Autor Thema: DSA5 Smalltalk  (Gelesen 237458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1650 am: 12.08.2023 | 22:08 »
Ich bin ja ein engagierter Neueinsteiger und möchte mir die DSA-Regeln alle über die Kodices zulegen.
Jetzt bin ich aber über den Band "Grimorum Cantiones" gestolpert. Hat dieser Band etwas mit den Kodices zu tun, oder ist das "nur" ein Sammelband in dem sämtliche DSA-Zauber, die jemals für die aktuelle Edition erschienen sind, abgedruckt wurden? Was ja auch ein nice to have wäre.
Könnte es sein, dass ich mich geirrt habe und der Band "Grimorum Cantiones" ist gar kein Regelbuch? Ist das eher ein Ingame-Werk? Wofür ist dieser Band gedacht? Brauche ich diesen, wenn ich das Grundregelwerk schon habe?

Offline Xandros Darben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Xandros Darben
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1651 am: 12.08.2023 | 22:39 »
Könnte es sein, dass ich mich geirrt habe und der Band "Grimorum Cantiones" ist gar kein Regelbuch? Ist das eher ein Ingame-Werk? Wofür ist dieser Band gedacht? Brauche ich diesen, wenn ich das Grundregelwerk schon habe?
Das "Grimorum Cantiones" enthält sämtliche Zaubersprüche für DSA 5 und geht somit weit über die Anzahl der Zaubersprüche des Grundregelwerks hinaus.

Zusätzlich enthält es für jeden Zauber Hintergrundinformationen: Die Zauberformel gibt es in verschiedenen aventurischen Sprachen. Es wird geschildert, wie die Zaubergesten sich bei verschiedenen Traditionen (Magier, Hexen etc.) unterscheiden.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1652 am: 12.08.2023 | 22:45 »
Könnte es sein, dass ich mich geirrt habe und der Band "Grimorum Cantiones" ist gar kein Regelbuch? Ist das eher ein Ingame-Werk? Wofür ist dieser Band gedacht? Brauche ich diesen, wenn ich das Grundregelwerk schon habe?
Das "Grimorum Cantiones" enthält sämtliche Zaubersprüche für DSA 5 und geht somit weit über die Anzahl der Zaubersprüche des Grundregelwerks hinaus.

Zusätzlich enthält es für jeden Zauber Hintergrundinformationen: Die Zauberformel gibt es in verschiedenen aventurischen Sprachen. Es wird geschildert, wie die Zaubergesten sich bei verschiedenen Traditionen (Magier, Hexen etc.) unterscheiden.
Genau das.

Man braucht das Grimorum Cantiones ganz sicher nicht, aber es ist wirklich schön geworden und bietet halt alle Zauber in einem Buch.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1653 am: 14.08.2023 | 08:24 »
naja irgendwie brauchst du den schon da sonst die meisten magischen Professionen im Magie Kompendium halt keine Zauber haben weil denen die Rituale und Zauber fehlen da diese nie im GRW drin waren.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1654 am: 15.08.2023 | 12:23 »
naja irgendwie brauchst du den schon da sonst die meisten magischen Professionen im Magie Kompendium halt keine Zauber haben weil denen die Rituale und Zauber fehlen da diese nie im GRW drin waren.

Jein. Wenn man den passenden Band aus Magie 1-3 bzw. den Sammelband hat, braucht man das Grimorum nicht. Da ist zwar mehr Fluff und ein bisschen extra drin, aber soweit ich weiß sind die Zauber für die vorher veröffentlichten Professionen auch vorher schon verfügbar gewesen.

Edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 15.08.2023 | 17:30 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1655 am: 15.08.2023 | 15:39 »
Kein. Wenn man den passenden Band aus Magie 1-3 bzw. den Sammelband hat, braucht man das Grimorum nicht. Da ist zwar mehr Fluff und ein bisschen extra drin, aber soweit ich weiß sind die Zauber für die vorher veröffentlichten Professionen auch vorher schon verfügbar gewesen.

nur schrieb Nodens Sohn das er mit den Kodizes einsteigen will und daher wird er definitiv die gestückelten Regeln aka Magieband 1 - 3, Kampf 1-2 usw nicht haben :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1656 am: 15.08.2023 | 15:56 »
Die Kodizes fassen doch diese Bände zusammen. Oder hab ich da was missverstanden?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Xandros Darben

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Xandros Darben
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1657 am: 15.08.2023 | 16:18 »
Die Kodizes fassen doch diese Bände zusammen. Oder hab ich da was missverstanden?
Jein. Die Zaubersprüche wurden in das "Grimorum Cantiones" ausgelagert.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1658 am: 15.08.2023 | 17:51 »
Jein. Die Zaubersprüche wurden in das "Grimorum Cantiones" ausgelagert.

Hast du den Kodex? Denn ich hatte das anders verstanden, habe aber nur Magie Band 1-3.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1659 am: 15.08.2023 | 22:13 »
Hast du den Kodex? Denn ich hatte das anders verstanden, habe aber nur Magie Band 1-3.
Der Kodex der Magie hat definitiv keine Zauber und Rituale drin. Die sind im Grimorum.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1660 am: 15.08.2023 | 22:36 »
Danke an alle für die Info, damit hatte ich nicht gerechnet.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1661 am: 15.08.2023 | 23:03 »
Zitat aus dem Kodex:

"Im Kodex der Magie wirst du zwar alle Regeln zur aventurischen Magie vorfinden, auch magische Handlungen und Sonderfertigkeiten, Zauber hingegen werden in dem Zauberbuch Grimorum Cantiones gelistet."

