Autor Thema: W100 / BRP - Smalltalk  (Gelesen 94150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #325 am: 1.05.2020 | 14:48 »
Bei dem Preis wird es keiner.

Und das sagt ein ständig WEIT über Bedarf kaufender, auf den Preis kaum achtenden Berggorilla, der eine Horde von Gibbons und Bonobos auf Kaufrauschrazzias über die SPIEL anführt!

(WAS!?! Immerhin werfen wir (manchmal) nicht mit Kot!)

Lyonesse ist derzeit das meistverkaufte Produkt auf Drivethru.
Irgendjemand scheint es ja doch zu kaufen...

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #326 am: 1.05.2020 | 14:52 »
Mich überrascht gerade, dass Design Mechanism dem Buch so wenig Aussichten auf Erfolg einräumt, dass sie es gleich gar nicht erst mit einer eigenen Printausgabe versuchen, sondern gleich auf PoD setzen.

TDMs Entscheidung fast alles nur noch über PoD zu machen ist auf deren Sicht nachvollziehbar.
Für die deutschen Produkte bedeutet dies aber, dass wir unsere Auflagen nicht zu hoch machen dürfen, denn falls TDM einfällt ein Produkt zu überarbeiten, dann können sie das sofort umsetzen, ohne dass sie warten müssen, dass eine Vorauflage abverkauft ist... das könnte schnell bedeuten, dass die deutschen Übersetzungen nicht mehr Up-to-date sind.

Und wir mögen Gedrucktes!

Prinz Slasar

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #327 am: 1.05.2020 | 15:22 »
Prinz Slasar:
Bitte weniger Nische denken. Nur weil sich Personen im Bereich RuneQuest/Mythras/BRP rumtreiben heisst dies nicht, dass jeder immer alle Details aller dieser Systeme auf dem Schirm haben.

Guter Hinweis, das ist tatsächlich etwas, das ich hin und wieder vergesse.

TDMs Entscheidung fast alles nur noch über PoD zu machen ist auf deren Sicht nachvollziehbar.
Für die deutschen Produkte bedeutet dies aber, dass wir unsere Auflagen nicht zu hoch machen dürfen, denn falls TDM einfällt ein Produkt zu überarbeiten, dann können sie das sofort umsetzen, ohne dass sie warten müssen, dass eine Vorauflage abverkauft ist... das könnte schnell bedeuten, dass die deutschen Übersetzungen nicht mehr Up-to-date sind.
Und wir mögen Gedrucktes!

Korrekt, aus Sicht von TDM ist die Entscheidung nachvollziehbar. L. Whitaker hat erkannt, dass die PoD-Qualität absolut hinreichend und gut geworden ist. Das war zu Beginn von Mythras vor fast 10 Jahren noch anders.
Aktuell werden alle zukünftigen Mythras-Produkte sowie das Grundregelwerk nur noch als PoD angeboten. Gleichzeitig arbeitet man daran, die komplette (ältere) Mythras-Linie qualitativ so upzudaten, dass die zukünftigen PoDs dem TDM-Standard genügen.

Der Vorteil seitens TDM besteht darin, dass keine Lagerkosten anfallen. Viele Spieler heutzutage verwenden sowieso eher PDFs als Print. Weil Du Dir aus den PDFs eigene Regelwerke zusammenstellen und viel einfacher Material zugänglich machen kannst (Karten, Regelauszüge, Character Sheets usw.).
Dazu kommt, André erwähnte es, dass TDM nun sehr viel zügiger ihre Bücher updaten und anpassen können. Wenn etwas geändert wird (z.B. die 3rd Revision of Mythras) muss nicht extra eine neue Printreihe angefertigt werden, sondern man ändert schlicht die Druckvorlage und alle Leute können entweder das frische PDF ziehen oder ein PoD-Print hat bereits alle Änderungen enthalten.

Wir dürfen desweiteren nicht vergessen, dass TDM (so professionell sie uns erscheinen mögen) ein Nebenprojekt für die Beteiligten ist, und sowohl die Chefs von TDM und ebenso alle über 25 Autoren einen anderen Hauptberuf haben.
The Design Mechanism sind nicht Ulisses oder Wizards of the Coast.

Gleiches gilt für den deutschen Publisher 100 Questen Gesellschaft und dessen Mitwirkende.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #328 am: 1.05.2020 | 15:52 »
Ach Gottchen! Leute, findet mal euren Humor wieder. Liegt irgendwo im Keller hinter den Apfelsinenkisten (und ob da snun ein Affenwirtz war oder nicht, möchte jeder selber entscheiden).

@Andre:
Natürlich sind meine Meinungen rein subjektiv. Seit wann ist ein MEINUNG objektiv? Nach der Bekanntgabe eines deutschen Hersteller für Mundschutz sind 13€ für einen (130 für den 10er-Pack) ein Superpreis und "objektiv" genau das, was man zu zahlen bereit sein sollte - kurz vor Schnäppchen!

Natürlich  erlaube ich mir meine Meinung zu äußern und glaube mir nach Hobbybetreibung seit 1983 einschätzen zu können, ob eine Preisgestaltung angemessen erscheint im Sinne einer Massenverteibung oder nicht. Und natürlich werde ich weder jetzt noch in Zukunft jeden meiner Post  beginnen mit "Dies ist nur meine Meinung. falls sie für euch schwer auszuhalten ist oder ihr nun verstört seid, dass ich eine habe, bitte ich vorab um Verzeihung ...".
Wenn es die Leute dennoch kaufen - gut, lieg ich eben falsch. Sei dem Produkt von Herzen gegönnt!
Ich hatte es schon auf der Wunschliste für später. Meine Erkundigung (ja Prinz - da habe ich was nicht gelesen!) nach der Übersetzung war ja nun auch kaum zu verstehen als "Übersetzt den Scheiß - dann weiß ich, was ich auf keinen Fall kaufen werde!" zu verstehen. Aber das schreibe ich wohl besser das nächste Mal hinzu ...
Aber ehrlich: Von der Wunschliste kommt Lyonesse nun runter (ja, Prinz, trollig, dumm kindisch - aber mein Geld!), da ich nun wohl ob der Reaktionen hier nur noch wenig Freude an dem Produkt habe würde. Und da es nicht übersetzt wird, brauche ich mir über die Anschaffung eines deutschen Exemplars keine Gedanken zu machen.

Ich habe bisher das deutsche Mythras durch weit über dem Bedarf liegenden Kauf unterstützt. Weil ich das Hobby generell und RQ/Mythras (ob ich es gerade spiele oder nicht) für unterstützenswert halte. Manche Sachen hatte ich sogar doppelt gekauft, obwohl ich die englische Version schon hatte und noch garnicht bespielt hatte!. Auch das werde ich mal überdenken, wenn mir hier nun humorlos übers Maul gefahren wird.
Kommt wohl nicht so drauf an - gut. Dann eben nicht.

@ Prinz:
Ich weiß nicht was du meinst der du bist. Falls du diesen Ton auch außerhalb des Netzes anschlägst, würde ich zur Vorsicht raten. Eine Antwort kannst du dir ersparen, ich werde sie nicht lesen (s.u.). Außerdem bist du nun meine Nr.1 auf der Ignorieren-Liste.

@ Weltengeist:
Ich komme mit nach RAUS! Mich mit humorlosen Menschen herumzuärgern, dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

« Letzte Änderung: 1.05.2020 | 15:54 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #329 am: 1.05.2020 | 16:52 »
Guter Hinweis, das ist tatsächlich etwas, das ich hin und wieder vergesse.

ZU sachliche Kommentare können oftmals auch falsch verstanden werden, bitte beherzigen.  :d

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #330 am: 1.05.2020 | 17:15 »
Ach Gottchen! Leute, findet mal euren Humor wieder. Liegt irgendwo im Keller hinter den Apfelsinenkisten (und ob da snun ein Affenwirtz war oder nicht, möchte jeder selber entscheiden).

