik  zumindest weit über das  Geistige (zb Gedankenbeeinflußung ) hinausgeht ( zb auf Materie ) sollte sie spätestens  den  jeweiligen Gegebenheiten der Magie entsprechen. Und D&D scheint das ja zu bestätigen.

Ich denke, da es weder Magie noch Psionik in Wirklichkeit gibt, sollte es man einfach mal aufdröseln, welche Möglichkeiten es gibt, beide in einer Fantasy-Welt in Verhältnis zu setzen.

Paar 1:
a) Psionik basiert auf den gleichen Kräften wie Magie.
b) Psionik basiert auf anderen Kräften als Magie.

Paar 2:
a) Psionik erzeugt vergleichbare Wirkungen wie Magie.
b) Psionik erzeugt andersartige Wirkungen als Magie.

Paar 3:
a) Psionik und Magie können sich gegenseitig beeinflussen.
b) Psionik und Magie können sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Aus diesen Paaren sind eigentlich alle Kombinationen (aba, aab, bba, bbb, aaa ...) denkbar, ohne dass irgendeine davon an sich unlogisch ist. Die Frage ist dann mehr, ob die Prämissen auch logisch angewendet werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #57 am: 16.04.2015 | 17:52 »
Also ich kann mir nicht helfen, aber "Expanded" klingt für mich doch enorm nach "optionalen Zusatzregeln" (die ja Psionik sowieso immer darstellen). Es kam ja auch erst raus, nachdem Psi als solches in die 3E eingeführt wurde, n'est-ce pas?
Das "Expanded" Psionics Handbook war die 3.5-Version des "Psionics Handbook", wobei sie durch die Namensaenderung des Buchs wohl eine Verwechslungsgefahr mit dem 3.0-Vorgaenger verhindern wollten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #58 am: 16.04.2015 | 18:03 »
Das "Expanded" Psionics Handbook war die 3.5-Version des "Psionics Handbook", wobei sie durch die Namensaenderung des Buchs wohl eine Verwechslungsgefahr mit dem 3.0-Vorgaenger verhindern wollten.

Ahja, danke. Damit klärt sich das: ich hatte die Titel bzw Inhalte von CPsi und XPH miteinander im Geiste vertauscht.
Also insofern hat Flo recht, die Standardregeln für Psionik fußen auf dem XPH. Aber, da hab dann wieder ich recht, eben diese Standardregeln sagen, dass Magie/Psi-Transparenz der Standard ist. Hab grad aufgrund dieses Tips mal nachgeschaut: auf Seite 55 steht's.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #59 am: 16.04.2015 | 18:57 »
Dann hab' ich mich doch wohl nicht recht entsonnen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #60 am: 16.04.2015 | 21:44 »
Im 3er Spielleiterbuch ist das schwammig ausgedrueckt. Dan gibts aber als Alternative die "Regelvariante: Psi-Kräfte werden nicht wie Magie behandelt ".  Also eben sonst wohl schon.
Auch das diese Magie eine andere Quelle als die Andere haette, find ich kosmisch unsinnig. Wieviel ominoese differente Kraftquellen solls den noch geben ? Und wodurch soll das  glaubhaft getrennt bleiben ? 
Im beliebten Faerun gibts Psi bei Ilithiden und bei manchen Dunkelelfen, also theoretisch schonmal.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #61 am: 16.04.2015 | 21:59 »
Im 3er Spielleiterbuch ist das schwammig ausgedrueckt. Dan gibts aber als Alternative die "Regelvariante: Psi-Kräfte werden nicht wie Magie behandelt ".  Also eben sonst wohl schon.
Auch das diese Magie eine andere Quelle als die Andere haette, find ich kosmisch unsinnig. Wieviel ominoese differente Kraftquellen solls den noch geben ? Und wodurch soll das  glaubhaft getrennt bleiben ? 
DnD hat ein riesiges Angebot an Regeln und verschiedenen Magie- und Charakteroptionen, da es einen Haufen Bücher für das System gibt. Zu versuchen diese Vielzahl an Regeln und Optionen in ein einziges kohärentes Magiesystem zu quetschen, ist nicht möglich. Das ist aber auch nicht die Aufgabe des Systems - das ist die Aufgabe des Settings (wovon es unglaublich viele für DnD gibt, wie hier im Verlauf des Threads schon mehrfach geschrieben wurde).

