Autor Thema: Was für Rollenspielkram liest du gerade?  (Gelesen 224267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #850 am: 30.09.2018 | 14:02 »
Coriolis - Last Voyage of the Ghazali BETA

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #851 am: 30.09.2018 | 14:14 »
"Adel Verpflichtet" - Historic-Fantasy-Quellenband zur k.u.k Monarchie (Abenteuer 1880) - Bereite gerade eine neue Kampagne vor.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #852 am: 29.10.2018 | 16:11 »
Itras By: The Menagerie
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #853 am: 29.10.2018 | 18:31 »
Der Schatten des Dämonenfürsten
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #854 am: 31.10.2018 | 17:46 »
GURPS - 4th Edition - Basic Set - Characters

Wir haben nach vielen Jahren D&D und einigen Jahren Fate/Malmsturm beschlossen, dass wir mal wieder etwas feinkörniger spielen wollen.
Also wagen wir uns an GURPS.
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #855 am: 1.11.2018 | 08:06 »
Waterdeep: Dragon Heist, zusammen mit City of Splendors: Waterdeep
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #856 am: 1.11.2018 | 08:13 »
Der Schatten des Dämonenfürsten
HeXXen 1733 Schnellstarter


Und immer wieder
Shadowrun 5. Edition und Anarchy
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #857 am: 1.11.2018 | 08:26 »
Arts & Arcana
Designers & Dragons
Hexxen 1733 Regelwerk
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #858 am: 1.11.2018 | 09:50 »
GURPS - 4th Edition - Basic Set - Characters

Wir haben nach vielen Jahren D&D und einigen Jahren Fate/Malmsturm beschlossen, dass wir mal wieder etwas feinkörniger spielen wollen.
Also wagen wir uns an GURPS.

Etwas feinkörniger?  ;)

Ich habe viele gute Erinnerungen an GURPS, aber akutell wäre mir das viel zu detailvernarrt. Aber vor allem die Charaktererschaffung ist für mich eine sehr coole Sache.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #859 am: 1.11.2018 | 09:54 »
GURPS - 4th Edition - Basic Set - Characters

Wir haben nach vielen Jahren D&D und einigen Jahren Fate/Malmsturm beschlossen, dass wir mal wieder etwas feinkörniger spielen wollen.
Also wagen wir uns an GURPS.

Viel Spaß! Aber den werdet Ihr sicher haben! Für Hilfe bei Überwindung der Einstiegshürde vielleicht mal in den hiesigen GURPS Thread reinschauen.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #860 am: 1.11.2018 | 10:05 »
Coriolis und Star Wars 30th Anniversary Edition.

Bei letzterem kann ich es nicht fassen, wie innovativ ich das System finde.
Wenn man das Alter bedenkt, könnten sich da heute so einige Entwickler eine dicke Scheibe von abschneiden.
Ich bin restlos begeistert, was man damals für eine Einstellung zu regeln und narrativem Spiel hatte.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #861 am: 1.11.2018 | 10:28 »
Ich lese derzeit den Shadowrun-Rollenspielroman "Alter Ego" von Mike Kryzywik-Groß.
Spielt im aktuellen Berlin-Setting, wo ein alternder Bruce-WIllis-Privatdetektiv unterwegs ist.

Bin da ingesamt etwas enttäuscht.
Einerseits ähnelt die Figurenkonstellation zu sehr der eines amerikanischen SR-Romans der letzten Jahre. Dann hätte ich mir vom Autoren ein wenig differenzierteren Sroff erwartet, aber vermutlich ist das sein Roman um nach dem Trouble um DSA wieder in ruhigere Fahrwasser zu kommen. Und Shadowrun ist ja auch nicht unbedingt für seine Diversität bekannt.
Andererseits bedient es einfach einen der Metaplots der 5ten Edition, dem ich seit Anfang an sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber stehe. Da ändert auch nichts daran, wenn der Roman insgesamt sehr spannend geschrieben ist und (back to topic) auch viele für die eigene Hausrunde nützliche Details zu Berlin und dem Leben in der Sechsten Welt Anno  späte 2070er, 2080er beiträgt.

