Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 456763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cryx

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Cryx
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2775 am: 3.09.2022 | 18:52 »
Die Frage ist: würde ich das machen wollen. Also, ein Buch. Bücher sind teuer geworden.
Würdest Du wieder machen wollen?

Ist im übrigen ziemlich genau 20 Jahre her, dass Du damals angefangen hast mit der Myranor 4-Konvertierung, bevor ich wenig später dazu gestoßen bin...

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2776 am: 3.09.2022 | 18:58 »
Würdest Du wieder machen wollen?

Ist im übrigen ziemlich genau 20 Jahre her, dass Du damals angefangen hast mit der Myranor 4-Konvertierung, bevor ich wenig später dazu gestoßen bin...

Die Zeit vergeht. Wir waren gut, oder? Aber das spätere Uhrwerk-Myranor war schon nicht mehr meins. Das war mir schon zu griechisch-römisch.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Cryx

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Cryx
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2777 am: 3.09.2022 | 19:01 »
Die Zeit vergeht. Wir waren gut, oder? Aber das spätere Uhrwerk-Myranor war schon nicht mehr meins. Das war mir schon zu griechisch-römisch.

Ja, waren wir... 😁

Ansonsten Zustimmung, das Raddatz'sche Retconning stört mich nach wie vor.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2778 am: 3.09.2022 | 20:04 »
Ansonsten Zustimmung, das Raddatz'sche Retconning stört mich nach wie vor.

Dito.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2779 am: 3.09.2022 | 22:49 »
Dito
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2780 am: 3.09.2022 | 23:36 »
Was hat er denn getab?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Camo

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2781 am: 4.09.2022 | 00:21 »
hast Du da eine Quelle dazu?
Als ich bei River Horse nachfragte, zugegeben schon eine Weile her, war die Antwort eine andere.

Ah, OK, scheinbar hat tatsächlich nur Ulisses die deutsche Lizenz verloren. Wobei River Horse wohl keine Lizenz für die aktuelleren MLP-Sachen hat. Ich bin gespannt.

Achamanian

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2782 am: 4.09.2022 | 02:39 »
Ah, OK, scheinbar hat tatsächlich nur Ulisses die deutsche Lizenz verloren. Wobei River Horse wohl keine Lizenz für die aktuelleren MLP-Sachen hat. Ich bin gespannt.

Nee, ich würde auch davon ausgehen, dass River Horse die Lizenz nicht mehr hat, da ziemlich bald bei Renegade Games ein neues MLP-Rollenspiel erscheint:

https://renegadegamestudios.com/my-little-pony-roleplaying-game-core-rulebook/

Finde ich sehr traurig, ich habe alle MLP-Sachen von Ulisses und den Großteil davon sogar mit meinen Kindern gespielt, und die Abenteuer sind durchaus ziemlich gut ...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2783 am: 4.09.2022 | 07:34 »
Finde ich sehr traurig, ich habe alle MLP-Sachen von Ulisses und den Großteil davon sogar mit meinen Kindern gespielt, und die Abenteuer sind durchaus ziemlich gut ...

Ich gehe davon aus, dass es wieder eine halbherzige Umsetzung wird, so wie bei Power Rangers. Und ich bin mir nicht sicher, ob quasi ein 5e-MLP-Rollenspiel was für Kinder ist. Dann kann man auch Ponyfinder nehmen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2784 am: 4.09.2022 | 08:48 »
Dass die Equestria-Lizenz weg ist, war wohl wie hier schon geschrieben, eine Folge des allgemeinen Lizenzwechsels und des kommenden neuen MlP-RPs, da kann Ulisses wohl wenig dafür (was sie evtl. deutlicher machen sollten).
Aber was mich wirklich geärgert hat, war, dass die pdfs von einem Tag auf den anderen und ohne große Ankündigung einfach weg waren.
Ich habe alles in Print, aber wollte eigentlich noch zumindest das deutsche Grundregelwerk in pdf haben. Jetzt hab ich wohl nie wieder die Möglichkeit, das zu bekommen. Flohmärkte für pdfs gibt es ja nicht.
Uhrwerk hat da bei Achtung! Cthulhu zumindest noch Vorwarnzeit gegeben, bevor es weg war.

ToE war für mich DAS empfehlenswerte Kinder-RP. (Für die Kinder) bekannte Marke, einfaches Regelsystem, Fokus auf gewaltfreie Problemlösung und Zusammenarbeit. Einfach super.
Äventyr war mir vor allem der Artstil zu schräg. Ist aber auch egal, wird ja auch nicht weiter geführt. Die schwarze Katze wäre noch ein Kandidat, da war der Fokus aber (nach Aussage auf meine Nachfrage) ein schräg-kindisches System für erwachsene DSA-Spieler. Daher auch die für mich unverständliche Verwendung eines DSA-Derivats als Regelsystem und die kinderfreundlichen Erzählregeln erst im Kompendium (was die meisten interessierten Eltern wohl nicht im Vornherein wissen dürften). 

