Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #300 am: 29.02.2020 | 18:31 »
ElfQuest RPG bei eBay

Für Sammler... ist aber für einen guten Preis zu haben...
« Letzte Änderung: 29.02.2020 | 18:35 von AndreJarosch »

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #301 am: 1.03.2020 | 20:53 »
"FantasyPath" (mit BRP-Regeln) von 1980! bei eBay

Für Sammler... und zu einem angemessen Preis...

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #302 am: 4.03.2020 | 00:15 »
Clarence Redd, unser 3PP-Mann von FrostByte Books und Meisterwerken wie M-SPACE und ODD SOOT, hat ein Interview geführt mit Anders Blixt, dem Mann des schwedischen BRP.


Offline jorganos

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: jorganos
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #303 am: 4.03.2020 | 07:06 »
Als Teil der Werbung für den Kickstarter (oder jetzt noch Pledgemaster) für die Gods War-Erweiterung hat Sandy Petersen ein Youtube-Video über Glorantha-Fragen aus der Zuhörerschaft:

https://www.youtube.com/watch?v=HzUMFruRZkc&fbclid=IwAR1H8j4jT7Byc648Sf6ueVvO7j43cMrUFkc8vXjJYV92fYXmUJ6R9_tFXHY

Offline jorganos

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: jorganos
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #304 am: 4.03.2020 | 09:30 »
In etwas weniger prominenter Besetzung gibt es einen neuen Podcast, der sich mit Glorantha befasst: Wind Words, eine Zusammenarbeit von drei Teilnehmern am Forum auf basicroleplaying.org:

https://windwords.fm


In unserer ersten Episode geht es nach etwas News und Gerüchten darum, wie man neue Spieler und ggf auch Spielleiter an das Setting heranführen kann.
« Letzte Änderung: 5.03.2020 | 15:02 von jorganos »

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #305 am: 4.03.2020 | 14:20 »
Clarence Redd, unser 3PP-Mann von FrostByte Books und Meisterwerken wie M-SPACE und ODD SOOT, hat ein Interview geführt mit Anders Blixt, dem Mann des schwedischen BRP.

Danke für den Hinweis! War interessant zu lesen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #306 am: 4.03.2020 | 15:53 »
In etwas weniger prominenter Besetzung gibt es einen neuen Podcast, der sich mit Glorantha befasst: Wind Words, eine Zusammenarbeit von drei Teilnehmern am Forum auf basicroleplaying.org:

https://www.windwords.fm

In unserer ersten Episode geht es nach etwas News und Gerüchten darum, wie man neue Spieler und ggf auch Spielleiter an das Setting heranführen kann.

Für Interessenten, hier ist ein funktionierender Link:
Wind Words - A Podcast about gaming in Glorantha

Erwähnenswert ist noch, dass die Seite einen Blog führt, der schon die ersten kleinen Beiträge hat.


Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #307 am: 6.03.2020 | 01:51 »
Chris Spivey hat die Arbeit an einer BRP-Variante seines Sci-Fi-Settings Kadimah eingestellt und trennt sich diesbezüglich von Chaosium.

Die Meldung ist hier nachzulesen.


Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #308 am: 6.03.2020 | 07:14 »
Chris Spivey hat die Arbeit an einer BRP-Variante seines Sci-Fi-Settings Kadimah eingestellt und trennt sich diesbezüglich von Chaosium.

Die Meldung ist hier nachzulesen.

Nicht ganz richtig:
Chris Spivey und Chaosium haben sich darauf verständigt, dass das Projekt nicht bei Chaosium erscheinen wird, aber Chris Spivey wird es weiterentwickeln und mit Segen und der Unterstützung von Chaosium in seinem eigenen Verlag publizieren wenn es fertig ist.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #309 am: 6.03.2020 | 11:38 »
Nicht ganz richtig:
Chris Spivey und Chaosium haben sich darauf verständigt, dass das Projekt nicht bei Chaosium erscheinen wird, aber Chris Spivey wird es weiterentwickeln und mit Segen und der Unterstützung von Chaosium in seinem eigenen Verlag publizieren wenn es fertig ist.

