Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #75 am: 5.10.2017 | 18:17 »
Ich und Realismus abbilden, wo denkst du hin?

Gut, dann hab ich dich falsch verstanden... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #76 am: 6.10.2017 | 09:31 »
Ich habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt, halte mich aber raus.

Geht mir genauso, das Thema ist mir auch zu theoretisch. Das kann doch jeder so regeln wie es ihm besser passt. Wir nehmen die %-Variante, aber auch nur weil wir es so gewohnt sind. Einen wirklichen Grund gibt es nicht.

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #77 am: 6.10.2017 | 09:42 »
Ich habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt, halte mich aber raus.

Weil?  >;D

Um nicht missverstanden zu werden, mir leuchtet die Standard-Variante mathematisch ein.
Abgesehen von der "gefühlten Wahrheit"TM spielt, nach wie vor, meine Einschätzung dass ein Profi weniger Probleme hat, auch mit schweren Aufgaben, die entscheidende Rolle.
Meines Erachtens nach ist es plausibler (lassen wir das r-Wort mal weg), dass jemand mit Expertise auf seinem Gebiet bereits solchen Situationen gegenüberstand und daher vergleichsweise besser damit klarkommen wird.

Das Thema jetzt natürlich aus Sicht des Könners beleuchtet. Wenn man sich dann überlegt, dass man es einem Anfänger vergleichsweise schwerer macht, dann könnte man natürlich die Fairness-Karte ziehen.

Ich werde das heute in der Runde mal in den Ring werfen.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #78 am: 6.10.2017 | 11:59 »
Weil?  >;D

Weil (für mich) das Thema zu unbedeutend ist um darüber zu diskutieren. Ein Beispiel:

Ein M. Gomez (Name ist frei erfunden!) will sich auf einem Rasen ohne Deckung vor 30.000 Beobachtern verstecken.
Skill Grade: Herculean -80% Abzug. (Ein gnädiger Spielleiter)

Aber: er ist ein Meister der Mystik und Erhöht seine Heimlichkeit um 7 Intensität auf Sehr Einfach und braucht nicht einmal mehr würfeln. Niemand bemerkt ihn.

Warum noch diskutieren, die Regeln sind für mich hier eindeutig. -80 oder -80%, das soll jeder SL so machen wie er es für richtig hält, aber der Unterschied im Spiel wäre mir (als alten Hasen) zu unwichtig.  8]

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #79 am: 6.10.2017 | 13:59 »
Ich schlie§e mich da dem an, was der Narr sagt: Plausibilität hin oder her, ich habe schlicht keine Lust auf Prozentrechnung am Spieltisch. Dabei bin ich sogar ein ziemlich guter Kopfrechner, aber trotzdem. Vielleicht wären ja (zweite, dritte,...) Wurzeln noch plausibler, trotzdem macht das keiner...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #80 am: 7.10.2017 | 06:38 »
Ich schlie§e mich da dem an, was der Narr sagt: Plausibilität hin oder her, ich habe schlicht keine Lust auf Prozentrechnung am Spieltisch. Dabei bin ich sogar ein ziemlich guter Kopfrechner, aber trotzdem. Vielleicht wären ja (zweite, dritte,...) Wurzeln noch plausibler, trotzdem macht das keiner...

Das ist Geschmackssache. Wir machen das mit den % weil wir es so gewohnt sind, aber nüchtern betrachtet ist einfache Addition und Subtraktion natürlich einfacher.

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #81 am: 9.10.2017 | 13:10 »
Gibt es in einem der RQ Systeme etwas aufgefächertere Trefferzonen, als in RQ6?
Ich habe einiges an Derivaten hier rumschwirren, habe aber keine kleinteiligere Trefferzonentabelle gefunden.
Alternativ würde ich mich auch bei HârnMaster bedienen und umschreiben. Aber vielleicht gibt es etwas fertiges ...  :d

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #82 am: 9.10.2017 | 14:09 »
Offiziell kenne ich das nix.

