Autor Thema: Modern Fantasy - geht das?  (Gelesen 37467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #50 am: 17.07.2015 | 12:02 »
Magie ist bekannt, aber eingeschränkt => Je nachdem was Magie kann, werden sich gewisse Technologien entwickeln und andere nicht => Wie schon geschrieben abhängig von der Funktionsweise und den Grenzen der Magie.

...

Da kannst du jetzt die Regeln definieren, dann überlegen was das für Konsequenzen hätte und dann fragen "Warum gibt es das noch nicht?" (Falls es das wirklich noch nicht gibt)

Genau um diese Option 3 geht es mir.
Im Endeffekt komme ich auch mehr von einer Idee der Atmosphäre her: Eine Welt, die sich weitgehend wie unsere anfühlt, aber eine andere ist und aufgrund von magischen/phantastischen Elementen in zahlreichen Details von ihr abweicht.
Vielleicht ginge das am Ende auch mehr in Richtung eines Surrealismus-Settings ...

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #51 am: 17.07.2015 | 12:11 »
Ein Spiel fällt mir noch ein: SLA.

SLA Industries ist ein Konzern, der die Welt beherrscht, der Monopolist der Monopolisten. Die Spieler sind Operatives (ähnlich wie Shadowrun, aber vom Konzern bezahlt). Die Welt ist eine andere als unsere (Gespielt wird auf dem Hauptstadtplaneten Mort). Techniklevel ist etwa 1980er + Cyberpunk. Magie ist für bestimmte Alienrassen vorbehalten (aber das ließe sich wohl ändern, wenn man andere Regeln nimmt sowieso). Magieanwendung macht allerdings psychisch labil und kann zu einer Verwandlung in ein Monster führen... Das Setting hat ein sehr eigenes Gefühl, sehr düster, mit viel Horror unter einer dünnen Schicht grellem Glamor.

Die Welt hat allerdings keine Geschichte (bzw. die Vergangenheit ist mehr oder weniger ingame geheim), insofern kann man da wenig über Parrallelentwicklung von Magie und Technik sagen. Logiklöcher werden kurzerhand mit Geschäftsgeheimnissen begründet (was sehr gut funktioniert...).

Guns kill, but so does the Truth.
Want an Orange?

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #52 am: 17.07.2015 | 12:12 »
Deswegen ja auch die ganzen (gefühlten) Fantelalter-Settings. Wenn eine Gesellschaft wie unser Mittelalter funktioniert, werden wir automatisch einen Bezug und gewisse Implikationen herstellen.

Es gibt völlig exotische Settings, aber eine Welt kann sich nicht gleichzeitig wie unsere Welt anfühlen und keinen Bezug zu ihr haben.

Ich sage auch nicht "keinen Bezug" - es geht mir hier um die Analogie zur Fäntelalter-Welt, die wir ja trotz zahlreicher Bezüge zu unserer Wirklichkeit als eine "ganz andere" Welt, die völlig von unserer abgeschlossen ist, akzeptieren. Beispiel Aventurien, Forgotten Realms, endlos viele andere ...
Mit "modernen" Settings scheint das nicht so leicht zu sein.
Da haben wir halt normalerweise Alternativwelten, die explizit unsere Welt mit einem Twist sind (Die Magie ist zurückgekehrt; Vampire gibt es wirklich, und sie treten im Fernsehen auf; die Atombombe hat einen Riss in der Wirklichkeit aufgetan, aus dem Dämonen quellen); oder wir haben - als Variante davon - Welten des Unheimlichen (Vampire schleichen durch die Schatten; Magier wirken im Verborgenen; Cthulhu schläft im Pazifik), die nur scheinbar genau unserer entsprechen, in denen im Verborgenen aber andere Kräfte wirken.

Was mir sehr selten unterkommt, sind wie gesagt "echte" magische Sekundärwelten - also Welten, die natürlich zwangsläufig einen thematischen Bezug zu unserer haben, aber keinerlei raumzeitliche Kontinuität (unsere Welt auf einem anderen Zeitstrang) zu ihr herstellen.

