Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 47576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #275 am: 24.04.2015 | 13:00 »
...
Ganz genau hab ichs auch nicht parat. Und so wie die Form beschrieben ist ist es halt eher ueberliefert . Die genaue Form ist aber auch eher Fluff und das Unwesentlichere, Hausregel, eher nach dem Muster der Tradition.
Genaugenommen muesste es sowieso mehr Formen durch Modifizierungen geben, spitzfindig betrachtet. Die Basis ist aber eben die der Regeln.
DnD hat die Regeln (recht) klar geregelt. Wizard / Sorcerer habn die gleichen Zauber, 'wie' diese gezaubert werden darf man sich aussuchen.
Ich verstehe jetzt  nur dein initiales Problem nicht:
Sagst hier selbst: Form / Technik ist nur Farbe / Fluff. Gehst sogar weiter und sagst, dass sei unwesentlich (und willst Hausregeln dafür nehmen?!?). Die (wichtige) Basis sind aber die Regeln.
Also müsste DnD perfekt für dich sein. Zauber sind klar geregelt. Fluff bleibt dir überlassen.
DSA ist da echt grausam. Gibt Techniken / Formen für Zauber vor. Schreibt diese aber immer nur für eine Repräsentation auf (sagt dabei aber nicht mal welche). Für die anderen Repräsentationen muss man sich die Technik dann ausdenken wird vermutlich recht nah an der ursprünglichen Technik sein, halt unter Berücksichtigung der relevanten Komponenten der Repräsentation). Und allgemein sind bi DSA Regeln und Hintergrund stark verzahnt, was das ganze so schwierig macht.
So, what's your problem?!? (ich versteh's mal wieder nicht... würde mich daher über eine antwort echt freuen)
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #276 am: 24.04.2015 | 13:39 »
So, what's your problem?!? (ich versteh's mal wieder nicht... würde mich daher über eine antwort echt freuen)

Ich mag deinen Optimismus. Besonders, falls du eine nachvollziehbare Antwort erwarten solltest.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #277 am: 24.04.2015 | 13:53 »
Erwarten - ja ... Damit rechnen - eher weniger  ;)
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

oliof

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #278 am: 24.04.2015 | 14:09 »
6: Nee, Settingunterschiede haben wir da Konkret eben bisher nicht gefunden. Und Bionergie ist ja nicht die klassische magische Quelle (die  in Settings different ist).

Oliof: Manche Aenderungen bei diversen Umwaelzungen finden ja Viele auch to much. Manche Zauber sind mir zu maechtig, kaum einzuordnen.

Änderungen bei Umwälzungen? Geht es da um Veränderungen in Hintergrundwelten? Und mächtige Zauber; naja; das schockt mich irgendwie nicht. Kannst du konkretere Beispiele nennen?


Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #279 am: 24.04.2015 | 14:41 »
Kurzer Einschub:

Materialkomponenten sind ein Witz, also tatsächlich jetzt: sie haben irgendwann mal als Witz angefangen und das hat sich verselbständigt. iert.

Danke. Das...öhm... war mir nie so wirklich klar  :-[ Im Ernst: Als Außenstehender, der bisher zwei- bis dreimal in DnD-Runden gelandet ist, habe ich mich immer gefragt, wie/ob/warum/warum nicht dieser Aspekt der Zauberei offenbar weder rausgekürzt noch jemals richtig beachtet wird, und ob das nicht irgendwie ein Balancing-Aspekt ist, der konsequent unter den Tisch gekehrt wird. So wie du es schilderst, ergbis das aber viel mehr Sinn! Ich komme mir ein wenig doof vor, weil ich nicht selbst drauf gekommen bin, aber ich entschuldige es einfach mal mit Fach-Fremdheit ;)
Danke für diese Einsicht an der Stelle - für mich hat der Thread (der mich als DSA-Kritiker zunächst auch nur am Rande interessiert, dann mehr eschreckt und dann irgendwie nur noch belustigt hat) also genau hier einen hohen Erkenntnisgewinn gebracht  :D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #280 am: 24.04.2015 | 14:58 »
In der 5e sind sie uebrigens nochmal einen Schritt weitergegangen was Materialien angeht...

Man muss sie zwar bei Spruechen mit "M"-Komponente verwenden, aber das kann bei "kostenlosen" Materialien (also Materialien bei denen keine Preise angegeben sind) auch anstelle der "Component Pouch" (in der man alle seine Spruchkomponenten in ausreichender Menge dabeihat damit man nicht jedesmal zaehlen muss, wie oft man welchen Spruch rein von Komponenten her noch benutzen kann) einen "Spellcasting Focus" verwenden.
Der kann z.B. beim Barden auch ein Musikinstrument sein, beim Cleric ein Holy Symbol oder sonst die klassischen "Zauberstaebe, -stecken und -ruten" (Wand/Staff/Rod)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #281 am: 24.04.2015 | 15:55 »
DnD hat die Regeln (recht) klar geregelt. Wizard / Sorcerer habn die gleichen Zauber, 'wie' diese gezaubert werden darf man sich aussuchen.
Ich verstehe jetzt  nur dein initiales Problem nicht:

seit wann haben Wizards und Sorcerer die gleiche Spelllist? kuck mal genauer bitte :P

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #282 am: 24.04.2015 | 15:58 »
Doch, weitgehend schon.
Es gibt ein paar wenige Sor-only und noch weniger Wiz-only-Zauber, aber zu ca 99% sind sie gleich.

