Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94134 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #175 am: 20.10.2018 | 16:33 »
Also mich würde Mythic Rome auch ohne Abenteuer am meisten reizen. Allerdings verstehe ich die Argumentation  ;)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #176 am: 21.10.2018 | 00:00 »
Sind denn überhaupt Abenteuer für Mythic Rome geplant? Konnte dazu nichts auf der Seite des Herstellers finden.

cu Drantos

Es gab ein (PDF) Abenteuerheft für die erste Edition von Alephtar Games; "Veni, Vidi, Vici":

https://rpg.rem.uz/Call%20of%20Cthulhu/Misc/Basic%20RolePlaying/BRP%20-%20Rome%20-%20Veni%20Vidi%20Vici.pdf

Wir haben bei The Design Mechanism bereits angefragt, ob eine Neuauflage für Mythras in Planung ist. Antwort steht noch aus.
« Letzte Änderung: 21.10.2018 | 00:13 von AndreJarosch »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #177 am: 26.10.2018 | 20:16 »
Welche Neuheiten gab es zur Messe Essen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #178 am: 26.10.2018 | 20:52 »
Ich bin zwar nicht Andre, war aber am Stand.
Neu sind:
1) Das Britannia-Quellenbuch für Mythras
2) Das "Agony & Ecstasy"-Superheldenabenteuer für Mythras/ Mythras Imperative - ein eher StraßenlevelSuperheldenspiel mit vorgefertigten SC.

Der Plot ist interessant und der Machtlevel gut geeignet für Mythras (für Mond-zur-Seite-Schieben und durch-die-Galaxis-und-zurück-Reisen ist Mythras eh nix).

Ich würde es allerdings nicht mach Mythrasregeln spielen - da scheint mir auf dem Machtlevel SaWo geeigneter (um eine weitere deutsche Option zu nennen - Champions, Icons, Mutants & Masterminds gehen natürlich soweiso).
Dies sei als Kaufempfehlung zu verstehen für alle, die an Mythras weniger, an Superheldenrollenspielen auf deutsch dafür umso mehr interessiert sind.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #179 am: 8.01.2019 | 10:05 »
Sagt mal, liebe RQ-Gemeinde, folgende Frage:

Wenn ich Stats für Monster/NPCs von RQ 3rd (Avalon Hill) habe, kann ich die für RQ 2nd (Chaosium) einfach so übernehmen, oder sind die dann plötzlich viel mächtiger bzw schwächer?

Und wie sieht das Verhältnis zu RQ6/Mythras aus? Könnte man Stats für 2nd oder 3rd auch für Mythras verwenden?

Ich kenne bisher ja nur RQ Glorantha etwas besser und bin deshalb noch nicht so firm im Editionsvergleich (wobei es mir auch nicht so sehr auf Feinheiten ankommt, sondern nur so der grobe Rahmen).

Vielen Dank schon mal für Hilfe und Antwort.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #180 am: 8.01.2019 | 22:46 »
Wenn ich Stats für Monster/NPCs von RQ 3rd (Avalon Hill) habe, kann ich die für RQ 2nd (Chaosium) einfach so übernehmen, oder sind die dann plötzlich viel mächtiger bzw schwächer?

Und wie sieht das Verhältnis zu RQ6/Mythras aus? Könnte man Stats für 2nd oder 3rd auch für Mythras verwenden?

RQ2 zu RQ3 und umgekehrt geht recht gut. Und da RQG ein Mix aus den beiden ist klappt die Konvertierung aller drei untereinander auch sehr gut.

Zu beachten sind, dass es in RQ2, wie auch in RQ3 keine Werte für Runes oder Passions gibt so dass diese für RQ2 oder RQ3 Charaktere noch erstellt werden müssten.