Aber du kannst die Trefferzonen ja einfach aufdröseln, je nachdem wie genau du das das brauchst, ein Beispiel :

1-3 ist rechtes Bein, da machste einfach
1= Fuss
2= Unterschenkel
3= Oberschenkel

4-6 linkes Bein
4= Fuss
5= Unterschenkel
6= Oberschenkel

7-9 Unterleib
7= Bauch
8= Hüfte
9= Rücken

10-12 Brust
10= Brustkorb
11= rechte Schulter
12= linke Schulter

13-15 rechter Arm
13= Hand
14= Unterarm
15= Oberarm

16-18 linker Arm
16= Hand
17= Unterarm
18= Oberarm

19-20 Kopf
19= Hals
20= Kopf

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #83 am: 24.11.2017 | 08:50 »
Ein Freund hat sich bei Amazon zwei englische Mythras-Bücher (Mythras und Mythic Britain) gekauft und hat gemeint, dass die Druckqualität extrem schlecht sei (nicht wie er in Unboxing-Videos gesehen habe). Sehr dünnes Papier, Klebebindung statt Fadenbindung, ganz miese Druckqualität ("Farbrauschen im Grau", pixelige Bilder, Druckstreifen).

Weiß da jemand was? Kommt das öfter vor?

Ich habe ihm geraten, die Bücher zurückzugeben, aber kurios finde ich das schon.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #84 am: 24.11.2017 | 14:34 »
Sehr ärgerlich. Die sind bestimmt von Aeon Games und nicht direkt von Design Mechanism.

Ich würde Lawrence mal anschreiben. Ist bei Amazon auch das PDF der Bücher dabei?

Edit: Ich habe gerade mal geschaut, mein Mythras ist auch von Aeon und hat eine Klebebindung. Der Druck ist bei meinem aber sehr gut.
« Letzte Änderung: 24.11.2017 | 14:37 von munchkin »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #85 am: 25.11.2017 | 10:20 »
Amazon hat die Bücher ohne PDF.

Klebebindung: Das ist aber komisch, dass die dann mit unterschiedlichen Ausstattungen gedruckt werden. Ich habe mir auch mal ein Unboxing angesehen und die Bücher von TDM sind in Fadenbindung (vgl. https://www.youtube.com/watch?v=sQ09mzsXz5w). Zumindest gut zu wissen, dass es in Sachen Druckqualität wohl ein "Montagsexemplar" zu sein scheint.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

trendyhanky

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #86 am: 3.12.2017 | 15:41 »
Chef der RQ-Gesellschaft schrieb:

Zitat
Ja, ICH möchte M-Space im Verlagsprogramm haben, aber es wird nicht unser Highlight-Produkt 2018 werden (das wird Mythic Britain).
Und wir geben uns da auch keinen Illusionen hin: Ein auf Mythras basierendes W100-SciFi-Baukastensystem wird nicht der Megaseller, sondern ein Nischenprodukt.
Aber gerade deswegen: Mythras kann mehr als nur Fantasy!

Also ich bin SEHR gespannt auf M-Space und werde es mir holen!
da ich keine RQ-Bücher außer den gerade veröffentlichten deutschen Büchern habe und Neuling bin, freue mich auf ein SF-Kompendium

Ich weiß jetzt nicht was ihr unter "Megaseller" versteht (sowas wie die großen RPGs DnD, DSA, Fate...?)
Meiner Meinung seid ihr gerade dabei, durch die Produktlinie und  das doch ziemlich rasche Herausgeben vieler Bücher (vor allem wenn man bedenkt, dass das semi-professionell geschieht und nebenher) langsam einen festen Kundenstamm zu haben
Mich habt ihr da schon gecasht, hehe

Insofern nur her mit M-Space!