Solche Welten interessieren mich deshalb, weil ich neugierig wäre, ob sie sich so gestalten lassen, dass man sie ähnlich wie eine Fäntelalter-Welt einfach als ein ganz eigenes Universum hinnimmt, oder ob sich zwangsläufig die Zitathaftigkeit, der direkte Bezug zu unserer Wirklichkeit, in den Vordergrund drängt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #53 am: 17.07.2015 | 12:13 »
Im Endeffekt komme ich auch mehr von einer Idee der Atmosphäre her: Eine Welt, die sich weitgehend wie unsere anfühlt, aber eine andere ist und aufgrund von magischen/phantastischen Elementen in zahlreichen Details von ihr abweicht.
Dann definiere wie gesagt bitte diese magischen Elemente, dann können wir gerne überlegen, wie so eine Gesellschaft sich entwickelt haben könnte bzw. funktioniert.
Aber einfach "Magie" oder "Fantasy" ist unbefähr so wie zu sagen: "Wie könnte eine Gesellschaft im Jahr 32.000 funktionieren?". Die Varianten sind einfach grenzenlos.

Kennst du Microscope? Was hier fehlt sind das initiale Thema und die Yes und Nos.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #54 am: 17.07.2015 | 12:14 »
Ein Spiel fällt mir noch ein: SLA.


Klingt interessant und sehr nach dem, worum es mir geht. Wobei ich dieses Konzernherrschaft-Motiv so enorm abgeschmackt finde (deshalb auch meine Shadowrun-Abneigung), dass ich es mir wohl nicht näher ansehen werde ... aber das ist nur eine spezifische inhaltliche Abneigung von mir gegen ein Element.

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #55 am: 17.07.2015 | 12:15 »
Dann definiere wie gesagt bitte diese magischen Elemente, dann können wir gerne überlegen, wie so eine Gesellschaft sich entwickelt haben könnte bzw. funktioniert.
Aber einfach "Magie" oder "Fantasy" ist unbefähr so wie zu sagen: "Wie könnte eine Gesellschaft im Jahr 32.000 funktionieren?". Die Varianten sind einfach grenzenlos.

Kennst du Microscope? Was hier fehlt sind das initiale Thema und die Yes und Nos.

Vielleicht ist das missverständlich: Ich will hier kein Setting entwickeln oder entwickelt kriegen; es geht mir nur um die Frage, warum so eine Art von Setting meiner Einschätzung nach schwierig zu entwickeln ist.

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #56 am: 17.07.2015 | 12:17 »
Vielleicht ist das missverständlich: Ich will hier kein Setting entwickeln oder entwickelt kriegen; es geht mir nur um die Frage, warum so eine Art von Setting meiner Einschätzung nach schwierig zu entwickeln ist.
Weil wir uns hier schon nicht einig sind..  ~;D
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #57 am: 17.07.2015 | 12:18 »
Hm, zum Problem, warum es das noch nicht gibt (wenn dem denn so ist, gerade bei den Animes, die ich gesehen habe, wäre ich mir jetzt alles andere als sicher):

  • Hat Chiungalla schon genannt: Es ist einfacher, die reale Welt zu nehmen und Magie aufzupropfen. Oft ist - habe ich das Gefühl, ich beziehe mich wieder zu großen Teilen auf Animes -  der Bezug zur realen Welt aber gar nicht so wichtig. Man verlegt das Setting einfach nach "Magic City" oder "Academy City" und dass da außenrum noch die reale Welt ist, ist zwar praktisch, weil man einfach Referenzen einbauen kann, aber eigentlich ziemlich Wurst.
  • Warum denn? Klar, deine Begründung hast du schon geliefert: Man hat nicht so sehr den "Gedankenspiel"-Charakter. Aber ich glaube, wenn man "reale" Verhältnisse mit einem neuen Element verflechtet, ist die Motivation zum Gedankenspiel einfach der Standard. Auch hat es oft einen Reiz, irgendwelche Anspielungen machen zu können, und später in der Geschichte zu entdecken, dass diese unsere Welt in 4000 Jahren oder ein anderer Planet sein soll ist eben auch so ein typisches Plotelement.
    Will man tatsächlich etwas bewusst anderes machen, dann fehlt eben öfters das "Handys und Autos"-Element, da das eben wieder zu sehr an die reale Welt erinnert als gewünscht - dann nimmt man gleich eine bewusst fremdartige Welt (Mechanical Dream anyone).
  • Um irgendeine Form von Aufpropferei kommt man einfach nicht so wirklich herum. Auch Fantasywelten sind ja meistens die Kombination irgendeines realweltlichen Elements mit "dem Fantastischen", und Bezug zu irdischen Mythen ist - würde ich wagen zu behaupten - in den meisten Fantasysettings drin. Und wenn man schon "kombiniert" dann liegt es eben nahe, dass direkt mit der realen Welt zu tun, und nicht mit einer, die einfach andere Namen hat.
Suro janai, Katsuro da!

