Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #150 am: 18.06.2018 | 10:54 »
Kann mir jemand was zu Runequest Glorantha (ggf. im Vergleich mit 13th Age Glorantha) erzählen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #151 am: 30.09.2018 | 13:17 »
Gerade habe ich gesehen, dass die Neuauflage von "Chronicles of Future Earth" nicht wie angekündigt für Runequest / Mythras, sondern für Fate erschienen ist. Und dabei streift mich der Gedanke, dass ich wirklich noch nie ein Setting für Runequest (Mythras, BRP, Legend...) in der Hand gehalten habe, das mich begeistert hätte... Was seltsam ist, weil mein Setting-Geschmack jetzt gar nicht sooo einseitig ist und ich Runequest&Co eigentlich auch mag. Aber wenn ich mal geistig so Revue passieren lasse, was ich alles in Händen hatte: Runequest, Meeros, Age of Treason, The Realm, Mythic Britain, Merrie England, Call of Cthulhu, Deus Vult, Luther Arkwright, Lankhmar... - bei keinem davon hat es bei mir irgendwie "klick" gemacht1.

Ich frage mich gerade, woran das liegt...


1) Eigentlich ist Xoth (The Spider God's Bride) die einzige Ausnahme, bei der mir das Setting ganz gut gefallen hat - da hab ich lediglich dran auszusetzen, dass ich Runequest mit seinem realistischen Spielstil gerade für "Sword & Sorcery" für nicht so geeignet halte.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #152 am: 30.09.2018 | 13:37 »
Gerade habe ich gesehen, dass die Neuauflage von "Chronicles of Future Earth" nicht wie angekündigt für Runequest / Mythras, sondern für Fate erschienen ist. Und dabei streift mich der Gedanke, dass ich wirklich noch nie ein Setting für Runequest (Mythras, BRP, Legend...) in der Hand gehalten habe, das mich begeistert hätte... Was seltsam ist, weil mein Setting-Geschmack jetzt gar nicht sooo einseitig ist und ich Runequest&Co eigentlich auch mag. Aber wenn ich mal geistig so Revue passieren lasse, was ich alles in Händen hatte: Runequest, Meeros, Age of Treason, The Realm, Mythic Britain, Merrie England, Call of Cthulhu, Deus Vult, Luther Arkwright, Lankhmar... - bei keinem davon hat es bei mir irgendwie "klick" gemacht1.

Ich frage mich gerade, woran das liegt...


Interessante Frage, ich kenne das Gefühl - Glorantha hat mich jetzt in der neuen Edition und vor allem dadurch, dass ich in einer Gruppe damit bin, endlich gekriegt, aber auch das hat lange gedauert. CoC ist wohl ein Sonderfall, insofern das ja eher eine Mythologie als ein Setting ist und die noch dazu eine Literaturadaption ... anders ausgedrückt, CoC überzeugt wenn dann nicht mit einem Setting, sondern mit Settingelementen und Themen.

Die anderen von dir genannten Sachen haben mich auch alle nicht ganz gekickt, obwohl manche nah dran sind. Ähnliches gilt z.B. auch für das SF-Setting River of Heaven (wobei es da nur am Design liegen mag, das mir nicht gefällt).
Ich mutmaße mal, BRP-Spiele haben aufgrund der Szene dazu und auch aufgrund der Regeln, ihre Settings eher unaufgeregt zu präsentieren, und dabei fehlt oft auch der Fokus auf eine abenteuerliche Core Story, den andere RSPs oft liefern. Die Dinger sind einfach oft hochinteressant, aber auf den ersten (und auf den zweiten) Blick nicht besonders peppig, und viele kann man auch nach der Lektüre nicht auf eine Reihe von Schlagwörtern bringen.
Ich vermute, das ist eigentlich ein Feature der BRP-Szene, aber ein bisschen schade finde ich auch, das "fast" nie was kommt, was irgendwie so richtig knallt. Das neue RuneQuest würde ich da aber tatsächlich ausnehmen. Muss man nicht mögen, aber es präsentiert sich im Gegensatz zu den meisten anderen BRP-Sachen schon sehr offensiv.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #153 am: 30.09.2018 | 13:47 »
Habe gerade die Einführung zu Thennla gelesen. Und leider kann ich damit auch nichts anfangen. Schade eigentlich, aber ist dann halt so.
Vielleicht kaufe ich noch ein Abenteuer und versuche es mal damit.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #154 am: 30.09.2018 | 13:56 »
dabei fehlt oft auch der Fokus auf eine abenteuerliche Core Story, den andere RSPs oft liefern.

