Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melias

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #25 am: 26.07.2015 | 09:25 »
Hallo zusammen,

ich bin per Zufall auf Fantasy AGE gestoßen, als ich gerade bei RPGNow.com am Stöbern war.

Da mich das Cover angesprochen hatte, hatte ich mir doch gleich die Preview angeschaut. Das Design des Buches fand ich persönlich auch sehr schön und der Text ließ sich sehr angenehm lesen. In der Produktbeschreibung habe ich dann auch etwas von Titansgrave gelesen und einen kurzen Ausschnitt aus einem Video gesehen. Also YouTube aufgerufen und das Chapter 0 angeschaut. In dem Video habe ich weiteres über das Spielsystem erfahren können und das gefiel mir. Schließlich habe ich mich dazu entschlossen, dass eBook zu kaufen und es bisher nicht bereut. :)

Das eBook habe ich beim Copy-Shop um die Ecke ausdrucken und als Hardcover binden lassen. Fantasy AGE ist nicht kompliziert und das Grundregelwerk ist mit seinen 143 Seiten sehr überschaubar. Der Charakterbogen passt auf eine Seite. Ich werde Fantasy AGE wohl früher oder später in unsere Spielrunde leiten und bin schon richtig gespannt drauf. Bisher hatte ich es immer so gehandhabt, dass ich die Grundregeln auf deutsch haben wollte. Die restlichen Quellenbücher dann gern auf englisch oder deutsch. Bei Fantasy AGE ist es mir aber egal, ob ich das Grundregelwerk auf englisch oder deutsch besitze. Natürlich würde ich es mir wünschen, wenn sich früher oder später ein Verlag finden würde, der das Spiel auf deutsch herausbringen würde. :)

Viele Grüße
Melias

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #26 am: 29.07.2015 | 12:10 »
Nach dem ganzen (Vor)Hype hier und andernorts habe ich mir es jetzt auch mal angesehen. Bei den Illus&Layout bin ich zwiegespalten; einige sind richtig gut gelungen und atmosphärisch, andere sind zwar auch atmosphärisch aber mir (einen Tick) zu comichaft. Zum System kann ich nicht viel sagen, da ich Dragon Age (als P&P-Umsetzung) nicht kenne/nie gespielt habe. Titansgrave (als Welt) klingt nett...aber: Insgesamt hat sich bei mir noch nicht der Eindruck entwickelt, dass ich dieses Teil unbedingt kaufen/haben muss. Ich warte erstmal noch ab(allem Hype zum Trotz).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #27 am: 29.07.2015 | 12:43 »
Titansgrave ist ja "nur" rin Setting für AGE. Das System ist davon losgelöst.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #28 am: 29.07.2015 | 13:36 »
Hat sich schon jemand etwas ausführlicher mit der Charaktererschaffung gespielt? Selbst wenn ich auswürfle komme ich mit Glück gerade so auf 12 bis 13 Gesamtpunkte, davon vielleicht (wenn die Sterne gerade gut stehen) ein Wert auf 3. Gekoppelt mit der völligen Willkür der weiteren Boni scheinen L1 Charaktere mit gerade mal +2 auf ihre Standardangriffe/Zauber/Würfe völlig normal. Wie deckt sich das denn mit "Minor Threat" Gegnern, die mit Defense 14 und +5 Attack Rolls auf die SCs losgehen?  :o
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #29 am: 29.07.2015 | 14:00 »
Hat sich bei Fantasy AGE eigentlich was bei den Stunts getan? Bei Dragon Age skalierten die nicht sonderlicht gut, will sagen: Du hattest eigentlich immer die selben zur Verfügung, auch wenn der Charakter immer "mächtiger" wurde. Ausnahme - wie ja eigentlich immer - Spellcaster, die hier mehr Möglichkeiten hatten.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #30 am: 31.07.2015 | 08:48 »
Das PDF zu Titan's Grave ist veröffentlicht. Über 70 der 95 Seiten sind davon die Kampagne, die Wil gerade auf Geek&Sundry spielt (man kann sich also für den Rest der Folgen spoilern), und die Chars der G&S Spieler. Diese starten auf Level 2 in die Kampagne. Der Rest ist Regeln für Blaster, Welthintergrund und Stadthintergrund der großen Stadt in der die Gruppe in den Hauptplot stolpert/gestolpert wird.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #31 am: 31.07.2015 | 12:08 »
(...) Der Rest ist Regeln für Blaster, Welthintergrund und Stadthintergrund der großen Stadt in der die Gruppe in den Hauptplot stolpert/gestolpert wird.

Sind dort auch Werte/ Regeln für die in Titansgrave enthaltenen Echsenmenschen enthalten, den einer der Spieler in den Videos gespielt hat?
(Bin zur Zeit nähmlich sehr versucht, mithilfe von Fantasy Age und dem Titansgrave-Setting das PC-Spiel "Silverfall" (welches zumindest bei mir nicht unter Win 7 läuft...) wieder aufleben zu lassen.
Menschen, Elfen und Zwerge werden direkt aus dem GRW übernommen, die Echsenmenschen -wenn möglich- aus dem Titansgrave Setting.
Aus den Trollen in Silverfall werden Orks, die Goblins werden zu Gnomen umfunktioniert.

Bei den Blastern könnte ich mir es auch durchaus gut vorstellen, Star Wars (insbesondere Knights of the Old Republic) zu konvertieren, da die Arcana meiner Meinung nach die verschiedenen Machtkräfte gut wiederspiegeln (Von Machtblitzen über Heilung bis hin zu verschiedenen Buffs/Debuffs).

Für den Anfang (In der Zeit wo ich erstmal nur mit dem Regelwerk selbst spiele) werde ich wohl ersteinmal "klassische" Fantasy-Abenteuer spielen (und dabei das eine oder andere Szenario der Pathfinder Abenteuerpfade übernehmen)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #32 am: 31.07.2015 | 16:13 »
Sind dort auch Werte/ Regeln für die in Titansgrave enthaltenen Echsenmenschen enthalten, den einer der Spieler in den Videos gespielt hat?

Ja.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #33 am: 1.08.2015 | 13:11 »
Meine aktuellen Notizen zu FAGE, auf G+, auf englisch:

Fantasy AGE - first impressions:  https://plus.google.com/110275835631799944095/posts/QX83dKA49ZL

More Fantasy AGE: https://plus.google.com/110275835631799944095/posts/WRUKAS6xkP1

TitansGrave - PDF Review: https://plus.google.com/110275835631799944095/posts/9SvuBw1wyss
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #34 am: 1.08.2015 | 14:22 »
Wegen der Frage zu den Basten in der 5e. Diese gibt's im DMG.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #35 am: 1.08.2015 | 14:42 »
Danke für die beiden Blog-Beiträge, sie sind sehr Informativ für mich gewesen.

Besonders die Aussage "Level 1 SCs leben gefährlich" hat mich ein wenig überrascht.

Neben der Tatsache, dass den Charakteren die "wichtigen" Foki fehlen, um häufiger zu treffen, würdest du sagen, dass die Gegner eher durch hohe Angriffswerte (also viele Treffer mit wenig / mittlerem Schaden) oder durch den hohen Schaden (also wenige Treffer mit viel Schaden) gefährlich werden?

Hattest du den Eindruck, dass die Stunts "schwache" Attacken (niedriger Grundschaden durch die Waffe + Würfel) zu todbringenden Angriffen gemacht haben?

Oder hatten die Stunts ohnehin schon mächtige Angriffe (hoher Grundschaden durch die Waffe + Würfel) der Marke "das hätte ihn fast umgehauen" zu einem "Wenn dich jetzt nicht schnell niemand rettet, solltest du dir schonmal einen neuen SC erstellen" gemacht?