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #58 am: 17.07.2015 | 12:19 »
Weil wir uns hier schon nicht einig sind..  ~;D

Oder alternativ: Warum sie anscheinend nicht besonders häufig entwickelt werden/auf keine große Nachfrage stoßen.

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #59 am: 17.07.2015 | 12:21 »
Na ja, Suro hat meine Frage zumindest verstanden!  :)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #60 am: 17.07.2015 | 12:28 »
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist das was du möchtest eine Welt, die technologisch, sozial und kulturell auf unserem Stand ist, nur daß es noch Magie und Fantasyelemente gibt. Magie jedoch Technik nicht ersetzt?

Hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Ich habe den Verdacht, daß es einfach zu wenig interessierte dafür gibt. die meisten Fantasyspieler stören sich an den modernen elementen und die meisten Spieler, welche moderne Settings spielen, stören sich an den offenen Fantasyelementen. Mich würde ein soclhes Setting durchaus interessieren und ich glaube, genau wie es einer meiner Vorposter gesagt hatte sollte man sich mal die Final Fantasy Spiele (speziell den 7. Teil) als Inspiration anschauen...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #61 am: 17.07.2015 | 12:32 »
Mich würde ein soclhes Setting durchaus interessieren und ich glaube, genau wie es einer meiner Vorposter gesagt hatte sollte man sich mal die Final Fantasy Spiele (speziell den 7. Teil) als Inspiration anschauen...

Muss ich wohl echt mal machen ... da ich keine Computerspiele spiele, kenne ich halt nur diese Verfilmung, die wohl sehr wenig mit den Spielen zu tun haben soll.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #62 am: 17.07.2015 | 12:39 »
Naja, Final Fantasy ist ja auch schon eher SciFantasy. Das ist an unserer Welt auch nicht wirklich näher dran als z.B. Numenera

Ich denke immer noch:
Weil unser technologischer Stand, unsere politischen Systeme etc. ein Bezug auf unsere Welt SIND. Sie haben sich historisch bedingt entwickelt. Je mehr du davon in die andere Welt überträgst, umso mehr wird sie unserer eigenen ähneln. Wenn du fast alles davon überträgst, wird sie nicht von einer Parallelwelt unterscheidbar sein

Wenn FF deine Vorstellung erfüllt, super  :) Hätte ich nur nicht so verstanden.
« Letzte Änderung: 17.07.2015 | 12:41 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #63 am: 17.07.2015 | 12:39 »
Muss ich wohl echt mal machen ... da ich keine Computerspiele spiele, kenne ich halt nur diese Verfilmung, die wohl sehr wenig mit den Spielen zu tun haben soll.

Es gibt da mindestens zwei Filme, wobei einer in der Welt von FF 7 spielt (Advent Children)
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #64 am: 17.07.2015 | 13:08 »
Wann kam die Magie in die Welt?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #65 am: 17.07.2015 | 13:38 »
Muss ich wohl echt mal machen ... da ich keine Computerspiele spiele, kenne ich halt nur diese Verfilmung, die wohl sehr wenig mit den Spielen zu tun haben soll.