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #62 am: 16.04.2015 | 23:01 »
Doch das ist schon die Aufgabe des Systems wenn es das Thema ist.
Hab mal nachgesehen, hab ja leider das Psionik Hanbook auf Englisch.
Da ist die Rede von "Bioenergie " aus dem Koerper. Bei DSA hieße das Blutmagie, also Umwandlung von Lebensenerie in die verwandte Astrale. Das kostet aber da auch Dieselbe. Ist wohl bei D&D aehnlich zu verstehen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #63 am: 16.04.2015 | 23:09 »
Dem System DnD ist letztlich dein Setting egal. Wenn du sagst: In meinem Setting in Psionik die Kraft die aus Keksen kommt, dann ist das so.  Die Regeln bleiben trotzdem so bestehen.

DSA trennt nicht zwischen System und Setting, DnD macht das sehr wohl.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #64 am: 16.04.2015 | 23:29 »
Da ist die Rede von "Bioenergie " aus dem Koerper. Bei DSA hieße das Blutmagie, also Umwandlung von Lebensenerie in die verwandte Astrale. Das kostet aber da auch Dieselbe. Ist wohl bei D&D aehnlich zu verstehen.

Sorry, Blödsinn. Du kommst da vom Hölzchen aufs Stöckchen, um mit aller brachialer Gewalt irgendwelche Parallelen zwischen D&D und DSA zu ziehen, wo keine sind. "Bioenergie" ist wohl eher in so einem Sinne zu verstehen, dem man gerne in Esoteriker-Schwurbelkreisen begegnet. Also etwa, dass der Organismus irgendeine Art Energie erzeugt, die mit herkömmlichen Mitteln nicht fassbar ist, die der geschulte Geist (Hust Hust) aber formen und kanalisieren kann.

Es gibt in D&D einen Haufen verschiedener Magiemechanismen unter immer anderen Namen -- Arkan, Göttlich, Psi, Incarnum, Pact, Shadow, Binding hastenichgesehn -- aber 1. ist nur relativ wenig davon mit DSA-Magie vergleichbar, 2. erst recht nicht 1:1, und 3. ist es auch nicht unbedingt so gedacht, dass man alles gleichzeitig im Spiel hat, sondern man kann sich für sein Spiel quasi die Module aussuchen, die man drinhaben will, und die anderen gibt es halt nicht.

Ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig, was du mit diesem Pfred eigentlich bezwecken willst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #65 am: 16.04.2015 | 23:35 »
Wenn du sagst: In meinem Setting in Psionik die Kraft die aus Keksen kommt, dann ist das so.  Die Regeln bleiben trotzdem so bestehen.

Gar nicht wahr!

Zum Beispiel gibt es ansonsten nicht das Bake Psionic Cookie Item Creation Feat:

Bake Psionic Cookie [Item Creation]
You can bake delicious cookies which replenish power points when eaten.
Prerequisites: Manifester level 1st, Profession: Baker rank 1.
Benefit: Baking a psionic cookie takes one day for each 1,000 gp in its base price. The base price of a psionic cookie is equal to the highest-level power it could manifest using all its stored power points, squared, multiplied by 25 gp. To bake a psionic cookie, you must spend 1/25 of its base price in XP and use up raw materials costing one-half its base price.
Special: The maximum power points you can store in a cookie are equal to your ranks in Profession: Baker.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #66 am: 17.04.2015 | 01:35 »
Doch das ist schon die Aufgabe des Systems wenn es das Thema ist.
Nein, Aufgabe des Systems ist es dir die Optionen anzubieten, aus denen du auswählen kannst.

