Autor Thema: [Fantasy AGE] Smalltalk  (Gelesen 59798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #350 am: 29.11.2021 | 14:02 »
Hmm, bleibt Magie so wie sie ist? Das ist das was mich noch am meisten von FAGE fern hält, erinnert zu sehr an das was mich schon bei True20 gestört hat.

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #351 am: 29.11.2021 | 15:54 »
Hmm, bleibt Magie so wie sie ist? Das ist das was mich noch am meisten von FAGE fern hält, erinnert zu sehr an das was mich schon bei True20 gestört hat.

Ich denke, da wird sich nix dran ändern ... bin ich aber auch echt zufrieden mit, gerade das Magiesystem war für mich bei Fantasy AGE immer ein Pluspunkt: Klar, nix Aufregendes, aber schön überschaubar, trotzdem mit ein paar netten Spruchideen (Voice of the Wind find ich z.B. toll!), ein Stück weit Spezialisierungsmöglichkeiten über die Wahl der Arcana und der passenden Specializations, und vor allem fügt es sich konsistent in den Rest des Systems ein (Spruchproben, wie Talente aufgebaute Arcana, Stuntlistes ähnelt der Kampfstuntliste), was es auch leicht macht, Magie mit anderen Elementen des Spiels interagieren zu lassen.

EDIT: Jetzt will ich ja doch fast mal wieder FAGE spielen, wo ich doch schon abgeschworen hatte ... ich glaube, ich schrieb schon mal hier irgendwo, dass FAGE bei mir jedes Mal nostalgische Gefühle auslöst, weil es mir irgendwie wie die aufgemotzte Variante von DSA2 vorkommt. Ich weiß, das System ist völlig anders, aber die Crunchmenge, der Einstiegs-Kompetenzlevel der Charaktere und noch irgendwelche anderen unterschwelligen Botschaften vermitteln mir immer, dass das DSA2 ist, wie es heute aussähe.
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 16:00 von Rumpel »

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #352 am: 29.11.2021 | 16:13 »
Interessant, das mit DSA2. Mir geht's ja fast andersrum, seit DSA2 schätze ich einen breiten Vorrat von "niedrigstufigen" Zaubern, das geht mir dann sowohl bei Power-basierten Systemen als auch bei vielen "old-school" D&D Varianten schnell ab.

Dragon Age hatte das glaub ich sogar ein bisschen anders geregelt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #353 am: 30.11.2021 | 11:43 »
Ich kann das (ganz ohne DSA) gut verstehen, DA hat für mich auch irgendso einen nostalgischen Reiz. :D Die müssen irgendwas sehr richtig gemacht haben, was die Regeln angeht. Für mich sind aber auch das Layout und die Illustrationen ein Teil davon, und wahrscheinlich sogar das Setting und Seine Videospiel-Verbindung. Die haben nämlich auch schon so einen „gemütlichen“ Reiz für mich.

That being said, ich werde nie auf die Lizenzstrategie von Green Ronin klarkommen. Dragon Age ist für mich das letzte Spiel, dass wahlweise eine zweite Edition braucht ODER noch mal als Lizenz richtig groß werden wird.
« Letzte Änderung: 30.11.2021 | 11:46 von La Cipolla »

Achamanian

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #354 am: 30.11.2021 | 13:12 »

That being said, ich werde nie auf die Lizenzstrategie von Green Ronin klarkommen. Dragon Age ist für mich das letzte Spiel, dass wahlweise eine zweite Edition braucht ODER noch mal als Lizenz richtig groß werden wird.

Dragon Age hat seine zweite Edition doch schon vor Ewigkeiten bekommen und ist seitdem (als RSP) wohl auch ziemlich tot.

Das hier ist da der "Universalableger" Fantasy Age, der jetzt in der neuen Edition wohl mit dem GR-Signature-Setting Freeport vermählt wird.

QuantizedFields

  • Gast
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #355 am: 30.11.2021 | 21:55 »
Ich hätte tatsächlich echt Bock Fantasy AGE im Freeport-Universum zu leiten, das klingt nach einer mega-coolen Kombi! Freeport habe ich bereits mit Schatten des Dämonenfürsten und dem Numenera-Cypher System bespielt und habe mir nach beiden Sessions gewünscht, es bliebe nicht bei nur einem One-Shot. Ob ich jetzt lieber Fantasy Age oder Modern Age im Fantasy-Dressing spielen würde, kann ich noch gar nicht sagen, aber wahrscheinlich funktioniert beides :)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: [Fantasy AGE] Smalltalk
« Antwort #356 am: 1.12.2021 | 18:55 »
Gibt es ein Abenteuer, welches ihr für einen Oneshot (oder Fewshot) empfehlen würdet? Ich fange jetzt erst an, mich mit dem System zu beschäftigten und möchte erstmal 1-2 Abenteuer leiten, bevor ich dann Titansgrave Abenteuer leiten möchte. Taugt das im GRW? Das erste aus der Reihe "Begegnungen" hat sich nicht so ansprechend gelesen.