Autor Thema: Der Eskapodcast  (Gelesen 144753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #200 am: 3.11.2016 | 16:35 »
Ich finde sowohl beim System Matters Podcast als auch beim DorpCast die Medienschau mitunter das beste am Format. Mich hat der Podcast mit der Numenera Folge als Zuhörer verloren, der Rübenbauer in der 9ten Welt und der Experte der nicht wirklich zu Wort gekommen ist hat mich endgültig verschreckt. Und ich komme nicht mit der salopp-humorbetonten Art klar, jedenfalls empfinde ich die beiden anderen genannten Podcasts zum Hobby als "professioneller" und fokussierter.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Swafnir

  • Gast
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #201 am: 3.11.2016 | 17:00 »
Ich finde sowohl beim System Matters Podcast als auch beim DorpCast die Medienschau mitunter das beste am Format. Mich hat der Podcast mit der Numenera Folge als Zuhörer verloren, der Rübenbauer in der 9ten Welt und der Experte der nicht wirklich zu Wort gekommen ist hat mich endgültig verschreckt. Und ich komme nicht mit der salopp-humorbetonten Art klar, jedenfalls empfinde ich die beiden anderen genannten Podcasts zum Hobby als "professioneller" und fokussierter.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich find die Medienschau nervig und den Eskapodcast besser, weil er eben das nicht hat. Und bei der saloppen Art fühle ich mich auch wohler. Wobei die anderen beiden auch sehr tolle Podcasts sind.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #202 am: 3.11.2016 | 19:47 »
Ich habe selber schon mehrere Solos geschrieben. Da ist das dann natürlich sehr interessant, zu sehen, wie andere bestimmte Design-Fragen gelöst haben.

Was wie wo wann??? Käuflich zu erwerben?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #203 am: 6.11.2016 | 07:20 »
Rollenspieler, Spielbuchfreunde und Metalheads aufgepasst: In der heutigen Folge bespreche ich ein ganz besonderes Schmankerl mit seinem Verfasser:

Metal Heroes and the Fate of Rock!
(von Swen Harder, dem Schöpfer von Reiter der Schwarzen Sonne)

 :headbang: :headbang: :headbang:

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #204 am: 6.11.2016 | 19:52 »
Vielleicht nochmal kurz der Hinweis auf die dieswöchentliche Verschenkaktion, weil es diesmal gleich drei Sachen geschenkt gibt:

- 1x Metal Heroes and the Fate of Rock nebst Tshirt
- 1x Reiter der Schwarzen Sonne
- 1x Die neuen Kai Krieger: Die Jagd nach dem Modstein

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #205 am: 7.11.2016 | 10:33 »
Ich habe also schon mal ein Buch gewonnen.  :d

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #206 am: 7.11.2016 | 14:28 »
Vielen Dank @Martin.

Die Königsdämmerung, die ich von euch bekommen/gewonnen habe, wartet auf meinem Schreibtisch auf die Umsetzung mit meinen Spielern =)
Eventuell werd ich das ganze wenn es soweit ist mitschneiden und bei meinem YT Account hochladen.

Fortuna hat mich tatsächlich erwählt... aber wir wissen alle, dass sie nur ein Avatar vom KiG ist

Iää Hastur iää Eskapodcast

Offline asquartipapetel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: asquartipapetel
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #207 am: 8.11.2016 | 07:58 »
Wer fleißig bei den Kommentaren unter den Podcasts mit liest, kann schon seit Monaten sehen, dass die Eskapodcastler die Losgeschenke sehr zügig verschicken. Denn nicht wenige der Gewinner bedankten sich herzlich in den Kommentaren für die erhaltenen Bücher - meine Wenigkeit eingeschlossen - Danke nochmal für "Bruchtal" für DER! :D

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #208 am: 8.11.2016 | 09:32 »
Gebt ihr die Gewinner eigentlich auch mal bekannt oder irgendwas vergleichbares. Irgendwie bekommt man nie mit, wer wie wo was gewonnen hat.

Soll kein Mißtrauen sein, sondern wäre cool, zu wissen, dass die Verlosung war, wie viele mitgemacht haben oder sich für ein Los qualifizierten.

Alle in den Kommentaren kommen in den Lostopf, Martins Jungspund zieht dann aus dem Topf den Zettel =)   :headbang:   :headbang:   :cthulhu_smiley:   :headbang:

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #209 am: 13.11.2016 | 07:49 »
Geißler, Ketzer, Bußfertige und und Verstockte aufgepasst:

In der heutigen Folge sorgen wir uns um das Seelenheil unserer Hörerschaft. :)

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #210 am: 13.11.2016 | 18:55 »
und man kann Warhammer gewinnen...

super geil!

