Autor Thema: [Weltbeschreibung] suche Postapo-Elemente  (Gelesen 2884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Durag

  • Gast
[Weltbeschreibung] suche Postapo-Elemente
« am: 16.02.2004 | 15:40 »
Heyho!

Ich würde gerne auf der Mystic-Legends-Welt Ta'Ran die postapokalyptischen Elemente hervorheben bzw. besser und deutlicher einbauen und stehe vor einem Problem: Zwar erkenne ich ein Postapo-Setting auf den ersten Blick (sollte keinem schwer fallen), allerdings fällt es mir schwer, die Elemente herauszufinden, die für die dreckig-düstere Stimmung, den pessimistischen Grundton in einem solchen Setting sorgen.

Das Problem, dass die Zivilisation und die Technik nicht so extrem abgestürzt sind: Ta'Ran befand sich vor der Katastrophe im Steampunk und nun eben in der Steampunk-Postapokalypse. Die Katastrophe bestand darin, dass die Daimon (eine dämonenartige [Aha!] seeeehr mächtige Rasse aus einer anderen Mystic-Legends-Welt) die Kultur und die Technik praktisch ausgelöscht haben: Sie haben die Menschen und die Zwerge aus ihren hochentwickelten Siedlungen vertrieben, diese z.T. auch zerstört. Dann raubten sie Menschen und Zwergen auf magischem Wege große Mengen an Wissen über die Technik - die höchstentwickelte Kultur, die keinen direkten Zugang zu alter Technik hat, ist frühmittelalterlich. Um den Mythos um die alte Technik (auf der imho ein großer Teil der Postapo-Stimmung beruht) ein wenig zu erhalten, haben wir das Edikt von Tirgash eingeführt, bei dem die Magierorden den Menschen den Zugang zu Büchern (und damit altem Wissen) verboten haben - nur sehr wenige Leute wagen es nun, sich mit der alten Technik auseinanderzusetzen.
Da mir die technische Spannung zwischen vorher und nachher fehlt, möchte ich nun gern die restlichen Elemente möglichst kräftig hervorheben...bitte helft mir!
« Letzte Änderung: 24.02.2004 | 16:51 von Eyeless »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #1 am: 16.02.2004 | 17:25 »
Die Reihenfolge mag nicht ganz stimmen, aber das folgende sind mir doch sehr wichtige Elemente:

Ersteinmal: Müll!

In der Postapokalypse erhebt sich keine neue Zivilisation aus der Asche der Vergangeheit, die Überlebenden leben ihr Leben im zurückgelassenem Müll.

Lass das Leben zu hart sein, als das man sich Zeit nehmen kann etwas neues produzieren. Warum herausfinden wie man ein Schwert schmidet, wenn auch ein altes Stuhlbein mit rostigen Nägeln reicht, und man die Zeit viel besser mit Nahrungssuche verbringen kann?

Abgesehen von Versuchen etwas Nahrung anzubauen, sollte wenig produziert werden, lass es die allgemeine Einstellung sein das, wer auch immer etwas braucht sich halt darauf verlässt das er früher oder später etwas finden kann das dem benötigten Zweck dient.

Die Suche nach solchen Artefarkten kann schon ein Abenteuer für sich sein. Wenn die "Harte" Technik nicht soweit auseinander liegt, kann es ja auch auf anderen Gebieten wahre Wunder geben. Medizin/Alchemie, Philosphie oder Magie, wären solche Phänomäne und auch ein Kompass mag eine wundersame Sache sein.

Zweitens: Paradox!
Gerechtigkeit und Ordnung sind nur noch lehre Phrasen. Außerhalb zivilisierter Orte wie den Städte herrscht Faustrecht. Das Überleben des Stärkeren ist Programm. Banden regieren das Land.

Innerhalb der Zivilisation herscht das Faustrecht ebenfalls, denn um Ordnung & Sicherheit zu gewährleisten, übt hier ein Diktator oder eine Bürgerwehr Gewalt aus. Auch hier gibt es Bandebildung um der Übermacht nicht schutzlos ausgeliefert zu sein, aber die Banden sind heir die "Underdogs" im Vergleich zu den Herschern.

Mit anderen Worten: Um der Gewalt und der Gefahr auserhalb der Zivilisation zu entgehen, begibt man sich in Gefahr, innerhalb einer Zivilisation die auf Gewalt aufbaut ist.

Drittens: Morallosigkeit
Es gibt kein Gut & Böse (mehr!?), der großteil der Menschen wird mehr und mehr zum Tier. Ein Tier das alles tut um zu überleben. Das Tier giert nach Macht um sein Überleben zu sichern, und tut gewissenlos was nötig ist um diese zu erhalten, verspürt aber keinen Haß(Ein schönes Beispiel aus Madmax 2: Nachdem feststeht das der Truck nur mit Sand beladen ist, ziehen die Banditen, die Max noch Sekunden zuvor töten wollten, einfach ab).