Mythras/RuneQuest 6 (und auch Mongoose RuneQuest II als auch Legend) ist prinzipiell auch gut mit den obrigen drei kompatibel, ABER...
ein paar Dinge müssen beachtet werden:
- Mythras besitzt keine Spielwerte für Runes.
- Mythras händelt Passions/Leidenschaften anders: In Mythras erhältst du 1/5 deines Wertes einer Leidenschaft als Bonus wenn du damit eine Fertigkeit unterstützt. In RQG würfelst du zunächst auf deine Leidenschaft und je nach Erfolgsgrad bekommst du einen festen Prozentsatz (+20% bei einem Erflog, +30% bei einem Speziellen Erfolg, -10% bei einem Fehlschlag, etc.).
- Die Spirit Magic in RQG und RQ2 und RQ3 ist zum Teil in mehreren Stärken verfügbar, was sie DEUTLICH stärker macht als in RQ6/Mythras (Bladesharp/Scharfklinge z.B. erhöht in RQG deinen Angriffswert um 5% und den Schaden um 1 Punkt. Ein Scharfklinge 6 würde also den Angriffswert um 30% und den Schaden um 6 Punkte erhöhen. Scharfklinge in Mythras erhöht den Schadenswurf der Waffe auf den nächsthöheren Würfel; würde also aus dem 1W8+1 eines Speeres ein 1W10+1 machen... was DEUTLICH schwächer ist als sein Gegenstück in RQG).
- In Mythras wird NIE auf Eigenschaften (Stärke, Konstitution, etc.) oder einem Vielfachen davon gewürfelt. Die Eigenschaftswerte bestimmen nur die Attribute und Basiswerte der Fertigkeiten. Was in RQG mit einem Wurf auf einem vielfachem einer Eigenschaft geregelt wird übernehmen in Mythras "neue" Fertigkeiten: Athletik, Gewandheit, Muskelkraft, Verständnis, Wahrnehmung, Willenskraft und Zähigkeit.
Daher wird die Widerstandstabelle in Mythras auch nicht verwendet.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #181 am: 9.01.2019 | 09:00 »
Vielen Dank, so gut von Dir vorsortiert, klingt das ja alles sehr übersichtlich und einfach. Ich merke mir vor allem:

RQ2 und RQ3: kein Problem.
RQG und RQ2/3: Runes/Passions anflanschen oder abfeilen.
Mythras und RQ: mit Vorsicht behandeln.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #182 am: 9.01.2019 | 19:34 »
Vielen Dank, so gut von Dir vorsortiert, klingt das ja alles sehr übersichtlich und einfach. Ich merke mir vor allem:

RQ2 und RQ3: kein Problem.
RQG und RQ2/3: Runes/Passions anflanschen oder abfeilen.
Mythras und RQ: mit Vorsicht behandeln.

Du merkst dir bitte VOR ALLEM:

RQ2, RQ3, RQG und Mythras können als "Ersatzteillager" für die Regeln dienen mit denen du in den anderen System nicht so ganz zufrieden bist.

Du spielst RQ (irgendeine Version), magst Körpertrefferzonen, möchtest aber die Gesamtlebenspunkte loswerden? Nehme die Regeln dazu von Mythras.

Du spielst MYTHRAS hättest aber deine Magie etwas heroischer/bombastischer? Dann bohr deine Volksmagie mit den variablen Stärken der Spiritmagic aus RQ auf!

etc.


UND, es sollte nicht vergessen, dass als zusätzliche Instanz auch immer als zusätzlicher Baukasteb das GBB (Das Große Goldene Buch) "Basic Roleplaying" von Chaosium zu Rate gezogen werden kann.


Bevor du irgendeine D&D-Regel, oder GURPS-Regel oder...-Regel bastardisierst und sie auf RQ oder MYTHRAS aufpflanschst, sieht dich erst mal in den anderen BRP-Linien um, ob da nicht etwas vorhanden ist was du verwenden kannst.

Die BRP-Familie ist GROSS und da finden sich viele großartige Dinge, die nur mit wenig Aufwand in jedes andere BRP konvertiert werden können.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #183 am: 10.01.2019 | 09:02 »
Mir ging es gar nicht so sehr darum, irgendwelche besonderen Regeln hier oder da anzuflanschen. Mir ging es vor allem darum, ob ich, wenn ich zum Beispiel eine Gruppe RQG-Charaktere in ein RQ2-Abenteuer schicke, die Stats für NPCs und Monster mehr oder weniger unbesehen verwenden kann oder ob man da erst viel umrechnen und konvertieren muss. (Abgesehen von der Frage, welche Skills und Zauber es genau in welcher Version gibt, lassen die sich ja, wenn sie überhaupt relevant werden, im Zweifel auch mal schnell aus dem Ärmel schütteln, nehme ich an). Und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in diesem Fall eigentlich vor allem berücksichtigen, dass die NPCs und Monster eventuell Runen und/oder Leidenschaften  anzapfen können, die bei RQ2 nicht vorkommen. Ansonsten könnte ich die Werte erst mal einfach so übernehmen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #184 am: 10.01.2019 | 12:16 »
Mir ging es gar nicht so sehr darum, irgendwelche besonderen Regeln hier oder da anzuflanschen. Mir ging es vor allem darum, ob ich, wenn ich zum Beispiel eine Gruppe RQG-Charaktere in ein RQ2-Abenteuer schicke, die Stats für NPCs und Monster mehr oder weniger unbesehen verwenden kann oder ob man da erst viel umrechnen und konvertieren muss. (Abgesehen von der Frage, welche Skills und Zauber es genau in welcher Version gibt, lassen die sich ja, wenn sie überhaupt relevant werden, im Zweifel auch mal schnell aus dem Ärmel schütteln, nehme ich an). Und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in diesem Fall eigentlich vor allem berücksichtigen, dass die NPCs und Monster eventuell Runen und/oder Leidenschaften  anzapfen können, die bei RQ2 nicht vorkommen. Ansonsten könnte ich die Werte erst mal einfach so übernehmen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Korrekt

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #185 am: 14.04.2019 | 08:06 »
Im RQ:G-Regelwerk ist vorne eine Danksagung drin, in der auch deutschsprachige Namen genannt werden, u.a. die Otherland Buchhandlung. Mögt Ihr erzählen, wie Ihr Euch das verdient habt?