Das ist zumindest bei mir sicherlich ein Grund. Als notorischer Spielleiter muss mich beim Lesen eines Settings das Gefühl anspringen, welche Art von Story ich hier spielen will. Und bei vielen BRP-Settings war die Antwort: "eine ziemlich behäbige"...

Andere Faktoren kommen sicher dazu, wie z.B. die oft eher schlichte Aufmachung oder der Hang, für meinen Geschmack zu historisch-dreckig-realistisch zu sein (die meisten historischen Settings sind bei näherem Hinsehen eben ziemlich übel). Aber der fehlende Fokus auf Abenteuer, die man damit spielen will, ist zumindest bei mir ganz sicher ein Faktor.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #155 am: 30.09.2018 | 14:15 »
Historisch-dreckig erinnert mich gerade daran: weiß eigentlich jemand, ob Mythic Rome oder Mythic Constantinople auch auf deutsch kommen sollen? Ich kann mich vage daran erinnern, mal was von Andre in der Richtung gelesen zu haben, aber mein Gedächtnis ist ja alt und löchrig und der letzte Beitrag in der Richtung hier ist von 2016.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #156 am: 30.09.2018 | 14:26 »
Das ist zumindest bei mir sicherlich ein Grund. Als notorischer Spielleiter muss mich beim Lesen eines Settings das Gefühl anspringen, welche Art von Story ich hier spielen will. Und bei vielen BRP-Settings war die Antwort: "eine ziemlich behäbige"...

An behäbig-realistischeb Geschichten hätte ich sogar Interesse. Dafür war mir dann aber meist doch zuviel magisches Geflatter, zuviel direkt eingreifende Religion und zuviel mythische Gestalten.

Andere Faktoren kommen sicher dazu, wie z.B. die oft eher schlichte Aufmachung oder der Hang, für meinen Geschmack zu historisch-dreckig-realistisch zu sein (die meisten historischen Settings sind bei näherem Hinsehen eben ziemlich übel). Aber der fehlende Fokus auf Abenteuer, die man damit spielen will, ist zumindest bei mir ganz sicher ein Faktor.

Das hat mich bei Thennla gestört. Korantia und das taskanische Imperium sind ganz interessant. Aber Uxmal werden Sklaven als Schlachtvieh gehalten? Assabia ist ein eher Conan-artiger Klischeeverriss der arabischen Welt... Das mag ich nicht. Und das ist mir auch (zu) dreckig. Was keineswegs durch die historischen Parallelen bedingt ist, sondern dadurch, dass der Autor das gern so haben wollte.


Wahrschenlich wird das alles gar nicht so gespielt. Mich würde mal interessieren, wie eigentlich mit Thennla, oder auch auf Glorantha eigentlich gespielt wird. Meine eigenen Versuche bezüglich Glorantha waren auch eher mäßig. Würde das aber durchaus nochmal versuchen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #157 am: 2.10.2018 | 13:19 »
Historisch-dreckig erinnert mich gerade daran: weiß eigentlich jemand, ob Mythic Rome oder Mythic Constantinople auch auf deutsch kommen sollen? Ich kann mich vage daran erinnern, mal was von Andre in der Richtung gelesen zu haben, aber mein Gedächtnis ist ja alt und löchrig und der letzte Beitrag in der Richtung hier ist von 2016.
Mythic Constantinople und das dazugehörige Abenteuer Life's Long Consequences sind übersetzt und werden voraussichtlich zur Messe 2019 in Deutsch erscheinen. Mythic Rome wurde zurückgestellt, da es zwar ein historisch gut recherchierter Quellenband mit einer Vielzahl von Anregungen für Abenteuer ist, aber kein Abenteuer im eigentlichen Sinn erschienen ist.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #158 am: 2.10.2018 | 13:23 »
Mythic Constantinople und das dazugehörige Abenteuer Life's Long Consequences sind übersetzt und werden voraussichtlich zur Messe 2019 in Deutsch erscheinen. Mythic Rome wurde zurückgestellt, da es zwar ein historisch gut recherchierter Quellenband mit einer Vielzahl von Anregungen für Abenteuer ist, aber kein Abenteuer im eigentlichen Sinn erschienen ist.