BTW.  die  Gleichsetzung  von DSA Blutmagie mit Psionik ist falsch.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #67 am: 17.04.2015 | 05:45 »
Nein, Aufgabe des Systems ist es dir die Optionen anzubieten, aus denen du auswählen kannst.

BTW.  die  Gleichsetzung  von DSA Blutmagie mit Psionik ist falsch.
Jegliche Gleichsetzung von Magiearten in verschiedenen Systemen sollte man tunlichst vermeiden.

Sonst nehmen wir noch Shadowrun mit schamanistischer Tradition und Hermetik plus Blutmagie dazu und schielen noch rüber zu Midgard, was ebenfalls eine eigene "Magietheorie" hat.

Autoren von Rollenspielen versuchen nichts anderes, als eine in der Realität nicht existente Sache durch Beschreibung irgendwie "greifbar" zu machen. Da muss man nicht versuchen, mit Logik heranzugehen.

Edit:
Nachtrag:
Die "Psionics are different."-Variante, nämlich die volkommene Abkopplung von Magie und Psionik, ist zwar von der Beschreibung und Vorstellung schön (und wird im Fluff z. B. zu den Forgotten Realms durchaus öfter so beschrieben), bringt aber eben auch spieltechnische Komplexität in die Runde, die man der Einfachheit halber gerne vermeidet.
« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 05:55 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #68 am: 17.04.2015 | 08:50 »
Gar nicht wahr!

Zum Beispiel gibt es ansonsten nicht das Bake Psionic Cookie Item Creation Feat:

Bake Psionic Cookie [Item Creation]
You can bake delicious cookies which replenish power points when eaten.
Prerequisites: Manifester level 1st, Profession: Baker rank 1.
Benefit: Baking a psionic cookie takes one day for each 1,000 gp in its base price. The base price of a psionic cookie is equal to the highest-level power it could manifest using all its stored power points, squared, multiplied by 25 gp. To bake a psionic cookie, you must spend 1/25 of its base price in XP and use up raw materials costing one-half its base price.
Special: The maximum power points you can store in a cookie are equal to your ranks in Profession: Baker.

mfG
jdw

Gekauft!
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #69 am: 17.04.2015 | 09:06 »
Wenn Lysander davon redet, dass Sorcerer Metamagie können, geht es vielleicht eher um D&D 5th?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #70 am: 17.04.2015 | 09:09 »
Wenn Lysander davon redet, dass Sorcerer Metamagie können, geht es vielleicht eher um D&D 5th?
Er selber spricht aber von der "3er".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #71 am: 17.04.2015 | 09:26 »
Wenn Lysander davon redet, dass Sorcerer Metamagie können, geht es vielleicht eher um D&D 5th?

Er schreibt ja auch nicht, dass sie es können, sondern will dass sie es können, weil das dann besser in sein abstruses Weltbild passen würde. Und alle Regeln die nicht exakt seinem Weltbild entsprechen findet er anscheinend unlogisch und/oder schlecht.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #72 am: 17.04.2015 | 09:28 »
Ich warte noch auf die "anderen Ungereimtheiten".

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #73 am: 17.04.2015 | 10:18 »
Ich warte noch auf die "anderen Ungereimtheiten".

Wahrscheinlich das Fehlen einer aktiven Parade oder das Fehlen einer brauchbaren Auswahl an Huren-Professionen ;)

(Auch wenn beides durchaus in 3.5 zu haben ist, man muss nur wissen, wo man sucht)
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #74 am: 17.04.2015 | 10:24 »
Wahrscheinlich das Fehlen einer aktiven Parade oder das Fehlen einer brauchbaren Auswahl an Huren-Professionen ;)

(Auch wenn beides durchaus in 3.5 zu haben ist, man muss nur wissen, wo man sucht)

Also die aktive Parade steht doch im PHB(3; 1. Auflage), oder habe ich das falsch im Kopf!

Und gibt es nicht irgendwo die Prestigeclass "convent whore"? ;)
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton