Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 236581 mal)

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Offline Colgrevance

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1400 am: 12.01.2023 | 00:30 »
Man sieht ja, wie lange es gedauert hat, bis alle Regelwerke veröffentlich waren. Man kann jetzt nun nicht erwarten, dass bei entsprechend dicken Bänden viel weniger Zeit vergangen wäre. Und solange hätten eben ganze Bereiche komplett gefehlt. Erscheint mir nicht wirklich eine Alternative.

Die Zeitspanne hat hier doch auch niemand kritisiert, oder habe ich da was überlesen?  ::)

Offline tartex

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1401 am: 12.01.2023 | 01:19 »
Die Zeitspanne hat hier doch auch niemand kritisiert, oder habe ich da was überlesen?  ::)

Die Zeitspanne bis zur Veröffentlichung der Codizes wurde zumindest indirekt kritisiert. Die wollten fast alle ja anscheinend gleich nach dem Grundregelwerk haben. Ich hätte mich da auch nicht beschwert. Aber mir ist es auch egal gewesen, weil mir eh schon das Grundregelwerk zu umfangreich ist. Und dass irgendwer (inklusive meiner selbst) seinen Charakter aus Versatzstücken verschiedener Bände zusammenbastelt, hat mich nie gestört. Ich habe es mir nie angetan die Charaktere der anderen Spieler anzuschauen - selbst wenn ich Spielleiter war.
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Offline GTStar

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1402 am: 12.01.2023 | 01:26 »
Die Zeitspanne hat hier doch auch niemand kritisiert, oder habe ich da was überlesen?  ::)
Jein. Es wurde angemerkt, dass Ulisses doch bitte direkt die Kodizes hätte rausbringen sollen, statt der Einzelbände. Das wäre ja nur in einem deutlich längeren Zeitfenster möglich gewesen.
Klar ist das denen egal, die warten, bis alles da ist. Aber davon kann ein Verlag ja nicht existieren und auch keine Neuspieler gewinnen. Ergo sind sie gezwungen, kleinere Brötchen zu backen. Alles andere ist - unter gegebenen Bedingungen - halt Wunschdenken.
« Letzte Änderung: 12.01.2023 | 01:28 von GTStar »
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Offline Carus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1403 am: 12.01.2023 | 02:03 »
Ich hatte das Gefühl, dass da auch etwas Druck von einem Teil der Community da war. Diejenigen, welche zuvor DSA 4.1 gespielt haben, wollten nach dem Umstieg möglichst schnell alle Optionen, die ihnen in der alten Edition zur Verfügung gestanden hatten. Jahrelang auf die Kodizes zu warten, war da wohl keine Option. Also gabs im Grundregelwerk z.B. die verbreitetsten Geweihten, dann relativ Bald mit dem ersten Götterband alle 12-Göttlichen und dann wieder etwas später noch die "Exoten". Aber die Rufe nach Geoden, Kristallomanten etc. fand ich schon von Beginn weg ziemlich laut.

Für mich war das alles recht unproblematisch, da wir nur mit dem Grundregelwerk und einzelnem aus dem Regelwiki spielen.

Offline Sphyxis

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1404 am: 12.01.2023 | 06:52 »
Die Aufstellung liest sich wirklich wie die Publikationsliste von 4.1 in grün.
Ist nicht wegzudiskutieren, dass das das Vorbild war.

Damit sind wir dann nach Jahren wieder ann dem Punkt angekommen, den DSA 5 eigentlich angetreten war, zu verändern.
5% Details der Welt beschrieben, dafür dann aber 95% an Regelwust.

Klar, das sei alles optimal. Zumindest wir spielen mit GRW+12 Geweiht:innen-Traditionen, weil es einfach doof ist, die Auswahl da nur auf 4-6 mögliche Gottheiten zu reduzieren.

Offline Zanji123

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1405 am: 12.01.2023 | 08:45 »
Die Aufstellung liest sich wirklich wie die Publikationsliste von 4.1 in grün.
Ist nicht wegzudiskutieren, dass das das Vorbild war.

Damit sind wir dann nach Jahren wieder ann dem Punkt angekommen, den DSA 5 eigentlich angetreten war, zu verändern.
5% Details der Welt beschrieben, dafür dann aber 95% an Regelwust.