Es ist und bleibt ein
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
-Plot
« Letzte Änderung: 1.11.2018 | 10:31 von Sphyxis »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #862 am: 1.11.2018 | 11:43 »
So schlecht fand ich Alter Ego nicht. Aber das lag eventuell auch nur an all den nützlichen Hintergrundinformationen.

Ich lese grade meine alten Greyhawk-Settingbände nochmal. Und das gleiche für Deadlands. Kampagnenplanung.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #863 am: 1.11.2018 | 12:00 »
Das Coriolis Regelwerk und den Atlas in deutscher Sprache...

Ich bin mal wieder voll hin und weg. Das war schon beim englischen Original so, aber ohne inneren Translator nimmt man mMn noch etwas mehr wahr.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #864 am: 1.11.2018 | 12:00 »
Coriolis und Star Wars 30th Anniversary Edition.
Bei letzterem kann ich es nicht fassen, wie innovativ ich das System finde.
Wenn man das Alter bedenkt, könnten sich da heute so einige Entwickler eine dicke Scheibe von abschneiden.
Ich bin restlos begeistert, was man damals für eine Einstellung zu regeln und narrativem Spiel hatte.

Dann freut es mich, dass ich Dir einen guten Tipp geben konnte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #865 am: 1.11.2018 | 12:27 »
Etwas feinkörniger?  ;)

Ich habe viele gute Erinnerungen an GURPS, aber akutell wäre mir das viel zu detailvernarrt.

Da gibts ja schon das eine oder andere Stellrädchen - klar kommt irgendwann der Punkt, wo man auch gleich was anderes nehmen könnte, aber so richtig mit Allem spiele ich auch fast nie... ;)

Coriolis und Star Wars 30th Anniversary Edition.

Bei letzterem kann ich es nicht fassen, wie innovativ ich das System finde.
Wenn man das Alter bedenkt, könnten sich da heute so einige Entwickler eine dicke Scheibe von abschneiden.
Ich bin restlos begeistert, was man damals für eine Einstellung zu regeln und narrativem Spiel hatte.

Was hab ich gesagt? :) :d

Interessanterweise lässt sich am selben System in Folgeeditionen die Entwicklung hin zu überflüssigem Allerweltscrunch beobachten (edit: das rules upgrade für die 1st edition geht für mich schon in die falsche Richtung).



@Topic:

Warhammer 4  :)
« Letzte Änderung: 1.11.2018 | 12:29 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #866 am: 1.11.2018 | 12:48 »
Danke an euch beide. Ja das Rulescompendium ist schon nicht ohne.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #867 am: 1.11.2018 | 13:11 »
Bayt al Azif
(cthulhoide Rollenspielzeitschrift)
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #868 am: 1.11.2018 | 13:22 »
Etwas feinkörniger?  ;)

Ich habe viele gute Erinnerungen an GURPS, aber akutell wäre mir das viel zu detailvernarrt. Aber vor allem die Charaktererschaffung ist für mich eine sehr coole Sache.

Diese Detailvernarrtheit wünsche ich mir im Moment etwas. Nicht, dass die Zeit am Spieltisch mehr geworden wäre mit steigendem Alter, aber ich glaube, dass meine Tischrunde auch mal wieder einfach einen Wechsel des Ansatzes braucht. Insofern ist das willkommen. Oder besser ausgedrückt: ich selbst kann den Tapetenwechsel auch mal gut gebrauchen. :)
Auch wenn der Einstieg natürlich eher einfach erfolgt. Da GURPS schön modular ist, wird das auch gehen.

Viel Spaß! Aber den werdet Ihr sicher haben! Für Hilfe bei Überwindung der Einstiegshürde vielleicht mal in den hiesigen GURPS Thread reinschauen.

