Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 457609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2425 am: 29.04.2021 | 13:47 »
War wieder mal bei meinem regionalen RPG-Händler meines Vertrauens und habe folgendes festgestellt: DSA 5-Regelbuch kostet in D €50.-. Gleich viel kostet auch das D&D 5e-Regelbuch. Beides kommt vom gleichen Hersteller und Lieferanten. In der Schweiz kostet das DSA Buch CHF 56.-, das D&D-Buch hingegen CHF 68.-.  :o wtf? :think: Kann das jemand erklären? Der RPG-Händler hatte mir gesagt, dass D&D im Einkauf teurer sei. Das ist doch eine Veräppelung vom Lieferanten dem RPG-Händler und auch des Kunden gegenüber.
Im Einkauf als Händler zahle ich auch unterschiedlich viel für ein im Endprodukt gleich teueres Produkt wie von Ulisses, Uhrwerk oder Pegasus.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2426 am: 29.04.2021 | 14:16 »
 :btt:

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2427 am: 29.04.2021 | 16:51 »
Im Einkauf als Händler zahle ich auch unterschiedlich viel für ein im Endprodukt gleich teueres Produkt wie von Ulisses, Uhrwerk oder Pegasus.
In Deutschland unterliegen die Bücher der gesetzlichen Buchpreisbindung, in der Schweiz hat man diese vor ein paar Jahren abgeschafft. Dort kann der Händler sich aussuchen, zu welchen Preis er die Regelwerke anbietet (diverse Sonderfälle lasse ich jetzt mal weg). Der EK kann (und wird) auch beim gleichen Buch ggf. unterschiedlich sein.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2428 am: 30.04.2021 | 09:50 »
Leute, hier geht es um Ulisses, nicht um Buchpreise oder ähnliches.
Also bitte  :btt:


Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2429 am: 30.04.2021 | 11:28 »
Bemerkenswert: beim neuen DSA Crowdfunding ist das Digital-All-In wieder vergleichsweise preiswert.

Und: bei DriveThru ist der WFRS Spielleiterschirm aufgetaucht!
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2430 am: 30.04.2021 | 20:04 »
Sehe ich das richtig, dass es zu Starfinder auf deutsch nur 2 APs gibt?
Und weiss jemand, ob und was für ein AP gerade in der Mache ist?
"Da muss man realistisch sein..."

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.605
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2431 am: 2.05.2021 | 09:58 »
https://ulisses-spiele.de/produktion-pandemie-das-neue-nervenaufreibende-rollenspiel/
Ein ganz schön wichtiger Artikel zur allgemeinen Produktions- und Versandsituation, schon vom 08.04, der aber zumindest an mir komplett vorbeigegangen ist. Danke an schamuschi.ukin.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2432 am: 11.05.2021 | 15:29 »
Da muss noch ein Sensitiv Reader drüber sehen und es zur Unendlichkeit verstümmeln. Dann erfolgt ein schnelles Crowdfunding um es anschließend schnell wieder ad acta zu legen.

Falsch. Wegen Bedenken des Sensitivity Readers wird das Spiel jetzt gar nicht gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=DQMGLax0FDo (ab Minute 17 gehts um Savage Worlds).

Gleichzeitig machen sie aber Deadlands als Crowdfunding. Bin gespannt wie sie das reinwaschen wollen. Der Wierd West ist ja nicht gerade politisch korrekt.
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 15:50 von Swafnir »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2433 am: 11.05.2021 | 15:50 »
Ein ganz schön wichtiger Artikel zur allgemeinen Produktions- und Versandsituation, schon vom 08.04, der aber zumindest an mir komplett vorbeigegangen ist. Danke an schamuschi.ukin.

Danke für den Link. Das war mal sehr erhellend und in einigen Details überraschend.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2434 am: 11.05.2021 | 16:03 »
Zitat
Der Wierd West ist ja nicht gerade politisch korrekt.
Wie mans nimmt - dazu ist in den USA ja schon einiges hin und hergebastelt worden, um die Anzahl der potentiell verletzten Empfindlichkeiten zu mindern.

