Autor Thema: Frage: DSA Schatztabelle?  (Gelesen 6595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eldaen

  • Gast
Frage: DSA Schatztabelle?
« am: 22.05.2015 | 09:28 »
Hallo,

wir haben neulich mal zum Spaß DSA Charaktere ausgewürfelt und ne Runde gespielt. In dem abenteuer war die Rede davon, dass die Charaktere 4 Edelsteine finden. Daher jetzt meine Frage: Gibt es für DSA eine Tabelle, um Schätze auszuwürfeln?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #1 am: 22.05.2015 | 10:14 »
Nein, so einer Tabelle bin ich bei DSA nie begegnet. Ich fürchte, die müsste man selbst erstellen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #2 am: 22.05.2015 | 14:08 »
In DSA hat jede einzelne Münze eine eigene Hintergrundgeschichte und eine eigene Motivation, warum sie Bestandteil genau dieses Schatzes ist...also ist es schon ein Sakrileg, überhaupt an eine Tabelle zu denken, geschweige denn, eine zu erstellen.  ~;D

Ich kann meinen alten Meister anhauen, der müsste noch eine rumliegen haben. (Wenn sie nich inzwischen im Nirvana verschollen ist)

User6097

  • Gast
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #3 am: 22.05.2015 | 14:50 »
Ich verwedne immer folgende Tabelle als Edelsteintabelle, die kannst du gern so übernehmen oder auch für deine Bedürfnisse anpassen:

Man würfel mit w6:
1. seltsame Steine, die wie Kiselsteine aussehen und auch Kiselsteine sind
2. billige Imitate aus Theaterbestand
3. Smaragd, 1000 Dukaten wert, leider verflucht und kehrt nach 1w6 Minuten magisch zum Fundort zurück
4. Diamanten mit Namenlosensymbolik, führen bei Veraufsversuch zu sofortiger Beschlagnahme, geg, Verhaftung der Helden
5. verschliffene Opale unreiner Qualität, Wert 2 Silber
6. Glasperlen, Wert 3 Kupfer

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #4 am: 22.05.2015 | 15:01 »
Ich verkürze mal:

W6
1-3 wertloser Tand
4-6 verfluchter Tand

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #5 am: 22.05.2015 | 17:15 »
Eine Schatztabelle gibt es imho nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, stehen im SL-Schirm-Heft zumindest für die gängigsten Edelsteine die Werte drin, die die so haben. Dann müsstest du nur noch würfeln, was für Edelsteine es denn sind und könntest den Wert da ablesen. Iirc sind Edelsteine in Aventurien aber weniger "wert", also sprich, eher so 10-100 Dukaten als tausende pro Stein.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #6 am: 22.05.2015 | 18:44 »
Kaum zu glauben, aber ich hab mich grade selbst überzeugt:
In "Katakomben und Kavernen" gibt es auf den Seiten 186 - 187 tatsächlich eine Schatztabelle zum Auswürfeln!

Das höchste Ergebnis bringt dem Schatzjäger immerhin 3W20 Dkaten, einen Ring aus Mindorium mit einem Diamanten mit 1W20+10 Karat und einen weiteren solchen Diamanten :)


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #7 am: 22.05.2015 | 19:44 »
Kommt jetzt drauf an, was man unter "Schatz" versteht, hm.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #8 am: 22.05.2015 | 20:17 »
(Etwas redundant)

In "Katakomben und Kavernen" gibts eine.

Einzelne Edelsteine wie von dir erwähnt kann man mithife der Tabellen auf den Meisterschirmen von DSA 1-3 erwürfeln.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #9 am: 23.05.2015 | 21:28 »
Ich verkürze mal:

W6
1-3 wertloser Tand
4-6 verfluchter Tand
Ich verkürze weiter:
Nix Brauchbares.

Meisterhinweis: "Würfeln sie ein paar mal hinter dem Schirm, machen einen enttäuschten Gesichtsausdruck und sagen Sie den Spielern, dass ihre Helden nix von dem mitnehmen würden, was sie gefunden haben.
Wenn die Spieler widerspenstig werden, geben Sie Ihnen böse Artefakte und bestrafen sie gleich die ganze Gruppe dafür, dass die die Helden nicht wie vorgesehen spielen. "

Aus:"Kerker, Kisten, Katzengold -  Eine Spielhilfe für den knauserigen Meister"
« Letzte Änderung: 23.05.2015 | 21:31 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #10 am: 23.05.2015 | 22:10 »
Aus:"Kerker, Kisten, Katzengold -  Eine Spielhilfe für den knauserigen Meister"

MMD! ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

eldaen

  • Gast
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #11 am: 23.05.2015 | 22:19 »
Ich verkürze weiter:
Nix Brauchbares.

Meisterhinweis: "Würfeln sie ein paar mal hinter dem Schirm, machen einen enttäuschten Gesichtsausdruck und sagen Sie den Spielern, dass ihre Helden nix von dem mitnehmen würden, was sie gefunden haben.
Wenn die Spieler widerspenstig werden, geben Sie Ihnen böse Artefakte und bestrafen sie gleich die ganze Gruppe dafür, dass die die Helden nicht wie vorgesehen spielen. "

Aus:"Kerker, Kisten, Katzengold -  Eine Spielhilfe für den knauserigen Meister"

Wo ist in diesem Forum der verdammte "gefällt mir" Button?! :D

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #12 am: 23.05.2015 | 22:30 »
Mal DSA-Gebashe bei Seite. Du könntest natürlich bei dem König der Schatztabellen (DnD) plündern gehen und dann ggf. den Wert anpassen.