Das heißt, dass seine BRP-Variante des Sci-Fi-Settings dann unter der neuen BRP-OGL in seinem eigenen Verlag Darker Hue Studios erscheint?

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #310 am: 6.03.2020 | 17:28 »
Das heißt, dass seine BRP-Variante des Sci-Fi-Settings dann unter der neuen BRP-OGL in seinem eigenen Verlag Darker Hue Studios erscheint?

Spivey hat ja mit "Haunted West" gerade sein eigenes d100-System veröffentlicht (bzw. in der Mache), kann mir gut vorstellen, dass er dann auf das zurückgreifen wird.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #311 am: 6.03.2020 | 19:01 »
Das heißt, dass seine BRP-Variante des Sci-Fi-Settings dann unter der neuen BRP-OGL in seinem eigenen Verlag Darker Hue Studios erscheint?

So interpretiere ich das.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #312 am: 6.03.2020 | 19:01 »
Spivey hat ja mit "Haunted West" gerade sein eigenes d100-System veröffentlicht (bzw. in der Mache), kann mir gut vorstellen, dass er dann auf das zurückgreifen wird.

Mal gucken wie weit sich dieses von BRP entfernt.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #313 am: 6.03.2020 | 20:17 »
So interpretiere ich das.

Okay, ich hatte die Meldung insofern verstanden, dass die Arbeit an BRP [als Regelsystem für's Setting] eingestellt wurde.

"Eighteen months after announcing a science fiction RPG setting built around the Basic Roleplaying system, Ann Arbor-based publisher Chaosium Inc. and award-winning designer Chris Spivey have announced that they have halted development on the project."

Chaosium hat Spivey auch nur das Setting-Material [und nicht die Regeln, also BRP] überlassen: "All setting material created to date will be released to Spivey, who had been serving as creative lead. Spivey will continue developing the material through his studio, Darker Hue."

Aus diesen Sätzen habe ich geschlossen - was ich auch schrieb - dass die BRP-Variante seines Settings eingestellt wurde, und er sich "diesbezüglich", also nur auf dieses Projekt bezogen, von Chaosium trennt.

Dass er weiterhin an seinem Projekt arbeiten wird, und dass er dafür sicher ein anderes W100-Regelsystem nehmen wird, habe ich nicht in Abrede gestellt. Es wird nur, meiner Interpretation nach, kein BRP sein.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #314 am: 6.03.2020 | 21:09 »

Dass er weiterhin an seinem Projekt arbeiten wird, und dass er dafür sicher ein anderes W100-Regelsystem nehmen wird, habe ich nicht in Abrede gestellt. Es wird nur, meiner Interpretation nach, kein BRP sein.

Ja, das vermute ich auch. Was ich bisher von seinem "Haunted West" gesehen habe, sieht recht BRP-nah aus, aber ganz und gar nicht identisch; und wenn er schon mal ein eigenes Regelsystem aufgezogen hat, wäre es ja wirklich am naheliegendsten, dass dan auch als Grundlage für die weitere Arbeit mit dem Setting zu nutzen.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #315 am: 6.03.2020 | 21:30 »
Ja, das vermute ich auch. Was ich bisher von seinem "Haunted West" gesehen habe, sieht recht BRP-nah aus, aber ganz und gar nicht identisch; und wenn er schon mal ein eigenes Regelsystem aufgezogen hat, wäre es ja wirklich am naheliegendsten, dass dan auch als Grundlage für die weitere Arbeit mit dem Setting zu nutzen.

Da kommen wohl auch noch zusätzlich die Umstände des aktuellen BRP hinzu: Mitten während der Arbeitsphase des Projektes hatte Chaosium verlauten lassen, dass an einer neuen, modernen BRP-Version gearbeitet wird; oder es wird zumindest darüber nachgedacht, eine zu forcieren.