War es sogar eine Kombination aus beidem?

Waren die NSC den SC zahlmäßig überlegen oder war das Zahlenverhältnis ausgeglichen?
Hätte deiner Meinung nach ein Magier mit Healing-Arcana einen Unterschied gemacht? (Auch unter der Beachtung der Aussage, Level 1 Magier wären "schwach"?)

Wenn ich mein Regelwerk habe, werde ich meinen selbsterstellten SC mal ein paar "Aufwärm-Goblins" entgegenschicken und berichten, wie gut sie sich bei mir gehalten haben (oder wie schnell sie erledigt wurden)

Nicht weniger hat mich auch die Aussage "Level 1-Magier sind schwach" überrascht.
Das Grundproblem bei dieser Aussage scheint ja der niedrige MP-Vorrat, teilweise hohe MP-Kosten von Zaubern und die langsame Regeneration der MP nach dem Kampf zu sein (Die Regenerationsrate beträgt [laut der scheinbar optionalen Meditationsregel] wie in Dragon Age ebenfalls 1W6+ Attribut [vermutlich Willpower] pro Stunde.)

Edit:
Und weil ich gerade an meinem Einsteiger-Abenteuer sitze:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 2.08.2015 | 16:01 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #36 am: 3.08.2015 | 10:26 »
Vorweg möchte ich sagen, dass ich aktuell nur 2 Sessions gespielt habe, meine Meinung also nicht repräsentativ ist.  ~;D

Danke für die beiden Blog-Beiträge, sie sind sehr Informativ für mich gewesen.

Besonders die Aussage "Level 1 SCs leben gefährlich" hat mich ein wenig überrascht.

Neben der Tatsache, dass den Charakteren die "wichtigen" Foki fehlen, um häufiger zu treffen, würdest du sagen, dass die Gegner eher durch hohe Angriffswerte (also viele Treffer mit wenig / mittlerem Schaden) oder durch den hohen Schaden (also wenige Treffer mit viel Schaden) gefährlich werden?

Es sind bei Standard GRW Charakteren ja nicht nur die Foki. Wenn man nach Point-Buy System geht hat man entweder Charaktere mit sehr niedrigen Abilities (man verteilt 10 Punkte, es gibt 9 Abilities), oder 1-Trick-Ponies. Bei ausgewürfelten Werten sieht es etwas besser aus, ist aber massiv abhängig vom Würfelglück bei der Charaktererstellung.

Mehr Treffer sind gefährlicher. Je öfter die SCs getroffen werden, desto öfter kassieren sie auch Stunts der Gegner, was über kurz oder lang zu massiv mehr Schaden an den SCs führt.

Zitat
Hattest du den Eindruck, dass die Stunts "schwache" Attacken (niedriger Grundschaden durch die Waffe + Würfel) zu todbringenden Angriffen gemacht haben?

Bei SCs: Ja, denn damit fiel der eine oder andere Gegner mit 1 Angriff, der sonst vielleicht 2 bis 3 Angriffe gebraucht hätte.
Bei NSCs: Nicht direkt todbringend, aber gerade die Mages kommen durch Stunt-verstärkte Angriffe sehr schnell in niedrige HP-Bereiche und brauchen dann erst einmal Zuwendung durch die Kameraden (Heal Action), was natürlich weniger Angriffe auf die Gegner bedeutet, wodurch die mehr Chancen haben Schaden an den SC zu verursachen.

Zitat
Oder hatten die Stunts ohnehin schon mächtige Angriffe (hoher Grundschaden durch die Waffe + Würfel) der Marke "das hätte ihn fast umgehauen" zu einem "Wenn dich jetzt nicht schnell niemand rettet, solltest du dir schonmal einen neuen SC erstellen" gemacht?