@mythic Britain

Hier finde ich es auch genial, dass das auf deutsch kommt. ich habe es noch nicht, aber hier im Forum wird es immer wieder genannt als Referenz, Musthave, sehr gutes Buch usw.
Daher hier ebenfalls starkes Interesse meinerseits

Dass ihr "Book of Quests" macht ist ebenfalls spitze, da das hier ja auch öfter mal genannt wurde. Schön, dass es das dann auch auf deutsch gibt


trendyhanky

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #87 am: 9.12.2017 | 04:57 »
Beim Studium der Settingbücher habe ich endlich begriffen, was mit Bronze-Welt (Thennla, Meeros) gemeint is

Es geht nicht um das Zeitalter der Bronze (historisch), sondern darum, dass Bronze ein echtes Metall ist, was abgebaut und sofort verarbeitet werden kann

Ziemlich coole Idee  :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #88 am: 9.12.2017 | 08:38 »
Und verhält sich das Material dann noch wie Bronze oder eher wie Eisen? Ist das ein Kniff, um eine gewisse bronzezeitliche Optik zu verwenden, das Setting aber deutlich fortschrittlicher anzulegen?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Curwen

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #89 am: 9.12.2017 | 10:05 »
The Book of Quests ist ja auch ziemlich von Elric inspiriert, was es sowieso schon mal großartig macht. Mich würde noch sehr interessieren ob es da noch andere Einflüsse gab und falls ja, inwiefern sie in das Setting eingeflossen sind. Hat da jemand Ahnung von?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #90 am: 9.12.2017 | 10:11 »
The Book of Quests ist ja auch ziemlich von Elric inspiriert,

Echt jetzt? Das ist mir jetzt eigentlich gar nicht aufgefallen. Magst du mal Beispiele nennen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

trendyhanky

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #91 am: 9.12.2017 | 11:32 »
@Narr

Zitat
Und verhält sich das Material dann noch wie Bronze oder eher wie Eisen? Ist das ein Kniff, um eine gewisse bronzezeitliche Optik zu verwenden, das Setting aber deutlich fortschrittlicher anzulegen?

Ich kopiere mal die Antwort des Autors aus dem TDM-Forum:

"
Zitat
Much is said about 'bronze age world' in RQ forums about Glorantha and even of Korantia, as if 'ancient' and bronze age are synonymous. Of course they are not - the predilection for bronze armour in the archaic and classical periods when iron was cheaper and widely available has little to do with technology and nothing to do with 'metal age' nomenclature. True Bronze age civilisation (pre 1,000 BC) is to some extent distinctive because of the centralised systems that handled the extraction, export and import of metals required for alloying, and then the metalsmithing itself. These economic structures have no relevance to Korantia which is based on archaic (pre-490BC) and classical models. So no need for bronze to be an alloy in the setting.

Bronze is less prone to corrosion (so suitable for seaborne folk) and polishes up nicely (so suitable for showing off) and it is these features which are played to in the Thennla setting

Yes it is an affectation that bronze is found as a metal in its own right. The properties of bronze - showy, shiny, resistant to corrosion - are retained in the setting. But it is an ancient style setting equivalent to Classical and Hellenistic Greece with some Roman-Italian elements thrown in, not a bronze-age setting, and I wanted to avoid the complexity (and bronze-age-ness) of having to posit separate sources for copper and tin and the processes by which they are brought together, alloyed and redistributed. Save that for a bronze age setting like....Mythic Greece!
"

Zusätzlich kann man sagen, dass Thennla in einigen Aspekten fortschrittlicher ist, z.B. hat das Taskanische Imperium Feuerwaffen.

Bronze scheint in Thennla nicht explizit WEICH zu sein, denn der im Quellenbuch beschriebene Vorteil von Eisen ist nicht seine Härte sondern dass es zu Stahl gemacht werden kann
Es ist aber seltener als Eisen und daher wertvoller, sodass man es seltener in Rüstungen und Waffen sieht als Eisen. Vor allem weil es ein paar Zusatzfeatures (siehe oben) hat, die Eisen fehlt. Das Setting ist also eher Iron Age ^^

Auf die Idee, Bronze zu einem echten Metall zu machen bin ich selbst nie gekommen, finde ich super

« Letzte Änderung: 9.12.2017 | 11:36 von hanky-panky »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #92 am: 9.12.2017 | 11:43 »
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, was an der Idee so genial sein soll?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

trendyhanky

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #93 am: 9.12.2017 | 16:03 »
Zitat
The Book of Quests ist ja auch ziemlich von Elric inspiriert, was es sowieso schon mal großartig macht. Mich würde noch sehr interessieren ob es da noch andere Einflüsse gab und falls ja, inwiefern sie in das Setting eingeflossen sind. Hat da jemand Ahnung von?

