Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #275 am: 27.09.2019 | 16:27 »

Heute wurde bekanntgegeben, dass MYTHRAS in portugiesischer Sprache für die brasilianische MYTHRAS-Fancommunity publiziert wird.

Das mag auf den ersten Blick für unsere deutsche Community belanglos erscheinen, aber aus der spanischen und französischen MYTHRAS-Fancommunity sind im Laufe der Zeit schöne Inhalte entstanden, die man sich qua google translate in die Muttersprache rückübersetzen kann.

Allein für Thennla gibt es auf fremdsprachigen Blogs die eine oder andere Fanerweiterung zu sehen; z.B. von der französischen MYTHRAS-Fanbase der L’Almanach d'Aristentorus mit neuen Kulten, Organisationen und Begleitmaterial für das Thennla-Setting.

Ich bin sehr gespannt, was die portuguiesischsprechende MYTHRAS-Community in der Zukunft für nützlichen Content veröffentlicht.


Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #276 am: 20.10.2019 | 20:49 »

Wer sich für RQG, das kommende Big Rubble-Buch und Sandboxing interessiert, der sollte in dieses Video reinschalten.
Jeff Richard und Robin Laws sprechen über Sandboxing als RPG/SL-Technik mit Beispielen aus dem zukünftigen RQG-Band zum Big Rubble.

Da Sandboxing einen wichtigen Stellenwert in vielen D100-Systemen [auch MYTHRAS] einnimmt, ist dies auch abseits von RQG ein bedeutsames Video für die gesamte Systemfamilie dieses Unterforums.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #277 am: 26.10.2019 | 01:32 »
Drei Jahre nach Veröffentlichung von MYTHRAS IMPERATIV haben The Design Mechanism eine zweite, erweiterte Auflage veröffentlicht.

Neu ist ein Magie-Kapitel, das einerseits die Regeln für Powers aus Agony&Ecstasy [respektive dem kommenden Superhelden-Buch Destined] enthält sowie ein simples Magiesystem, das die Volksmagie-Regeln des Grundregelwerks verwendet.


Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #278 am: 7.11.2019 | 20:47 »
DORP TV war auf der SPIEL 2019 auch am Stand der 100 Questen Gesellschaft e.V.

Das Interview kann man hier anschauen.




Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #279 am: 16.11.2019 | 20:30 »
EN World haben ein Interview mit Lawrence Whitaker gemacht.

Bezogen auf MYTHRAS erfährt man ein wenig mehr zum Lyonesse RPG.


Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #280 am: 17.11.2019 | 08:49 »
Die 100 Questen Gesellschaft e.V. bringt das volle Mythras-Programm mit (außer dem Regelbuch... das ist zur Zeit ausverkauft), vor allem die Mai-, August- und Oktoberneuheiten!

Kommt vorbei, um Euch mit den Neuheiten einzudecken, oder für einen Informationsaustausch zu Mythras oder RuneQuest (oder Cthulhu...).

Ich freue mich auf Euch!

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #281 am: 17.11.2019 | 09:01 »
Die 100 Questen Gesellschaft e.V. bringt das volle Mythras-Programm mit (außer dem Regelbuch... das ist zur Zeit ausverkauft), vor allem die Mai-, August- und Oktoberneuheiten!

Kommt vorbei, um Euch mit den Neuheiten einzudecken, oder für einen Informationsaustausch zu Mythras oder RuneQuest (oder Cthulhu...).

Ich freue mich auf Euch!

Wann und wohin denn?

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #282 am: 17.11.2019 | 12:12 »
Wann und wohin denn?

Auf dem derzeit laufenden Dreieich-Con [16.11. - 17.11.]

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #283 am: 30.11.2019 | 16:49 »
Jason Durall erzählt darüber, wie es ist als Autor für RQG und Glorantha zu schreiben. Vor allem wie die Arbeit als line editor aussieht, die Autoren zu koordinieren.

The Runequest Project - Writing for Runequest with Jason Durall

"In this special episode we're delighted to be able to published a recording of Chaosium's Jason Durall talking about Writing for Runequest.
The recording was taken at the Runequest Down-under Con in Melbourne on the 24th November 2019."

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #284 am: 30.11.2019 | 20:21 »
Chaosium kündigt "Rivers of London Roleplaying Game" basierend auf den Romanen von Ben Aaronovitch an:

https://www.chaosium.com/blogchaosium-announces-rivers-of-london-roleplaying-game/?fbclid=IwAR3hlBeipIOuxlPGHaQaz0EJokrz33I4V5_ZzcOvfu5IIy76Cr_C8wnGttY

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #285 am: 27.12.2019 | 20:31 »
Lawrence Whitaker hat ein erstes ETA für den MYTHRAS-Settingband Lyonesse genannt: Angepeilt ist der März 2020.

"Probably around March. Still some last pieces of art to arrive, and extensive proofing to be done, but it's well on the way."


Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #286 am: 3.01.2020 | 19:02 »
TAKE COVER! - Combat Training Module 2: Ranged Combat ist nun bei TDM oder DTRPG erhältlich.

"Mythras Combat Modules provide a self-contained encounter designed to highlight and explore different parts of the Mythras combat system. The module suggests how new tactics and certain Special Effects can be used together to achieve a specific result. The modules aim to encourage creative use of the combat rules that will translate into standard game play.

Take Cover! focuses on ranged combat, placing the protagonists in a dangerous situation where ranged weapons are use of cover are their best defences.

The module contains full advice on combat tactics, guidance on how each side fights during the melee, specially designed NPCs (with full stat cards), and full colour floor plans and character tokens that can be printed out for personal use, or imported to the Roll20 engine."


Eine deutsche Übersetzung In Deckung – Ein Mythras Kampfmodul ist geplant.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #287 am: 17.02.2020 | 14:44 »
Habt ihr am Computer ausfüllbare deutsche Charakterbögen für Mythras oder Mythic Britain?

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #288 am: 17.02.2020 | 15:34 »
Habt ihr am Computer ausfüllbare deutsche Charakterbögen für Mythras oder Mythic Britain?

Aktuell gibt es keine ausfüllbaren deutschen Charakterbögen für MYTHRAS.
Dass es englischsprachige, ausfüllbare, Charakterbögen gibt, wird Dir sicherlich in Deiner Sache wenig helfen, nehme ich an.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #289 am: 17.02.2020 | 15:46 »
Ist eigentlich angedacht, Lyonesse auch auf deutsch zu bringen??

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #290 am: 17.02.2020 | 15:50 »
Aktuell gibt es keine ausfüllbaren deutschen Charakterbögen für MYTHRAS.
Dass es englischsprachige, ausfüllbare, Charakterbögen gibt, wird Dir sicherlich in Deiner Sache wenig helfen, nehme ich an.

Neee, das bringt mir nicht. Dann muss ich halt versuchen leserlich zu schreiben  ;)

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #291 am: 17.02.2020 | 15:54 »
Ist eigentlich angedacht, Lyonesse auch auf deutsch zu bringen??

Nicht dass ich wüsste. Lyonesse zählt wie auch Luther Arkwright zu den Dingen, bei denen die deutsche Zielgruppe als zu klein eingeschätzt wird.
Dazu kommt, dass die 100QG derzeit ein bis zwei Gänge runterschaltet, was den Übersetzungsoutput betrifft.
Desweiteren haben andere Linien den Vorzug, die ebenfalls große Bände 'rausbringen: Classic Fantasy und Mythic.
Und es gibt noch so Einiges aus der [deutschen] Pipeline abzuarbeiten.
Es ist insofern sehr unwahrscheinlich, dass Lyonesse, übrigens ein fast 500 Seiten starkes Produkt, übersetzt wird.



Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #292 am: 17.02.2020 | 18:30 »
Habt ihr am Computer ausfüllbare deutsche Charakterbögen für Mythras oder Mythic Britain?

Keiner von uns kann so etwas erstellen.

Wenn sich ein Fan berufen fühlt ein ausfüllbares deutsches Charakterblatt PDF zu erstellen hat er aber unseren segen (und wir würden dieses dann auch auf unserer Website einpflegen wollen).

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #293 am: 17.02.2020 | 18:33 »
Ist eigentlich angedacht, Lyonesse auch auf deutsch zu bringen??

"Lyonesse" wird Mythras als Regelsystem verwenden ist aber kein Mythras-Quellenbuch.

Um Mythras auf deutsch bringen zu können müsste eine völlig neue Lizenz eingekauft werden (die wahrscheinlich, da das Vance-Estate bestimmt auch seinen Obolus haben will, kostspieliger sein wird, als die reguläre Mythras-Reihe.)

Dazu kommt, wie Prinz Slasar schon ausgeführt hat, dass diese Romantrilogie in Deutschland nahezu unbekannt ist.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #294 am: 17.02.2020 | 18:48 »
Schade- aber natürlich nachvollziehbar.
Danke für die schnellen Antworten.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.239
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #295 am: 17.02.2020 | 19:27 »
Wenn ich dran denke, wie ich jahrelang verzweifelt versucht habe, an eine deutsche Ausgabe von Madouc (dem 3. Teil der Trilogie) zu kommen, damals in der Zeit vor dem Online-Shopping... Kein Wunder, woher soll in DE jemand Lyonesse kennen.  :(
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #296 am: 17.02.2020 | 19:35 »
Wenn ich dran denke, wie ich jahrelang verzweifelt versucht habe, an eine deutsche Ausgabe von Madouc (dem 3. Teil der Trilogie) zu kommen, damals in der Zeit vor dem Online-Shopping... Kein Wunder, woher soll in DE jemand Lyonesse kennen.  :(

Ein guter Grund, die englische Ausgabe des Lyonesse RPG zu erwerben und hier im deutschsprachigen RQ Board darüber zu schreiben und so die Aufmerksamkeit zu vergrößern.


Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #297 am: 17.02.2020 | 19:41 »
Wenn ich dran denke, wie ich jahrelang verzweifelt versucht habe, an eine deutsche Ausgabe von Madouc (dem 3. Teil der Trilogie) zu kommen, damals in der Zeit vor dem Online-Shopping... Kein Wunder, woher soll in DE jemand Lyonesse kennen.  :(
Ich habe eine, zum Glück. Das ist einer der für mich persönlichsten einflussreichsten Fantasyzyklen überhaupt, aber der erste Band erschien bei Knaur, die beiden letzten bei Heyne und es gab meines Wissens nie eine deutsche Gesamtausgabe der drei Bücher. Eine Schande, aber populär ist die Reihe hier sicher nie gewesen.

Und dann 480 Seiten Lyonesse RPG auf deutsch zu übersetzen, das ist ja nicht was man nebenbei so einfach erledigen kann. Leider.

Dauerhaft inaktiv.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.939
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #298 am: 17.02.2020 | 19:48 »
Ich habe eine, zum Glück. Das ist einer der für mich persönlichsten einflussreichsten Fantasyzyklen überhaupt, aber der erste Band erschien bei Knaur, die beiden letzten bei Heyne und es gab meines Wissens nie eine deutsche Gesamtausgabe der drei Bücher. Eine Schande, aber populär ist die Reihe hier sicher nie gewesen.

Und dann 480 Seiten Lyonesse RPG auf deutsch zu übersetzen, das ist ja nicht was man nebenbei so einfach erledigen kann. Leider.

Also ich habe hier drei Einzelbände von Heyne im Regal stehen.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #299 am: 17.02.2020 | 19:54 »
Also ich habe hier drei Einzelbände von Heyne im Regal stehen.
"Herrscher von Lyonesse" erschien später noch einmal in den 90ern bei Heyne. Stimmt. Danach gab es die drei Bände noch einmal in 2006 beim Area Verlag. Auch schon sehr
lange her  :-\.

EDIT: Habe zufällig gesehen, was meine gebundene englische Gesamtausgabe inzwischen so wert ist. Heiliges Kanonenrohr! :o

« Letzte Änderung: 17.02.2020 | 20:04 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.