Edit:
@Orko: wunderbar, dann war der Thread ja doch noch zu irgendwas gut. ^^
« Letzte Änderung: 24.04.2015 | 16:11 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #283 am: 24.04.2015 | 16:22 »
seit wann haben Wizards und Sorcerer die gleiche Spelllist? kuck mal genauer bitte :P
In der 5e nicht mehr, aber zu 3.x-Zeiten (und in dem Subforum sind wir ja ;) ) waren die Spruchlisten afaik gleich
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #284 am: 24.04.2015 | 16:28 »
ah ok ein fehler, trotzdem gibts doch da mehr spells die die sorcs nicht können?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #285 am: 24.04.2015 | 16:36 »
ah ok ein fehler, trotzdem gibts doch da mehr spells die die sorcs nicht können?
Bis auf ein paar Ausnahmen sind die Spruchlisten der beiden Klassen bei der 3.X ziemlich identisch.
(Wie es in PF aussieht, weiss ich allerdings nicht)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #286 am: 24.04.2015 | 16:40 »
ah ok ein fehler, trotzdem gibts doch da mehr spells die die sorcs nicht können?

Wie kommst du darauf?

Wie gesagt, es gibt ein paar Wiz-only Zauber, sowas wie Spell Engine Mordenkainen's Lucubration, die aber für einen Sorc auch wenig Sinn machen, da sie meist in die Richtung gehen, verbrauchte Spellslots zurückzuholen oder vorbereitete Zauber zu ändern. Eben lauter Kram, den Sorcs gar nicht brauchen, da sie ja keine Zauber vorbereiten.

Umgekehrt gibt es - in Splats - einige Sorc-Only Zauber, meist solche die eindeutig "drachischer" Herkunft sein sollen. Sowas wie Wings of Cover, Wings of Flurry und so. Dass Wizards die nicht lernen können, ist zum einen reiner Fluff, zu einem gewissen Grade aber auch Balance, weil man dadurch das eher stiefmütterliche Dasein der Sorcs etwas aufwerten wollte.

Wir reden hier aber von _insgesamt_ einer Größenordnung von ein bis ein paar Dutzend jeweils exklusiven Zaubern, was angesichts eines Gesamtvolumens von grob 2-3000 Sor/Wiz-Zaubern nicht rechtfertigt, von "unterschiedlichen Zauberlisten" zu reden.
« Letzte Änderung: 24.04.2015 | 16:43 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #287 am: 24.04.2015 | 19:26 »
Das einige  Mobber sich tatsaechlich Witzig finden liegt wohl am "unglaubwuerdigen" BRD-Setting. :)) Ich frage mich wieviele Verwarnungen da verschickt wurden...mmh .  Tanelorn ist wohl an alle Trolle ( genau die, die andere immer so nennen, der Trollscherz ! )  schon empfohlen........

Feuersaenger: " Thread zu nix gut" ? Wieso hast du  dan so eifrig und detailiert  Mitargumentiert ? ?.
Nahemoth: D&D hatt schlicht eher  angenommen irgendwie gleiche Sprueche ( obwohl schon auch mal im Ansatz zu  Klassen zugeordnet ),  etwas Schwierigkeitsgrade und sonst eben kaum einen durchdachten Zusammenhang zum Rest. ( in den Settings auch nur variiert ) Obwohl sie zu jedem Setting 30 Buecher rausbringen.....
DSA hatt Formeln nach Herkunft/Professionen, Verbreitung, Schwierigkeitsgrad  schon genau  sortiert. Man kann das also
 nachvolziehen und  dazu  besser eine Figur und Magie detailiert darstellen wenn man das will.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #288 am: 24.04.2015 | 20:30 »
Zitat
Konkret gings dan um  den Hexenmeister dessen intuitiver Zugang wohl mit der Metamagie gleichzusetzen ist, was aber meines unvollstaendigen Wissens nicht naeher beschrieben wird.
"Planlos" war das Wort, was Du gesucht hast. Nicht "unvollständiges Wissen".

Zitat
D&D hatt schlicht eher  angenommen irgendwie gleiche Sprueche ( obwohl schon auch mal im Ansatz zu  Klassen zugeordnet ),  etwas Schwierigkeitsgrade und sonst eben kaum einen durchdachten Zusammenhang zum Rest. ( in den Settings auch nur variiert ) Obwohl sie zu jedem Setting 30 Buecher rausbringen.....
Sagt Dir das Wort "generisch" irgendetwas? Oder müssen wir das jetzt zum wiederholten Male erklären?