Wäre ich früher auf diesen Kasten gestoßen, hätte sich diese Frage erübricht. Aber vielleicht war diese Info auch für andere interessant, die sich die Kodizes zulegen wollen.
Danke euch für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 15.08.2023 | 23:05 von Nodens Sohn »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1662 am: 16.08.2023 | 07:25 »
;) heisst man zahlt mindestens 300 EUR für das komplette Regelwerk wenn ich das so mal im Kopf überschlage

je Band 60 EUR: Generierung, mundane Regeln, Magie, Götter, Zauber
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1663 am: 16.08.2023 | 08:18 »
;) heisst man zahlt mindestens 300 EUR für das komplette Regelwerk wenn ich das so mal im Kopf überschlage

je Band 60 EUR: Generierung, mundane Regeln, Magie, Götter, Zauber
360 €, um genau zu zu sein. Das Diviniarium Liturgia fehlt da noch.

Für den DSA 4.1-Nachdruck dürften es übrigens knapp unter 300 € sein (ich schätze mal grob 280 €), für Wege-Bände und die Liber.

Ja, das Hobby ist nicht so günstig. Aber man kann ja gottseidank auch tiefer einsteigen ;)
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1664 am: 16.08.2023 | 08:57 »
360 €, um genau zu zu sein. Das Diviniarium Liturgia fehlt da noch.

Für den DSA 4.1-Nachdruck dürften es übrigens knapp unter 300 € sein (ich schätze mal grob 280 €), für Wege-Bände und die Liber.

Ja, das Hobby ist nicht so günstig. Aber man kann ja gottseidank auch tiefer einsteigen ;)

korrigiere: ins DSA Hobby einzusteigen ist nicht günstig :) andere Systeme schaffen das besser
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1665 am: 16.08.2023 | 09:02 »
korrigiere: ins DSA Hobby einzusteigen ist nicht günstig :) andere Systeme schaffen das besser

"Komplettes Regelwerk" und "Einsteigen" passt halt gar nicht zusammen. Warum sollte man sich das antun wollen?

Erinnert mich an meinen Vater, der meinte "Ja, ich setze mich an den Compter und schau mir Windows 95 an, NACHDEM ich dieses 800-Seiten-Buch über die Verwendung von Windows 95 gelesen habe."  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1666 am: 16.08.2023 | 09:19 »
Exakt. Für den Einstieg braucht man die Einsteigerbox für 40 €. Oder für den großen Einstieg Regelwerk und Almanach + vielleicht noch ein Abenteuer. 120 € mit aktuellen Preissteigerungen oder ca 60 € mit den Taschenbüchern.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1667 am: 16.08.2023 | 23:58 »
Exakt. Für den Einstieg braucht man die Einsteigerbox für 40 €. Oder für den großen Einstieg Regelwerk und Almanach + vielleicht noch ein Abenteuer. 120 € mit aktuellen Preissteigerungen oder ca 60 € mit den Taschenbüchern.
Da kann man dann (natürlich begrenzt) auch Geweihte und Magiebegabte mit spielen?

(Ich hab GRW und die anderen alten Bände. Zudem ist meine letzte Runde auf Ilaris-Regeln umgestiegen ist. Daher hab ich Kodizes und Einsteigerbox nicht mehr verfolgt und kenne mich nicht damit aus. Interessieren tut’s mich trotzdem)
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1668 am: 17.08.2023 | 00:03 »
Da kann man dann (natürlich begrenzt) auch Geweihte und Magiebegabte mit spielen?

(Ich hab GRW und die anderen alten Bände. Zudem ist meine letzte Runde auf Ilaris-Regeln umgestiegen ist. Daher hab ich Kodizes und Einsteigerbox nicht mehr verfolgt und kenne mich nicht damit aus. Interessieren tut’s mich trotzdem)
In der Einsteigerbox ist ein Magier dabei. Dort sind die Regeln aber entschlackt.

Im GRW sind Magier, Elfen und auch 6 verschiedene Geweihte mit dabei.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1669 am: 17.08.2023 | 00:10 »
Danke.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1670 am: 17.08.2023 | 12:12 »
Sagt mal, liefert der Bordellführer auch Preislisten für die im jeweiligen Bordell angebotenen Dienstleistungen?
Oder wird an anderer Stelle darüber ein Wort verloren?

Online GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1671 am: 17.08.2023 | 22:04 »
Sagt mal, liefert der Bordellführer auch Preislisten für die im jeweiligen Bordell angebotenen Dienstleistungen?
Oder wird an anderer Stelle darüber ein Wort verloren?
Es gibt ein allgemeines Qualitäts- und Preisniveau. Jeweils 1 bis 5, meine ich. Aber keine Liste X = 1 Dukat, Y = 1 Silber oder so.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: Carus
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1672 am: 18.08.2023 | 19:19 »
Im Grundregelwerk wird ein Bordellbesuch mit 5 Silbertaler angegeben. Das lässt sich dann anhand des angegebenen Preisniveaus hoch- bzw. runterrechnen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1673 am: 21.08.2023 | 10:13 »
Pumpen sie jetzt die Wiki-Aventuria mit AI-Art voll?

Vgl. Fran-Horas-Artikel.

Ich bin ja eigentlich doch AI-Sympathisant, und verwende das auch für meine eigenen Kampagnen, aber ich finde so austauschbare Allerwelts-Bilder machen für mich das Setting kaputt. Wenn dann braucht es schon ein paar mehr Parameter, damit es eine eigene Note entwickelt, finde ich.

("sie" ist in dem Fall wohl Frosty)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: DSA5 Smalltalk
« Antwort #1674 am: 21.08.2023 | 10:14 »
Siehe https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=60107

Wie jedes Wiki auch, lebt es vom Mitmachen. Die die mitmachen, haben sich im wesentlichen "für" AI-Art ausgesprochen.