Alles klar, danke für die Info!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #159 am: 3.10.2018 | 15:59 »

Zitat
Mythic Constantinople und das dazugehörige Abenteuer Life's Long Consequences sind übersetzt und werden voraussichtlich zur Messe 2019 in Deutsch erscheinen. Mythic Rome wurde zurückgestellt, da es zwar ein historisch gut recherchierter Quellenband mit einer Vielzahl von Anregungen für Abenteuer ist, aber kein Abenteuer im eigentlichen Sinn erschienen ist.

Das ist so die Sache mit den ganzen BRP/W100 Systemen für mich:

Tolle Regelwerke, tolle Settings, aber extrem wenig Abenteuer pro Setting!
Und noch viel weniger Kampagnen oder Abemteuer zum einfachen leiten, ohne erst noch aus 3 Seiten Szenariovorschlägen „richtige“ Abenteuer zu schreiben.

Ich glaube das „schadet“ dem Sytem mehr als man denkt, denn wenn ich mir Mythic Rome/Constantinople oder von mir aus River of Heaven oder the Company ansehe, dann fehlen mir immer die Geschichten, die ich nicht selbst erst noch schreiben muß, die ich aber sofort erleben will, wenn ich die Beschreibung lese...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #160 am: 3.10.2018 | 19:57 »
Mythic Constantinople und das dazugehörige Abenteuer Life's Long Consequences sind übersetzt und werden voraussichtlich zur Messe 2019 in Deutsch erscheinen. Mythic Rome wurde zurückgestellt, da es zwar ein historisch gut recherchierter Quellenband mit einer Vielzahl von Anregungen für Abenteuer ist, aber kein Abenteuer im eigentlichen Sinn erschienen ist.

Für die BRP-Version von Rome gibt es einen auf PDF "Veni, Vidi; Vici" mit vier Abenteuern. Es ist aber wohl leidte nicht mehr verfügbar.

Ich habe es mir seinerzeit zum Glück zugelegt, aber noch nicht geleitet. Ist im wesentlichen "In (geheimer) Mission für G.I.C.", aber nicht schlecht und die Abenteuer egeben so etwas wie den Rahmen einer Kampagne dadurch, das die Abenteuer zeitlch recht weit auseinander liegen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #161 am: 3.10.2018 | 21:17 »
Tolle Regelwerke, tolle Settings, aber extrem wenig Abenteuer pro Setting!
Und noch viel weniger Kampagnen oder Abemteuer zum einfachen leiten, ohne erst noch aus 3 Seiten Szenariovorschlägen „richtige“ Abenteuer zu schreiben.

Kann ich nur unterschreiben. Allerdings sind BRP&Co damit ja nicht allein. Es sind schon ziemlich viele Systeme, die ich mochte, daran eingegangen, dass sie zu wenig und zu unregelmäßig Abenteuer herausgebracht haben oder ihre Kampagnen nicht fertiggekriegt haben. Die kurzfristige Rechnung sagt halt: Geld verdient man mit den Regel- und Quellenbänden, weniger mit den Abenteuern. Die langfristigere Rechnung aber sagt: Ohne Abenteuer verkauft man irgendwann auch keine Regel- und Quellenbände mehr.