Du missverstehst. Ich finde deine affenartigen (ich wollte nicht affig schreiben, da dies eher nagativ belegt ist) Kommentare sehr erfrischend, aber nicht jeder kann damit etwas anfangen.
Ich bin auch eher der sachliche als der emotionale oder lustige Typ, aber da gibt es noch Spiel nach oben.
Es gibt nun mal Personen die alles Detailwissen über Regeln, Spielwelten und Verlage und Autoren komplett verinnerlichen.
Das ist sehr hilfreich beim erarbeiten von Publikationen und am Spieltisch, kann aber in Mailingliste, Foren etc. schnell mal falsch ankommen.

Ich bin mir sicher, dass weder du, noch Weltengeist, noch Prinz Slasar irgendetwas von dem was ihr geschrieben habt bösartig gemeint habt. Ihr kommuniziert nur auf unterschiedliche Art und geht von unterschiedlichem Vorwissen aus.

Nicht jeder kann immer gleich verstehen was der andere meint. Das Internet unterstützt nur das Wort, nicht den Tonfall, oder die Mimik oder die Gestik.

Wenn alle folgendes auf sich und andere beziehen ist alles gut:
"Wenn irgendetwas was ich schreibe gut gemeint, oder bösartig ausgelegt werden kann, dann gehe immer davon aus, dass ich ersteres gemeint habe wenn du darauf antwortest."



Ich habe bisher das deutsche Mythras durch weit über dem Bedarf liegenden Kauf unterstützt. Weil ich das Hobby generell und RQ/Mythras (ob ich es gerade spiele oder nicht) für unterstützenswert halte. ...

Und genau ist das wo wir uns alle einig sind, egal ob wir Affen, Regeldetail-Kenner, Gelegenheitsspieler oder Verleger sind.
Wir unterstützen das Spiel weil wir Spaß daran haben. Jeder von uns. Und wenn dieses irgendwann wegfällt weil wir mit anderen Fans/Unterstützern/Spielern nicht einer Meinung sind, dann fällt das Kartenhaus zusammen und dann gibt es eben kein deutsches Mythras mehr.

Unterstütz das Spiel, das System, die Hintergrundwelten, den Verlag, die Verleger/Übersetzer, aber mach das wenn DIR das Produkt Spaß macht; egal ob oder aus welches Gründen andere Leute das Spiel mögen oder was sie dazu posten.

Ich z.B. unterstützte RuneQuest Glorantha wo ich nur kann.
Ich mag das Spielsystem (würde aber einiges modifizieren), ich mag die Spielwelt (gehe aber nicht mit alles Details der neueren Bücher konform), ich mag den Verlag (wenn Chaosium draufsteht kaufe ich - fast - alles), ich komme mit den Machern gut klar (mit einigen sehr gut, mit anderen gut, mit anderen habe ich meine Schwierigkeiten... aber nur weil ich mit einer Person nicht gut klarkomme können mir die von ihm verfassten Texte dennoch gefallen) und ich bin gerne Teil der RuneQuest-Community (seit 1992!) - auch wenn einige Fans zuweilen SEHR seltsam sind.


@ Prinz:
Ich weiß nicht was du meinst der du bist. Falls du diesen Ton auch außerhalb des Netzes anschlägst, würde ich zur Vorsicht raten. Eine Antwort kannst du dir ersparen, ich werde sie nicht lesen (s.u.). Außerdem bist du nun meine Nr.1 auf der Ignorieren-Liste.

General Kong mag Mythras, Weltengeist mag Mythras, Prinz Slasar mag Mythras.
Vielleicht nicht mal aus dem gleichen Gründen.
Ihr müsste euch nicht gegenseitig lieben. Ihr müsst nicht mal einer Meinung sein. Aber bitte respektiert, dass jeder eine andere Herangehensweise hat und sein Fan-Wissen anders auslebt.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #331 am: 1.05.2020 | 19:32 »
Soll ich nun Lyonesse sofort als PoD bestellen oder lieber auf die Aeons-Fassung warten? Was rät mir das Forum? Und wie lange werden die Aeons brauchen?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #332 am: 1.05.2020 | 20:19 »
Soll ich nun Lyonesse sofort als PoD bestellen oder lieber auf die Aeons-Fassung warten? Was rät mir das Forum? Und wie lange werden die Aeons brauchen?

Wenn Aeon die selben Unrechnungskurse haben wie bei "Mythic Britain" ($ 44,95 = 29,99 GBP), dann wird ihr britisches Lyonesse (Hardcover Version) ca. 54,99 GBP kosten.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #333 am: 1.05.2020 | 21:18 »
Habe es mir als PDF geholt und lasse es drucken und binden. Beim PDF bekomme ich regelmäßig die Korrekturen und der SW-Druck ist nicht teuer. Und wenn es auf Deutsch kommt, dann werde ich es mir gedruckt holen. Ist übrigens sehr nett, aber SW reicht erst einmal.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #334 am: 1.05.2020 | 22:13 »
Ich dachte, auf deutsch kommt es definitiv nicht. (Ich kenne auch wirklich keinen in meinem Umfeld, der sagt "Lyonesse RPG, geil, da hab ich schon immer drauf gewartet!" außer mir selbst).

Danke, Andre. Gibt es Ahnungen, wann mit der Aeons-Fassung zu rechnen ist?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #335 am: 1.05.2020 | 22:31 »
Habe es mir als PDF geholt und lasse es drucken und binden. Beim PDF bekomme ich regelmäßig die Korrekturen und der SW-Druck ist nicht teuer. Und wenn es auf Deutsch kommt, dann werde ich es mir gedruckt holen. Ist übrigens sehr nett, aber SW reicht erst einmal.

Ich meine, es wurde schon irgendwo gesagt, dass Lyonesse definitiv (zumindest nicht bei 100Questen, und wer es sonst machen sollte, wüsste ich auch nicht) auf Deutsch kommt. Ein fettes Rollenspiel zu einer lange vergriffenen, hier kaum bekannten Fantasy-Trilogie ist vielleicht doch ein bisschen zu sehr Nische in der Nische.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #336 am: 1.05.2020 | 23:46 »
Ich meine, es wurde schon irgendwo gesagt, dass Lyonesse definitiv (zumindest nicht bei 100Questen, und wer es sonst machen sollte, wüsste ich auch nicht) auf Deutsch kommt. Ein fettes Rollenspiel zu einer lange vergriffenen, hier kaum bekannten Fantasy-Trilogie ist vielleicht doch ein bisschen zu sehr Nische in der Nische.

Da fehlt ein nicht
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #337 am: 2.05.2020 | 00:17 »
Ich meine, es wurde schon irgendwo gesagt, dass Lyonesse definitiv (zumindest nicht bei 100Questen, und wer es sonst machen sollte, wüsste ich auch nicht) auf Deutsch kommt. Ein fettes Rollenspiel zu einer lange vergriffenen, hier kaum bekannten Fantasy-Trilogie ist vielleicht doch ein bisschen zu sehr Nische in der Nische.

Lyonesse kommt definitiv NICHT bei der 100 Questen Gesellschaft auf Deutsch.
Ich wüsste auch nicht wer es sonst machen sollte, aber die 100 Questen Gesellschaft ist bereit diesen Verlag zu unterstützen.

Genau unser Beweggrund es nicht zu bringen: Ein fettes Rollenspiel zu einer lange vergriffenen, hier kaum bekannten Fantasy-Trilogie ist vielleicht doch ein bisschen zu sehr Nische in der Nische.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #338 am: 2.05.2020 | 09:03 »
Da fehlt ein nicht

Sorry, das war ein ziemlich sinnentstellender Vertipper von mir ...