Ich stelle mir soetwas als Autor und Entwickler recht belastend und verkomplizierend vor, wenn meine Regelgrundlage ins Schwimmen gerät. Wie weit nun Spiveys Arbeit sogar an einer solchen Idee für eine neue BRP-Version Anteil hat, das weiß ich nicht.
Natürlich würde das Setting von Spivey für das neue BRP rauskommen, das ja erst entwickelt werden müsse. Eine Zeitspanne, die Spivey wohl zu lang erschien.

Zum Zweiten habe ich den Eindruck, dass sich [im Kontext des Obigen] Chaosium etwas mit Spiveys Setting verhoben hat. Nicht nur, dass es eine neue BRP-Version geben soll, nein es ist auch ein Sci-Fi-Setting und dazu noch eines mit sehr speziellem Hintergrund [das in der Person von Spivey fundamental verwurzelt ist].

Es ist insofern bezeichnend, dass das neue Zugpferd für das künftige BRP eher ein Setting ist, mit dem sich Chaosium in vertrauteren Pfaden weiß: River of London, ein Mystery-Urban Fantasy-Thriller-Investigations RPG in einem besonderen London.
Allein die Thematik klingt schon eher nach dem, womit sich Chaosium seit Jahrzehnten befasst.
Man wird wohl, so scheint es, lieber auf die sichere Nummer gehen, und das neue BRP in einem weitaus bekannteren Umfeld ausprobieren.
Spiveys Setting geriet dadurch unweigerlich ins Hintertreffen, und weil er, wie er sagt, sein Setting gerne so schnell wie möglich publizieren will, fühlte er sich möglicherweise in einer Warteschleife.

Aber das sind nur meine Deutungen der Meldung, und meine Interpretation der Art und Weise, wie Chaosium diesbzüglich in den letzten 18 Monaten aufgetreten ist.

und wenn er schon mal ein eigenes Regelsystem aufgezogen hat, wäre es ja wirklich am naheliegendsten, dass dan auch als Grundlage für die weitere Arbeit mit dem Setting zu nutzen.

Dies ist ein sehr wichtiges Detail. Ich fände es als Autor auch naheliegend, ein schon vorhandenes Regelgerüst zu verwenden statt etwas so Schwammiges wie ein BRP in spe. Vor allem, wenn es eine Regelgrundlage ist, die ich selbst erarbeitet habe.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #316 am: 7.03.2020 | 10:02 »
RQG Deutsch steht in den Startlöchern. Uhrwerk wartet aber ab bis Dark Conspiracy geklärt ist,bevor er  das CF startet.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline jorganos

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: jorganos
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #317 am: 27.03.2020 | 20:51 »
Wer sich noch nicht von unserer ersten Folge des englischsprachigen Podcast "Wind Words" (erhältlich unter https://windwords.fm)  hat verschrecken lassen, kann sich jetzt auch Folge Zwei anhören, in der wir nach unserem Nachrichtenteil auf drei Dinge eingehen, die einem auf dem Founders Market in Pavis unterkommen können. Ansonsten beantworten wir auch Hörerfragen und gehen auf Feedback ein.

Die Sound-Qualität sollte etwas besser als in der ersten Folge sein, ist aber noch verbesserungsfähig, insbesondere meinerseits.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #318 am: 1.05.2020 | 13:12 »
Lyonesse: Fantasy Roleplaying Based on the Novels by Jack Vance ist jetz auf Drive-Thru zu haben:
https://www.drivethrurpg.com/product/309521/Lyonesse-Fantasy-Roleplaying-Based-on-the-Novels-by-Jack-Vance

Allerdings ist der Preis für das POD Softcover (mit PDF) von € 74,99 VERY HAPPICH (sehr) wie ich finde.

Okay, sind wohl alle Regel dabei ("Lyonesse is a complete roleplaying game. This book contains everything needed (except dice and friends) for creating fabulous adventures in the Elder Isles.").

Dennoch sind 75 €uro plus Versand 75 €uro PLUS VERSAND!

Da hätte man wenigstens noch zwei Freunde beipacken können - Würfel hab ich schon!