Ich habe jetzt nur mal die Settingbeschreibung der GEGEND gelesen in "Hessarets Schatz"

Wahrscheinlich wird es durch das Abenteuer und BoQ deutlicher, aber im Setting selbst habe ich so gar nicht wirklich etwas von Elric gemerkt

Die GEGEND ist eine generische Weltschablone um darin generische Fantasyabenteuer reinzupflanzen (nur ohne EDO). Moorcock wird in einer Textbox zwar als Inspiration genannt, aber ich sehe mehr die Welt von Corum als Vorlage als die von Elric

Die GEGEND hat so ein bisschen keltisches Flair

Aber wie gesagt, habe bisher nur die Settingbeschreibung gelesen
« Letzte Änderung: 9.12.2017 | 16:06 von hanky-panky »

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #94 am: 9.12.2017 | 16:27 »
Die GEGEND ist eine generische Weltschablone um darin generische Fantasyabenteuer reinzupflanzen (nur ohne EDO). Moorcock wird in einer Textbox zwar als Inspiration genannt, aber ich sehe mehr die Welt von Corum als Vorlage als die von Elric

Die GEGEND hat so ein bisschen keltisches Flair

Ich glaube, das trifft es ganz gut - der Elric-Einfluss besteht sicher vor allem im Ordnung-vs.-Chaos-Thema, und auch der große Antagonist des "Book of Quests" geht ein bisschen in die Richtung ... aber das trifft beides auch auf Corum zu, und das Setting an sich hat für mein Gefühl nicht viel von den Jungen Königreichen, da würde ich zustimmen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #95 am: 9.12.2017 | 16:42 »
Nachdem die Autoren ja nun nichts mehr zu Elric machen konnten, dachte ich immer, dass sie da eine Hauskampagne mit abgefeilten Seriennummern für RQ6 veröffentlicht hatten. Einige der Spieltester von Mongoose Elric sind ja auch Autoren bei Book of Quests. Das ist sicher kein Zufall :).

Inspiriert oder beeinflusst von heißt ja nicht, dass es 1:1 Abklatsch ist :).
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

trendyhanky

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #96 am: 9.12.2017 | 16:56 »
Zitat
Inspiriert oder beeinflusst von heißt ja nicht, dass es 1:1 Abklatsch ist

Stimmt schon, aber bei Elric denke ich eher an
- nichtmenschliche Überrasse, zaubermächtig, ehemalige Regenten
- viel Seefahrt
- Anleihen an Renaissance (vom Spielgefühl), also ein Setting, bei dem alles am Aufblühen und Entdecken ist
- stark im Vordergrund stehender Chaos/Ordnung-Konflikt bzw. die Kulte sehr zentral und im Wettbewerb
- zentraler Bestandteil von Elementarmagie und Beschwörungen
- Dämonenartefakte

usw.

davon ist nichts bis fast nichts in der GEGEND.
Ich sehe halt mehr die Corum-Welt als Vorbild, aber wie gesagt: kenne nur die paar Seiten Settingbeschreibung bisher  ^-^

Edit: Diese Mutter des Chaos, die da mächtig Einfluss hat und ...Chaos bringt erinnert mich auch an die Chaoslords in Corum, zB Xiombarg, also da sind ja die Götter selbst recht aktiv
Bei Elric kommen die Götter ja erst so richtig beim Ragnarök rein und agieren lieber durch ihre Kulte und Agenten
« Letzte Änderung: 9.12.2017 | 17:07 von hanky-panky »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #97 am: 9.12.2017 | 17:23 »
Die Mutter des Chaos könnte genauso gut von der Schwarzen Zieger in den Wäldern mit den Tausend Jungen AKA Shub-Niggurath inspiriert sein. Wobei Lovecraft natürlich wiederum ein wichtiger Einfluss auf Moorcock war. Es gehört zu diesem Genre aber auch irgendwie dazu, dass man gegenseitig Ideen aufgreift, sich "zitiert" oder hier und da eine Hommage einbaut. Das hat vermutlich mit den Ursprüngen dieses Genres zu tun.