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #186 am: 14.04.2019 | 09:51 »
Im RQ:G-Regelwerk ist vorne eine Danksagung drin, in der auch deutschsprachige Namen genannt werden, u.a. die Otherland Buchhandlung. Mögt Ihr erzählen, wie Ihr Euch das verdient habt?

Korknadel und ich spielen seit Längerem in einer RQ-Runde bei Jason Durall, die als Testspielrunde für die neuen Regeln angefangen hat - "verdienen" kann man dazu eigentlich schlecht sagen, weil wir uns ja genauso gut bedanken könnten!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #187 am: 14.04.2019 | 10:02 »
Korknadel und ich spielen seit Längerem in einer RQ-Runde bei Jason Durall, die als Testspielrunde für die neuen Regeln angefangen hat - "verdienen" kann man dazu eigentlich schlecht sagen, weil wir uns ja genauso gut bedanken könnten!

Vergesst nicht die Launchparty in eurem Laden ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #188 am: 14.04.2019 | 10:03 »
Vergesst nicht die Launchparty in eurem Laden ;)

Niemals vergessen wir die! (genaugenommen die "Once and Future Launch-Party", die, die wir für die englische Ausgabe hatten, und die, die wir für die deutsche Ausgabe haben werden.)

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #189 am: 14.04.2019 | 10:59 »
Korknadel und ich spielen seit Längerem in einer RQ-Runde bei Jason Durall, die als Testspielrunde für die neuen Regeln angefangen hat - "verdienen" kann man dazu eigentlich schlecht sagen, weil wir uns ja genauso gut bedanken könnten!

 :o Boa, wie cool ist das denn!

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #190 am: 14.04.2019 | 11:03 »
:o Boa, wie cool ist das denn!

Hat angefangen, weil Jason bei uns im Laden seine englischen Bücher bestellt hat und wir ihn dann angesichts des Namens, auf den die Sachen liefen, irgendwann gefragt haben, ob er etwa "der" Jason Durall sei.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #191 am: 14.04.2019 | 11:33 »
Ach, wie schön sichˋs machmal trifft! Nimm das, amzn >;D

Wolltet & konntet Ihr Euch einbringen in die Neufassung?
Spiet Ihr weiter als Testrunde, unveröffentliche Geschichten und sowas?

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #192 am: 14.04.2019 | 11:57 »
Wolltet & konntet Ihr Euch einbringen in die Neufassung?
Spiet Ihr weiter als Testrunde, unveröffentliche Geschichten und sowas?

Einbringen nicht direkt, ich weiß nicht genau, ob das, was wir gespielt haben, vielleicht noch einen Einfluss auf Feinheiten in den Regeln hatte.

Ist jedenfalls eine weiterhin aktive Runde, die sich ziemlich offen weiterentwickelt. Meines Wissens nutzt Jason die schon, um Material zu testen (wir spielen derzeit in Nochet, zu dem auch ein Quellenbuch erscheinen wird, ich meine von Jeff Richard) - aber viel ist auch einfach das, was sich aus dem Spiel ergibt.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #193 am: 14.04.2019 | 21:11 »
Einbringen nicht direkt, ich weiß nicht genau, ob das, was wir gespielt haben, vielleicht noch einen Einfluss auf Feinheiten in den Regeln hatte.

Ist jedenfalls eine weiterhin aktive Runde, die sich ziemlich offen weiterentwickelt. Meines Wissens nutzt Jason die schon, um Material zu testen (wir spielen derzeit in Nochet, zu dem auch ein Quellenbuch erscheinen wird, ich meine von Jeff Richard) - aber viel ist auch einfach das, was sich aus dem Spiel ergibt.

Wenn irgendwann in einem Buch ein Dark Troll "Rumpel" heißt, dann weißt du zumindest wo das herkommt.  ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #194 am: 15.04.2019 | 09:09 »
Einbringen nicht direkt, ich weiß nicht genau, ob das, was wir gespielt haben, vielleicht noch einen Einfluss auf Feinheiten in den Regeln hatte.