Ich würde auch für nen 5er mehr gleich das Hardcover nehmen, zumal da niergendwo steht, wie seitenstark das Buch ist. Ich schätze: dicker Wälzer. Da ist Hardcover die bessere Wahl. (Aber immer noch ohne Freunde ...)

Ich werde es wohl überspringen.

Andre, ist eine Übersetzung angedacht (vielleicht nächstes Jahr)?

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #319 am: 1.05.2020 | 13:29 »
Mich überrascht gerade, dass Design Mechanism dem Buch so wenig Aussichten auf Erfolg einräumt, dass sie es gleich gar nicht erst mit einer eigenen Printausgabe versuchen, sondern gleich auf PoD setzen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #320 am: 1.05.2020 | 13:38 »
Bei dem Preis wird es keiner.

Und das sagt ein ständig WEIT über Bedarf kaufender, auf den Preis kaum achtenden Berggorilla, der eine Horde von Gibbons und Bonobos auf Kaufrauschrazzias über die SPIEL anführt!

(WAS!?! Immerhin werfen wir (manchmal) nicht mit Kot!)
A bad day gaming is better than a good day working.

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #321 am: 1.05.2020 | 13:45 »
Lyonesse: Fantasy Roleplaying Based on the Novels by Jack Vance ist jetz auf Drive-Thru zu haben:
https://www.drivethrurpg.com/product/309521/Lyonesse-Fantasy-Roleplaying-Based-on-the-Novels-by-Jack-Vance

Dir ist sicher bewusst, dass dies weder ein RuneQuest- noch ein BRP- sondern ein Mythras-Produkt ist, auf dessen Publikation Rumpel bereits 2h vorher hier hingewiesen hat.

Allerdings ist der Preis für das POD Softcover (mit PDF) von € 74,99 VERY HAPPICH (sehr) wie ich finde.

Der Preis ist angemessen, schließlich handelt es sich hier um ein Settingbuch, das die kompletten (an Lyonesse angepassten) Mythras-Regeln enthält und insofern keine weiteren Mythras-Regelbücher verlangt. Andere Mythras-Settings, die Du bereits gekauft hast (auf deutsch) hatten denselben Preis: Grundregelwerk (39,95 EUR) plus das Settingbuch (29,95 - 39,95 EUR) und waren schwarz-weiß mit einigen hundert Seiten weniger.

Ich würde auch für nen 5er mehr gleich das Hardcover nehmen, zumal da niergendwo steht, wie seitenstark das Buch ist. Ich schätze: dicker Wälzer. Da ist Hardcover die bessere Wahl. (Aber immer noch ohne Freunde ...)

Wie hier schon an anderer Stelle im Forum (sowie an diversen anderen Stellen im Internet) kommuniziert: 520 Seiten.

Andre, ist eine Übersetzung angedacht (vielleicht nächstes Jahr)?

Es wird keine deutsche Übersetzung seitens der 100 Questen Gesellschaft geben, da Lyonesse eine separate Lizenz erfordert. Gerne wird die 100 Questen Gesellschaft andere Verlage unterstützen, sollten sie eine deutsche Übersetzung forcieren.

Mich überrascht gerade, dass Design Mechanism dem Buch so wenig Aussichten auf Erfolg einräumt, dass sie es gleich gar nicht erst mit einer eigenen Printausgabe versuchen, sondern gleich auf PoD setzen.

Der Gedankengang ist falsch, denn TDM geht grundsätzlich und für alle Bücher nur noch den POD-Weg, weil es ökonomisch um Einiges klüger ist. L. Whitaker hat hierzu vor einiger Zeit ein Statement veröffentlicht.
Auch alle anderen Mythras-Bücher gibt es (seitens TDM) nur noch als POD.

Bei dem Preis wird es keiner.

Und das sagt ein ständig WEIT über Bedarf kaufender, auf den Preis kaum achtenden Berggorilla, der eine Horde von Gibbons und Bonobos auf Kaufrauschrazzias über die SPIEL anführt!

(WAS!?! Immerhin werfen wir (manchmal) nicht mit Kot!)