Der Mythos DSA gründet bis heute nicht unerheblich auf der Phileasson-Saga, der G7, dem Jahr des Feuers etc. Warhammer FRPG wird bis heute in einem Atemzug mit "The Enemy Within" genannt. Pathfinder lebt massiv von seinen Adventure Paths. Aber viele Verlage verstehen das nicht und publizieren einfach mal ein bisschen was hier und ein bisschen was da. BRP/Runequest hat dieses Versäumnis zumindest überlebt - viele andere nicht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Marcian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Marcian
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #162 am: 4.10.2018 | 01:10 »
Kann ich nur unterschreiben. Allerdings sind BRP&Co damit ja nicht allein. Es sind schon ziemlich viele Systeme, die ich mochte, daran eingegangen, dass sie zu wenig und zu unregelmäßig Abenteuer herausgebracht haben oder ihre Kampagnen nicht fertiggekriegt haben. Die kurzfristige Rechnung sagt halt: Geld verdient man mit den Regel- und Quellenbänden, weniger mit den Abenteuern. Die langfristigere Rechnung aber sagt: Ohne Abenteuer verkauft man irgendwann auch keine Regel- und Quellenbände mehr.

Der Mythos DSA gründet bis heute nicht unerheblich auf der Phileasson-Saga, der G7, dem Jahr des Feuers etc. Warhammer FRPG wird bis heute in einem Atemzug mit "The Enemy Within" genannt. Pathfinder lebt massiv von seinen Adventure Paths. Aber viele Verlage verstehen das nicht und publizieren einfach mal ein bisschen was hier und ein bisschen was da. BRP/Runequest hat dieses Versäumnis zumindest überlebt - viele andere nicht.

Ich glaube da sagst Du viel wahres. Ich stelle selbst auch fest, wenn ich so darüber nachdenke, daß ich zwar viele der bekanntesten Abenteuer verschiedenster Rollenspiele besitze, aber mich bei neuen Regelwerken sperre und davon am liebsten keine mehr ins Haus lassen will - ein großer Vorteil der BRP Derivate, die Regelwerke sind für alle Arten von Settings gedacht...

Aber wenn ich so durch meine BRP Sammlung schaue, welche Abenteuer reizen mich?

Mythic Britain, dank Waterlands und Logres bekommt das langsam einen Umfang, den ich Reizvoll finde.
Crusaders of the Amber Coast, weil die Kampagne nen interessanten Twist hat.
Evlt. noch Clockwork of Orange, weil es abgedrehte Fantasy im Rheinland der Renaissance/des Frühbarock ist.

Aber dann war es das. Interessante Settings gäbe es viel mehr...

Wenn ich dagegen mal das „Buhmann-System“ DSA halte, gibt es rund 30 Abenteuer, die ich aus verschiedensten Gründen spielenswert/reizvoll finde!

Also ja, ich stimme voll zu: Ohne berühmte (oder berüchtigte) Abenteuer überlebt ein System nur schwer, denke ich. Allerdings habe ich immer wieder den Eindruck, dies sei ein europäisches Ding - amerikanische Rollenspieler scheinen, laut meiner Forenwahrnehmung, viel weniger Abenteuer zu konsumieren und viel mehr eigene Settings zu bespielen.
« Letzte Änderung: 18.10.2018 | 02:03 von Marcian »
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #163 am: 17.10.2018 | 14:16 »
Da ich durch diesen gesamten Editions-Namens-Wirrwarr nciht mehr durchsteige ...


Wird Runequest - Roleplaying in Glorantha von Chaosium auch auf Deutsch kommen? Oder nicht?



EDIT: hat sich erledigt, Info zu Uhrwerk und 2019 gefunden  8)
« Letzte Änderung: 17.10.2018 | 15:53 von Luxferre »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #164 am: 17.10.2018 | 19:59 »
Ist doch alle easy-peasy:
Mongoose RQI war nicht so gut. Alos wurde es überarbeitet und wurde MRQ II.
Dann verlor Mongoose die Rechte an Runequest und Glorantha und  MRQII wurde zu Legend.
Außerdem wurde es ein wenig modifiziert und dann zu Runequest 6, herausgegeben von Design Mechanism.
Dann wollte Chaosium die Rechte an Runequest (dem Namen) zurück und Runequest 6 wurde zu  Mythras (mit eingepflegter RQ6-Errata).
Und Chaosium fummelte dann wieder an den Regeln und nun haben wir auch noch Runhequest Glorantha.

Und in der Zwischenzeit gab es dann noch Basic Roleplaying System, Clockwork & Chivalry/Renaissance, Revolution D100, Openquest und nachdrucke der alten Regeln.