Auf das Regelsystem an sich sicher keinen Einfluss, aber ein bisschen auf Präsentation und Strukturierung. Jason hatte immer einen Zettel neben sich liegen, auf den er in regelmäßigen Abständen Sachen geschrieben hat wie: "Wir brauchen hier noch eine Tabelle", "XY muss noch erklärt werden." "Wo ist die Preisliste fürs Equipment?"
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #195 am: 20.05.2019 | 17:39 »
Ach, ich bin gerade ganz glücklich, dass mir ein freundlicher Tanelorn-Forist den Hinweis gab, dass ich mich doch einfach auf Systeme konzentrieren kann, von denen ich weiß, dass ich mit ihnen gut zurechtkomme ...
Jetzt lese ich einfach ein bisschen Mythras- und OpenQuest-Sachen, die teilweise ohnehin schon in meinem Regal standen, und bin sehr glücklich damit. Vor allem "Mythic Constantinople" macht einen tollen ersten Eindruck.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #196 am: 20.05.2019 | 19:54 »
Ich bin gerade von der Kampagne "The Two-Headed Serpent" so angetan, dass ich nach über 30 Jahren CoC-Verweigerung ernsthaft überlege, mir jetzt doch mal das Grundregelwerk mit der Erweiterung "Pulp Cthulhu" zuzulegen. Nicht, weil ich jetzt plötzlich meine cthulhoide Ader entdeckt hätte, sondern weil ich mir erhoffe, dort eine halbwegs regelleichte BRP-Variante für meine pulpigen Zwecke vorzufinden.

Kann dazu jemand Erfahrungen beisteuern (also zu "Pulp Cthulhu")?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #197 am: 20.05.2019 | 21:42 »
Ich bin gerade von der Kampagne "The Two-Headed Serpent" so angetan, dass ich nach über 30 Jahren CoC-Verweigerung ernsthaft überlege, mir jetzt doch mal das Grundregelwerk mit der Erweiterung "Pulp Cthulhu" zuzulegen. Nicht, weil ich jetzt plötzlich meine cthulhoide Ader entdeckt hätte, sondern weil ich mir erhoffe, dort eine halbwegs regelleichte BRP-Variante für meine pulpigen Zwecke vorzufinden.

Kann dazu jemand Erfahrungen beisteuern (also zu "Pulp Cthulhu")?

Wenn Dir die Zweiköpfige Schlange gefällt, dann kannst Du mMn mit den Regeln dazu gar nichts verkehrt machen. Die funktionieren prächtig.

Wir sind in die Kampagne mehr oder weniger reingestolpert: haben eigentlich nur eine Oneshot aus dem Pulp-Buch spielen wollen, der dann aber so klasse lief, dass wir die Schlange gleich drangehängt haben.

Luxferre

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #198 am: 22.05.2019 | 08:48 »
Ach, ich bin gerade ganz glücklich, dass mir ein freundlicher Tanelorn-Forist den Hinweis gab, dass ich mich doch einfach auf Systeme konzentrieren kann, von denen ich weiß, dass ich mit ihnen gut zurechtkomme ...
Jetzt lese ich einfach ein bisschen Mythras- und OpenQuest-Sachen, die teilweise ohnehin schon in meinem Regal standen, und bin sehr glücklich damit. Vor allem "Mythic Constantinople" macht einen tollen ersten Eindruck.

Ich bin auch schon seit Monaten auf RQ/Mythras/Legend fokussiert und bastle in aller Seelenruhe an meinem Hack. Eigentlich super, wie kompatibel die Familie untereinander und editionsübergreifend ist.
Schön wäre es irgendwann ein offenes Charakterdokument (am liebsten das aktuelle RQ von Chaosium) zu bekommen, welches ich an meine Bedürfnisse (zB andere Fertigkeitenliste) anpassen kann und trotzdem ein cooles, nicht Excel- oder Word-Design fahren kann. Mal sehen, wie freundlich sich Ulisses da zeigen wird.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #199 am: 22.05.2019 | 08:52 »
Ich bin gerade von der Kampagne "The Two-Headed Serpent" so angetan, dass ich nach über 30 Jahren CoC-Verweigerung ernsthaft überlege, mir jetzt doch mal das Grundregelwerk mit der Erweiterung "Pulp Cthulhu" zuzulegen. Nicht, weil ich jetzt plötzlich meine cthulhoide Ader entdeckt hätte, sondern weil ich mir erhoffe, dort eine halbwegs regelleichte BRP-Variante für meine pulpigen Zwecke vorzufinden.

Kann dazu jemand Erfahrungen beisteuern (also zu "Pulp Cthulhu")?

Tegres hat hier ja viel gutes zum aktuellen Cthulhu (wenn auch m.W. nicht zu Pulp) geschrieben, hat mich auch wieder neugierig gemacht ...