Jepp. Beim Endkampf der 2. Session gegen den Skeleton King wäre die Barbarian draufgegangen, wenn sie nicht eine Runde aufgewendet hätte um sich zu heilen (2x Minor Action Activate um 2 Healing Potions zu trinken) und die Sorceress ihr nicht per Heal Action beigestanden wäre. Der Skeleton King hat 2 oder 3 Runden in Folge entweder Mighty Blow oder Lethal Blow rausgehauen, da war das HP Polster der Barbarian weg wie Kokain auf einer Vorstandsfeier.

Zitat
War es sogar eine Kombination aus beidem?

Wenn der SL Würfelglück hat und die NSCs oft Stunt Points bekommen kann es sehr schnell sehr tödlich werden (also, noch tödlicher als es für L1 Chars eh schon ist).

Zitat
Waren die NSC den SC zahlmäßig überlegen oder war das Zahlenverhältnis ausgeglichen?

Ich habe die NSCs in Session 1 bewusst runtergedreht (auf etwa die Werte der SCs), da war ein Kampf bei gleicher Anzahl spannend, aber aufgrund der höheren HP-Anzahl bei den SCs mehr in deren Richtung gewichtet.
Beim Endkampf in Session 1 habe ich die Minor Threat Gegner benutzt, allerdings mit reduziertem Schaden, da stand es 2 NSC gegen 3 SC und die SC haben ziemlich auf die Fresse bekommen.

Zitat
Hätte deiner Meinung nach ein Magier mit Healing-Arcana einen Unterschied gemacht? (Auch unter der Beachtung der Aussage, Level 1 Magier wären "schwach"?)

Auf L1 absolut, denn aufgrund seiner miesen Werte und der hohen NSC Defence trifft der Mage mit seinem Arcane Blast auf L1 sowieso so gut wie nie, da kann er auch gleich den Heil-Bot machen.

Zitat
Nicht weniger hat mich auch die Aussage "Level 1-Magier sind schwach" überrascht.
Das Grundproblem bei dieser Aussage scheint ja der niedrige MP-Vorrat, teilweise hohe MP-Kosten von Zaubern und die langsame Regeneration der MP nach dem Kampf zu sein (Die Regenerationsrate beträgt [laut der scheinbar optionalen Meditationsregel] wie in Dragon Age ebenfalls 1W6+ Attribut [vermutlich Willpower] pro Stunde.)

Korrekt, in Session 1 war der Mage nach dem ersten Encounter "leergeschossen" und die Gruppe hat erstmal bis zum nächsten Tag Pause gemacht, damit der Mage wieder richtig agieren konnte. Die Meditationsregel ist nicht optional, Mages regenerieren pro Stunde Ruhe und Meditation 1W6+Willpower Magic Points.
Wir haben das in Session 2 mit einer Hausregel angegangen: wenn nach dem Kampf ein 5 Minute Breather möglich ist, regeneriert der Mage 5+Willpower Magic Points (zusätzlich zu den 5+Constitution+Level Hit Points), das hat den Mage deutlich aufgewertet.

Zitat
Und weil ich gerade an meinem Einsteiger-Abenteuer sitze:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #37 am: 3.08.2015 | 11:09 »
Jepp. Beim Endkampf der 2. Session gegen den Skeleton King wäre die Barbarian draufgegangen, wenn sie nicht eine Runde aufgewendet hätte um sich zu heilen (2x Minor Action Activate um 2 Healing Potions zu trinken) und die Sorceress ihr nicht per Heal Action beigestanden wäre. Der Skeleton King hat 2 oder 3 Runden in Folge entweder Mighty Blow oder Lethal Blow rausgehauen, da war das HP Polster der Barbarian weg wie Kokain auf einer Vorstandsfeier.

Hm, der Hauptgegner beim Endkampf hätte also mit mehreren glücklichen Treffer beinahe einen der SC erledigt, wenn der nicht noch schnell Heiltränke eingeworfen hätte? Klingt für mich eigentlich nach einem perfekten Endkampf ...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #38 am: 3.08.2015 | 11:16 »
In der Situation war das spannend, ja. Das hätte aber auch problemlos in einem vorherigen Encounter gegen 08/15 Gegner passieren können und wäre da wohl eher frustig geworden, da die Heilungsressourcen dadurch für den Endkampf gefehlt hätten.
Das lässt sich durch konsequente Heal Actions natürlich massiv abfedern, aber dafür braucht es einen Spieler, der kein Problem damit hat als Heilungs-Bot abgestellt zu sein.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #39 am: 3.08.2015 | 14:20 »
Zitat
Korrekt, in Session 1 war der Mage nach dem ersten Encounter "leergeschossen" und die Gruppe hat erstmal bis zum nächsten Tag Pause gemacht, damit der Mage wieder richtig agieren konnte. Die Meditationsregel ist nicht optional, Mages regenerieren pro Stunde Ruhe und Meditation 1W6+Willpower Magic Points.
Wir haben das in Session 2 mit einer Hausregel angegangen: wenn nach dem Kampf ein 5 Minute Breather möglich ist, regeneriert der Mage 5+Willpower Magic Points (zusätzlich zu den 5+Constitution+Level Hit Points), das hat den Mage deutlich aufgewertet.

Das erzeugt in mir wieder mal den Eindruck, dass es extrem schwierig ist, Charaktere mit unterschiedlichen Ressourcenmanagementmodellen unter einen Hut zu kriegen. Das ist seit D&D ein Thema und zumeist funktioniert es erstaunlich schlecht.

Kombiniert mit einem Stunt-System, dass dem Spieler die Kontrolle über eventuelle coole Aktionen zumindest teilweise entzieht? (bei Dragon Age kam da noch hinzu, dass Stunts nicht wirklich skalieren, Zauber aber schon.) Klingt alles nicht so optimal. Am Spieltisch ist es sicher deutlich weniger schlimm, denn durch das Würfelsystem kommen Stunts ja sehr häufig vor.

Es ist aber halt was anderes, wenn ich als Spieler diese Optionen habe:
  • "Ich will den Gegner mit meinem Angriff zurücktreiben." und das dann auch mache, so dass die Aktion auch nachhaltig ist (das ist sie in der Regel dann eher nicht, wenn ich dafür signifikant Schaden aufgeben muss, der Gegner das Zurücktreiben aber durch seine eigene Bewegung quasi aufhebt) - also eine aktive Entscheidung des Spielers für eine Vorgehensweise
  • Ich mache einen Angriff und der Würfelwurf erst offenbahrt mir, welche Optionen ich habe, wenn überhaupt - der Spieler ist hier nur noch teilweise aktiv und kann im Zweifel nur reagieren. 13th Age mach das ja auch so.

In Fantasy AGE gibt es da IMO mit dem gewählten System für Stunts eigentlich keine wirklich gute Lösung. Aber wahrscheinlich seh ich die ganze Sache einfach zu negativ ...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #40 am: 3.08.2015 | 15:18 »
Das erzeugt in mir wieder mal den Eindruck, dass es extrem schwierig ist, Charaktere mit unterschiedlichen Ressourcenmanagementmodellen unter einen Hut zu kriegen. Das ist seit D&D ein Thema und zumeist funktioniert es erstaunlich schlecht.

Den Eindruck habe ich auch.

Zitat
Kombiniert mit einem Stunt-System, dass dem Spieler die Kontrolle über eventuelle coole Aktionen zumindest teilweise entzieht? (bei Dragon Age kam da noch hinzu, dass Stunts nicht wirklich skalieren, Zauber aber schon.) Klingt alles nicht so optimal. Am Spieltisch ist es sicher deutlich weniger schlimm, denn durch das Würfelsystem kommen Stunts ja sehr häufig vor.

Es ist aber halt was anderes, wenn ich als Spieler diese Optionen habe:
  • "Ich will den Gegner mit meinem Angriff zurücktreiben." und das dann auch mache, so dass die Aktion auch nachhaltig ist (das ist sie in der Regel dann eher nicht, wenn ich dafür signifikant Schaden aufgeben muss, der Gegner das Zurücktreiben aber durch seine eigene Bewegung quasi aufhebt) - also eine aktive Entscheidung des Spielers für eine Vorgehensweise
  • Ich mache einen Angriff und der Würfelwurf erst offenbahrt mir, welche Optionen ich habe, wenn überhaupt - der Spieler ist hier nur noch teilweise aktiv und kann im Zweifel nur reagieren. 13th Age mach das ja auch so.

In Fantasy AGE gibt es da IMO mit dem gewählten System für Stunts eigentlich keine wirklich gute Lösung. Aber wahrscheinlich seh ich die ganze Sache einfach zu negativ ...

Nein, genau das stößt meiner Testrunde noch etwas sauer auf. Die sind es aus Savage Worlds gewohnt im Kampf selbstständig Manöver  zu benutzen, um sich dadurch Vorteile zu verschaffen. Das fällt bei FAGE vollständig weg und hängt rein vom Glück ab, ob man denn Stunt Points hat, oder nicht.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #41 am: 3.08.2015 | 15:25 »
Aber vielleicht könnte man das abschwächen / etwas Hausregeln, wenn man Stuntpunkte kontrollierter einsetzen kann. Also, in dem Moment, wo man sie erwürfelt, könnte man sie erst mal sammeln und dann später ausgeben. Natürlich muss mann schauen:
  • wie lange kann ich die Punkte zurückhalten (Vorschlag: Nur in diesem Encounter)
  • was passiert, wenn ich währenddessen weitere bekomme (Vorschlag: Sammeln und maximale Punkte festlegen, oder es zählt nur die höchste Punkteanzahl, der Rest verfällt)
  • wie beeinflusst das das Balancing

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #42 am: 3.08.2015 | 19:40 »
Gemäss den seitenlangen Diskussionen auf rpg.net (wo auch einer der Designer mit tut) stimmt das ja so nicht. Also dass man in FAGE keine Stunts machen kann (oder wie auch immer man angesagte Aktionen nennen will) ohne Stuntpunkte.
Der Unterschied ist der: MIT Stuntpunkten ist dieses Spezialmanöver für den Spieler gratis...soll heissen ohne spezielle Bedingungen an den Wurf/Wurfschwierigkeit! Wenn man etwas machen will ohne Stuntpunkte (also schon vor dem Wurf definitiv festlegen, was der Wurf zusätzlich bezwecken soll) muss der Spielleiter halt, wie in praktisch allen anderen Systemen, ansagen, wie das zu bewerkstelligen ist...also zb. Schwierigkeit erhöhen (und dann dementsprechend bei nicht erreichen dieses neuen Zielwertes ein totales Misslingen der Aktion).
Erwürfelt man sich Stuntpunkte ist es halt wie gesagt ein Bonus...man hat quasi plötzlich die Lücke entdeckt für den tödlicheren Hieb etc etc . . Wenn man aber keine Stuntpunkte erwürfelt, dann ist es trotzdem noch ein "normaler" Treffer (so nach dem Motto "Der Gegner hat keine Schwächen offenbart ..." ).

Ich finde das ehrlich gesagt recht cool. Man hat eigentlich mehr Möglichkeiten als in vielen anderen Systemen bzw. es gibt einfach eine Chance auf "Gratis-Manöver" die man nicht vorher ansagen muss. Die übliche Ansage hat man immer noch. Es ist allerdings tatsächlich so, dass die Stelle im FAGE Regelwerk glaube ich etwas arg obskur ist. Auf rpg.net gabs eine Seiten-zitierung, leider hab ich die aber gerade nicht parat.

