Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59665 mal)

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Luxferre

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #325 am: 25.03.2018 | 17:26 »
Zieh alles aus "Blood in Ferelden" ab. Denn das meinte ich mit "Abenteuer", ist halt ein Abenteuerband. Gibt es auch nur noch als pdf (oder für viel Geld).

Nee, das sind schon mehrere Abenteuer  ;) Aber für jemanden, der vorgefertigte Kost braucht (sei es aus Zeit, Ideenmangel, whatever), ist das wenig Fleich am Knochen.
Das recht eingängige System macht es erfahrenen SL aber einfach, Abenteuer zu konvertieren.

Online tannjew

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #326 am: 25.03.2018 | 21:01 »
Wer hat denn bisher schon Titansgrave geleitet? Mich würde interessieren, wie lange man in etwa benötigt, bis die SC in Nestora eintreffen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Holycleric5

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #327 am: 28.12.2018 | 16:54 »
*raise Thread murmel*

Heute (genauer gesagt vor einer... oder zwei (?) Stunden) habe ich neben dem Fantasy Age Game Master Kit und der Dritten Auflage des Fantasy Age Basic Rulebook das

Fantasy Age Companion

erhalten.

Ja, es hat kleinere Fehler (so sind z.B. die Distanzen der neuen Earth Arcana Spells in feet und nicht wie sonst in yards angegeben) aber das was ich ansonsten gelesen habe, macht dieses Buch zumindest in meinen Augen fast schon zu einem Pflichtkauf, für jemanden der dieses System langfristig spielen möchte.

Einige Personen haben sich hier im Forum beschwert, dass es (Nach dem Basisystem) keine Möglichkeit gibt, dass Schurken und Krieger Magie erlernen können.
Für diese Leute gibt es:

- Die Spezialisierung Arcane Dabbler:
Man erhält einen kleinen Vorrat an Magic Points und einige Zauber im Laufe der drei Talentstufen

- Die Abschnitte "Open Magic Talents & Magic Points"
Magische Talente können generell wie normale Talente ausgewählt werden (In Absprache mit dem SL kann es jedoch auch Limitierungen geben).
Erwirbt ein Schurke oder Krieger das erste Mal ein magisches Talent, erhält er Magiepunkte wie ein Magier der ersten Stufe. Erwirbt er einen weiteren Grad eines magischen Talents, erhält er Magiepunkte wie ein Magier der Stufen 2 bis 10.

Anderen Personen gefällt das ewige "Hit-Point geklopfe" nicht.
Ab Seite 114 (Kapitel "Play Options") werden Folgende Möglichkeiten angeboten:

Möglichkeit 1
Decreasing health:
Option 1: Health der Charaktere halbieren
Option 2: Nur Konstitution nach Level 1 (also ohne den Wurf des W6)
Option 3: Bei der Charaktergenerierung einen Bestimmten Wert von der Health abziehen.

Möglichkeit 2
Increasing damage:
Es wird empfohlen auf alle Schadenswürfel nochmal einen W6 hinzuzufügen

Möglichkeit 3
Wound Penalties:
Hat man nur noch 50 % bzw 25% seiner Health, werden alle SG erhöht (einschließlich Angriffe), Verteidigung und Geschwindigkeit sinken.
Hat man nur noch Health entsprechend seiner Konstitution oder Willenskraft (min 1), verschlimmern sich oben genannte Abzüge weiter, außerdem sinkt der verursachte Schaden
 
Was gefällt mir noch so am Companion?
Bei den in Kapitel 1 vorgestellten neuen Rassen (Beastfolk, Blooded, Draak, Orean) sagen mir auf jeden Fall die Drachenartigen Draak sehr zu.

Außerdem gibt es in Kapitel 1 noch erweiterte Backgrounds.
Zuerst bestimmt man mit 2 hintereinanderfolgenden Würfen seine Hintergrundgruppe (Arcane, Noble, Outlander, Religious, Commoner, Criminal, Guild, Military).
Innerhalb dieser Gruppe bestimmt man dann seinen endgültigen Background.
(Der Military Background enthält z.B. Cavalry [Upper Class], Guard [Lower Class], Officer [Middle Class])
(Der Noble Backbround enthält z.B. Courtier [Upper Class], Lord/Lady [Upper Class])
(Der Religious Background enthält z.B. Druid [Lower Class], Monk [Lower Class], Priest [Middle Class])

In Kapitel 2 Gibt es neue Talente (z.B. Great Endurance, Inspire, Performance) und neue Spezialisierungen (Arcane Dabbler, Bard, Beast Master, Champion, Commander, Delver, Diplomat, Gangster, Gladiator, Gunfighter, Hunter, Marked, Martial Artist, Necromancer, Outrider, Paladin, Pirate, Razor, Seer, Slayer, Soulbound, Spy und Totem Warrior). Einige der Spezialisierungen stehen mehreren Klassen (z.B. Warrior & Rogue) offen, einige Spezialisierungen können sogar von allen Klassen gewählt werden.

Kapitel 3: Magic
Es gibt zunächst je 2 neue Novice, 1 Journeyman und 1 Master Zauber für alle aus dem Grudregelwerk bekannten Arcana.
Dazu gibt es folgende neue Arcana mit jeweils 8 Zaubern pro Arcana: Beast, Cold, Death, Enchantment, Illusion, Protection, Psychic.

Außerdem wird noch "Divine Magic" mit neuen Stunts und einer neuen Regelmechanik ("Crisis of Faith") eingeführt.

Kapitel 4: Advanced Rewards
Hier geht es darum, welche Titel man als SL den Spielern verleihen kann, wie die Spieler Mitglieder einer Organisation werden können und wie man Artefakte erschafft.

Kapitel 5: The World at large
Hier geht es darum, Massenschlachten zu leiten und Organisationen zu führen. Bei letzteren wird u.a. auch beschrieben, wie Organisationen gegeneiender "kämpfen", um die gegnerische Organisation zu schwächen (inkl. Stunts).

Kapitel 6: Vehicles, Chases and Structures
Man geht auf Fahrzeugkampf, Anti-Fahrzeugstunts, das abwickeln verschiedener Verfolgungsjagden (z.B. zu Fuß, Landfahrzeuge) inkl. Verfolgungsstunts und Strukturschaden (Grob gesagt: Beschädigung von Gebäuden) ein.

Kapitel 7: Supporting Cast
Hier geht es um Beziehungen zu NSC, das erschaffen von Gefolgsleuten für Spieler und das erschaffen von NSC.
Außerdem gibt es noch einige spielfertige NSC, z.B. Assassin, Cultist, Emissary, Soldier

Kapitel 8: Play Options
Wie oben bereits erwähnt, gibt es einige Möglichkeiten, das Spiel tödlicher zu machen, indem die Gesundheit verringert, der Schaden erhöht oder Wundabzüge eingeführt werden.
Außerdem werden noch ein Action Point System und Mob-Regeln eingefügt.

Appendix:
Hier haben wir eine fotokopierbare Ankreuzliste, welche Sprüche der Magier in der Gruppe beherrscht.
Dazu kommt noch eine fotokopierbare Karte für Massenkämpfe.


Welche Optionen möchte ich für meine Kampagnen verwenden?
Das Volk der Draak.
Die neue Generierungsmethode für Backgrounds.
Die neuen Talente und Spezialisierungen.
Die neuen Arcana, Zauber und Divine Magic.
Memberships und Organisations.
Vehicles, Chases und Structures.
Followers, NPC's und Adversaries.
Nur Constitution für Health, Wound Penalties.

Braucht man dieses Buch?
Wenn man sich gerade erst in Fantasy Age hereinfinden möchte und schauen möchte, wie sich die Klassen und das Spiel an sich auf den ersten 3 bis 4 Stufen spielen, reicht eigentlich auch das Grundregelwerk.

Möchte man jedoch bestimmte Arcana, z.B. Ice, Death oder Enchantment; ist man mit den im GRW angebotenen Spezialisierungen oder Backgrounds nicht unbedingt glücklich; sind die Kämpfe zu lang und unaufregend oder sucht man als SL nach Möglichkeiten, um weitere Herausforderungen außerhalb des Kampfes zu bieten, sollte...Muss man das Companion bei seinen Fantasy-Age Büchern stehen haben.

Mein Fazit:
Wer Fantasy AGE grundsätzlich mag, wird dieses Buch lieben!
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Offline General Kong

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #328 am: 28.12.2018 | 19:14 »
Das klingt gar nicht so schlecht. Insbesondere das TP-Heruntergekloppe war für mich (allerdings bei Dragon Age als Spieler) immer ein Quell des Gähnens. Gut, dass es da nun Optionen gibt (sehen in etwa so aus wie bei Modern Age).
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Offline Weltengeist

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #329 am: 14.02.2019 | 07:01 »
Nachdem an anderer Stelle hierauf verwiesen wurde und für den Fall, dass hier mal wieder mehr Aktivität reinkommt: *Abo*
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Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
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Offline seanchui

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #330 am: 19.03.2019 | 09:57 »
...da ich gerade plane, demnächst mehr "Fantasy AGE" zu spielen:

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet "Homebrew"-Material oder offizielle Downloads mit mehr "Stuff"? Beim durchblättern des Threads bin ich auf das Mystara-Bestiarum gestoßen, das ist ja ein guter Anfang. Aber ich frage mich, ob sich Leute schon magische Gegenstände, Ausrüstung etc. ausgedacht haben - sonst muss ich hier mehr Hand anlegen :-). Mein google-Fu hat mich da nicht weitergebracht...

Offline Tom

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #331 am: 19.03.2019 | 10:21 »
Kennst Du das Fantasy Age Wiki? https://sites.google.com/site/fagewiki/
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Offline seanchui

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #332 am: 19.03.2019 | 10:37 »
Kennst Du das Fantasy Age Wiki? https://sites.google.com/site/fagewiki/

Oh, das ist cool! Danke!  :D

Offline Tom

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #333 am: 19.03.2019 | 11:44 »
Bitte, viel Spass damit.
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Offline SeppelMeister

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #334 am: 17.09.2020 | 18:11 »
Sooo..... 1,5 Jahre nach dem letzten Post, mal ein paar Fragen zu Euren Erfahrungen:

Kann einer von Euch ein längerfristiges Fazit zu/über FAGE ziehen?
Wie lange gingen Eure Kampagnen? Habt ihr überhaupt Kampagnen gespielt?
Doch wieder zurück gekehrt zu DAGE?
Das Compendium wirklich unabdingbar?

Danke
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #335 am: 21.09.2020 | 00:00 »
Also ich bin nie richtig reingekommen in FAGE. Ich finde die Stunts eine nette Idee, aber die Notwendigkeit ständig auf den Stunttabellen rumzusuchen eher hinderlich für anfängerfreundliches Rollenspiel. Dragon Age hat für mich das besondere der Spielwelt, auch wenn die Regeln eine Spur schwächer sind. FAGE ohne Hintergrundwelt liefert mir gegenüber D&D zu wenig gute und spielbare Alleinstellungsmerkmale. Daher ist Griff bei Planung einer Fantasy Kampagne immer zu D&D und nicht zu FAGE gegangen. Wäre FAGE stufenlos, dann wäre es für mich eine ernsthafte Alternative, da gute Fantasysysteme ohne Stufen und ohne festen Welthintergrund echt selten sind. Inzwischen haben Modern AGE und The Expanse das Spiel auch weiterentwickelt, so das FAGE langsam den Makel des "ersten Spiels aus der Reihe" bekommt, und die weiteren Spiele einfach bestimmte Regeldetails besser lösen.

Den Companion finde ich aber tatsächlich notwendig, da er noch mal weitere Optionen bringt. Gerade solche, die aus Dragon Age bekannt sind, und die man sonst vermisst.
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Offline Holycleric5

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #336 am: 21.09.2020 | 08:27 »
Für Leute, die regelleichte Spiele mögen und einige Aspekte lieber handwedeln, statt sich auf das geschriebene Wort zu berufen, ist Fantasy Age eine gute Wahl.

Selbst mit hinzunahme des Companions (z.B. für die erweiterten Hintergründe und die Wundstufen) ist fantasy Age immernoch eher "Rules Light".

Mehrere Anläufe mit Fantasy Age habe ich hinter mir (Als es rauskam, mit Bestiary, mit Companion, mit Campaign Builder's Guide).

Immer wieder bin ich an Fantasy Age gescheitert, weil mir -selbst mit Companion und Campaign Builder's Guide- noch vieles zu offen war:
- Jenseits der jeweils ein, zwei Sätze im entsprechenden bekommt man kaum Hilfestellung, was man mit den Ability-Foci so anstellen kann.
- Bis heute habe ich keine Stelle in den Büchern gefunden, die etwas zum "standardmäßigen" Verkaufspreis sagt. Ein Satz wie z.B. "Waren können für die Hälfte ihres Wertes verkauft werden" hätte ausgereicht.
- Da Fantasy Age -wie oben bereits erwähnt- das erste Spiel der Age-Reihe (abgesehen von Dragon Age) ist, kommt einem die Stunttabelle im Vergleich zu Modern Age fast schon langweilig vor.

Irgendwann habe ich mich persönlich dazu entschieden, die Adventure Game Engine links liegen zu lassen und mein Glück bei anderen Systemen zu suchen.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #337 am: 21.09.2020 | 09:30 »
Also ich bin nie richtig reingekommen in FAGE. Ich finde die Stunts eine nette Idee, aber die Notwendigkeit ständig auf den Stunttabellen rumzusuchen eher hinderlich für anfängerfreundliches Rollenspiel. Dragon Age hat für mich das besondere der Spielwelt, auch wenn die Regeln eine Spur schwächer sind. FAGE ohne Hintergrundwelt liefert mir gegenüber D&D zu wenig gute und spielbare Alleinstellungsmerkmale. Daher ist Griff bei Planung einer Fantasy Kampagne immer zu D&D und nicht zu FAGE gegangen. Wäre FAGE stufenlos, dann wäre es für mich eine ernsthafte Alternative, da gute Fantasysysteme ohne Stufen und ohne festen Welthintergrund echt selten sind. Inzwischen haben Modern AGE und The Expanse das Spiel auch weiterentwickelt, so das FAGE langsam den Makel des "ersten Spiels aus der Reihe" bekommt, und die weiteren Spiele einfach bestimmte Regeldetails besser lösen.

Den Companion finde ich aber tatsächlich notwendig, da er noch mal weitere Optionen bringt. Gerade solche, die aus Dragon Age bekannt sind, und die man sonst vermisst.

Geht mir auch so. Wir spielen eine Mouse Guard-Kampagne mit einem Mix aus FAE, Modern Age und The Expanse-Regeln und trotzdem kommt es mir relativ unrund und in vielen kleinen Details unfertig vor.
Es steht dem Spiel nicht im Weg, aber wird sich nie in die Top10 meiner Systeme spielen.
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Offline aikar

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #338 am: 21.09.2020 | 10:25 »
Kann einer von Euch ein längerfristiges Fazit zu/über FAGE ziehen?
Ich hab FAGE nach einigen One-Shot-Versuchen wieder ins Regal gestellt. Ich denke noch manchmal daran, aber Fazit ist: Es ist kein schlechtes System, aber es gibt für mich keinen Grund, es in irgendeiner Weise gegenüber D&D5 vorzuziehen, das etwa die gleiche (angenehm niedrige) Komplexität und deutlich mehr verfügbares Material hat und sich allgemein noch kompletter anfühlt.
Das Problem hab ich leider z.B. auch mit Shadows of the Demon Lord. Ein schönes rundes System, aber ich habe einfach keinen wirklichen Bedarf an einem weiteren System in diesem Segment. SotDL hat zumindest noch den Vorteil, dass es genug Eigenmaterial hat, dass ich wohl mal damit angehen werde. FAGE hat nicht mal das (Titansgrave juckt mich nicht wirklich).
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #339 am: 21.09.2020 | 15:08 »
Ich hab FAGE nach einigen One-Shot-Versuchen wieder ins Regal gestellt. Ich denke noch manchmal daran, aber Fazit ist: Es ist kein schlechtes System, aber es gibt für mich keinen Grund, es in irgendeiner Weise gegenüber D&D5 vorzuziehen, das etwa die gleiche (angenehm niedrige) Komplexität und deutlich mehr verfügbares Material hat und sich allgemein noch kompletter anfühlt.
Das Problem hab ich leider z.B. auch mit Shadows of the Demon Lord. Ein schönes rundes System, aber ich habe einfach keinen wirklichen Bedarf an einem weiteren System in diesem Segment. SotDL hat zumindest noch den Vorteil, dass es genug Eigenmaterial hat, dass ich wohl mal damit angehen werde. FAGE hat nicht mal das (Titansgrave juckt mich nicht wirklich).

Genau das.  :d Auch was SotDL angeht.
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Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #340 am: 9.11.2020 | 11:54 »
Gibt es eigentlich schon News ob das Kompendium übersetzt wird, vom Campaign Bilder ganz zu schweigen?
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
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Im Moment male ich: Necrons
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Offline Marask

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #341 am: 9.11.2020 | 20:26 »
Gibt es eigentlich schon News ob das Kompendium übersetzt wird, vom Campaign Bilder ganz zu schweigen?

Ich habe direkt beim Verlag nachgefragt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die beiden Dinger auf Deutsch kommen.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #342 am: 9.11.2020 | 21:30 »
Ich habe direkt beim Verlag nachgefragt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die beiden Dinger auf Deutsch kommen.

Dann verkauft es sich wohl nicht so gut...
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Offline Marask

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #343 am: 9.11.2020 | 22:33 »
Dann verkauft es sich wohl nicht so gut...

Das kann ich dir nicht beantworten ;)
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Offline Darius

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #344 am: 17.09.2021 | 11:29 »
Nachdem ich jetzt auch eine kleine Kampagne beginnen möchte und ich hier schon einiges gelesen habe, was Schwächen und Stärken des Systems betreffen mal meine Idee für FAGE.

Bei mir wird es "Stunt-Tokens" geben. Das sind so eine Art Gummipunkte/Fatepunkte/Schicksalspunkte. Mit diesen Stunt-Tokens können Stunts erzeugt werden, auch wenn man gar keinen gewürfelt hat. Ich denk da an einen wichtigen und harten Endkampf oder es steht "spitz-auf-Knopf" und irgendwie zieht es sich und es ist knapp. Das heißt, wenn der Spieler trifft oder eine Aktion macht und schafft, aber kein Stunt rauskommen will, hat man seine Stunt-Tokens. Man setzt den ein und darf den Wert auf dem Stunt Würfel für Stunts nutzen.

Das gleiche gilt aber auch für Gegner. Ich denke ich werde nur "namenhaften" Gegnern Stunt-Tokens gewähren. Und auch nur begrenzt. Aber um Kämpfe schneller, härter, spannender zu machen wäre das mal mein Versuch.