Bei Final Fantasy läuft natürlich viel nach der Rule of Cool - warum braucht man noch Riesenschwerter, wenn es auch Gewehre gibt? Aber wenn es mehr um die Atmosphäre geht, passt das sicher. (Und ich glaube, Advent Children ist ohne FF7-Kenntnisse größtenteils unverständlich.)

Im Anime/JRPG-Bereich gibt es sicher noch mehr, wobei ich nicht erwarten würde, dass da die gesellschaftliche Entwicklung unter Beeinflussung von Magie strikt durchexerziert wurde  ;)

Trails in the Sky habe ich zum Beispiel gerade gespielt (es gibt auch einen Film dazu, aber null Ahnung, ob der was taugt). Da gibt es so eine Art Magietechnologie, die Luftschiffe, Beleuchtung, Lastautos und Fabriken ermöglicht, aber das Ganze vor einer Renaissance-Kulisse und plus Monster, Schwerter und was man sonst noch so von Fantasy erwartet.
Tatsächlich wird an einem Punkt ein Verbrennungsmotor benötigt - der wurde nämlich erfunden, aber nicht weiterentwickelt, weil die Magietechnik eben sauberer und effizienter ist.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Socrates

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Socrates
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #66 am: 17.07.2015 | 13:53 »
Die Frage ist, was das Fantastische an der Welt sein soll, die der unseren ähnelt? Hier einige kurze Überlegungen statt Antworten:

Andere Rassen (oder doch nur Völker)?
Wie haben die sich alle parallel halten können (Evolution)? Warum haben die Menschen (sofern es welche gibt) diese nicht ausgerottet (denn das machen Menschen numal ganz gerne schon mit sich selbst und sicher mit Orks oder anderem Gezücht)? Wer hat was zur Welttechnologie beigetragen? Was unterscheidet die anderen Rassen/Völker von den Menschen? Oder sind es alle Menschen, die nur verschieden aussehen und nur aufgrund von Rassismus als verschieden angenommen werden (Fantasy ist ja oft unverhohlen rassistisch)?
Sind die Rassen/Völker grundverschieden, aber sind räumlich getrennt und haben sich noch nicht gefunden? Könnte man vielleicht die Entsprechung der "Entdeckung Amerikas" in die Jetztzeit verlegen? Wie könnte man das erklären bei Schiffen, Flugzeugen, Satelliten? Hier müsste man wohl eher die "Und plötzlich wurde es magisch/fantastisch"-Naturkatastrophen-Karte spielen, die es ja schon in Settings gibt.
Haben sie keine wirklich verschiedenen Eigenschaften und geht es um Rassismus als Thema? Sklaverei-und Kolonialgeschichte mit anderen Namen und körperlichen Attributen? Die Anerkennung des Orks als Mensch oder des Menschen als Elf?

Magie vs. Wissenschaft/Technologie
Unsere Welt bietet zum Beispiel Religion und fortgeschrittene Wissenschaft gleichzeitig. Religion bietet ja einen Haufen Fantastisches, existiert aber deswegen parallel, weil sie Wissenschaft/Technologie nicht ersetzen kann. Gäbe es kontrollierte Wunder und ständig spürbare Einmischungen des Göttlichen, die auch wissenschaftliche Geister als solche erkennen würden, dann wäre die Wissenschaft in ihrem Grundansatz gescheitert. Wenn nun Magie aber etwas wäre, an das viele glauben, die es aber für wissenschaftliche Geister nicht gibt (wie das Geglaubte in unseren Religionen), weil sie nicht reproduzierbar/präsentierbar ist, dann wäre das ja nur die Esoterik unserer Welt.

Fantasy als Eskapismus
Das ist einfach oft der Hauptcharme von Fantasy. Wir entfliehen der komplexen Gegenwart. Hier muss nicht alles erklärt werden, denn es gilt das "Ist-so-Gesetz". Hier dürfen Orks ermordet werden und die Welt funktioniert moralisch, politisch und sozial gaaaaanz einfach. Es gibt echte Helden, die es eben nur geben kann, wenn man den Großteil der komplexen Welt ausblendet (siehe Marveluniversum). Daher wird ein gegenwärtiges Setting eher durch Komplexitätsreduktion gebrochen und in es hinein pflanzt man das Fantastische (die Winkelgasse, Hogwarts).