Wie gesagt: ganz einfach.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #165 am: 18.10.2018 | 11:36 »
Ich steige da auch nicht durch. Dabei würde ich gerne einen Zugang zu RuneQuest finden.
Aber RuneQuest, BRP, Glorantha, Mythras, HeroQuest, unterschiedliche Editionen und andere Systeme. Wie das alles zusammenhängt und/oder sich unterscheidet.

Kann ich das neue RuneQuest von Uhrwerk nächstes Jahr einfach so kaufen, oder mache ich dann etwas falsch?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #166 am: 18.10.2018 | 11:46 »
Kann ich das neue RuneQuest von Uhrwerk nächstes Jahr einfach so kaufen, oder mache ich dann etwas falsch?

Nein, da machst Du alles richtig. Das Runequest Glorantha von Chaosium/Uhrwerk ist super aufgemacht, die Regeln wurden noch mal extrem mit dem Setting verzahnt, und es wird auch guten Support mit Schnellstarter und weiteren Publikationen geben (denke ich mal, so wie ich Uhrwerk kenne, dass der englische Kram weitgehend komplett übersetzt werden wird, sofern das Teil kein völliger Flop wird), sodass man einen ganz angenehmen, verhältnismäßig leichten Einstieg in die wirklich besondere Welt von Glorantha bekommen wird.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #167 am: 18.10.2018 | 11:49 »
Klingt gut, dann bin ich ja beruhigt und es landet auf der Wunschliste. :)

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #168 am: 18.10.2018 | 12:36 »
Ist das dann eigentlich auch von Magister Ludi übersetzt? Das ist ja für mich DER Punkt, weswegen ich RQ6 seinerzeit so abgefeiert habe  :headbang:

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #169 am: 18.10.2018 | 13:24 »
Ist das dann eigentlich auch von Magister Ludi übersetzt? Das ist ja für mich DER Punkt, weswegen ich RQ6 seinerzeit so abgefeiert habe  :headbang:
Ich bin aus Zeitgründen nicht der Übersetzer (neben meinem Hauptberuf und der Mythras-Linie hätte ich das nicht in akzeptabler Zeit geschafft), bin aber in verschiedener Hinsicht, u.a. was die Kompatibilität mit früheren Ausgaben anbelangt, involviert.

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #170 am: 18.10.2018 | 13:57 »
Ich bin aus Zeitgründen nicht der Übersetzer (neben meinem Hauptberuf und der Mythras-Linie hätte ich das nicht in akzeptabler Zeit geschafft), bin aber in verschiedener Hinsicht, u.a. was die Kompatibilität mit früheren Ausgaben anbelangt, involviert.

Ich danke Dir für die Info  :d

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #171 am: 19.10.2018 | 01:05 »
Ist das dann eigentlich auch von Magister Ludi übersetzt? Das ist ja für mich DER Punkt, weswegen ich RQ6 seinerzeit so abgefeiert habe  :headbang:

Von einem gewissen Standpunkt aus könnte man sagen "Magister Ludi ist genetisch an der Übersetzung beteiligt."  ;D

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #172 am: 19.10.2018 | 20:13 »
Mythic Constantinople und das dazugehörige Abenteuer Life's Long Consequences sind übersetzt und werden voraussichtlich zur Messe 2019 in Deutsch erscheinen. Mythic Rome wurde zurückgestellt, da es zwar ein historisch gut recherchierter Quellenband mit einer Vielzahl von Anregungen für Abenteuer ist, aber kein Abenteuer im eigentlichen Sinn erschienen ist.

Gibt es eine Info, wann Rome übersetzt werden soll? Ich finde das setting extrem cool. Dafür würde ich sofort mein Runequest Regelwerk vom Regal auf den Spieltisch verschieben.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #173 am: 19.10.2018 | 23:23 »
Gibt es eine Info, wann Rome übersetzt werden soll? Ich finde das setting extrem cool. Dafür würde ich sofort mein Runequest Regelwerk vom Regal auf den Spieltisch verschieben.

cu Drantos

Sobald neben dem Hintergrundbuch auch ABENTEUER erschienen sind.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #174 am: 20.10.2018 | 14:15 »
Sind denn überhaupt Abenteuer für Mythic Rome geplant? Konnte dazu nichts auf der Seite des Herstellers finden.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2