I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #43 am: 3.08.2015 | 23:18 »
... und ohne Stuntpunkte skalieren Stunts NOCH schlechter als mit.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #44 am: 4.08.2015 | 23:26 »
Lohnt sich Fantasy AGE eigentlich, wenn man ohnehin vorhat, sich das neue umfassende Grundregelwerk von Dragon Age zu holen?
Könnte man die Inhalte von Dragon Age nicht auch refluffen, wenn man was anderes spielen will? Oder sind die Unterschiede doch groß genug, um die Investition in beide Produkte zu rechtfertigen? 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #45 am: 5.08.2015 | 01:09 »
Lohnt sich Fantasy AGE eigentlich, wenn man ohnehin vorhat, sich das neue umfassende Grundregelwerk von Dragon Age zu holen?
Könnte man die Inhalte von Dragon Age nicht auch refluffen, wenn man was anderes spielen will? Oder sind die Unterschiede doch groß genug, um die Investition in beide Produkte zu rechtfertigen?

Also wenn du nur an Dragon Age interessiert bist, dann solltest nur das Dragon Age Core Rule Book kaufen.

Die Regeln von Fantasy AGE passen recht gut zu Titansgrave. Das größte Konvertierungshinternis finde ich besonders, dass die grundlegenden Attribute verändert wurden (Magic raus und stattdessen Accurcy und Fighting rein). Das Magiesystem (läuft jetzt über Int und Willpower) ist auch anders strukturiert, daher wäre ein Blick in die Dragon Age Spell Liste sehr hilfreich beim Konvertieren.


Wenn wir schonmal beim Thema sind: Bei Titansgrave fehlen mir irgendwie die Angaben wie sich das Setting auf die Spezialisierungen auswirkt (neue Spezialiserungen für das Setting wären nicht schlecht gewesen) oder hab ich da was übersehen?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #46 am: 8.08.2015 | 21:25 »
Hier gibt es einen teils detailierten, teils groben Überblick über den Inhalt des Fantasy Age Buchs als PDF (mit meiner Meinung nach wunderbaren Illustrationen  :d )
https://www.youtube.com/watch?v=2K3-gguLJvU

Und hier nochmal das gleiche für das Dragon Age Core rulebook, ebenfalls als PDF (welches sich spätestens durch dieses Video die Top Position auf der "Als nächstes Kaufen"-Liste Gesichert hat)
https://www.youtube.com/watch?v=o4e8Y8L1CnQ

An jene, die sowohl Dragon Age als Auch Fantasy Age besitzen:
Wie gefahrlos kann man die Regeln für Organisationen von Dragon Age auf Fantasy Age übertragen?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #47 am: 15.08.2015 | 23:50 »
An jene, die sowohl Dragon Age als Auch Fantasy Age besitzen:
Wie gefahrlos kann man die Regeln für Organisationen von Dragon Age auf Fantasy Age übertragen?

Also das sollte problemlos klappen, da es sich um ein eigenes Subsystem mit eigenen Attributen handelt. Nur die Foci müsstest du noch für deine Kampagne anpassen.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #48 am: 16.08.2015 | 12:07 »
Nachdem Season 1 nun abgeschlossen ist habe ich die Kampagne gelesen. Ich fühlte mich sehr bestätigt, die Monster/Gegner sind durch die Bank zahmer als die Minor Threat Gegner aus dem FAGE GRW. Und das obwohl die Gruppe auf L2 startet.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.463
  • Username: Korig
Re: [Fantasy AGE] Wie da wird noch nicht drüber geredet? ;)
« Antwort #49 am: 20.09.2015 | 07:46 »
Nachdem Season 1 nun abgeschlossen ist habe ich die Kampagne gelesen. Ich fühlte mich sehr bestätigt, die Monster/Gegner sind durch die Bank zahmer als die Minor Threat Gegner aus dem FAGE GRW. Und das obwohl die Gruppe auf L2 startet.

Das hat mich schon während des Schauens der Sendung gestört.  Die Spieler kommen in keinem Kampf überhaupt annähernd in Bedrängnis. Da will man halt ja niemand sterben lassen und die Geschichte durchbohren.  Leider sehr langweilig.