Autor Thema: Gewünschte RPG Science Fiction?  (Gelesen 13389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Gewünschte RPG Science Fiction?
« am: 10.09.2015 | 12:35 »
Angesichts solcher Serien wie Dark Matter und Neuerscheinungen wie Strange Stars, Mutant Chronicles 3e und Baroque Space Opera: *falls* euch SF überhaupt interessiert - welche Art von SF würdet ihr gerne mal spielen?

- Spacepunk: Riddick, Alien-Serie, Dark Matter, Killjoys
- Marinespace: WH40k, Mutant Chronicles, Aliens, Starship Troopers
- Transhuman: Eclipse Phase, Transhuman Space, Mindjammer
- Modern Space Opera: Strange Star, Baroque Space Opera, Myriad Song, 5th Element, Dune, Valerian&Veronique, Guardians of the Galaxy, Jupiter Ascending
- Pulp & Classic Space Opera: Lensmen, Gaean Reach (Jack Vance), Foundation, Traveller, Ringworld
- Space Western: Firefly, Spacetruckers
- Invasion: ID4, Falling Skies
- Worldjumping: Stargate, Sliders, GURPS Infinite Worlds, Worlds of Gossamer & Shadow, Amber
- Politics/History-in-the-making: B5, DS9, BSG
- was anderes, nämlich...

???
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #1 am: 10.09.2015 | 12:42 »
Uha, schwer zu sagen, da mich davon eigentlich sehr viel anfixt. Momentan tendiere ich sehr zu dem, was hier als "Modern Space Opera" aufgeführt ist, bin aber auch transhumanistischen Dingen sehr zugetan. (Mindjammer würde ich auch als Mischung beider oben genannter Bereiche bezeichnen).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Achamanian

  • Gast
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #2 am: 10.09.2015 | 12:45 »
Bei mir sieht's ziemlich genauso aus wie bei Waldviech, der Rest interessiert mich nicht so brennend ... (wobei "Die Monde von Ymir" hier aus dem Tanelorn ja ein bisschen in Richtung Space Western gehen könnte, für mich aber doch eher transhuman im Vordergrund stünde).

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #3 am: 10.09.2015 | 12:45 »
Ganz klar: Transhuman Spacepunk.
Weil: Ich mag Mindjammer und ich mag Dark Matter.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #4 am: 10.09.2015 | 12:47 »
Zitat
wobei "Die Monde von Ymir" hier aus dem Tanelorn ja ein bisschen in Richtung Space Western gehen könnte, für mich aber doch eher transhuman im Vordergrund stünd
Müsst man irgendwann unbedingt dran weiterbasteln :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #5 am: 10.09.2015 | 12:48 »
Verdammt, wo ist denn jetzt mein Posting abgeblieben? Also nochmal...

Ich bin für Space Opera. Alle Arten davon. Angefangen mit "halbwegs realistisch" (Traveller) über "ziemlich alien" (Valerian & Veronique) bis hin zu "Fantasy mit Raumschiffen" (Fading Suns). Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass jemals ein Science-Fiction-System, das nicht "Star Wars" heißt, genug Verbreitung in Deutschland kriegen wird, um für mich interessant zu sein.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #6 am: 10.09.2015 | 12:54 »
I want CyberTransSpaceHumanOperaPunk.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #7 am: 10.09.2015 | 12:57 »
Spielen würde ich sehr gerne Mindjammer, weil ich Transhumanismus sehr spannend finde - ich traue mich aber nicht, das zu leiten. Da muss Rumpel ran... (@Rumpel: Mach mal!)

Leiten würde ich am ehesten was Veronique und Valerian-eskes. Die abgeschlossene Struktur gefällt mir, aber Zeitreisen sind im Rollenspiel immer ein Problem.

Achamanian

  • Gast
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #8 am: 10.09.2015 | 13:04 »
Spielen würde ich sehr gerne Mindjammer, weil ich Transhumanismus sehr spannend finde - ich traue mich aber nicht, das zu leiten. Da muss Rumpel ran... (@Rumpel: Mach mal!)

ich fürchte ich dummerweise nach wie vor vor Fate ... die letzten beiden Male, als ich es geleitet habe, war ich höchst unzufrieden mit meiner Performance und fand das System nach wie vor irgendwie im Spiel zu kompliziert - dabei habe ich Accelerated verwendet. Vielleicht ist das so eines von diesen RSPs wie D&D, bei denen ich die Regeln zwar kapiere, aber mein Gehirn nicht dazu strukturiert ist, sie anzuwenden.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #9 am: 10.09.2015 | 13:06 »
ich fürchte ich dummerweise nach wie vor vor Fate ... die letzten beiden Male, als ich es geleitet habe, war ich höchst unzufrieden mit meiner Performance und fand das System nach wie vor irgendwie im Spiel zu kompliziert - dabei habe ich Accelerated verwendet. Vielleicht ist das so eines von diesen RSPs wie D&D, bei denen ich die Regeln zwar kapiere, aber mein Gehirn nicht dazu strukturiert ist, sie anzuwenden.
Ich kann dich ja ein-zwei Mal mit Fate beleiten, damit du das andersrum in Aktion siehst. Ich bin fast sicher, dass deine Gehirnstruktur nur ein Aspekt ist, von dem du dich freikaufen kannst .)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #10 am: 10.09.2015 | 13:11 »
Ich dachte gerade das sich der Kardinal in der ersten Antwort selber antwortet  :o

Tatsächlich würde mich gerade mal ein Invasionsszenario reizen.
So was in Richtung Contact mit Regeln die mir mehr zusagen.
Da bin ich letztens auf das gestoßen:
http://www.drivethrurpg.com/product/153744/UED-You-Are-The-Resistance?term=ued

Achamanian

  • Gast
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #11 am: 10.09.2015 | 13:12 »
Ich kann dich ja ein-zwei Mal mit Fate beleiten, damit du das andersrum in Aktion siehst. Ich bin fast sicher, dass deine Gehirnstruktur nur ein Aspekt ist, von dem du dich freikaufen kannst .)

Okay, dann tauschen wir demnächst mal - Dresden Files gegen Mindjammer?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #12 am: 10.09.2015 | 13:14 »
Psychedelic Scifi: Zardoz, Logan's Run (erste Hälfte), John M. Harrisons Kefahuchi Tract Trilogie. Das mystische an Dune. Perry Rhodan, um Band 1000-1400

Die haben natürlich alle Anschlusspunkte zu anderen Subgenres, aber sowas fehlt mir.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #13 am: 10.09.2015 | 13:17 »
John M. Harrisons Kefahuchi Tract Trilogie

DAS wäre krass! Kann mir nicht so recht vorstellen, das mit den Zeitparadoxa, dem schrägen Humor, den Psychogrammen (man denke an den bemitleidenswerten Serienkiller in Band 1 und seine verschrobene Hinterbliebene in Band 3, oder an das tief verletzte Raumschiff-Mädchen) und den rätselhaften Picknick-am-Wegesrand-Artefakten als Rollenspiel hinzubekommen, aber wenn es klappen würde, wäre es sicher grandios ...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #14 am: 10.09.2015 | 13:20 »
Okay, dann tauschen wir demnächst mal - Dresden Files gegen Mindjammer?
Sehr gerne!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #15 am: 10.09.2015 | 13:30 »
Shock: Human Contact würd ich gern noch mal wieder spielen.
Und natürlich Durance. Und Star Wars.
Sufficiently Advanced würde ich gern mal ausprobieren.

Star Trek könnte ich mir auch gut vorstellen, aber wahrscheinlich bin ich da als typischer Fan unerträglich. Und natürlich sind die lizensierten Spiele alle Grütze.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #16 am: 10.09.2015 | 13:55 »
Shock: Human Contact würd ich gern noch mal wieder spielen.

Das hab ich ja auch im Regal, ohne auch nur die blasseste Idee zu haben, was ich damit machen soll. Vielleicht kommst du mal wieder aufs :T:reffen und leitest das für mich?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #17 am: 10.09.2015 | 14:03 »
Und natürlich sind die lizensierten Spiele alle Grütze.

Weil?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #18 am: 10.09.2015 | 14:09 »
Angesichts solcher Serien wie Dark Matter und Neuerscheinungen wie Strange Stars, Mutant Chronicles 3e und Baroque Space Opera: *falls* euch SF überhaupt interessiert - welche Art von SF würdet ihr gerne mal spielen?


Nichts von alledem.
Ich würde gerne SF spielen, die einigermaßen "Hard" ist, also "Plausible Midfuture", nicht nur blanke Fantasy im Raumschiffanstrich. Wie ich immer sage: nur weil Raumschiffe drin vorkommen, ist es noch lange nicht Science Fiction. Mit Transhumanismus kann man mich vollständig jagen. Aus der gegebenen Auswahl würde ich noch "Space Western" am ehesten wählen, weil Firefly.
Eventuell auch noch Rocketpunk, wobei das Genre nur qua Definition existiert -- grob gesagt "Die Zukunft, wie man sie sich in den 50er Jahren vorgestellt hat" -- mir ist kein tatsächliches Rocketpunk-Setting oder -Spiel bekannt.

P.S.:
Kardinal und Waldviech haben denselben Avatar. Was soll das? Das irritiert mich!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Achamanian

  • Gast
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #19 am: 10.09.2015 | 14:21 »
Ich würde gerne SF spielen, die einigermaßen "Hard" ist (...)Mit Transhumanismus kann man mich vollständig jagen.

Widersprichst du dir da nicht?  ;)
Ich finde zumindest alle SF, die nicht irgendwie die grundlegenden Veränderungen, die die Menschen in der Zukunft durchlaufen (erleiden?) werden (wie sie ja auch schon in der Vergangenheit und allein in den letzten zwanzig Jahren durchlaufen wurden), zum Thema macht, wissenschaftlich zutiefst unglaubwürdig. So was wie Firefly ist ja schön und gut, aber für mich so ziemlich das absolute Gegenteil von Hard-SF. Space Western? Also bitte ... Da halte ich es noch eher mit Arthur C. Clarke und glaube an Space Fantasy in der Zukunft.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #20 am: 10.09.2015 | 14:25 »
Tatsächlich würde mich gerade mal ein Invasionsszenario reizen.

Burning Empires ist ein Invasionsszenario, ebenso GURPS War Against the Chtorr.
Kurze klare Worte

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #21 am: 10.09.2015 | 14:27 »
Das hab ich ja auch im Regal, ohne auch nur die blasseste Idee zu haben, was ich damit machen soll. Vielleicht kommst du mal wieder aufs :T:reffen und leitest das für mich?

Nächstes Sommertreffen fällt in die Sommerferien. Klappt also. Oder ich bin sowieso arbeitslos.


Weil?

Weil sie meinen, es reiche den Inhalt der Serien zu wiederholen, statt die Form zu verstehen. Hab ich dort einmal dargestellt. Kurz: Die offiziellen Spiele nehmen das, was man in der Serie gesehen hat und versehen es mit Zahlen und Regeln. Falsch. Sie sollten nehmen, was in der Serie gemeint ist. Es macht keinen Sinn Denobulanern bestimmte Spielwerte zu geben. Phlox war DAS ALIEN. Mach Regeln, für wenn jemand DAS ALIEN innerhalb der Crew spielen will.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #22 am: 10.09.2015 | 14:28 »
Natürlich ist Space Western auch Fantasy. Wie alles aus dieser Liste. Aber aus dieser Auswahl noch die Fantasy, die ich am ehesten spielen wollen würde.

Das Thema Transhumanismus hatten wir schonmal durchgekaut, Kram wie Uplifts, Uploads etc sind ebenfalls reines Wunschdenken und entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage.
Edit: und auch KIs rücken mit zunehmendem Erkenntnisstand eher im immer weitere Ferne.
« Letzte Änderung: 10.09.2015 | 14:31 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Gewünschte RPG Science Fiction?
« Antwort #23 am: 10.09.2015 | 14:31 »
Zitat
Eventuell auch noch Rocketpunk, wobei das Genre nur qua Definition existiert -- grob gesagt "Die Zukunft, wie man sie sich in den 50er Jahren vorgestellt hat" -- mir ist kein tatsächliches Rocketpunk-Setting oder -Spiel bekannt.
Ich vermute auch mal, dass Du unter "Rocket-Punk" eher sowas meinst wie die rollenspieltechnische Umsetzung früher Wernher-von-Braun-Projekte und weniger Sci-Fi alá Space Patrol. Für letzteres gäbe es ja durchaus was (und ersteres ist tatsächlich ne echte Lücke).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat