Autor Thema: Bestes System für Mantel und Degen?  (Gelesen 15531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Bestes System für Mantel und Degen?
« am: 18.07.2015 | 23:52 »
Mich würde mal interessieren, welches Regelsystem (generisch oder settinggebunden) Eurer Meinung nach am besten das Mantel und Degen Genre abbilden. Mir geht's hier nicht um das Setting, sondern einzig um die Regeln. Ich würde gern eine Runde aus dem Boden stampfen, gern auch mit übernatürlichem Hintergrund wie bei All for One: Regime Diabolique. Das Ubiquity-System scheint jedoch nicht wirklich geeignet zu sein, die Art von Kämpfen abzubilden, die ich da im Sinn habe. Es ist irgendwie zu klassisch und macht den rüstungtragenden Schwertkämpfer immer noch besser als einen Musketier. Mir will auch nicht so recht ein anderes System einfallen, dass geeignet wäre. Fate geht bei mir generell gar nicht, und SaWo gefällt mir auch nicht so recht. Schnelle Schlagabtausche, irre Aktionen, stylische Akrobatikeinlagen... ich weiß nicht so recht, welches Spiel das so richtig gut kann (unabhängig davon, was drauf steht). Ihr?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #1 am: 19.07.2015 | 00:01 »
Was ist mit PDQ#?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #2 am: 19.07.2015 | 00:28 »
Honor + Intrigue waere da das System meiner Wahl. Die Welt kann man selbst gestalten und auch mit allem, was All For One ausmacht, wuerzen. Ist alles direkt und offiziell im GRW.
Damit kann man nix falsch machen.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #3 am: 19.07.2015 | 00:29 »
Hab mir PDQ gerade mal angesehen. Ich mag halt die narrativen Systeme nicht so gern, und PDQ liegt ja schon sehr nahe bei Fate. Abgesehen davon sagt mir das Schadenssystem von PFQ nicht zu (Wundstufen von Eigenschaften abziehen). Aber danke für den Tipp.

EDIT: H+I basiert doch auf Barbarians of Lemuria, oder? Ich glaube, das hatte ich schonmal angesehen. Das hatte doch unzählige Zusatzregeln und Fechtschulen und, und, und. Ich erinnere mich, dass mir (als BoL-Spieler) das zu aufgeplustert war.
« Letzte Änderung: 19.07.2015 | 02:06 von Ahab »

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #4 am: 19.07.2015 | 08:27 »
Lace & Steel.

Schöne Kartenmechanik, bei der das Abspielen der Hände das Hin und Her von Fechtkämpfen im Mantel & Degen-Stil noch einmal zusätzlich unterstreicht.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

eldaen

  • Gast
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #5 am: 19.07.2015 | 08:58 »
Ubiquity als Regelkonstrukt mit dem "All for One" Regelwerk. Überhauptkeine Frage, nix anders!


alexandro

  • Gast
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #6 am: 19.07.2015 | 09:18 »
Skulduggery - Drama-Mechanismen als Kern des Systems (statt - durch Gummipunkte - nachträglich drangeflanscht) - beste Basis für Stunts, Fechteinlagen und geistreiche Wortgefechte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #7 am: 19.07.2015 | 09:28 »
Es ist irgendwie zu klassisch und macht den rüstungtragenden Schwertkämpfer immer noch besser als einen Musketier.
ist er auch, btw. IIRC trugen die Musketiere auch Rüstung wenn sie ins Feld zogen.
Nur ist Rüstung am Hofe, in der Taverne etc. nicht gern gesehen und nicht gerade bequem.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #8 am: 19.07.2015 | 09:39 »
Ubiquity als Regelkonstrukt mit dem "All for One" Regelwerk. Überhauptkeine Frage, nix anders!

Ne, da hab ich auch die Grenzen von Ubiquity kennengelernt. Es foerdert schwere Waffen und Ruestungen, wodurch sich das genretypische Ausruestung eines Mantel und Degen-Helden nicht lohnt. Aber das hat der Threadersteller ja auch ausgeschlossen.

@Ahab
Es ist tatsaechlich komplexer als BoL und bietet auch Regeln fuer Duelle, diverse Fechtschulen usw (allerdings keine Unmengen).
Vieles im Regelwerk ist ein Baukastensystem, bei dem Du Dir rauspickst, was Du haben moechtest fuer Dein Setting. Ist meiner Meinung nach sehr fein und zeigt, dass es mit BoL-Regeln auch komplexer geht.
« Letzte Änderung: 19.07.2015 | 09:42 von Ludovico »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #9 am: 19.07.2015 | 09:55 »
Schnelle Schlagabtausche, irre Aktionen, stylische Akrobatikeinlagen... ich weiß nicht so recht, welches Spiel das so richtig gut kann (unabhängig davon, was drauf steht). Ihr?
Mein erster Gedanke dazu wäre ja 7teSee gewesen (auch wenn ich PDQ nicht kenne). Aber dadurch:
Ich mag halt die narrativen Systeme nicht so gern...
fällt das wohl eher raus.

Edit: Ich hab'da neulich beim Roland was gesehen. Kenne ich aber nicht und kann da leider nix zu sagen.Aber vielleicht isses ja was für dich.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

eldaen

  • Gast
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #10 am: 19.07.2015 | 09:57 »
Ich würde gerne missionarisch tätig werden kurz diskutieren, warum denn Ubiquity nicht passt. Was ist mit "zu klassisch" gemeint und was mit Erzählsystemen? Also was macht diese für dich aus und wo ziehst du da die Grenze? Wie sehen die Kämpfe aus, die du umsetzen möchtest?

Das mit den schweren Waffen regelt sich meiner Erfahrung nach dadurch, dass sie ewig brauchen, bis sie nahcgeladen sind. Und die schweren Rüstungen sind mir bislang nicht als negativ aufgefallen, es hindert einen aber ja auch niemand daran, das aufzufangen, indem man z. B. jeden Punkt Rüstungsschutz auch mit einem Punkt Abzug auf den Angriff belegt. Ich finde gerade an dem Ubiquity System so schön, dass es sich so extrem leicht und nachvollziehbar modifizieren lässt.
« Letzte Änderung: 19.07.2015 | 09:59 von HEXer »

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #11 am: 19.07.2015 | 10:14 »
Naja, ich wünsch mir schon ein System, mit denen ich schnelle Schlagabtausche darstellen kann, ohne für jeden Hieb erstmal 7 Würfel rollen zu lassen, Erfolge zu zählen, usw. Ich könnte mir vorstellen, dass man dafür eine aktive Parade benötigt und dei Möglichkeit, zwischen Ausweichen, Parieren und Ripostieren zu wählen. Bei H+I geht das alles, oder? BoL hat nur imho keine aktive Parade, wenn ich mich recht erinnere.

alexandro

  • Gast
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #12 am: 19.07.2015 | 10:23 »
Ich habe Ubiquity eher bedächtig erlebt. Würfelpools eignen sich nicht so gut für schnelle Kämpfe gegen viele Gegner.

Die "Gesetztheit" des Systems ist sehr passend für Opus Anima oder Space 1889, aber für Pulp (HEX) und Mantel&Degen(AfO) würde ich was anderes nehmen.

eldaen

  • Gast
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #13 am: 19.07.2015 | 10:28 »
Man kann doch den Durchschnitt nehmen?  :o Viel zügigere und dennoch zuverlässige Systeme als Ubiquity hab ich noch nicht gesehen.

Und Opus Anima verwendet nicht Ubiquity (auch wenn es da Ähnlihckeiten gibt).

So, ich hör jetzt auch auf, den Thread zu hijacken.
« Letzte Änderung: 19.07.2015 | 10:30 von HEXer »

alexandro

  • Gast
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #14 am: 19.07.2015 | 10:31 »
Durchschnitt ist eher Notbehelf (und gerade wenn die Action chaotisch hin und her wogt, dann will ich würfeln, verdammt!).

eldaen

  • Gast
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #15 am: 19.07.2015 | 11:15 »
Aber nicht bei mooks und minions...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #16 am: 19.07.2015 | 11:21 »
Ich empfand Ubiquity auch immer als einfach und schnell. Wenn man PDQ# partout nicht verwenden will (obwohl es sich meines Erachtens deutlich klassischer anfühlt als FATE), dann wäre Ubiquity zumindest in der engen Auswahl. Möglicherweise passt Honor & Intrigue noch besser.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #17 am: 19.07.2015 | 12:21 »
Ich könnte mir halt vorstellen, dass man im Duel 1 gegen 1 da gut mit Attacke-Parade fahren würde, die zügig hintereinander abgewürfelt werden, bis jemand zum Gegner durchbricht. Ich hoffe, niemand sagt jetzt "DSA". Ich will kein "DSA" lesen. Aber prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass die Würfelhektik am Spieltisch zum Feeling beitragen könnte. Das erfordert allerdings IMHO einen einzelnen Würfel und einfach durchzuführende Proben.

Außerdem bräuchte es ein Schadenssystem, welches durch einfaches Abkreuzen bedient werden kann, sodass man nicht mitten im Kampf ständig rechnen muss.

Dann wünsche ich mir die Kampfoptionen, die ich im letzten Post genannt hatte: während des Kampfes schnell von Parieren auf Ausweichen oder Ripostieren zu wechseln.

Zuletzt braucht es noch einen Mechanismus, um halsbrecherische Stunts abzuziehen, ohne große Gefahr zu laufen, als dümmster, ungeschicktester Musketier Frankreichs in die Geschichte einzugehen.

Wie immer, wenn ich ein bestimmtes System suche, tendiere ich zu dem Gedanken, mir selbst ein System bauen zu müssen. Aber eigentlich möchte ich das gern vermeiden.

Gibt es ein System, dass all die obigen Punkte erfüllt? Wunschdenken oder machbar?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #18 am: 19.07.2015 | 12:25 »
Uns gefiel damals Swashbuckling Adventures (7te See d20) besser als das originale 7te See: Es war aktionsgeladen und schön "swashbucklig". Allerdings ruft diese Aussage immer Schmähstürme hervor; naja, mir egal. Vermutlich ist das bei der aktuellen Konkurrenz ohnehin kein interessanter Kandidat.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #19 am: 19.07.2015 | 12:30 »
Ich könnte mir halt vorstellen, dass man im Duel 1 gegen 1 da gut mit Attacke-Parade fahren würde, die zügig hintereinander abgewürfelt werden, bis jemand zum Gegner durchbricht. Ich hoffe, niemand sagt jetzt "DSA". Ich will kein "DSA" lesen. Aber prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass die Würfelhektik am Spieltisch zum Feeling beitragen könnte. Das erfordert allerdings IMHO einen einzelnen Würfel und einfach durchzuführende Proben.

Außerdem bräuchte es ein Schadenssystem, welches durch einfaches Abkreuzen bedient werden kann, sodass man nicht mitten im Kampf ständig rechnen muss.

Dann wünsche ich mir die Kampfoptionen, die ich im letzten Post genannt hatte: während des Kampfes schnell von Parieren auf Ausweichen oder Ripostieren zu wechseln.

Zuletzt braucht es noch einen Mechanismus, um halsbrecherische Stunts abzuziehen, ohne große Gefahr zu laufen, als dümmster, ungeschicktester Musketier Frankreichs in die Geschichte einzugehen.

Interessanterweise deckt PDQ# alle Punkte ab bis auf eine konkrete Regel für Riposten. An der Stelle muss man aber auch schauen, dass so ein Spiel nicht zu sehr verregelt wird. Die Erfahrung habe ich mit dem 7te-See-Originalsystem gehabt, das den propagierten Spielstil nur bedingt unterstützt, weil er sehr crunchig und schwerfällig ist.

Falls du im Rhein-Ruhr-Raum wohnst, kann ich gerne mal eine PDQ#-Proberunde leiten oder mitspielen. Ich vermute nämlich stark, dass das System deinen Vorlieben sehr sehr nahe kommt.

