Autor Thema: [Was versteht ihr unter] Steampunk  (Gelesen 5112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
[Was versteht ihr unter] Steampunk
« am: 14.09.2015 | 09:31 »
Hallo. Ich will kein neues RPG basteln oder gar einen Settingband ^^

Aber ich starte bald eine Eis&Dampf Kampagne basierend auf dem Fate Regelwerk.

Nun finde ich das Buch echt gut aber ich habe mich gefragt, was man als Nerd oder Nicht-Nerd oder gar als Rollenspiel Unkundiger unter Steampunk erwartet und versteht.

Was also ist Steampunk?

Meine Meinung: alles mit Uhrwerken oder Dampfkraft. Also Luftschiffe/Dampfmaschinen (Züge/Roboter/Maschinen)

Von der Zeit eher 18.tes oder 19tes Jahrhundert. Industrialisierung?

Oder was zeichnet in euren Augen Steampunk so aus?

Es gibt ja Steampunk Wild West also mit Dampfpferden

Ist jetzt Atomic Robo auch Steampunk?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #1 am: 14.09.2015 | 09:40 »
Imperialismus minus Benzin/Elektrizität plus Zeppelin-Romantik plus Inspektor Gadget. Physik nachrangig. Ist so mein Eindruck, was die meisten darunter verstehen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #2 am: 14.09.2015 | 09:41 »
Relativ erschöpfend über die "Cyberpunk subgenres":
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_derivatives

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #3 am: 14.09.2015 | 09:47 »
Relativ erschöpfend über die "Cyberpunk subgenres":
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_derivatives

danke, interessanter link, aber nicht genau das, wonach ich suche.
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 10:01 von Nebula »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #4 am: 14.09.2015 | 10:42 »
Dampfkraft statt Kolbenmotoren, Federn, mechanische Kontraptionen statt Elektronik. Messing-und-Holzoptik. Niemals Kunststoff. Alles handgefertigt, keine Massenproduktion.
Luftschiffe! Ganz wichtig :)

Auch dampfbetriebene Mechas sind eine Option, aber auch nicht schlimm wenn sie fehlen. Ebenso wie andere Weird Science.

Achja: und viktorianische Ästhetik natürlich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #5 am: 14.09.2015 | 13:21 »
Was also ist Steampunk?
In meiner Vorstellung entsteht "Steampunk" dadurch, dass die Industrialisierung mit viel viel höherem Tempo und auf Grundlage von Dampfkraft und Getriebetechnik vorangeschritten ist. In einer Welt in der das, was uns fast hundert Jahre Entwicklung gekostet hat, in nur wenigen Jahren geschieht, entwickelt sich ein größer gesellschaftlicher Clash (Lords&Ladys vs. Industrielle vs. Proletariat vs. Bauer usw.). Wenn man dem ganzen dann das Flair der späten 19. Jahrhundert verleiht, hat man das, was ich mir unter Steampunk vorstelle.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
[Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #6 am: 14.09.2015 | 15:58 »
Als ergänzende Frage für die Experten: Wo genau im Steampunk finde ich denn den "Punk"?
Im Cyberpunk geht's ja meist von unten gegen ein dystopisches System, aber bei den bedampften Kollegen mit den viktorianischen Klamotten sehe ich das meistens eher nicht so.
Bitte um Aufklärung.
Edit: Typo/FUAutocorrect
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 16:21 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Pyromancer

  • Gast
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #7 am: 14.09.2015 | 16:08 »
Steampunk-Welten sind - logisch zu Ende gedacht - schon ziemlich dystopisch. Aber bei Steampunk geht es vornehmlich um Ästhetik, nicht um Inhalte. Man spielt eben feine Angehörige der Unterdrücker-Klasse, wobei der Akt der Unterdrückung und Ausbeutung im Normalfall nicht ausgespielt oder sogar komplett ausgeblendet wird.

fudi

  • Gast
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #8 am: 14.09.2015 | 16:25 »
Für mich ist Steampunk so was hier ~;D

https://www.youtube.com/watch?v=tfw0KapQ3qw

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #9 am: 14.09.2015 | 16:26 »
Als ergänzende Frage für die Experten: Wo genau im Steampunk finde ich denn den "Punk"?