Swafnir

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #339 am: 2.05.2020 | 10:26 »
Ich dachte auch, ihr hättet damals geschrieben dass ihr das macht. Hatte mir deswegen sogar die Bücher auf meine Leseliste gepackt. Aber das ist total nachvollziehbar.
Bei euch sehe ich es so wie bei System Matters: Ich freu mich über alles was ihr macht und hoffe dass ihr nicht irgendwann die Lust verliert. Macht die Sachen die euch Freude machen und lasst euch alle Zeit die ihr braucht  ;)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #340 am: 2.05.2020 | 10:39 »
Ok, sehr Schade, aber dann bleibt mehr Zeit für M-Space  ;)

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #341 am: 2.05.2020 | 20:03 »
Ich dachte auch, ihr hättet damals geschrieben dass ihr das macht. Hatte mir deswegen sogar die Bücher auf meine Leseliste gepackt. Aber das ist total nachvollziehbar.
Bei euch sehe ich es so wie bei System Matters: Ich freu mich über alles was ihr macht und hoffe dass ihr nicht irgendwann die Lust verliert. Macht die Sachen die euch Freude machen und lasst euch alle Zeit die ihr braucht  ;)

Ne, ne, ne:
100 Questen macht KEIN Lyonesse.

Ich hatte darauf hingewiesen, dass sich dieses Setting wunderbar mit "Mythic Britain" verbinden lassen würde"... vielleicht hast du diese Aussage fälschlicherweise als Übersetzungs-Zusage gewertet.

Wir würden gerne SO VIEL machen, aber Geld, Zeit und Arbeitskraft sind endlich.  :'(

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #342 am: 12.05.2020 | 20:19 »
Welches der Systeme der Mythras-Familie würde sich am ehesten für ein klassisch-mittelalterliches Setting (ähnlich wie z.B. Hârnmaster oder Middenarde) eignen?

Bisher würde ich auf Mythic Britain oder Lyonesse tippen.
Mythic Britain hat für mich vom groben drüberlesen allerdings (zumindest subjektiv) einen starken "Wald-/Wildnisfokus". Lassen sich auch Stadtabenteuer bespielen (Was im Konstantinopelband angedeutet wird)?

Ließe sich mit einem der Systeme grob die Stimmung von Romanreihen wie "A Song of Ice and Fire", "Avalon" (Marion Zimmer-Bradley) oder "Ulldart" (Markus Heitz) einfangen?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #343 am: 12.05.2020 | 22:48 »
Welches der Systeme der Mythras-Familie würde sich am ehesten für ein klassisch-mittelalterliches Setting (ähnlich wie z.B. Hârnmaster oder Middenarde) eignen?

Bisher würde ich auf Mythic Britain oder Lyonesse tippen.
Mythic Britain hat für mich vom groben drüberlesen allerdings (zumindest subjektiv) einen starken "Wald-/Wildnisfokus". Lassen sich auch Stadtabenteuer bespielen (Was im Konstantinopelband angedeutet wird)?

Ließe sich mit einem der Systeme grob die Stimmung von Romanreihen wie "A Song of Ice and Fire", "Avalon" (Marion Zimmer-Bradley) oder "Ulldart" (Markus Heitz) einfangen?

Als "Systeme" kommen ja nur das Mythras Grundregelwerk und Lyonesse infrage, Mythic Britain ist ja nur ein Setting-Supplement.
Song of Ice and Fire und Nebel von Avalon kann man mit dem Grundregelwerk sicher bestens bespielen. In beiden Fällen wäre vielleicht auch Lyonesse eine gute Inspirationsquelle (wobei die Magie bei dem Setting wohl schon sehr eigen ist und nicht unbedingt zu SoIaF oder Nebel von Avalon passt).
Ich würde dir zum Grundregelwerk raten, da hast du regelseitig alles drin, und atmosphärisch passt es hervorragend zu der Sorte Gritty Low Magic Fantasy der Marke SoIaF. Und Mythic Britain und Mythic Constantinople sind tolle Supplements, die ich mir in dem Kontext auch ganz nützlich vorstellen kann, nur halt von den beschriebenen Epochen sehr unterschiedlich. Constantinople passt sicher in keiner Weise zu Nebel von Avalon, könnte aber in der SoIaF-Welt irgendwo im exotischen Osten durchaus ein Zuhause haben.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #344 am: 13.05.2020 | 19:23 »
Danke für die Erläuterungen, Rumpel, dann bleibe ich erstmal beim Mythras GRW  :d
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #345 am: 16.06.2020 | 08:18 »
Aeon Games: Die Webseite ist ja nicht sehr informativ.
Nachdem sie Probleme mit dem Druck von Lyonesse hatten, ist bekannt ob sie Lyonesse wieder anbieten werden?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #346 am: 25.07.2020 | 15:30 »
Das Cover ist schaurig, aber es ist das erste vollständige auf der BRP OGL basierende Setting+System-Gesamtwerk, und die 40 Seiten(!) Preview auf drivethru machen sogar einen ganz originellen Eindruck:
https://www.drivethrurpg.com/product/321297/Toxandria

Verdient von daher auf jeden Fall eine Erwähung.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #347 am: 9.08.2020 | 17:29 »
Mythras und Cthulhu teilen sich ja ihre Basis in BRP. Wie weit kann ich Mythos-Monster aus Cthulhu für Mythras verwenden und haben Mythras-Charaktere eine Überlebenschance?

Danke im Voraus
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #348 am: 10.08.2020 | 09:40 »
Mythras und Cthulhu teilen sich ja ihre Basis in BRP. Wie weit kann ich Mythos-Monster aus Cthulhu für Mythras verwenden und haben Mythras-Charaktere eine Überlebenschance?

Danke im Voraus

Was dir bei Cthulhu fehlt, sind Trefferzonen und Aktionspunkte für Mythras - erstere kannst du bei Humanoiden Wesen natürlich leicht nach der Menschen-Tabelle ablesen, bei anderen Viechern musst du wahrscheinlich nach Entsprechungen in Mythras suchen, die du übertragen kannst. Aktionspunkte kannst du auch einfach anhand der Tabelle vergeben.
Ansonsten sollte das kein Problem sein. Mythras-Charaktere dürften ebenso gute oder schlechte Chancen haben wie Cthulhu-Charaktere, die Wertespannen sind ja nicht anders; wobei bei Mythras natürlich in der Regel mehr dezidierte Kämpfer unter den SC sein dürften und vielleicht auch ein Zauberer, der ja einiges ändern kann.

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Re: RuneQuest / BRP Smalltalk
« Antwort #349 am: 10.08.2020 | 18:09 »
Mythras und Cthulhu teilen sich ja ihre Basis in BRP. Wie weit kann ich Mythos-Monster aus Cthulhu für Mythras verwenden und haben Mythras-Charaktere eine Überlebenschance?

Danke im Voraus

I have actually thought about this specific idea, rather directly.

I agree with Rumpel.  I would add that in the context of COC, many monsters are meant to be plain deadly, and COC investigators should run (or expect to die).  In the context of Mythras, there is an expectation that the adventurers can often go toe-to-toe with monsters.  What Rumpel said about skilled combatants and magic-wielders is quite correct, and armor is more prevalent in many Mythras games.  There is also the Action Point economy, which is quite different from the scheme in COC, and which as always will help a party to spend an opponent into oblivion.

While none of that will help for long against a monster that can one-shot you with a 1d6+1d10 attack (or in the
case of a shoggoth, 3d12, or whatever it turns into), it is worth something.

A last note:  COC 7th edition uses a very different scheme for characteristics that may confuse matters.  For your purposes I would use the 6th edition (or older) rules, for easier compatibility.  You'll still need to recalculate HP using a location scheme of your own devising, but it will be easier using 6th edition, I reckon.

I have examined the bestiary in COC 6th edition rather closely, for possible use in Mythras.  It is a good starting point.

Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!