Was im Übrigen vielleicht eine Idee wäre, um das Problem mit, sagen wir mal "sensitiven" Inhalten zu lösen, wäre vielleicht der Weg, den White Wolf weiland mit Black Dog gegangen ist - also ein Label für Sachen mit schwierigeren, kontroverseren und allgemein eher aneckenden Themen durch das dem geneigten Leser signalisiert wird "OK, da stehen Sachen drin, die eventuell jemanden triggern könnten.".
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2435 am: 11.05.2021 | 16:21 »
Falsch. Wegen Bedenken des Sensitivity Readers wird das Spiel jetzt gar nicht gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=DQMGLax0FDo (ab Minute 17 gehts um Savage Worlds).

Gleichzeitig machen sie aber Deadlands als Crowdfunding. Bin gespannt wie sie das reinwaschen wollen. Der Wierd West ist ja nicht gerade politisch korrekt.

Ach, Du Scheiße!
Der Sprachbevormundungsterror greift wirklich um sich.
Just SLAY!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2436 am: 11.05.2021 | 16:28 »
Lag mir zugegebenermaßen auch erst auf der Zunge - allerdings kenne ich "Beasts & Barbarians" nicht und weiß nicht, wie problematisch oder nicht problematisch das Teil ist.

Ein Stück weit verstehe ich Ulisses auch - momentan ist die Stimmung einfach extrem überdreht und aufgeheizt, daher sind diverse Selbstschutzstrategien durchaus nachvollziehbar. Für Ulisses ist das Ganze ja irgendwo eine Lose-Lose-Situation. Veröffentlichen sie das Teil, werden sie von der Liga der Gerechten niedergebrüllt. Veröffentlichen sie das Teil nicht, sind die Fans sauer und es wird der Vorwurf laut, der Verlag würde feige vor der grassierenden Cancel-Culture einknicken. Das ist echt nicht einfach zu lösen und jede Entscheidung ist in letzter Konsequenz doof.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2437 am: 11.05.2021 | 16:28 »
So, Ulisses Spiele hat damit Savage Worlds für mich an die Wand gefahren und auch der restliche Kram den die veröffentlichen können sie behalten. Der Verlag ist für mich ein No Go geworden, zuerst mit dem einstampfen des Margrave und dann dieser Miese Zug! Zum Glück gibt es noch System Matters!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2438 am: 11.05.2021 | 16:33 »
aber der Sinn eines Verlages ist es Dinge zu veröffentlichen.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2439 am: 11.05.2021 | 16:35 »
Lag mir zugegebenermaßen auch erst auf der Zunge - allerdings kenne ich "Beasts & Barbarians" nicht und weiß nicht, wie problematisch oder nicht problematisch das Teil ist.

Ein Stück weit verstehe ich Ulisses auch - momentan ist die Stimmung einfach extrem überdreht und aufgeheizt, daher sind diverse Selbstschutzstrategien durchaus nachvollziehbar. Für Ulisses ist das Ganze ja irgendwo eine Lose-Lose-Situation. Veröffentlichen sie das Teil, werden sie von der Liga der Gerechten niedergebrüllt. Veröffentlichen sie das Teil nicht, sind die Fans sauer und es wird der Vorwurf laut, der Verlag würde feige vor der grassierenden Cancel-Culture einknicken. Das ist echt nicht einfach zu lösen und jede Entscheidung ist in letzter Konsequenz doof.

Da ist sicher was dran... aber wenn man diesen Weg des "Wegduckens" und der "vorauseilenden Selbstzensur" einmal beschritten hat geht es schwerlich wieder zurück.
Wenn man das mal konsequent weiterdenkt kann einem schon Angst und Bange um die Kunstfreiheit werden.


btw.: Wie hoch ist denn eigentlich der "Problematik-Faktor" vom Malmsturm?  :Ironie:
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 16:38 von Germon »
Just SLAY!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2440 am: 11.05.2021 | 16:40 »
Öhm, "modernes Sensitivity Reading" bei einem ganz altbackenem S&S Barbarensetting aus Conans Notizbuch? Das Ding war doch schon lektoriert und auf SWADE umgestellt, also fast fertig. Ist das vorher niemandem aufgefallen? Oder ist das Setting kein typisches (mMn halbsatirisches) Klischeesetting?
 :think:

Aber seltsam, daß Ulisses sich vor kurzem noch mit einem (mMn) absurden (satirischen?) DSA-Sexbuch arrangieren konnte, in dem dann (ich zitiere) Zwerg "Stattlicher Penis" auf Elfe "Hypnotische Brüste" trifft.
Diese Logik verstehe ich dann nicht.
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 17:27 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2441 am: 11.05.2021 | 16:47 »
Oh, Gott - von sowas Garstigem wie diesem Malmsturm will ich gar nicht erst anfangen  ~;D

Ne, aber mal im Ernst: ich sehe solchen vorauseilenden Gehorsam auch problematisch - zumal der Empfindlichkeit einiger Aktivisten wirklich kaum Grenzen gesetzt sind. Allerdings gibt es durchaus Themen, die problematisch sind. Daher auch die Idee mit dem Spezial-Label. Das signalisiert, dass der Verlag sich durchaus einen Kopf um gewisse Werte und Dinge macht, verhindert übereifrige Cancelei und zeigt außerdem, dass der Verlag seine Kunden für mündige Individuen hält. Wenn dann jemand kreischt, kann man sich zurücklehnen und sagen: "Ja, was liest Du auch ein Buch mit der schwarzen Schleife, wenn Dir sowas aufs Gemüt schlägt?".
 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2442 am: 11.05.2021 | 16:51 »
Ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen. Das DSA-Erotikbuch wurde ja meines Wissens auch nicht in den Läden verkauft.
Als Ausgleich dann SaWo Tank Girl machen - das wäre cool gewesen. (Ok, deutlich cooler als das Barbarengedöns sogar, finde ich...)
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 17:27 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2443 am: 11.05.2021 | 16:53 »
Wäre Zeit für ein politisch korektes Barbar*innen-Spiel.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2444 am: 11.05.2021 | 16:54 »
...in dem das Wort "Barbar" dann allerdings nicht vorkommen dürfte, weil "Barbar" in sich schon problematisch ist, auch wenn man es in einer beliebigen Art und Weise gendert.  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2445 am: 11.05.2021 | 16:54 »
Och, da fiele mir mit Valeria, Grace Jones, Red Sonja und Wonder Woman schon die eine oder andere Buttkickerin ein. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2446 am: 11.05.2021 | 16:55 »
Auch wenn das Thema die Emotionen hochkochen lässt, möchten wir euch bitten, die Diskussion sachlich zu führen und auf Eskalationsbegriffe wie "Terror" zu verzichten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2447 am: 11.05.2021 | 17:04 »
Mich dünkt, als hätte ich schon mal eine Lösung zu so einem solchen "Problem" gesehen...was war das noch?  :think:
Ach ja, Warnaufkleber und ähnliches! So ganz neumodischer Firlefanz!  ~;D




[gelöscht durch Administrator]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2448 am: 11.05.2021 | 17:07 »
Aber aber aber der Kunde muss selbst denken und entscheiden? Wo kommen wir denn da hin!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2449 am: 11.05.2021 | 17:26 »
naja, wenn ich die Ulisses Leute beim Wort nehme, haben die sich vor einiger Zeit (aber AFAIK erst nach Wege der Vereinigungen, das ist ja schon wieder etwas her. Kann mich aber auch täuschen) dazu entschlossen, daß das eigene Verlagssortiment eine bestimmte Haltung vertreten solle.

Dazu gehört, dass die Produkte Dinge in einem bestimmten Bild darstellen oder eben nicht darstellen sollen. Insofern ist dieser Schritt nur konsequent. Bleibt die Frage, ob sie sich zu einem Kompromiss durchringen können (und überhaupt wollen), und z.B. solche Produkte mit einem Disclaimer oder ähnlichem zu versehen. Oder eben nicht rausbringen, weil man vielleicht meint, dass so ein Feigenblatt-Aufkleber ein fauler Kompromiss sei.

Ich kann da im Detail anderer Ansicht sein, aber für die Konsequenz der Haltung trotz finanzieller Einbußen kann ich nur den Hut ziehen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)