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #211 am: 15.11.2016 | 16:40 »
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich find die Medienschau nervig und den Eskapodcast besser, weil er eben das nicht hat. Und bei der saloppen Art fühle ich mich auch wohler. Wobei die anderen beiden auch sehr tolle Podcasts sind.
Sehe ich ähnlich (den letzten Satz kann ich nicht unterschreiben).
 >;D

Und den Grad der Vorbereitung zu jedem Thema habe ich bisher keinen einzigen Podcast toppen sehen. Alle Sprecher sind konzentriert und am Thema, was vermutlich auch ein Stückweit dem geschuldet ist, das sie tatsächlich physisch beieinander sitzen (und der Schnitt trägt sicherlich auch dazu bei, Timing und Geschwindigkeit auf einem konstant hohen Niveau zu halten). Martin ist der Hammer, als Stichwortgeber, Themen-voran-bringer und als Advokatus Diaboli. Ob mir nun das jeweilige Thema liegt oder nicht, einen themenzentrierteren Podcast habe ich bisher noch nicht gehört.
 :headbang:

Das einzige, was ich im Moment noch bemängeln könnte, wäre der auf die klassischen Spielwelten beschränkte Erfahrungsschatz der Gastgeber. So viele Themen hätten davon profitieren können, dass der eine oder andere Erfahrungen abseits dessen hätte einbringen können... Das ist aber Jammern auf oberhohem Niveau.
 :d
« Letzte Änderung: 15.11.2016 | 16:42 von sprawldog »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #212 am: 17.11.2016 | 19:09 »
Ich kann Sprawldog echt nur zustimmen. Großartiger Podcast. :d

So ein bisschen scheinen die Macher und ich aber auch ein bisschen in unterschiedlichen Rollenspielwelten unterwegs zu sein. Ich höre mich gerade durch die Folgen und habe mir heute morgen auf dem Arbeitsweg die Folge 47 zur Improvisation angehört. Ich dachte immer wieder: "Hey, spielt mal was aus diesem Jahrtausend! Das ist ja finsterstes 20. Jahrhundert." ~;D
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #213 am: 17.11.2016 | 20:14 »
Ich dachte immer wieder: "Hey, spielt mal was aus diesem Jahrtausend! Das ist ja finsterstes 20. Jahrhundert." ~;D

T H I S  >;D Aber das hab ich auch schon öfter mitgeteilt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #214 am: 17.11.2016 | 23:11 »
T H I S  >;D Aber das hab ich auch schon öfter mitgeteilt.

Das geht mir auch so, aber bei den DORPCastern noch mehr, und selbst beim Fatecast ist es manchmal so, dass man sich fremdschämt. :) Aber hey... immerhin ist der Dorpcast jetzt bei Fate angekommen. Ende 2016.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #215 am: 18.11.2016 | 00:36 »
Ich hab ja neulich zum ersten Mal Fate gespielt. Die Welt ist nicht untergegangen. Zu meiner Überraschung  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #216 am: 18.11.2016 | 08:17 »
Hallo, hallo


so nun da ich mit allen Folgen des Escapodcasts auf dem Aktuellen stand bin, hier mal meine Bescheidene Meinung - also mir gefällt es gut wie der Podcast gehandhabt wird. Nach dem ich Metal heroes and the fate of Rock schon habe musste ich mir nach der Folge natürlich auch gleich Reiter der Schwarzen Sonne bestellen  :) ich finde es großartig mit welcher Begeisterung an die Themen heran gegangen wird, vor allem mit den Spielbüchern - das mag aber vielleicht auch daran liegen das ich selbst großer Fan bin da es meine "Einstiegsdroge" mit so 13- 14 war ;-) .
Ich finde es nicht gut die verschiedenen Podcasts mit einander zu vergleichen da jeder andere Ansprüche hat - wo muss man sich den beim Fate Podcast Fremd schämen ? Den Eindruck hab ich gar nicht - da von Anfang an ja kommuniziert wurde das quasi "so läuft" und man mal schaut was dabei rum kommt - so in der Art.
Also ich höre mir auch die Folgen an die mich auf den ersten Blick nicht so interessieren da ich persönlich (Achtung ausschließlich meine Meinung ;-) ) nicht so viel mit DSA anfangen kann, trotzdem sind auch die Interview Folgen toll - mir war das z.b. Überhaupt nicht bewusst das es zu Rpg/ bzw. Spielen einen eigenen Studiengang gibt - großartig :-) 
Bisschen schade fand ich es allerdings in der "Götter/Glauben folge" das mit keinem einzigen Wort "Engel" erwähnt wurde - das hätte doch prima in die Folge gepasst.