Vielen Dank. Das habe ich in der Tat schon getan, ehe ich die Entscheidung überhaupt traf. Sie hat mich dazu bewogen, weil ich doch am Anfang etwas Sorge vor dem Einarbeiten hatte. Da dies aber so gut vorbereitet ist, ist die Sorge verflogen. :)

Da gibts ja schon das eine oder andere Stellrädchen - klar kommt irgendwann der Punkt, wo man auch gleich was anderes nehmen könnte, aber so richtig mit Allem spiele ich auch fast nie... ;)

Ich bewundere die Spieler und Spielleiter, die für sich beanspruchen können, dass sie für die passende Spielidee das passende Spielsystem wählen können. Ebenso bewundere ich jene, die sich mit jedem Sonderband oder mit jedem spezialisierten Rollenspiel auseinandersetzen mögen und können.
Ich muss zugeben, dass ich schon immer universalistischer gedacht habe, was meine Rollenspielwahl angeht. Ich kann über die spezielleren Werke nichts schlechtes sagen, ganz im Gegenteil. Die, die ich gelesen habe, haben einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Aber ich habe nicht die Kraft und die Lust durch Spielwelten und Settings zu hüpfen, und mir geht eben auch ganz entschieden die Fähigkeit ab, zu erkennen, welches System für welche Art von Spiel wirklich geeignet ist.
Nicht, dass ich nicht entsprechende Gedanken anstellen würde. Das tu ich schon. Aber sie sind nicht so zielführend, wie ich mir das vorstellen würde. ;)

Insofern kommt es mir zupass, dass es möglichst viel abdecken will. Ich habe schon mit D&D und Pathfinder alles mögliche gespielt, vor allem Settings im 19. Jahrhundert, die ich einfach mit etwas Magie infiziert habe. Sowohl Cowboygeschichten als auch preußische Kriege. Insofern hoffe ich, dass es einigermaßen ankommt, sodass ich leichter modular bauen kann.

FATE finde ich nach wie vor am besten, aber ich habe einige Spieler am Tisch, die wirklich harte Fakten auf dem Charakterbogen brauchen, die ihnen helfen. Auch insofern ist der Wechsel auch ein kleines Entgegenkommen diesen Spielern gegenüber.

@Topic

Jetzt kommt das Basic Set - Campaigns dran.
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #869 am: 1.11.2018 | 13:41 »
Ich muss zugeben, dass ich schon immer universalistischer gedacht habe, was meine Rollenspielwahl angeht.

Die meisten "Universalregelwerke" sind ja auch ziemliche Mogelpackungen - unterm Strich sind das (leicht überspitzt) Regelwerke ohne Setting, wo einer in die Ausrüstungsliste neben dem Fantasy-Krempel noch die Laserpistole reingeschrieben hat und fertig.
Wenn mir irgendein Regelwerk grundsätzlich zusagt, kann ich damit selbstverständlich auch ein anderes Setting bespielen und habe damit nicht viel mehr Aufwand (wenn überhaupt) als mit einem Universalregelwerk.
Sprich: Das Argument mit der Settingfreiheit zieht mMn mal so überhaupt nicht. Auch ein Universalregelwerk steht und fällt damit, ob mir der Regelkern und die weitere Ausgestaltung zusagen und die Anwendung leicht von der Hand geht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #870 am: 4.11.2018 | 14:58 »
Also, naja, @YY... es gibt im Gegenzug aber auch Regelwerke, die überhaupt nicht universalistisch sind. "Powered by the Apocalypse" zum Beispiel. Bis ich dessen verschiedene Auskopplungen auf ein anderes Setting umgehackt habe, vergeht eine Menge Arbeitszeit. Da bin ich mit "Fate" oder "Savage Worlds" gewiss schneller fertig.  :)
« Letzte Änderung: 4.11.2018 | 15:00 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #871 am: 4.11.2018 | 22:18 »
Cthulhu: Apokalypsen

(und seit Ewigkeiten auch mal wieder das "Kleine Völker")
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #872 am: 5.11.2018 | 13:42 »
Ich lese mich nun in Numenera ein.
Außerdem liegt auf dem Nachttisch noch In den Dschungeln Meridianas.

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #873 am: 7.11.2018 | 11:16 »
Vampire: The Masquerade 5th Edition Core Rules

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Was für Rollenspielkram liest du gerade?
« Antwort #874 am: 7.11.2018 | 22:15 »
Kult: Divinity Lost
Geiler Scheiß. Als PDF schon inhaltlich cool, aber so auf der Couch und die wunderbare metallic Optik am Rand und in den Bilder genießen, dazu die Seitenaufmachung, Bilder, Buchgewicht usw. Großartig. Leider muss ich einen Kindern Zimmerarrest geben, um ungestört lesen zu können. Mir gehen langsam die Gründe aus...