Wenn Du die Settings kennen würdest, würdest Du vielleicht Zusammenhänge ähnlich wie im Setting Aventurien finden. Aber nicht im generischen Regelwerk.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #289 am: 24.04.2015 | 20:36 »
Generisch sagt ihm nichts, das zeigt der Thread.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #290 am: 24.04.2015 | 21:44 »
...
DSA hatt Formeln nach Herkunft/Professionen, Verbreitung, Schwierigkeitsgrad  schon genau  sortiert. Man kann das also
 nachvolziehen und  dazu  besser eine Figur und Magie detailiert darstellen wenn man das will.
Wo?!? Im Liber finde ich immer nur eine Technik beschrieben, die ist dann auch nur für eine Repräsentation.
Und wie gesagt ich kann es bei DSA nicht immer nachvollziehen. Siehe meine Fragen weiter oben. Böser Blick war vielleicht ein schlechtes beispiel, da da das mit der Formel bei Druiden extra als Ausnahme erwähnt ist. Nehmen wir dann halt Geister bannen, auch ein (ursprünglich) druidischer Zauber. In der Technik ist beschrieben, dass der Druide mit dem Geist labern muss. Druidische Rep. hat keine Formel Komponente -> Fluff sagt labern vs Crunch sagt labern ist nicht essenziell -> Ungereimtheit
Ich frag nicht danach ob du's mir erklären kannst, da ich den Eindruck habe, dass du meine Fragen eh nie beantwortest, oder irgendwas zum Thema erzählst, was nix mit meiner Fragen zu tun hat (siehe dein aufgegriffenes Thema lernen oben).
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #291 am: 24.04.2015 | 21:47 »
Boah ... ich kann nur jedem raten seine ignore list (wie ich) sinnvoll zu erweitern!
« Letzte Änderung: 24.04.2015 | 22:06 von kalgani »

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #292 am: 24.04.2015 | 22:04 »
Ryltar: Wir haben verschiedene Aspekte besprochen was so gewollt ist.
Dazu auch die Settings die das eben kaum erklaeren und die angesprochene Regelmechanik auch nicht verfeinern.

User6097

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #293 am: 24.04.2015 | 22:19 »
In DSA4 wurden viele Sprüche aus DSA 3 übernommen, welches die Representationen nicht kannte. Im übrigen, wenn ihr ein gutes und durchdachtes, mit dem Setting eng verzahntes Magiessystem wollt schaut euch das DSA 3 Sach an. ist von der Aufmachung, der Logik, der Balance und der Atmosphäre her das beste was ich je in der Richtung gesehen habe, da brauch D&D gar nicht erst auftauchen.   

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #294 am: 24.04.2015 | 22:23 »
Nahemoth: Die Zauber haben bei DSA einen Hintergrund zur Bewertung meinte ich. Den Rahmen bilden auch die Beschreibungen der Professionen. Ebenso zur Technik dazu.
Bei D&D gibts Schulen, Klassen die aber kaum konkret aufeinander bezogen oder abgestimmt sind. Dazu 1000 maechtige Zaubersprueche meist ohne Herkunft.
Eben auch zum Psi gabs sehr durchwachsene Antworten.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #295 am: 24.04.2015 | 22:26 »
@ Lysander:
Ich empfinde es als unhöflich, wenn man

a) meinen Nickname dauerhaft falsch schreibt und
b) keine Ahnung von Büchern wie "Magic of Faerûn" oder "Magic of Eberron"  hat, aber solche Behauptungen aufstellt.

@User6097:
Ich vermisse den Ironie-Smilie.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #296 am: 24.04.2015 | 22:30 »
Was war die Frage ? Auch jemand Anderes wird eben bei einer Beschwoerung mit dem Geist labern. Selbst bei etwas anderer Technik ist der Zauber derselbe. Steht ja dabei. 

User6097

  • Gast
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #297 am: 24.04.2015 | 22:37 »
@User6097:
Ich vermisse den Ironie-Smilie.

versteh ich nicht. Man mag über Geschmack streiten, es gibt Leute die die Reime doof finden (ich find sie cool) aber Balancing Probleme wie in D&D kommen bei DSA 3 z.B. schlicht nicht vor, und die Aufmachung ist professioneller als was bei D&D rumkommt. Da kann man nur schwer drüber streiten. Ich kan ngern ein paar Bilder posten und du urteislt selber.





Hab nur lkeine bilder gefunden aber echt jetzt die sind cool! Innenillus sind auch cool (und haben einhetilichen Stil). Da kommt D&D nicht mit.

« Letzte Änderung: 24.04.2015 | 22:45 von User6097 »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #298 am: 24.04.2015 | 22:38 »
@ Lysander:
Ich empfinde es als unhöflich, wenn man

a) meinen Nickname dauerhaft falsch schreibt und
b) keine Ahnung von Büchern wie "Magic of Faerûn" oder "Magic of Eberron"  hat, aber solche Behauptungen aufstellt.

Oh eyh, immer diese hohen Anforderungen, eyh  Ich hass' das so!

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #299 am: 24.04.2015 | 22:42 »
User6097: Ja, das ist da recht dicht beschrieben.
( Ich spiele auch mehr DSA3, 4 ist mir teils schon mit zu viel Würfelei.)