Liebe Grüße

Morgi
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #217 am: 20.11.2016 | 07:49 »
Und den Grad der Vorbereitung zu jedem Thema habe ich bisher keinen einzigen Podcast toppen sehen. Alle Sprecher sind konzentriert und am Thema, was vermutlich auch ein Stückweit dem geschuldet ist, das sie tatsächlich physisch beieinander sitzen (und der Schnitt trägt sicherlich auch dazu bei, Timing und Geschwindigkeit auf einem konstant hohen Niveau zu halten). Martin ist der Hammer, als Stichwortgeber, Themen-voran-bringer und als Advokatus Diaboli. Ob mir nun das jeweilige Thema liegt oder nicht, einen themenzentrierteren Podcast habe ich bisher noch nicht gehört.
 :headbang:

Vielen Dank für das Lob! :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #218 am: 20.11.2016 | 07:53 »
Was liegt mitten auf dem Spieltisch, wenn man Chips, Würfel, Stifte, Getränke, Miniaturen, Smartphones und hundert andere Dinge ausnahmsweise mal beiseite räumt? Genau: Die Karte mit dem Dungeon!

In der heutigen Folge sprechen wir über den sinnvollen Einsatz von Lageskizzen, Plänen und Landkarten. :)

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #219 am: 20.11.2016 | 08:20 »
Wer von euch war denn gestern auf der DreieichCon? Ich hab 2 gesehen, ihr wart aber im Gespräch vertieft und da wollte ich natürlich nicht stören  ::)
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #220 am: 20.11.2016 | 19:24 »
Mir haben sie sich als Martin und Gernot (letzterer mit Hut) vorgestellt. Wirklich ein ulkiges Gefühl, wenn man bis dahin nur die Stimme kannte :) Aber nette Gesellen.

Aber welcher warst du? Und warum hast du nix gesagt?

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #221 am: 21.11.2016 | 08:05 »
Ich war noch quasi inkognito unterwegs und auch nicht lang vor Ort, da ich direkt von einer Firmenveranstaltung aus München gekommen bin und nicht so viel Schlaf abbekommen hatte. Ich wohn in der Region, da wollte ich zumindest mal kurz vorbeischauen.

Aber nun:  :btt:

Die aktuelle Folge spricht mir aus dem Herzen, denn ich bin ein absoluter Fan von Karten, Plänen, Grundrissen, etc.
Bei D&D und DSA gibt es ja viel Kartenmaterial, bei anderen Settings wird es da schnell dünner. Leider ist gerade beim von mir gehypten Lieblingssetting Malmsturm nicht mit sehr viel Kartenmaterial zu rechnen, da Björn, der Illustrator, das Zeichnen von Karten ziemlich hasst  ::)

Ich bin ein sehr visueller Mensch und Karten helfen mir ungemein eine Welt zu erschließen. Wenn man nur Berichte hat wie: Stadt Y ist 3 Tagesreisen im Norden von Stadt X, Stadt Z dann nochmal 5 Tagesreisen nach Westen und zwischendrin ist ein Fluss und ein Gebirge... Dann bin ich ohne Karte spätestens gedanklich aufgeschmissen, wenn man irgendwie auf dem schnellsten Weg von Stadt Z wieder zu X will.

Klar ist das realistisch, aber gerade wenn eine Gruppe viel überregional reist, ist eine halbwegs genaue Karte mMn unverzichtbar.
Wenn die dann auch noch toll illustriert ist und man sie sich auch gerahmt an die Wand hängen kann, dann ist das absolut genial.

Bei Gebäudegrundrissen haben wir schon so ziemlich alles mal ausprobiert. Das selbst nur nach Beschreibung mitmalen ist immer wieder lustig, wenn man nach 5 Gängen und Biegungen auf dem Papier ganz wo anders ist und plötzlich doch wieder in einem der ersten Räume auftaucht :)
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #222 am: 21.11.2016 | 21:57 »
Schöne Folge wieder. Karten sind was tolles. Für Spieler ein guter Zugang zum Spiel, weil die Umgebung gleich greifbarer wird. Und das stimmt schon mit den DSA-Karten. Sie sehen zu einem guten Teil sagenhaft aus. :)

Zu den Dungeonkarten habe ich mal einen coolen Link gesehen: Rubbelkarte. Sicher eine Mordssauerei, aber wahrscheinlich auch ein Mordsspaß.

Und last but not least: Kooperatives Kartenzeichnen ist noch ziemlich cool. Ich nenn mal Beyond the Wall als Beispiel.
« Letzte Änderung: 21.11.2016 | 21:59 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Swafnir

  • Gast
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #223 am: 25.11.2016 | 10:31 »
Mein Gewinn ist heute angekommen  :d Mal schauen ob das Spielbuch mich überzeugen kann  8)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Der Eskapodcast
« Antwort #224 am: 27.11.2016 | 07:38 »
Soll der Level eins Krieger im Level eins Wald zwingend dem Level eins Goblin begegnen? Muss der arme Bauer notwendigerweise schlau und der reiche Adlige notwendigerweise doof sein?

In der heutigen Folge sprechen wir über die Möglichkeiten und Tücken von Balancing. :)