Reines infantiles Trolling.
« Letzte Änderung: 1.05.2020 | 14:03 von Prinz Slasar »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #322 am: 1.05.2020 | 14:09 »
Was ist DAS denn für ein Posting? Geht's dir noch gut?

Zitat
Dir ist sicher bewusst, dass dies weder ein RuneQuest- noch ein BRP- sondern ein Mythras-Produkt ist

Ja, und? Dieser Thread hier wurde von Feuersänger ausdrücklich zu dem Zweck angelegt, alle BRP-Ableger außer Cthulhu zu diskutieren, guckst du hier. Seit wann ist es verboten, da Mythras-Produkte zu diskutieren?

Zitat
Der Gedankengang ist falsch, denn TDM geht grundsätzlich und für alle Bücher nur noch den POD-Weg, weil es ökonomisch um Einiges klüger ist. L. Whitaker hat hierzu vor einiger Zeit ein Statement veröffentlicht.

Oh verzeih uns Unwürdigen, die wir nicht dauerhaft an den Lippen des Meisters hängen! Fortan werden wir hier natürlich nur noch schreiben, wenn wir uns zuvor umfassend informiert haben, um dich nicht mehr durch unseren Mangel an Bildung zu beleidigen. In meinem Fall bedeutet das: Ich bin raus hier.

Zitat
Reines infantiles Trolling.

Und der General - er hat genau wie ich den unverzeihlichen Fehler gemacht, die Unfehlbarkeit von TDM in Zweifel zu ziehen, ja darüber hinaus sogar zum Ausdruck zu bringen, dass er nicht bereit ist, das Produkt zu diesem (wie du schreibst natürlich vollkommen angemessenen) Preis zu kaufen! Ja, eine solch frevlerische Aussage lässt sich natürlich nur durch eine Mischung aus Uninformiertheit und Trollerei erklären!

Was bitte soll denn das, dass du hier Leute in einem solchen Tonfall anmachst, nur weil sie geschrieben haben, dass es schwierig wird, für diesen Preis ein Buch zu verkaufen?
« Letzte Änderung: 1.05.2020 | 19:39 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #323 am: 1.05.2020 | 14:16 »
Hallo Weltengeist,

ungeachtet Deines ironisch-provozierenden Postings möchte ich auf den Verlag Aeon Games  hinweisen.
Er wird das Lyonesse RPG ebenfalls produzieren und ist für das europäische Marktsegment interessant. Wer später über Aeon Games bestellt, der zahlt geringere Versandkosten.

Es lohnt sich also, die Aeon Games-Internetpräsenz im Auge zu behalten.


Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #324 am: 1.05.2020 | 14:46 »
*Moderatoren-Hut-auf*

Bitte argumentiert sachlich.

General Kong:
Nicht jeder kann mit Affenwitzigen-Kommentaren etwas anfangen.
Deine Meinung ist deine Meinung und das ist gut und richtig so, aber bitte poste keine Absolutismen.
DU wirst es nicht kaufen weil es dir zu teuer ist. Dein gutes Recht, und deine Entscheidung.
Aber bedenke: Zu schreibenes sei zu teuer ist nur subjektiv, nicht objektiv richtig.

Weltengeist:
Bitte versuche Prinz Slasar nicht böse Absichten zu unterstellen. Meines Wissens nach hat Prinz Slasar einen recht engen Fokus, wie auch ich (ich auf alles W100, er noch mehr in Richtung Mythras als ich). Da geht man recht schnell mal davon aus, dass andere Personen die zum selben Thema posten ähnlich gut informiert sein müssen wie man selbst (wie oft musste ich schon erklären, dass RuneQuest, Mythras, Cthulhu... alle das gleiche System verwenden... ich dachte das wäre für einen Spieler EINES dieser Systeme Allgemeinbildung... aber selbst das haben viele nicht auf dem Schirm).

Prinz Slasar:
Bitte weniger Nische denken. Nur weil sich Personen im Bereich RuneQuest/Mythras/BRP rumtreiben heisst dies nicht, dass jeder immer alle Details aller dieser Systeme auf dem Schirm haben.


*Moderatoren-Hut-ab*