Viertens: Resignation!
Abgesehen von wenigen Individuen, hat kaum jemand Ambitionen die Zivilisation wieder instand zu setzen.  Man könnte sagen das die meisten überlebenden erstmal froh sind genau das getan zu haben(überlebt) und nun sehr genügsam sind, sich keine höheren Ziele zu stecken.
Nennen wir jene die etwas dagegebn unternehmen wollen mal Helden & Schurken(was garnicht so leicht zu unterscheiden ist).  Sie sind es die Banden/Stämme gründen oder verteidigen, sie haben scheinbar als einzige ein höheres Ziel als das Bloße überleben. Mit diesen Gemeinschaften bringen sie als einziege ein wenig Zivilisation ins Ödland zurück.Natürlich kann auch ein Held/Schurke resignation zeigen, aber früher oder später beißt er die Zähne zusammen, und macht weiter.
« Letzte Änderung: 16.02.2004 | 22:28 von ragnarok »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #2 am: 17.02.2004 | 10:52 »
Von der Abenteuerstruktur her sollten Postspo-Abenteuer in Richtung Reise gehen. Es gibt nur noch kleine, isolierte Gemeinschaften, die entweder versuchen, sich noch halbwegs zivilisiert aufzuführen, oder die schon aufgegeben haben und sich benehmen wie die Tiere (das sind immer gute Gegner).

Es gibt viele nicht-seßhafte Gemeinschaften, die die Ruinen der "alten" Zivilisation plündern, wenig zuverlässige Karten und noch weniger zuverlässige Gerüchte. Prinzipiell weiß niemand so ganz, was sich wo befindet...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #3 am: 17.02.2004 | 19:03 »

Durag

  • Gast
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #4 am: 17.02.2004 | 21:51 »
Vielen Dank, das hilft schon ein wenig weiter!

Hotshot

  • Gast
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #5 am: 17.02.2004 | 22:42 »
Eine Sache hast du selbst genannt, im Setting.
Ich würde es Hoffnungslosigkeit oder auch, wie schon genannt, Resignation nennen.

Die Welt wurde von einer mächtigen Rasse in den Postapo-Zustand versetzt.
Du hast nicht geschrieben, wie präsent die noch sind, aber wer weiß, ob die nicht wiederkommen?
Der Gedanke, daß Anstrengungen nötig sind zum Überleben beißt sich mit der Paranoia, daß jede neu aufkommende Form von Zivilisation wieder die Strafe (der Götter?) nach sich zieht.
Wenn die Leute mit der Nachbargemeinde im Kampf um Waffentechnik stehen, höhere Technik aber Vernichtung durch jene Fremdrasse bedeutet, sollte die Spannung in den Köpfen wohl gegen Unendlich gehen.

Das Spiel mit dem Verbotenen, bei dem man nicht weiß, ob man nicht dabei beobachtet wird.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #6 am: 18.02.2004 | 17:41 »
Naja, Resignation ist m.E. nicht unbedingt ein MUSS für post-apo-typische Welten. Ich meine, dass Prinzip Hoffnung und Erneuerung können auch an diese Stelle treten.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Durag

  • Gast
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #7 am: 18.02.2004 | 22:25 »
Kommt auf die Region an - es handelt sich bei Ta'Ran ja schließlich um eine etwa afrikagroße Fläche.

Hotshot

  • Gast
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #8 am: 19.02.2004 | 00:47 »
Naja, Resignation ist m.E. nicht unbedingt ein MUSS für post-apo-typische Welten. Ich meine, dass Prinzip Hoffnung und Erneuerung können auch an diese Stelle treten.
Ist schon richtig. Nur soll ja aller (Neu-)Anfang auch schwer sein. Wo bliebe sonst die Herausforderung? :)

Ein

  • Gast
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #9 am: 19.02.2004 | 08:53 »
Das Setting hat mich sofort an "Die dreibeinigen Monster" von John Christopher erinnert. Es ist keine klassische Postapokalypse (im Sinne von Freaks, die in Barbarei leben), allerdings haben wir es hier auch mit einem Setting zu tun, in dem die menschliche Zivilisation in das Mittelalter zurückgebombt wurde und durch Gedankenkontrolle ihrem freien Willen beraubt. Geht zwar in eine andere Richtung, aber ich denke, ein Blick kann nicht schaden.

Hotshot

  • Gast
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #10 am: 19.02.2004 | 20:07 »
Das Setting hat mich sofort an "Die dreibeinigen Monster" von John Christopher erinnert.
Hieß das nicht "Die dreibeinigen Herscher" und lief in den 80ern als Serie im Fernsehen?

Wo du es sagst, das kann man wohl auch zählen. Englische Infos zur Serie gibt es unter:
http://www.gnelson.demon.co.uk/Tripods.html

Ein

  • Gast
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #11 am: 20.02.2004 | 08:39 »
Ja, die Fernsehserie hieß ~Herrscher. Aber nicht das viel, viel bessere Buch. ;)

Ach ja, Anmerkung an eventuelle Eltern mit Kindern im entsprechenden Alter (12+). Das Buch ist an einigen Stellen recht beklemmend. (Fand ich jedenfalls damals..)


Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Postapo-Elemente
« Antwort #12 am: 20.02.2004 | 10:02 »
also, es kann ja durchaus unterschiedliche Regionen geben, einige hoffnungslos, andere anarchisch, andere wiederum recht zivilisiert, spirituell und voller Hoffnung.
Vielleicht hat sogar eine Stadt die Apokalypse überstanden (vielleicht ist das auch nur eine Legende) und sie bildet das Zentrum eines (kleineren oder grösseren) Reiches in dem trotzallem nur wenige Zugang zur alten Technologie haben.
Immer mal wieder werden Artefakte gefunden (natürlich weiss keiner wie sie zu benutzen sind), dass kann ja von ner Schwarzpulverwaffe bis zum Kompass alles sein, was in der Steampunk-Zeit verfügbar war.
Vielleicht gibts auch ne Organisation (vielleicht die Magier?) die solche Artefakte dann einsammeln.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.