Renaissance habe ich mit Elric ehrlich gesagt nie verbunden - es ging den Jungen Königreichen doch weniger darum, sich auf alte Zeiten zurückzubesinnen (warum auch, da waren sie ja von Melnibone unterworfen), sondern sich von alten Fesseln zu lösen und ihre eigene Geschichte zu schreiben. Und z.B. die besten Schiffe der Welt sind Relikte aus einer vergangenen Zeit. Dieser Hass, den man in den Jungen Königreichen auf Melnibone und ihre Hexerei hat, den findet man doch auch in den Realms wieder, IIRC - Sorcery ist dort doch SEHR schlecht angesehen und wird gefürchtet bzw. gehasst.

Mit Corum kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich habe einen Sammelband hier schon lange liegen, kam aber nie dazu, ihn auch mal zu lesen.

Ich muss mich auch mal besser in Mythras einlesen. Ich finde pure Regeltexte nur immer so langweilig.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

trendyhanky

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #98 am: 9.12.2017 | 17:35 »
Zitat
Die Mutter des Chaos könnte genauso gut von der Schwarzen Zieger in den Wäldern mit den Tausend Jungen AKA Shub-Niggurath inspiriert sein. Wobei Lovecraft natürlich wiederum ein wichtiger Einfluss auf Moorcock war. Es gehört zu diesem Genre aber auch irgendwie dazu, dass man gegenseitig Ideen aufgreift, sich "zitiert" oder hier und da eine Hommage einbaut. Das hat vermutlich mit den Ursprüngen dieses Genres zu tun.

Okey, ich habe halt die Assoziation mit Xiombarg im Corum-Zyklus, die als Chaosgott aktiv in das Weltgeschehen eingreift, während im Elric-Zyklus das "Chaos" eher durch Zauberer in die Welt kommt bzw. am Ende die Götter gegeneinander kämpfen. Ein direkter Einfluss der Götter ist aber nicht so sehr spürbar wie in Corum

Zitat
Renaissance habe ich mit Elric ehrlich gesagt nie verbunden - es ging den Jungen Königreichen doch weniger darum, sich auf alte Zeiten zurückzubesinnen (warum auch, da waren sie ja von Melnibone unterworfen), sondern sich von alten Fesseln zu lösen und ihre eigene Geschichte zu schreiben. Und z.B. die besten Schiffe der Welt sind Relikte aus einer vergangenen Zeit. Dieser Hass, den man in den Jungen Königreichen auf Melnibone und ihre Hexerei hat, den findet man doch auch in den Realms wieder, IIRC - Sorcery ist dort doch SEHR schlecht angesehen und wird gefürchtet bzw. gehasst.

das stand in einem der Quellenbände zu Elric/Sturmbringer, ich hatte mir die mal bei einem Kumpel ausgeborgt und überflogen (vom Settingmaterial, nicht von den Regeln)
Mit Renaissance meine ich jetzt nicht das Wort sondern die Mentalität in der Renaissance, als die Gesellschaft in Aufbruchstimmung war, alles im Entdecken begriffen, neue Erfindungen usw.
Wie in den Jungen Königreichen, die ja alle (die meisten) aufblühen, Erfindungen machen, Erforschen, halt eine ziemlich junge und dynamische Welt

Übrigens ein Ansatz, den ich in der Settingeschreibung von der GEGEND  nicht sehe, da ist eher beschauliche, traditionelle Kelten-Atmosphäre am Start, halt wie bei Corum

Zitat
Mit Corum kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich habe einen Sammelband hier schon lange liegen, kam aber nie dazu, ihn auch mal zu lesen.

Is zu empfehlen! Zumindest die ersten 2 Drittel

Zitat
Ich muss mich auch mal besser in Mythras einlesen. Ich finde pure Regeltexte nur immer so langweilig.

Hm, okey

Curwen

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #99 am: 9.12.2017 | 23:12 »
Ich meinte das Thema Ordnung gegen Chaos. Ich verstehe aber auch, dass viele da differenzierter rangehen als ich. ;)