Der Begriff ist eine reine Referenz auf "Cyberpunk", weil "Cyberpunk" in den Achtzigern vor "Steampunk" entwickelt wurde. Verglichen wurden die Genres wegen der anachronistischen Technologie, die jeweils ein stilprägendes Element ist. Eben statt Cybertech -> Steamtech. Meist ist das "Punk" nur noch Namenanhängsel.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Steampunk#Origin_of_the_term
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 16:29 von Zant »

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #10 am: 14.09.2015 | 16:29 »
Ich mag mich irren, aber ich glaube das Punk im Namen ist auch der do-it-yourself Einstellung vieler steampunker geschuldet. Wer in der Szene was auf sich hält näht seine Klamotten selbst.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #11 am: 14.09.2015 | 16:37 »
Es spielt wohl auch eine Rolle, das zwei Ikonen des Cyberpunks (Gibson und Sterling) den ersten Steampunk-Roman geschrieben haben: The Difference Engine.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #12 am: 14.09.2015 | 16:52 »
Steampunk, wie er so durch die Gegend läuft, ist meistens viktorianische Oberschicht meets physikfremde hochentwickelte Dampftechnologie und Luftschiffe, oft garniert mit Kolonialkitsch und Mystery.

Steampunk, wie ich ihn gerne spielen würde, sind verrußte Ziegel-Reihenhaus-Slums unter riesigen Fabrikschloten, über denen meinetwegen die Luftschiffe der Oberschicht durch die Gegend fliegen, Klassenkampf, Straßenschlachten, Rebellion und Drama.


Ich mag mich irren, aber ich glaube das Punk im Namen ist auch der do-it-yourself Einstellung vieler steampunker geschuldet. Wer in der Szene was auf sich hält näht seine Klamotten selbst.

Da kann ich jetzt nicht so unbedingt Parallelen zum Punk sehen. Da könnte man das ganze auch Steamhippies nennen. Die nähen und batiken mehr.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

fudi

  • Gast
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #13 am: 14.09.2015 | 17:24 »
Steampunk, wie ich ihn gerne spielen würde, sind verrußte Ziegel-Reihenhaus-Slums unter riesigen Fabrikschloten, über denen meinetwegen die Luftschiffe der Oberschicht durch die Gegend fliegen, Klassenkampf, Straßenschlachten, Rebellion und Drama.

Das hört sich viel besser an als eurozentrisch-viktorianischer-Zylinder Hochadel, der ausgestattet mit viel Dekadenz, Imperialismus und Dampfmaschinerie es in Angriff nimmt "das Gesicht der Zivilisation zu verändern"  ;)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #14 am: 14.09.2015 | 17:39 »
Steampunk, wie ich ihn gerne spielen würde, sind verrußte Ziegel-Reihenhaus-Slums unter riesigen Fabrikschloten, über denen meinetwegen die Luftschiffe der Oberschicht durch die Gegend fliegen, Klassenkampf, Straßenschlachten, Rebellion und Drama.

Das würde mich auch begeistern....
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #15 am: 14.09.2015 | 17:52 »
So kann man natürlich auch aus dem abgefahrensten Setting jeden Spaß operativ entfernen. Ist wohl wieder typisch deutsch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Sin

  • Gast
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #16 am: 14.09.2015 | 18:03 »
Und ich dachte es wäre typisch deutsch, wenn man sich darüber aufregt, dass andere ein Setting/Rollenspiel nicht so spielen, wie man es selbst mag...
Aber da ist deutsch vielleicht das falsche Wort. ;)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #17 am: 14.09.2015 | 18:06 »
ich überlege gerade den Sinn und Style von Luftschiffen ohne Ballon/Zeppelin also sowas



ist sowas auch steampunk oder hat man dann gleich Dieselpunk?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #18 am: 14.09.2015 | 18:08 »
So kann man natürlich auch aus dem abgefahrensten Setting jeden Spaß operativ entfernen. Ist wohl wieder typisch deutsch.

Magst du mal ausführen, was dir beim Steampunk verloren geht, wenn man den Fokus von den Oberschichts-Abenteuerfahrten weg verlegt und sich mehr um Unterschicht und den Konflikt zwischen Ober- und Unterschicht verlegt?


