Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
[Fantasy AGE] Smalltalk
« am: 16.07.2015 | 22:06 »
Fantasy AGE ist seit gestern verfügbar über DriveThru. Dragon Age RPG als generisches System aufbereitet, so wie es bei Titansgrave: Ashes of Valkana zu besichtigen ist.
« Letzte Änderung: 14.12.2017 | 09:09 von Boba Fett »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #1 am: 16.07.2015 | 22:27 »
Dann erzähl mal jemand was übers system?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #2 am: 16.07.2015 | 22:45 »
Ich freue mich darauf. Tierisch sogar. Für mehr habe ich aber keine Zeit. Erzählen und Schwärmen müssen andere.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #3 am: 16.07.2015 | 23:37 »
Sieht recht ähnlich zu Dragon Age aus. Man hat neun Abilities. Die Kampffertigkeiten werden nach Fighting und Accuracy ausgelagert, und Magic fällt weg. Volk, Sozialstatus und Hintergrund sind getrennt worden (im Gegensatz zu Dragon Age wo irgendwie alles zusammengehört hat). Es gibt sechs Völker: Menschen, Elfen, Gnome, Zwerge, Halblinge und Orks. Außerdem eine Anleitung wie man Halbblute spielen kann (z.B. Halbelf/Halbzwerg). Magie scheint in "Schulen" aufgeteilt zu sein. Am Anfang kann man als Magier zwei Schulen auf Rang Novice. Jede Schule hat vier Zaubersprüche: 2 für Novice, 1 für Journeyman und 1 für Master. Master scheint auch noch mehr als nur ein Zauber zu sein. Ein Anfänger-Magier hat also vier Zauber zur Verfügung. Bei den Schulen fällt mir sofort auf: Eis fehlt!  |:(( Specializations gibt es "nur" vier pro Klasse (im Gegensatz zu sieben bei Dragon Age). Aber laut Designer schon auf Stufe 4 und Stufe 12.

Alles in allem wirkt AGE auf mich ziemlich simpel, aber trotzdem für nuancierte Charaktere geeignet, da man mit Volk, Klasse, den ganzen Foki und Talenten und Spezialisierungen doch sehr unterschiedliche und individuelle Charaktere erschaffen kann. Anders als z.B. D&D 5 wo ich zwar auch viele Optionen habe, aber man eine Klasse auch irgendwann mal durchgespielt hat und die Unterscheidungen im Einzelnen nicht ganz so groß sind.

Bei AGE ist es halt auch das bestechend simple System, das viele Spezialeffekte einfach in die Stunts auslagert.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #4 am: 17.07.2015 | 07:52 »
Vom Durchblättern her gefiel mir DragonAge ja irgendwie - trotz Auswürfelei, über die ich erst mal die Stirn gerunzelt habe, und trotz der elend vielen HP, die man da auf hohen Stufen anscheinend ansammelt (hier würde mich ja interessieren, ob das nicht irgendwann zu so zähen kämpfen wie anno DSA 1-3 führt oder ob das System da irgendwie abhilft). Und trotz z.T. etwas befremdlicher SL-Tipps.
Aber: Das Auswürfeln gefällt mir von der Idee her inzwischen sogar irgendwie; und ich finde es interessant, wie in dem Zusammenhang der Vorschlag, erst sein Konzept zu entwickeln und dann zu würfeln, präsentiert wird. Erst dachte ich nämlich: Toll, ich entwickle ein Konzept und würfele dann Werte, die gar nicht dazu passen. Dann habe ich mir die Beispiele für Konzepte angesehen und festgestellt, dass die zu allen Werten/Klassen passen. Von daher steckt da auch eine kleine, feine Anregung/Herausforderung drin: Mach dir ein Konzept für den Charakter und guck dann, wie du es mit dem, was du würfelst, zusammenbringst.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #5 am: 17.07.2015 | 08:25 »
Also ich fand Dragon Age von lesen sehr schön und bei Titansgrave finde ich das Setting spannend... Habe beides bei Roland vorbestellt und hoffe das ich nach meinem Urlaub zumindest die PDFs vorliegen habe.

Ich habe fest vor das ganze in meiner wöchentlichen Gruppe auszuprobieren :)

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #6 am: 17.07.2015 | 09:11 »
Ja das auswürfeln ist auch nie wirklich meines..
es gibt ja noch das PointBuy System welches dann eben nicht unter 0 aber auch nicht auf 4 gehen kann.
Mit anderen Worten die Attribute gehen eh nur von -2  bis 4 beim  3D6 würfeln (3 = -2 | 4-5 = -1 | 18 = 4) wo die negativen Werte und die 4 schon wirklich selten sind.
der Rest kommt dann eben durch die Rasse. Wo auch noch mal gewürfelt werden kann für zwei weitere Boni, was mir dann auch total gegen den Strich geht ;)

Aber gut man kann ja eben auch direkt auswählen und hat dadurch jede Menge Vielfalt und so "einfach" wie alle Spezialiserungen und Zauber/Arcana sind
lässt sich mit wenig Arbeit vieles umsetzen.


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #7 am: 17.07.2015 | 16:15 »
Das Auswürfeln hat den Vorteil, dass die Charaktererstellung schnell geht. Ich persönlich würde wahrscheinlich eine Mischung benutzen: Attribute kaufen, Volk auswürfeln, Sozial Status und Hintergrund auch auswürfeln. Damit hat der Spieler noch genug Kontrolle über den Charakter.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #8 am: 17.07.2015 | 16:21 »
Ich habe neulich bei einem SL gespielt, der SC von vorne bis hinten auswürfeln lässt (er hat bei Pathfinder eigene Tabellen erstellt, auf denen man Rasse und Klasse auswürfelt, sogar die Zauber werden ausgewürfelt!) - und fand es gar nicht so übel. Standardmäßig haben wir 3 Wertesets+Rasse+Klasse erwürfelt, von denen ich mir dann eines aussuchen durfte, und eigentlich wären alle 3 spielbar und interessant gewesen (muss natürlich nicht immer so sein). Und ich habe jede Menge Anregungen für einen Charakter bekommen, den ich mir so nie selber ausgedacht hätte.

Hat schon seine Vorzüge, gerade, wenn man einfach mal drauflosspielen will und noch kein Konzept im Kopf hat.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #9 am: 17.07.2015 | 16:24 »
Mit diesem System bist du auch wieder sehr nah an Dragon Age dran. Was aber nichts schlechtes ist. Immerhin ist man ja nun nicht mehr am Thedas gebunden und kann super andere Settings bespielen.

Wie gut sind denn Priester/Kleriker, Mönche und Paladine in Fantasy Age umgesetzt?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #10 am: 17.07.2015 | 16:30 »
Das Spiel werde ich mir sehr wahrscheinlich auch kaufen, ebenso wie das "Ashes of Valkana" Setting (das wird es meines Wissens ja auch geben).
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #11 am: 17.07.2015 | 17:06 »
Wenn ich es richtig verstanden habe wird es erst einen Abenteuerland mit "Settingregeln" für Titansgraves geben uns später dann (eventuell) einen Settingband!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #12 am: 17.07.2015 | 17:44 »
Mit diesem System bist du auch wieder sehr nah an Dragon Age dran. Was aber nichts schlechtes ist. Immerhin ist man ja nun nicht mehr am Thedas gebunden und kann super andere Settings bespielen.

Wie gut sind denn Priester/Kleriker, Mönche und Paladine in Fantasy Age umgesetzt?

Also an sich nur in dem bei den Klassen erwähnt wird, welche Charakterarten sich damit darstellen lassen. Explizite Talente wie in Gifts from The Gods haben es nicht in die Basic Rules geschafft.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #13 am: 17.07.2015 | 19:14 »
Und ich habe jede Menge Anregungen für einen Charakter bekommen, den ich mir so nie selber ausgedacht hätte.
Es bleibt halt eine Glaubensfrage ob man eine durchkonstruierte Personage oder ein Wesen, das über "das Wunder der Geburt" das Licht der Welt erblickt, lieber mag. Oder irgendwas dazwischen. Unabhängig vom Anfang entwicklen sich die definierenden Personlichkeitsmerkmale ja eh erst im Spiel, bzw. durch das Spiel.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #14 am: 17.07.2015 | 19:19 »
Es bleibt halt eine Glaubensfrage ob man eine durchkonstruierte Personage oder ein Wesen, das über "das Wunder der Geburt" das Licht der Welt erblickt, lieber mag.

Ich mag da ganz unreligiös beides.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #15 am: 17.07.2015 | 21:44 »
Gibt es ein Preview irgendwo? Zum Lesen, Titansgrave mag ich erstmal nicht weiterschauen. Von dem was ich gesehen habe, finde ich das System aber schon interessant. Zum blinden Kauf reicht es aber noch nicht.

Wie läuft das denn mit den nur drei Klassen, mag da jemand was zu sagen?
Lassen sich die Gegner interessant abbilden, also haben sie spannende Sonderfähigkeiten, wie läuft die Erschaffung?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #16 am: 17.07.2015 | 21:46 »
Gibt es ein Preview irgendwo? Zum Lesen, Titansgrave mag ich erstmal nicht weiterschauen. Von dem was ich gesehen habe, finde ich das System aber schon interessant. Zum blinden Kauf reicht es aber noch nicht.

Schau auf DriveThru. Da kannst Du 11 Seiten Preview lesen. Die Charaktererschaffung.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #17 am: 17.07.2015 | 21:47 »
Schau auf DriveThru. Da kannst Du 11 Seiten Preview lesen. Die Charaktererschaffung.

Danke.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #18 am: 25.07.2015 | 18:56 »
Allerspätestens, seit ich die Preview vor ungefähr einer Woche gelesen habe, muss ich zugeben, dass ich den Release von "Fantasy Age" kaum noch abwarten kann.

Auch gefallen mir die bisher veröffentlichten kleinen, aber feinen Unterschiede zu Dragon Age:

- Statt Hintergründen wie "City Elf", "Ferelden Freeman", "Highborn Dwarf" oder "Orlesian Noble" setzt sich die Herkunft des Charakters in Fantasy AGE aus dem Volk (Mensch, Ork, Zwerg, Elf, Halbling, Gnom), der sozialen Klasse (Ausgestoßener, Unterschicht, Mittelschicht, Oberschicht) und dem Hintergrund (u.a. Pirat, Arbeiter, Kaufmann, Eremit) zusammen.

- Das Attribut "Magie" wurde in "Intelligenz" (auf diesem Attribut werden Würfe zum Zauberwirken abgelegt) und "Willenskraft" (Bestimmt Spellpower und Manapunkte) aufgeteilt.

- Zauber werden nicht einzeln gelernt, stattdessen gibt es sogenannte "Arcana Talents", die jeweils eine Magieschule abdecken. Vorgestellt werden laut Inhaltsverzeichnis die Arcana Air, Divination, Earth, Fate, Fire, Healing, Heroic, Lightning, Power, Shadow, Water und Wood.

Wie die Talente in Dragon Age haben diese Arcana jeweils die Stufen Novice, Journeyman und Master und halten pro Stufe immer 1 oder 2 Zauber (Insgesamt 5 Zauber pro Arcana) bereit.

Hier gibt es die Vorstellung eines Magiers, den sich ein Spieler erschaffen hat:
http://roninarmy.com/threads/2758-My-F-AGE-Character-Aarin-Highgate

Laut der einen oder anderen Diskussion im Green Ronin Forum scheint die Zauberliste sehr Kampf- / Schadenslastig zu sein, sodass man als Magier (solange man keine rein defensiven Arcana wie z.B. Healing oder Heroic nimmt) vermutlich stets mindestens einen Schadenszauber hat)

Gemeinsamkeiten mit Dragon Age
- Die Charaktererschaffung scheint [wie auch in Dragon Age] größtenteils zufallsabhängig zu sein (Attribute, besondere Rassenmerkmale, Hintergrund und soziale Klasse werden vermutlich ausgewürfelt, Lebens- und Manapunkte werden ebenfalls teilweise zufällig bestimmt)

- Es gibt wieder die drei Grundklassen: Mage, Rogue, Warrior

- Der "Arcane Blast" des Magiers in Fantasy AGE ist das, was die Arcane Lance in Dragon Age ist: Ein kostenloser, magischer Fernkampfangriff, der sich im Lauf der Stufen verbessert, sodass man auch hier nicht vollkommen nutzlos oder auf "Ersatzwaffen" angewiesen ist, sollte man aufgrund bevorstehender größerer Herausforderungen oder einem gerade bewältigten Mana-intensiven Abenteuerabschnitt zum Haushalten mit dem MP-Vorrat gezwungen sein.

- Auch in Fantasy Age gibt es das aus Dragon Age bekannte Konzept der Spezialisierungen: Insgesamt kann jede Klasse auf der vierten und zwölften Stufe aus 4 Spezialisierungen wählen. Beispiele sind u.a. Assassin, Swashbuckler, Miracle Worker, Elementalist, Guardian und Knight.

- Auch in Fantasy Age liegt das Stufenlimit bei der "typischen" 20.

Setting/Bestiarium
Es gibt einen kurzen Einblick in ein vorgefertigtes Setting namens "Freeport" allerdings wird auch auf die Möglichkeit der Erstellung eines eigenen Settings eingegangen. Insgesamt ist man im Vergleich zu Systemen wie Dragon Age oder DSA weniger an ein festes Setting gebunden.
Auch ein Kleines Bestiarium, welches zum einen "Standartgegner" wie Bandit, Drache, Riesenspinne, Golem, Goblin, Untoter, zum anderen "mythologische" Gegner wie Mantikor oder Medusa enthält.

Die Liste ist klein, wie oben angedeutet generisch gehalten und beinhaltet laut Inhaltsverzeichnis keinerlei Tiere, allerdings denke ich, dass man sich mit etwas Orientierung an dort vorgestellten Monstern und ein wenig Spielerfahrung mühelos eigene Monster erschaffen können wird, um seinem Setting die nötigen "Bewohner" mitgeben zu können.

Fazit
Alleine das Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten hatten mir zugerufen "Kauf mich!", seitdem sauge ich alle Infos, die ich irgendwo bekomen kann, auf wie ein trockener Schwamm.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #19 am: 25.07.2015 | 19:47 »
Schöne Zusammenfassung. Was man noch erwähnen kann, dass man die Spezialisierungen in Fantasy AGE früher erhält.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #20 am: 25.07.2015 | 21:01 »
Was man noch erwähnen kann, dass man die Spezialisierungen in Fantasy AGE früher erhält.

Ja, genau. Die Stufen der Spezialisierungen selbst sind bei mir im entsprechenden Text versteckt. Den Vergleich zu Dragon Age hatte ich an dieser Stelle jedoch nicht gezogen.

In Dragon Age braucht man die Stufen 6 und 14.
In Fantasy Age braucht man die Stufen 4 und 12.

Dafür sollen auch die entsprechenden Voraussetzungen angepasst werden.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #21 am: 25.07.2015 | 21:43 »
Mich würden Meinungen zu Illus und Layout interessieren, da hab ich bisher sehr unterschiedliches gehört.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #22 am: 25.07.2015 | 23:23 »
Ich persönlich mag die Ilus nicht gerade...
sie sind mir zu strange...
gerade sind sehr oft Muskeln mir zu seltsam proportioniert
ähnlich geht es mir mit Zwergen Gnomen und anderen nicht Menschen.
Dazu bedienen sie sich ab und an auch an ArtWork aus anderen Produktionen ;)

Doch dafür wirkt das ArtWork sehr stilgleich und wirkt nichtdurchgewürfelt.

Das Layout ist schlicht und umschließt Bilder recht sauber,
dazu ist recht Druckfreundlich wenn man ungeduldig ist und nicht auf das Hardcover warten möchte ;)
Alles ist im schlichten Grau Blau und Schwarz und könnte glatt wie aus einem Microsoft Office stammen.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #23 am: 26.07.2015 | 00:23 »
Mir gefällt das Layout und die Illus zur Zeit sehr gut. (Ich nehme dabei Bezug auf die Vorschau, die man sich zur Zeit auf drivethrurpg.com herunterladen kann)
Über merkwürdige Proportionen kann ich in 99% der Fälle hinwegsehen.

Es werden stets unterschiedliche Konstellationen von Abenteurern gezeigt:
Auf der Seite, die den Player's Guide einführt, sieht man u.a. Einen Menschen-Priester mit einer Art heiligem Symbol, einen Elfen-Späher mit Fackel und Hellebarde, einen magiebegabten Menschen / Elfen, eine Elfische Kriegerin mit Langschwert, Plattenrüstung und Schild und einen Zwerg mit Zweihandhammer und einer Leder- /Metallrüstung.

Das erste Kapitel, "Character creation", Wird von einer weiteren Heldengruppe bestehend aus einem Armbrustschützen, einer zwergischen (?) Magierin, einer Elfischen Bogenschützin, einem elfischen Magier, einer Halblingschurkin mit 2 Kurzschwertern und einem Orkkrieger mit Ketten-/ Plattenrüstung, Säbel / Langschwert und einem Rundschild eingeleitet.
Zwischen den Rassenbeschreibungen von Mensch und Halbling sehen wir eine Taverne in der sich Angehörige verschiedener Rassen wahlweise u.a. mit Armdrücken oder Biertrinken vergnügen.

Insgesamt fällt es zwar manchmal etwas schwer, bestimmte Völker zuzuordnen, allerdings sind stellen die Bilder ihre Szenen bisher immer stimmig dar.

Ich bin schon sehr auf das richtige Buch gespannt :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #24 am: 26.07.2015 | 09:14 »
Mal eine andere Frage an die, die das PDF schon gelesen haben und/oder Erfahrung mit Dragon Age gemacht haben: Ich habe mir Dragon Age grad vor kurzem nochmal angesehen und einige kleinere Details bemerkt, die mich davon abhalten, es mal auszuprobieren.

Speziell frage ich mich, wie rund das Kampfsystem in mittleren und höheren Stufen läuft, da der Anstieg der LP ziemlich stark ist, es einen potentiell hohen Rüstungsschutz gibt, der Schaden weiterhin reduziert und der Schaden eigentlich nicht in dem Maß anzieht (scheint mir, vom Lesen). Deswegen befürchte ich, dass sich Kämpfe ziemlich in die Länge ziehen (regelmäßig, selbst bei Zufallsbegegnungen 10 oder mehr Kampfrunden dauern).

Trifft das zu? Wenn ja, nur für Dragon Age oder beide Systeme? Macht Fantasy AGE irgendwas anders als Dragon Age, wodurch Standardkämpfe auf die für mich angenehmen 4 - 6 Kampfrunden gebracht werden?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na