Zum Beispiel hier: http://www.d20srd.org/srd/treasure.htm#tableGems

Da DnD Goldstücke aber eine andere Wertigkeit haben als Dukaten, würde ich empfehlen dann 1gp = 1 Silbertaler zu setzen.

Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #13 am: 26.05.2015 | 08:17 »
Ich arbeite gerade einen Drachenhort aus (Umfrage bei den Spielern ergab: Ja, wir wollen den Drachen killen ^^ (kann aber auch sein, dass es andersherum kommt)). Ich habe meine Inspiration dazu aus verschiedenen Publikationen genommen, vor allem bisher aus Wege der Alchemie und dem Arsenal, was DSA-Produkte anbelangt. Ansonsten werde ich noch in die Ultimate Toolbox schauen, die hilft ja immer, wenn man gerade ideenlos ist. D&D-Produkte dafür habe ich auch noch rumfliegen.
Eine coole Schatztabelle habe ich jedenfalls auch vermisst (auf Katakomben und Kavernen bin ich nicht gekommen, obwohl ich es besitze  :q - da werde ich noch reinschauen).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #14 am: 29.05.2015 | 11:47 »
Hier ist übrigens was in Arbeit dazu. Habe es mir im Detail noch nicht angeschaut, aber es sieht vielversprechend aus.

http://ulisses-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=144&p=134376&sid=adf7979ed93106ad257543c4c1f2d172#p134376

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #15 am: 4.06.2015 | 14:00 »
Es gab im DSA1-Grundregelwerk eine Tabelle um Edelsteine auszuwürfeln.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #16 am: 4.06.2015 | 14:55 »
And here you go:

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

eldaen

  • Gast
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #17 am: 4.06.2015 | 14:57 »
Cool, danke. GIbt es auch irgendeine DSA-spezifische Lösung wie groß/schwer solche Edelsteine so sind?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #18 am: 4.06.2015 | 15:10 »
Steht doch da; "pro Karat", ein Karat sind iirc 0,2 Gramm.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

eldaen

  • Gast
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #19 am: 4.06.2015 | 15:13 »
Nein, da steht, wie viel sie pro Karat wert sind, nicht wie groß Edelsteine so sein können/sollen.

Vergleicht man die angegebenen Preise nämlich mi der PReiskalkulation und den Edelsteingrößen bei HârnMaster (was ja eigentlich gritty und low level ist), so erhält man ganz schnell Edelsteine, die mehr als eine Burg wert sind. Und da beispielsweise in dem "Zug durchs Nebelmoor" Niedrigstufigere Helden zugelassen sind, halte ich nicht für wahrschenlich, dass denen solche Klunker untergejubelt werden sollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #20 am: 4.06.2015 | 15:52 »
Selbst das wäre wahrscheinlich unproblematisch, weil auch Gold in Aventurien nichts wert ist.

Schauen wir doch mal: nehmen wir mal einen in der Fantasy recht oft bemühten "taubeneigroßen Saphir" (oder Rubin oder sonstwas) als Beispiel -- das wäre schon ein richtig fetter Klunker, da Taubeneier schon so ca 3,5cm groß sind. Ein Saphir dieser Größe dürfte gut und gerne 80 Gramm wiegen, also 400 Karat. Dieser veritable Klunker wäre also nach obiger Tabelle 20.000ST = 2000 Dukaten wert. Klingt nach viel? In Aventurien bekommt man dafür nichtmal ein steinernes Einfamilienhaus gebaut; über irgendwas das auch nur ansatzweise in Richtung Burg geht brauchen wir da gar nicht nachdenken.

(Ich beziehe mich dabei auf eine Quelle aus DSA3-Zeiten, welche Kosten für Hausbau etc in DSA-typischer kleinteiligkeit aufdröselte; Namen hab ich vergessen. Ich hab mir nur gemerkt, dass die zwei Satteltaschen voller Gold, die mein Charakter sich zusammengespart hatte, nicht für einen festen Wohnsitz reichten.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #21 am: 4.06.2015 | 16:17 »
Den Karat-Wurf kann ich leider erst abends zu Hause nachschauen. (Wo wir dann übrigens Splittermond mit (im Grunde) DSA1-Regeln spielen. :D )
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #22 am: 4.06.2015 | 21:21 »
Cool, danke. GIbt es auch irgendeine DSA-spezifische Lösung wie groß/schwer solche Edelsteine so sind?

Jeder Edelstein hat 1W20 Karat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #23 am: 4.06.2015 | 21:34 »
Wozu braucht DSA eine Schatztabellen, wenn doch jede Schatztruhe Aventuriens bereits genau beschrieben ist?  ~;D

eldaen

  • Gast
Re: Frage: DSA Schatztabelle?
« Antwort #24 am: 5.06.2015 | 10:15 »
ist sie aber ja eben gerade nicht! Ich muss wohl dazu erwähnen, dass ich DSA 2/3 spiele, wo die Autoren noch explizit gesagt haben, dass sie ja nicht alles haarklein definieren können. So ironisch das heutzutage scheint.

Das steht: "In der Truhe befinden sich vier Edelsteine, ..."

Eigentlich sollte ich es damit aber auch einfach gut sein lassen. Ziel war es eh nicht, möglichst genaue Definitionen zu bekommen, sondern ich wollte wissen, ob ich in den Regelheften etwas übersehen hatte.