@ Nebula: Da gibt es einen ganz einfachen Test – fliegen die Schiffe mit Dampfkraft, ises Steampunk, fliegen sie mit Verbrennungsmotor, isses Dieselpunk.
« Letzte Änderung: 14.09.2015 | 18:16 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

fudi

  • Gast
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #19 am: 14.09.2015 | 18:12 »
So kann man natürlich auch aus dem abgefahrensten Setting jeden Spaß operativ entfernen. Ist wohl wieder typisch deutsch.

 ~;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #20 am: 14.09.2015 | 18:16 »
Ich mag mich irren, aber ich glaube das Punk im Namen ist auch der do-it-yourself Einstellung vieler steampunker geschuldet. Wer in der Szene was auf sich hält näht seine Klamotten selbst.

Der Punk im Namen ist meines Wissens nach nicht durch die Do-It-Yourself Bewegung entstanden. Der Begriff Steampunk wurde eher durch Autoren geprägt, vermutlich sogar bevor es die Steampunker in der Makerszene gab. In der Literaturwelt gab es jedenfalls 1987 schon Bemühungen von K. W. Jeter den Begriff zu etablieren.

Mittlerweile kann man aber darüber diskutieren, ob die Makerszene nicht tatsächlich Teil des "Punk" in Steampunk ist. Immerhin ist eines der Ziele dieser Bewegung, Herstellungsprozesse zu liberalisieren und dem Konsumenten die Möglichkeit zu erhalten Produkte zu reparieren und voll zu kontrollieren. Damit stehen sie im Moment im klaren Gegensatz zur Wegwerfgesellschaft und dem Bemühen großer Konzerne den Kunden vom Innenleben der Produkte fernzuhalten bzw. durch geplante Obsoleszenz den Kunden regelmäßig zum Neukauf des Produkts zu bewegen. Die Frage ist nur, ob die Steampunksubgruppe sich dieses Ideal bewahrt hat oder nur noch Wert auf die viktorianische Optik ihrer Werke legt.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #21 am: 14.09.2015 | 18:20 »
Mittlerweile kann man aber darüber diskutieren, ob die Makerszene nicht tatsächlich Teil des "Punk" in Steampunk ist.
Ich bin am Rande der Maker-Szene aktiv, und mit "Steam" hat da meiner Erfahrung nach niemand etwas am Hut - und mit "Punk" auch nicht.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #22 am: 14.09.2015 | 18:26 »
Ich bin am Rande der Maker-Szene aktiv, und mit "Steam" hat da meiner Erfahrung nach niemand etwas am Hut - und mit "Punk" auch nicht.

Es gibt durchaus eine Steampunk Subgruppe in der Makerszene. Die ist nur enorm klein und isoliert, gemessen an der sonstigen Makerszene, aber sie soll angeblich da sein. Zumindest wenn man den Medien in Form von z.B. Heise glaubt oder einzelnen Mitgliedern der Steampunkbewegung.

Das die Makerszene sich nicht als Punk betrachtet ist mir auch klar, aber wenn man es wirklich stark drauf anlegt kann man ihre Einstellung durchaus als Punk bezeichnen. Macht nur keiner, weil der Begriff Punk abseits der Rollenspiel- und Literaturwelt einfach noch mit den schmudeligen Kids mit Irokesenfrisur und lauten Gitarren belegt ist und nicht als Genrebegriff.

Ansonsten befasse ich mich auch am Rande mit der Makerszene, auch wenn das auf dem platten Land etwas schwerer ist als in Großstädten ;).

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #23 am: 14.09.2015 | 18:36 »
Das hört sich viel besser an als eurozentrisch-viktorianischer-Zylinder Hochadel, der ausgestattet mit viel Dekadenz, Imperialismus und Dampfmaschinerie es in Angriff nimmt "das Gesicht der Zivilisation zu verändern"

Sonst gibt es immer noch Mexiko als alternatives Setting ;) : http://www.racialicious.com/2012/06/19/victorianism-without-victoria-on-mexican-steampunk/

... oder mit afrikanischen Protagonisten: http://www.tor.com/2010/10/28/do-goggles-block-the-sun-steampunk-in-africa/
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Was versteht ihr unter] Steampunk
« Antwort #24 am: 14.09.2015 | 18:40 »
So kann man natürlich auch aus dem abgefahrensten Setting jeden Spaß operativ entfernen. Ist wohl wieder typisch deutsch.

wo ist da der Spaß entfernt worden? Rebellion und Revolution können verdammt viel Spaß machen (im Rollenspiel).
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost