Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 457463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2225 am: 1.11.2020 | 14:57 »
Und was impliziert das für die Personalentscheidungen eines privaten Unternehmens?

Das ist eigentlich recht simpel. Natürlich muss ein Unternehmen die Kundschaft nicht über die eigene Personalpolitik aufklären. Aber die Kundschaft muss dem Unternehmen auch kein Geld geben.

Ich persönlich habe durchaus ein Auge darauf wo und wem ich mein Geld gebe (so wenig das auch sein mag). Da erwarte ich dann auch eine gewisse Transparenz bei den Personalentscheidungen.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2226 am: 1.11.2020 | 15:05 »

Ich persönlich habe durchaus ein Auge darauf wo und wem ich mein Geld gebe (so wenig das auch sein mag). Da erwarte ich dann auch eine gewisse Transparenz bei den Personalentscheidungen.

Echt? Also auch bei Apple, Heyne, Microsoft, Dell, Samsung, Bayer, Netflix?

Sollte die Antwort nein sein, empfinde ich die Forderung nach Transparenz über Personalentscheidungen -vorsichtig formuliert- vermessen.

Oder interessiert es einen möglicherweise nur, weil Ulisses klein ist, verhältnismäßig transparent und kundennahe kommuniziert und das eigene emotionale Investment in das Hobby recht hoch ist?

Ich finde, solange keine Diskriminierung vorliegt und rechtlich alles sauber, muss ein Unternehmen sich hinsichtlich Personalpolitik nicht rechtfertigen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2227 am: 1.11.2020 | 15:20 »
Echt? Also auch bei Apple, Heyne, Microsoft, Dell, Samsung, Bayer, Netflix?

Sollte die Antwort nein sein, empfinde ich die Forderung nach Transparenz über Personalentscheidungen -vorsichtig formuliert- vermessen.

Oder interessiert es einen möglicherweise nur, weil Ulisses klein ist, verhältnismäßig transparent und kundennahe kommuniziert und das eigene emotionale Investment in das Hobby recht hoch ist?
Aber das war doch eine bewusste Entscheidung von Ulisses, die natürlich auch marktwirtschaftlich motiviert ist. Durch Kundennähe und Fördern der emotionalen Bindung kaufen die Leute ja eher da. Und die Kehrseite ist dann natürlich, dass man diese Transparenz dann auch einfordert.
Es gibt ja andere Verlage, bei denen WEISS man gar nicht, wer da arbeitet. Und bei denen gibt es dann auch keine Nachfragen bei personellen Änderungen - um den Preis der schwächeren Kundenbindung. Da muss man halt als Verlag wissen, auf was man sich einlässt.

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2228 am: 1.11.2020 | 15:27 »
Sorry, IKEA dutzt mich und Apple erhebt sich zur Religion, aber trotzdem interessiert es keinen, dass IKEA die Angestellten z.T. wie Vieh behandelt.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2229 am: 1.11.2020 | 15:55 »
Echt? Also auch bei Apple, Heyne, Microsoft, Dell, Samsung, Bayer, Netflix?

Sollte die Antwort nein sein, empfinde ich die Forderung nach Transparenz über Personalentscheidungen -vorsichtig formuliert- vermessen.

Oder interessiert es einen möglicherweise nur, weil Ulisses klein ist, verhältnismäßig transparent und kundennahe kommuniziert und das eigene emotionale Investment in das Hobby recht hoch ist?

Ich finde, solange keine Diskriminierung vorliegt und rechtlich alles sauber, muss ein Unternehmen sich hinsichtlich Personalpolitik nicht rechtfertigen.

Ich hab den Großteil meiner Antwort mal in einen Spoiler gepackt, weil es doch recht wenig mit dem Thema zu tun hat:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber um das vielleicht etwas klarer zu formulieren: Ich erwarte keine vollständige Transparenz. Es ist da immer ein abwägen zwischen dem Recht auf Privatsphäre und öffentlichem Interesse.
Im vorliegenden Fall haben ja (fast?) alle Beteiligten relativ klar gemacht, dass sie nicht drüber reden wollen. Das würde ich schon (erstmal) respektieren. Gerade wenn man bedenkt, dass es ja alles noch sehr "frisch" ist. Vielleicht gibt es ja in den kommenden Tagen/Wochen/Monaten doch noch mehr Details.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2230 am: 1.11.2020 | 16:06 »
Damit kann ich arbeiten.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2231 am: 1.11.2020 | 16:07 »
Vor einem Jahr als Uhrwerk insolvent war und QUendan dort entlassen wurde, waren wir alle bestützt weil wir ihn kennen.

Als vor Jahren die heutigen Uhrwerker und Exuhrwerker bei Ulisses gekanntet worden, gab es große Aufregung.

Und jetzt soll uns das egal sein, weil die Leute keinen Bezug zum Tanelorn haben.

Für mich sind das zunächst einmal Menschen. Und da es Rollenspieler sind sind sie Teile meines Hobbies im Gegensatz zu den Mitarbeitern von Ikea oder Netflix, die dann doch schon eher Dienstleister sind. Und daher mache ich mir schon Gedanken darüber.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Tegres

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2232 am: 1.11.2020 | 16:19 »
Doofe Frage: Wurde die entsprechende Person überhaupt entlassen oder hat sie gekündigt? Für mich las es sich wie letzteres.

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2233 am: 1.11.2020 | 16:30 »
Klar darf man mitfühlen und es bedauern, dich die Forderung sich zu erklären, finde ich überzogen.

Es geht schlicht keinen außer Ulisses und Jens (und bei Bedarf Gerichte) etwas an.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2234 am: 1.11.2020 | 16:36 »
Klar darf man mitfühlen und es bedauern, dich die Forderung sich zu erklären, finde ich überzogen.

Es geht schlicht keinen außer Ulisses und Jens (und bei Bedarf Gerichte) etwas an.

Natürlich, da hast du recht.

Aber tatsächlich ist es ja auch anderswo so, das die Kunden genauer hin schauen, wo und was sie einkaufen.

Sei es Fleischproduktion oder Rossmann.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2235 am: 1.11.2020 | 16:40 »
Hmm...stimmt. Ich finde nur, dass bei Ulisses irgendwie immer besonders hohe Standards gefordert werden.

Ich habe manchmal das Gefühl Ulisses kann nichts richtig machen.

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2236 am: 1.11.2020 | 17:02 »
Bei welchem Unternehmen werden denn die Kunden gefragt, mit welcher Person Stelle XY besetzt werden soll oder Umstrukturierungen durchgeführt werden sollen?
Es geht Außenstehenden doch nichts an, warum ein Vertragsverhältnis aufgelöst wurde.


Mir ist die ganze Aufregung nicht klar.

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2237 am: 1.11.2020 | 17:14 »
Bei welchem Unternehmen werden denn die Kunden gefragt, mit welcher Person Stelle XY besetzt werden soll oder Umstrukturierungen durchgeführt werden sollen?
Es geht Außenstehenden doch nichts an, warum ein Vertragsverhältnis aufgelöst wurde.


Mir ist die ganze Aufregung nicht klar.

Aufregung von welcher Seite? Es gab hier zwei Leute, die haben ob dieser personellen Entwicklung milde Verwunderung geäußert, und die wurden/werden mit "DAS GEHT EUCH NICHTS AN!!!" niedergebrüllt. Gefühlt.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2238 am: 1.11.2020 | 20:15 »
Sei es Fleischproduktion oder Rossmann.
Ist es so? Vor Corona und dem Tönnies-Skandal hat kaum einer die Arbeitszustände der Mitarbeiter beachtet. Und in ein paar Monaten wird es auch wieder unter dem Radar verschwinden.
Ich verstehe hier gerade nicht so ganz die Aufregung. Zwei Mitarbeiter gehen, wer gekündigt hat steht nicht fest und aus allen Ecken kommen hier Vermutungen. Manchmal ist Ruhe angesagt bis die Umstände bekannt sind. Vielleicht will aber auch niemand der Beteiligten drüber reden. Dann sollte man es respektieren anstatt zu lamentieren.
Haben wir hier keine anderen Themen???

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2239 am: 1.11.2020 | 20:28 »
Ist es so? Vor Corona und dem Tönnies-Skandal hat kaum einer die Arbeitszustände der Mitarbeiter beachtet. Und in ein paar Monaten wird es auch wieder unter dem Radar verschwinden.
Ich verstehe hier gerade nicht so ganz die Aufregung. Zwei Mitarbeiter gehen, wer gekündigt hat steht nicht fest und aus allen Ecken kommen hier Vermutungen. Manchmal ist Ruhe angesagt bis die Umstände bekannt sind. Vielleicht will aber auch niemand der Beteiligten drüber reden. Dann sollte man es respektieren anstatt zu lamentieren.
Und vielleicht sollte man es auch respektieren, dass einige Nutzer verwundert über diese Personalentwicklung sind und dieser Verwunderung hier im Tanelorn Ausdruck verleihen.

Zitat
Haben wir hier keine anderen Themen???

Wir?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2240 am: 1.11.2020 | 20:32 »
Wir?
Damit meinte ich die Teilnehmer der Forendiskussion um es eindeutiger zu benennen.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2241 am: 1.11.2020 | 23:26 »


Ich habe manchmal das Gefühl Ulisses kann nichts richtig machen.
Mir würde es schon reichen, wenn sie die DnD Übersetzung richtig machten.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2242 am: 1.11.2020 | 23:47 »
Ich finde es deswegen überraschend weil er aus meiner Sicht seinen Job echt gut gemacht hat.
« Letzte Änderung: 2.11.2020 | 00:00 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2243 am: 2.11.2020 | 10:20 »
Ist es so? Vor Corona und dem Tönnies-Skandal hat kaum einer die Arbeitszustände der Mitarbeiter beachtet. Und in ein paar Monaten wird es auch wieder unter dem Radar verschwinden.
Ich verstehe hier gerade nicht so ganz die Aufregung. Zwei Mitarbeiter gehen, wer gekündigt hat steht nicht fest und aus allen Ecken kommen hier Vermutungen. Manchmal ist Ruhe angesagt bis die Umstände bekannt sind. Vielleicht will aber auch niemand der Beteiligten drüber reden. Dann sollte man es respektieren anstatt zu lamentieren.
Haben wir hier keine anderen Themen???

Der Marketing-Chef des größten deutschen Rollenspielverlags geht völlig überraschend und anscheinend ungeplant. Da ist es wirklich erstaunlich, dass man das in einem Rollenspiel-Forum diskutiert.
Ich finds auch recht bizarr, wenn man "argumentiert", dass man über das eine Thema nicht reden sollte, weil man ja über andere Themen auch nicht reden würde. Als wäre das irgendwie eine Begründung.
Ansonsten, nichts für Ungut, aber du bist ganz gut dabei, aufgeregt zu sein und zu lamentieren.
Schlussendlich: Klar gibt es andere Themen, wahrscheinlich auch relevantere Themen. Aber wenn wir da mit diesem Anspruch drangehen, dann können wir das Forum gleich ganz dicht machen, da bleibt nämlich nicht mehr viel übrig.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2244 am: 2.11.2020 | 10:37 »
"Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!"

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2245 am: 2.11.2020 | 10:48 »
Hmm...stimmt. Ich finde nur, dass bei Ulisses irgendwie immer besonders hohe Standards gefordert werden.

Ich habe manchmal das Gefühl Ulisses kann nichts richtig machen.

Als Ulisses-Mitarbeiter habe ich das Gefühl auch oft... dabei sind wir gar kein böser Shadowrun-Konzern...
Natürlich ist meine Filterblase da recht klein, weil ich gegenwärtig keine Zeit habe, Produkte anderer Verlage oder anderer eigener Linien zu lesen, irgendwer muss sich ja um Pathfinder kümmern... ich guck dann demnächst wieder rein. ;)
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2246 am: 2.11.2020 | 11:08 »
Es gibt halt welche die der Meinung sind, dass sowas Kunden nichts angeht.

@Pyromancer:
Muss man deswegen gleich übertreiben? Man könnte meinen man hat es mit Leuten zu tun, die ihre Meinungsfreiheit beschnitten sehen. Kommt mal runter  ;)
« Letzte Änderung: 2.11.2020 | 13:09 von Swafnir »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2247 am: 2.11.2020 | 12:46 »
Kinners, bitte sachlich und respektvoll bleiben und nicht diffamieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2248 am: 2.11.2020 | 13:28 »
Die Informationen sind grundsätzlich vertraulich und Personen könnten durch eine Veröffentlichung Schaden nehmen, weshalb in solchen Fällen üblicherweise nichts gesagt wird.

Davon abgesehen schafft Transparenz Vertrauen. Wenn ich von meinem Kunden Geld haben will, ist "Geht dich nix an" nicht unbedingt vertrauensbildend. "Darf ich dir nicht sagen, weil das vertraulich ist" wäre da wohl klarer.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2249 am: 2.11.2020 | 14:07 »
Hier hat sich freilich Niemand von Ulisses zu dem Vorgang geäußert.