Das Fantastische als Kontrast
Das Fantastische funktioniert für den Leser ja vor allem als Kontrast zu dem Erwarteten. Irgendwas funktioniert ganz anders und in gewisser Weise unerklärlich. Je mehr man Magie erklärt und sagt, dass, wenn man Pulver x mit Gewürz y und Kraft z verbindet, immer Resultat R entsteht, desto weniger ist es fantastisch. Bzw. ist es dann vielleicht so fantastisch wie für mich Teilchenphysik.
Wie wäre es, wenn man die Alchemie wiederbelebt und geheimes altes Wissen auftaucht, das einfach durch Zerstörung/Vergessen keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung der Welt genommen hat. Dann könnte es eine Art Breaking Bad mit Alchemisten geben, nur dass das Meth etwas ist, das die Welt nach und nach fantastisch macht (als echter Transformationseffekt, nicht als Drogeneinbildung).

Die Erde heißt jetzt Horst?
Ich sehe auch nicht, welchen Sinn es hat, eine Erde zu bauen, die es aber nicht ist und sie Horst zu nennen. Da müsste man jeden Scheiß, der eigentlich so ist wie hier, einfach umbenennen. Das finde ich wirklich das Nervigste an Fantasy. Es ist ein "Gr'blokrr". Was ist das? Ein großes Schwert. Mäh! Ein "Ringding" wäre dann das Smartphone ~;D? Sehe ich also so wie andere. Wofür den Aufwand, wenn man ständig sagen muss: Heißt anders und ist statt weiß rot, ansonsten ist es aber wie ein Stabmixer (sind rote Stabmixer schon ein Zeichen für den Einbruch des Fantastischen :ctlu:?).
Ein Autor oder eine Autorin muss also einen wirklichen guten Grund haben, eine der unseren sehr ähnliche Welt von Grund auf neu zu bauen. Die dramaturgische Ökonomie muss stimmen. Was erreiche ich beim Leser/Spieler mit diesem Riesenaufwand außer Langeweile aufgrund der vielen Erklärungen? Das wäre wahrscheinlich der Fantasyroman mit den meisten Fußnoten  ;).
Letztlich geht es vor dem Weltenbau ja immer um die Frage: Welche Geschichten wollen wir erzählen? Welche Welt brauchen wir dafür? In einer "anderen" Gegenwart auf "Horst" lassen sich welche Geschichten erzählen, die ich auf der guten alten Erde nicht erzählen kann?
« Letzte Änderung: 17.07.2015 | 13:56 von Socrates »
"Ah, Venice!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #67 am: 17.07.2015 | 14:09 »
Abgesehen von der Technik - wie dieser Punkt behandelt war, daran kann ich mich nicht mehr so recht erinnern -- macht Gesa Helm das in ihren beiden Büchern schon sehr beeindruckend: Eine Low Magic Welt, die dem Leser mehr oder weniger in zwei historischen Epochen präsentiert wird, einer Art Mittelalter und der gedachten, modernen Jetzt-Zeit.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #68 am: 17.07.2015 | 14:20 »
Abgesehen von der Technik - wie dieser Punkt behandelt war, daran kann ich mich nicht mehr so recht erinnern -- macht Gesa Helm das in ihren beiden Büchern schon sehr beeindruckend: Eine Low Magic Welt, die dem Leser mehr oder weniger in zwei historischen Epochen präsentiert wird, einer Art Mittelalter und der gedachten, modernen Jetzt-Zeit.

Echt, ist "die Spur des Seketi" in der Quasi-Gegenwart? dann muss ich das echt mal lesen!

El God

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #69 am: 17.07.2015 | 14:47 »
Abo!