Klar, das sei alles optimal. Zumindest wir spielen mit GRW+12 Geweiht:innen-Traditionen, weil es einfach doof ist, die Auswahl da nur auf 4-6 mögliche Gottheiten zu reduzieren.

und wie wir wissen war DSA 5 großes Ziel "einfacher und Schneller und übersichtlicher" zu werden :-P
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Offline Colgrevance

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1406 am: 12.01.2023 | 11:28 »
und wie wir wissen war DSA 5 großes Ziel "einfacher und Schneller und übersichtlicher" zu werden :-P

Ich finde DSA 5 durchaus einfacher und schneller (wenn man die Fokusregeln weglässt, aber die sind ja ausdrücklich optional).

Nur übersichtlicher ist es halt leider nicht, was für mich an der Zerstückelung zentraler Inhalte liegt - die von Sphyxis angsprochenen Geweihtentraditionen sind da ein gutes Beispiel, aber auch viele in meinen Augen zentrale Magieregeln, Zauber und Sonderfertigkeiten. Die Argumente, dass es gar nicht anders ging, kaufe ich auch nicht - bei DSA 4 hat es ja auch geklappt. Wie gesagt, eine längere Zeitspanne, bis alle Inhalte verfügbar sind, wäre beim Editionswechsel für mich nicht das Problem gewesen - dann hätte es halt gar keine Geweihten im Grundbuch gegeben, dafür dann aber bitte nur einen Zusatzband mit allen Götterdienern. Oder Ulisses stellt zumindest eine bessere Übersicht als die aktuelle Regelwiki zur Verfügung. In diesem Bereich tut sich ja angeblich etwas, vielleicht erledigt sich mein Problem damit auch - ich halte es nur nicht für sehr wahrscheinlich.

Und dass irgendwer (inklusive meiner selbst) seinen Charakter aus Versatzstücken verschiedener Bände zusammenbastelt, hat mich nie gestört. Ich habe es mir nie angetan die Charaktere der anderen Spieler anzuschauen - selbst wenn ich Spielleiter war.

Das sehe und handhabe ich anders als du. Ist aber auch ok, dann hat Ulisses weiterhin treue Kunden - was ich begrüße, denn eine deutsche Rollenspielszene ohne DSA fände ich sehr bedauerlich.

Offline tartex

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1407 am: 12.01.2023 | 11:57 »
und wie wir wissen war DSA 5 großes Ziel "einfacher und Schneller und übersichtlicher" zu werden :-P

Ja, wie gesagt: Wirselkraut!!!!111!!
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Offline Carus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1408 am: 12.01.2023 | 12:02 »
Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht, die sich drölfzig Zusatz- und Erweiterungsregeln kaufen und dann empört sind, dass sie nun einen "Regelwust" im Regal haben. Ich mag es persönlich Regelleicht, dementsprechend liegt bei mir ausschliesslich das Grundregelwerk auf dem Tisch und ich kann damit problemlos alle Abenteuer damit spielen.
Ja, es gibt auch zu beinahe allen Göttern und Halbgöttern ein eigenes Hintergrundbüchlein, nein, man muss die nicht alle im Regal stehen haben, um das Spiel spielen zu können.

Ich finde DSA 5 durchaus einfacher und schneller (wenn man die Fokusregeln weglässt, aber die sind ja ausdrücklich optional).

Nur übersichtlicher ist es halt leider nicht, was für mich an der Zerstückelung zentraler Inhalte liegt - die von Sphyxis angsprochenen Geweihtentraditionen sind da ein gutes Beispiel, aber auch viele in meinen Augen zentrale Magieregeln, Zauber und Sonderfertigkeiten.

Es gibt jetzt die Möglichkeit, die Regeln für Heldenerschaffung/Profanes, Magie und Götterwirken gebündelt in 3 Büchern zu haben.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1409 am: 12.01.2023 | 12:07 »
Wobei es gerade bei den (erweiterten) Kampf Sonderfertigkeiten, eine ganze Menge gibt wo es mehrere gibt die im Endeffekt etwas sehr ähnliches tun.

Da hätte man mMn eine Menge zusammen fassen oder Streamlinen können.

Und weder die Bücher noch das Wiki macehn die Abhängigkeit der verschiedenen SF besonders übersichtlich.

Das einzige was für mich nach einer wirkliches Verbesserung gegenüber DSA4 aussieht ist das Abschaffen der Paket Rabatte.

Ich muss dazu aber auch sagen das ich mich bisher über den Versuch hinaus ein paar Helden damit zu erstellen nicht besonders tief mit dem System beschäftigt hab.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Hotzenplot

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1410 am: 12.01.2023 | 12:11 »
Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht, die sich drölfzig Zusatz- und Erweiterungsregeln kaufen und dann empört sind, dass sie nun einen "Regelwust" im Regal haben.

Kann ich dir leicht beantworten: Charakterauswahl. Ich möchte, das meine Spielrunde eine größtmögliche Auswahl an spielbaren SC hat. Besondere Zusatzregeln brauche ich gar nicht. Aber es ist eben unbefriedigend, wenn du weißt, dass es mindestens 12 Geweihte des Hauptpantheons geben sollte, du aber nur Werte für einen kleinen Teil davon hast.


Das ist auch mein Gegenargument für "hätte man nicht anders machen können": Man hätte halt ein Wege der Helden DSA5 gebraucht, die ganzen Zusatzregeln hätten dann in einen anderen Band gekonnt.
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

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Offline Carus

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1411 am: 12.01.2023 | 14:50 »
Kann ich dir leicht beantworten: Charakterauswahl. Ich möchte, das meine Spielrunde eine größtmögliche Auswahl an spielbaren SC hat. Besondere Zusatzregeln brauche ich gar nicht. Aber es ist eben unbefriedigend, wenn du weißt, dass es mindestens 12 Geweihte des Hauptpantheons geben sollte, du aber nur Werte für einen kleinen Teil davon hast.

Wir hatten auch bald einmal eine Rahja-Geweihte in der Gruppe aber die Werte dafür einfach aus der Regelwiki genommen.

Das ist auch mein Gegenargument für "hätte man nicht anders machen können": Man hätte halt ein Wege der Helden DSA5 gebraucht, die ganzen Zusatzregeln hätten dann in einen anderen Band gekonnt.
Das gibts ja jetzt mit dem Kodex der Helden, damit kann man alles ab Buch generieren.

Offline Hotzenplot

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1412 am: 12.01.2023 | 15:15 »
Wir hatten auch bald einmal eine Rahja-Geweihte in der Gruppe aber die Werte dafür einfach aus der Regelwiki genommen.
Klar, ist halt trotzdem nicht übersichtlich.
Das gibts ja jetzt mit dem Kodex der Helden, damit kann man alles ab Buch generieren.
Ist ja auch gut. Für mich ist leider seit diesem Sommer der Zug mit den physischen Büchern abgefahren, aber eventuell hole ich mir noch die PDFs dazu.
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Offline Zanji123

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1413 am: 12.01.2023 | 15:28 »
Wir hatten auch bald einmal eine Rahja-Geweihte in der Gruppe aber die Werte dafür einfach aus der Regelwiki genommen.
Das gibts ja jetzt mit dem Kodex der Helden, damit kann man alles ab Buch generieren.

und dennoch hätte man es (wie üblich) mit GRW mit Elf, Magier, 12 Geweihte (als "Basis" einfach Version) und dann jeweils 1 Magieband (mit Erweiterungsregeln und "Magier pro Akademie" usw), 1 Band für Profane Helden und Kampfmanöver usw.  sowie 1 Band für Geweihte mit weiteren Details.

Ging jahrelang auch so... aber klar so verkauft man mehr Bücher :)
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Offline tartex

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1414 am: 12.01.2023 | 15:41 »
und dennoch hätte man es (wie üblich) mit GRW mit Elf, Magier, 12 Geweihte (als "Basis" einfach Version) und dann jeweils 1 Magieband (mit Erweiterungsregeln und "Magier pro Akademie" usw), 1 Band für Profane Helden und Kampfmanöver usw.  sowie 1 Band für Geweihte mit weiteren Details.

Ging jahrelang auch so... aber klar so verkauft man mehr Bücher :)

Wie gesagt: bei DSA4 musste man 2 Jahre warten bis man überhaupt irgendeinen Geweihten spielen konnte. Und 3 Jahre danach gab es schon DSA4.1 und damit ganz neue Verregelungen.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1415 am: 12.01.2023 | 15:46 »
Spannend finde ich, dass DSA weiterhin 1000+ Seiten Regeln benötigt, um in den Augen der Die Hard-Fans spilebar/ nutzbar zu sein. Wie können andere Systeme nur mit weniger Seiten auskommen? ;D
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Offline Megavolt

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1416 am: 12.01.2023 | 15:50 »
Mir hat jemand erklärt, dass man DSA5 nicht spielen kann, weil Zwerge nicht automatisch eine Unverträglichkeit gegen Wirselkraut hätten und es deshalb unrealistisch sei.  8]

 ~;D

Offline Eismann

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1417 am: 12.01.2023 | 15:59 »
Hält den Laden immerhin am Laufen.

Achamanian

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1418 am: 12.01.2023 | 16:01 »
Moment, vollwertige Regelbücher für DSA5?
Am Ende kaufe ich das doch noch mal ...

Offline Hotzenplot

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1419 am: 12.01.2023 | 16:11 »
Spannend finde ich, dass DSA weiterhin 1000+ Seiten Regeln benötigt, um in den Augen der Die Hard-Fans spilebar/ nutzbar zu sein. Wie können andere Systeme nur mit weniger Seiten auskommen? ;D
Das sind halt keine richtigen Rollenspielsysteme  ~;D

Zum Teil ist die Erwartungshaltung, für jeden Sonderpups eine Extraregel zu haben, glaube ich ein Stückweit ein Teufelskreis. Wenn du an einer Stelle ins Detail gehst, musst du es fast zwangsläufig überall tun (+1 in einer Teilprobe durch das richtige Parfüm beim Rumschäkern - wieso kriegt mein Zwerg dann nicht +1 in einer Teilprobe für das richtige Axtschmierfett beim Schmieden?).  :think:
Ich kann mir aber diese Fragen nach immer noch mehr Regeln persönlich auch nicht so richtig erklären. Ich hatte hier im Forum ja mal eine Umfrage gemacht, wer mehr Setting oder mehr Regeln haben will und da war erstaunlich viel "mehr Regeln" als Antwort *shrug*

Moment, vollwertige Regelbücher für DSA5?
Am Ende kaufe ich das doch noch mal ...

Sag Bescheid, ich leite dir dann eine Runde (aber ich handwedele total und benutze nach der Pause dann heimlich die Erzählregeln von DSK  >;D).
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Achamanian

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1420 am: 12.01.2023 | 16:17 »

Sag Bescheid, ich leite dir dann eine Runde (aber ich handwedele total und benutze nach der Pause dann heimlich die Erzählregeln von DSK  >;D).

Wenn sich irgendwer an die Regeln halten würde, wäre es für mich auch kein DSA.

Online nobody@home

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1421 am: 12.01.2023 | 17:12 »
Spannend finde ich, dass DSA weiterhin 1000+ Seiten Regeln benötigt, um in den Augen der Die Hard-Fans spilebar/ nutzbar zu sein. Wie können andere Systeme nur mit weniger Seiten auskommen? ;D

Die rollenspielen natürlich einfach nur funktionierende Systeme. Scheiß-Meta! ~;D

Offline Megavolt

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1422 am: 12.01.2023 | 17:13 »
Die rollenspielen natürlich einfach nur funktionierende Systeme. Scheiß-Meta! ~;D

nice  :d

Offline Aedin Madasohn

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1423 am: 14.01.2023 | 19:32 »
wieso kriegt mein Zwerg dann nicht +1 in einer Teilprobe für das richtige Axtschmierfett beim Schmieden?

weil das Axtschmierfett die Aufkohlungspaste für Klingenstählung im Veredelungsschritt "Härten" ist! du hälst das Buch auf den Kopf!  ;D

verdammte Axt und Angrosch Augenbraue, ist doch logisch. >;D

Erst SF Schmieden für die Axtkopf-Form, dann SF Härten und jetzt hast du ab Qualitätszahl 8 einen Schutz gegen "Scharte" bei Einhacken gegen Weidener-Volldose bei größer KK16.
Optionale Regel: du kannst Flugrost mit Gargelbachsand in nur halb so vielen Zeiteinheiten wegpolieren.

- duck und weg -  ;D

Offline Colgrevance

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Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1424 am: 14.01.2023 | 19:54 »
Ich würde es begrüßen, wenn solche Posts im (m. E. weitaus passenderen) Blubberläster-Thread angesiedelt würden.