Ansonsten könnte Pirates of the Spanish Main auf Savage Worlds-Basis ein Kandidat sein. Ich kenne es nicht aus der Praxis und weiß von daher nicht, ob es einen brauchbaren Stunt-Mechanismus hat, aber zur Not lassen sich Bennies als Stuntpoints interpretieren.
« Letzte Änderung: 19.07.2015 | 12:38 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

eldaen

  • Gast
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #20 am: 19.07.2015 | 12:39 »
Wie immer, wenn ich ein bestimmtes System suche, tendiere ich zu dem Gedanken, mir selbst ein System bauen zu müssen. Aber eigentlich möchte ich das gern vermeiden.

Gibt es ein System, dass all die obigen Punkte erfüllt? Wunschdenken oder machbar?
[/quote]

Auf die Gefahr hin, zu nerven:

Dann wünsche ich mir die Kampfoptionen, die ich im letzten Post genannt hatte: während des Kampfes schnell von Parieren auf Ausweichen oder Ripostieren zu wechseln.

Parry (All for One, S. 36)
Riposte (All for One, S. 38)
Optional-/Hausregel: Vergleiche Werte von Angriff und Verteidigung und lass nur den mit dem höheren Wert die Differenz an Würfeln würfeln um den Schaden zu ermitteln. Oder irgendeine Variante davon - Ubiquity kann man nicht kaputt machen durch Hausregeln ;)

Außerdem bräuchte es ein Schadenssystem, welches durch einfaches Abkreuzen bedient werden kann, sodass man nicht mitten im Kampf ständig rechnen muss.

Bei Ubiquity ist das eine Frage, wie man die Bögen gestaltet. Ich benutze seit jahren einen eigenen Charakterbogen, auf dem man nach dem gleichen System Schaden abhakt wie bei der nWoD (Also Schaden "von links" abkreuzen, [X] für körperlich [/] für Geistig:

HEX Charakterbogen

Zuletzt braucht es noch einen Mechanismus, um halsbrecherische Stunts abzuziehen, ohne große Gefahr zu laufen, als dümmster, ungeschicktester Musketier Frankreichs in die Geschichte einzugehen.

Tricks (All for One, S. 101) und Stilpunkte.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #21 am: 19.07.2015 | 12:43 »
Das AGE-System arbeitet sehr viel mit Stunts, die man nach Belieben erweitern kann. Die Charaktererschaffung und -steigerung ist allerdings ein wenig geradlinig.
Das System von Star Wars EotE erlaubt viel Erzählerisches und Waghalsiges, aber ich bin unsicher, ob es für ein reines M&D-Nahkampfsetting so gut geeignet wäre.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #22 am: 19.07.2015 | 12:53 »
Ich schlage auch noch einmal eine Bresche für PDQ#, auch wenn es mit dem narrativen Grundmechanismus rausfliegt. Aber die Sache mit dem Schaden möchte ich nicht stehen lassen.

Man kann das System mit einem Handgriff auf abstreichbare Lebenspunkte umstellen. Dabei werden die Stärken mittels Tabelle in Lebenspunkte umgerechnet. Hierbei kann man sich sogar noch überlegen, ob man eine Schwelle beläst, die die Kampf-Stärke beschreibt, oder ob man selbst das ignoriert.

Unter dem Strich lässt sich also sagen, dass Crimson King recht hat. PDQ# ist klassischer, als es scheint.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #23 am: 19.07.2015 | 13:09 »
Ubiquity steht und fällt mit SL und Spielern - wenn dem Spieler keine M&D-Aktion einfällt, gibt's auch keine. Wenn doch, lässt sich alles abbilden und blitzschnell durchziehen. Ich hab fast zwei Jahre lang AfO gespielt, und vom simplen Angriff-Abwehr-Würfeln bis zu "Gegner 1 parieren, die Riposte durch die Kehle, Drehung, Gegner 2 durchbohren, gegen Gegner 3 stoßen und auf den Tisch springen ..." alles drin gehabt.
Regeltechnisch gibt es für mich nix einfacheres und universelleres - aber man muss halt auch Ideen haben ...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Bestes System für Mantel und Degen?
« Antwort #24 am: 19.07.2015 | 13:10 »
Wie wäre es mit F.U.K.!
;)
Das ist universell, generisch, aber auch kampforientiert.

Oder aber Destiny Beginners. Damit kannst du mit der Großen Gabe alle bliebigen Fechtstunts abbilden.