Stunt Tokens für die Spieler werden vom SL vergeben für tolle Leistungen und geschaffte Meilensteine, aber auch gerne von Spielern eingefordert oder gewünscht, für coole Sprüche, tolle Aktionen und einfach krassen Scheiß.  ;)

Wie ich die Tokens begrenze weiß ich nicht so genau. Für Spieler max. 5? Für Monster/Gegner/Encounter max 3?
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Offline Don Kamillo

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #345 am: 17.09.2021 | 11:46 »
Sowas erinnert mich gerade an das Momentum der 2D20 Spiele.
dort packt man überzählige erfolge in die Mitte und jeder kann sich aus dem pool bedienen um spezielle Zusatzsachen zu machen.

Man könnte bei Dragon oder Fantasy Age ja Stuntpunkte, die verfallen würde oder die man nicht ausgeben möchte, in einen Pool packen, bis zu einem Maximum, aus dem man sich bedienen kann, um entweder ohne erwürfelten Stunt Stunts zu machen oder um einen Stunt zu machen, der mehr Punkte erfordert als man hat.

Diese Punkte bauen sich dann nach und nach ab (nach einem Kampf/ nach einer Szene)

Bei Stuntpunkten wäre halt immer ein Einsatz, wenn der Würfel hoch liegt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
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Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline La Cipolla

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #346 am: 17.09.2021 | 18:12 »
Wenn du willst, dass die Spieler ihre Stunts wirklich regelmäßig benutzen, gibt es einen Sweet Spot: Maximum 2 - wenn du 0 hast, willst du unbedingt einen neuen, wenn du 1 hast, ist es offen, und wenn du 2 hast, willst du unbedingt einen benutzen. Mache ich bspw auch in D&D5 mit der Inspiration so.

Alles über Maximum 2 führt zu einer gewissen Art von „Bunkern“; was nicht schlecht sein muss, aber ich finde es deutlich langweiliger.

Offline Malkathan

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #347 am: 23.10.2021 | 17:37 »
Ich mag Fantasy AGE weil es ein schnelles und schnörkelloses System ist.(Ich habe mich, wie gesagt verliebt). Mit dem Grundregelwerk und dem Bestiarium kann man das Spiel in fast jedem Setting ansetzen. Mehr brauche ich eigendlich nicht.
Das Companion ist noch ein ganz nettes Addon.
Campaign Builder's Guide brauche ich, als SL mit Erfahrung, nicht.
Ich spiele FAGE im Moment im " Die verbotenen Lande" Setting und das kommt sehr gut an.

Als für FAGE angelegtes Setting gibt es noch"Lost Citadel".
Hat das schon jemand gespielt?

Offline Korig

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #348 am: 29.11.2021 | 10:59 »
Es wird ja wohl nächstes Jahr eine 2. Edition geben.

https://greenronin.com/blog/2021/10/13/fantasy-age-core-rulebook-cover-reveal/
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 11:05 von Korig »

Achamanian

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Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #349 am: 29.11.2021 | 13:04 »
Es wird ja wohl nächstes Jahr eine 2. Edition geben.

https://greenronin.com/blog/2021/10/13/fantasy-age-core-rulebook-cover-reveal/

Ja, ich hab ein bisschen in die Playtest-Kommentare auf dem Discord reingelesen, was man daraus ableiten kann:

Volle Abwärtskompatbilität wird angestrebt (was wohl auch die Änderungsmöglichkeiten begrenzt)

Es wird eine vierte Klasse geben, den Envoy (Face-Klasse) - geht wohl am ehesten in die Richtung, dass der Rogue in Rogue und Envoy aufgeteilt wird.

HP-Bloat wird über mehr Schaden der SC auf höheren Levels ausgeglichen.

Ein Paar Sachen aus dem Companion werden integriert, insgesamt soll das Companion aber als sinnvolles Supplement (deshalb auch Abwärtskompatiblität) erhalten bleiben.