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #70 am: 17.07.2015 | 14:59 »
Schau mal hier rein: GURPS Technomancer. Das ist grundsätzlich eine alternative Erde, aber das ist ja nur ein sekundäres Problem. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Quellenbuch in gewohnt guter SJG-Qualität und weit über sein System selbst hinaus brauchbar. Es gibt dann auch so Sachen wie industrialisierte Herstellung magischer Gegenstände, wo diese halt leichter zu erstellen bzw. zu entwickeln sind / waren als technische Entsprechungen. Geburtshilfezauber. Und noch viel mehr.

(Mein Favorit bleibt aber das Pinguin Hive Mind).
« Letzte Änderung: 17.07.2015 | 15:02 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #71 am: 17.07.2015 | 15:06 »
Schau mal hier rein: GURPS Technomancer. Das ist grundsätzlich eine alternative Erde, aber das ist ja nur ein sekundäres Problem.

Das hatte ich sogar mal und wollte schon reinschauen ... musste aber feststellen, dass es verschwunden ist.
Soweit ich mich erinnere war das schon cool, aber vom Grundansatz halt auch wieder Shadowrun: Irgendwann bricht die Magie in unsere Welt ein. Weiß nicht, warum, aber irgendwie reizt mich dieses Motiv nicht ...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #72 am: 17.07.2015 | 15:18 »
Echt, ist "die Spur des Seketi" in der Quasi-Gegenwart? dann muss ich das echt mal lesen!

Da geht es um eine Professorin/Dozentin an einer Uni, die Geschichte unterrichtet/forscht und über die magischen Fähigkeiten verfügt, die man schon aus dem Spiegel von Kajx kennt. Und aufgrund dieser Fähigkeiten findet sie sich immer wieder in eine historische Person versetzt, erlebt mit, was diese erlebt hat, und die Person lebt(e) natürlich genau in der Zeit, über die die Wissenschaftlerin forscht (und in der auch der Spiegel spielt). Leider habe ich den Seketi ja auch nie zu Ende gelesen mangels Apfelmuse.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #73 am: 17.07.2015 | 15:58 »
@korknadel:
Muss ich dann wohl mal ran ...


Abgesehen davon mal ein Entwurf, basierend auf einem klassischen Fäntelalter-Setting, an dem ich immer mal wieder rumwerkele:

Wir befinden uns in einer Welt, in der Rituale - also vielfach in gleicher Weise wiederholte komplexe Handlungen - auf Dauer eine Art Geisterbewusstsein erzeugen, das magische Effekte hervorbringen oder Menschen mit magischen Fähigkeiten ausstatten kann. Einmal entstanden, sind diese Geister-Götter geradezu süchtig nach den entsprechenden Ritualen.
Die Möglichkeit, durch Rituale vermittels dieser Geister-Götter Magie zu erzeugen, ist lange bekannt und inzwischen auch ansatzweise erforscht - wobei sie sich den bekannten wissenschaftlichen Methoden entzieht und es deshalb eigentlich nur Erfahrungswissen gibt. Jedenfalls ist diese Magie bisher nicht besonders mächtig und auch nicht besonders gut berechenbar gewesen (man weiß nicht, aus was für Ritualen was für Götter-Persona entstehen). Jetzt hat sich aber inzwischen herausgestellt, dass Rituale nicht von Menschen vollzogen werden müssen - es können auch Maschinen sein. Durch die Entwicklung von Computertechnologie entstehen nun psychedelische Rechenzentren-Tempel, in denen Götterkräfte nutzbar gemacht werden sollen ...

Das mal so als ein denkbarer Ansatz; hier wäre es so, dass die Welt bis vor kurzem eher Low-Magic war, aber evtl. dabei ist, durch eine Wechselwirkung mit Technologie High-Magic zu werden.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Modern Fantasy - geht das?
« Antwort #74 am: 17.07.2015 | 19:39 »
@Rumpel:
Es geht mir auch weniger um das Setting an sich. Die Magie ist sehr viel stärker in die Lebenswelt eingebunden, nicht drangeflanscht und auf's Abenteurerleben geschränkt beschrieben wie in SR. Eine brauchbare Fundgrube.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de