Zumindest gibt es noch So nicht Schurke! und Monsterjagd von Uhrwerk und Little Wizards von Green Gorilla. Aber Ulisses hat diese Zielgruppe wohl komplett abgeschrieben. Sie werden werden ihre Gründe haben, wahrscheinlich war die Nachfrage an Kinder-RPs nicht so groß (verstehe ich zwar nicht, aber welchen Grund gibt es sonst, sie nicht zu machen?).

Auf der anderen Seite wird bei der Keynote dann über die Überalterung der Szene getrauert.
Die Strategie von Ulisses dagegen ist ja offenbar, (durchaus gute) Einsteigerboxen für Systeme mit komplexen Regeln zu machen. Anstatt einfach einsteigerfreundliche Systeme mit simpleren Regeln anzubieten, wo nicht nach der Starterbox erst wieder eine Mauer von Regeln den weiteren Weg versperrt. Das geht mir einfach nicht ein. Und nein, Hexxen, dessen aktuellen Produktausstoß ich bewundere und Hintergrund ich mag, ist auch kein schlank-cineastisches System, wie es gerne postuliert wird, sondern völlig mit verschiedenen Würfeln, Markern, Spezialbegriffen und Modifikatoren überladen.
Mag ja sein, dass die Kern-Käuferschaft von Ulisses auf solche Systeme steht, aber wenn man nur die wirklich bedient und bewirbt und alles andere nur halbherzig, darf man sich halt nicht wundern, wenn die Szene sich um sich selbst dreht und überaltert. Allgemeines Problem der Szene ist das nämlich keines mehr, wie man an der Flut neuer D&D5-Spieler:innen sieht.

Digitale Fanprojekte zu Myranor kann man im Rahmen des Fanzines Memoria Myrana prima umsetzen.
Ja, Memoria Myrana ist toll. Und ich hab ja auch schon meine D&D5-Conversion auf Ulisses-ebooks raus gebracht, aber da war echt lästig, dass ich für die Illustration auf nur halb passende Stockart zurückgreifen musste. Ich will aber auch nicht undankbar sein, allein, dass ich es über Ulisses-ebooks vertreiben kann, ist natürlich schon super.. Ich würde es halt gerne auf dem selben Niveau wie die Aventurien-Fanprodukte machen können.

Nee, ich würde auch davon ausgehen, dass River Horse die Lizenz nicht mehr hat, da ziemlich bald bei Renegade Games ein neues MLP-Rollenspiel erscheint
Man soll ja ein Buch nicht nach dem Einband interpretieren, aber irgendwie macht es mich nachdenklich, dass ToE fröhlich-mutig-neugierige Ponnies vor einer düsteren Landschaft zeigt und das neue ängstliche und wütende Ponnies vor einem hübschen Hintergrund...


Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2785 am: 4.09.2022 | 09:38 »
Die schwarze Katze wäre noch ein Kandidat, da war der Fokus aber (nach Aussage auf meine Nachfrage) ein schräg-kindisches System für erwachsene DSA-Spieler. Daher auch die für mich unverständliche Verwendung eines DSA-Derivats als Regelsystem und die kinderfreundlichen Erzählregeln erst im Kompendium (was die meisten interessierten Eltern wohl nicht im Vornherein wissen dürften). 
Wer hat dir denn das mit dem "schräg-kindisch" verzählt?

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2786 am: 4.09.2022 | 10:23 »


Da könnte ich nicht widerstehen

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2787 am: 4.09.2022 | 10:30 »
Ohne Grundregeln bringt mir der ganze Rest überhaupt nix, zumindest das PDF hätte ich mir besorgt. Aber soll ich bitte das deutsche Buch jetzt bekommen?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2788 am: 4.09.2022 | 10:43 »
Wer hat dir denn das mit dem "schräg-kindisch" verzählt?
Meine Formulierung, wie würdest du DSK sonst bezeichnen?. Ich hab halt mal (ich glaub in einem Twitch-Chat, weiß nicht mehr genau) gefragt, warum DSK nicht gleich mit den einfacheren Erzählregeln (und den Anmerkungen für Eltern und Lehrkräfte) publiziert wurde und die Antwort war sinngemäß, dass es eigentlich ein Spaß-Projekt für erwachsene DSA-Spieler war/ist, und nicht Eltern+Kinder die Zielgruppe waren.

Da könnte ich nicht widerstehen
War aufgelegt, ja  ~;D
« Letzte Änderung: 4.09.2022 | 10:49 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2789 am: 4.09.2022 | 10:47 »
Zitat
Man soll ja ein Buch nicht nach dem Einband interpretieren, aber irgendwie macht es mich nachdenklich, dass ToE fröhlich-mutig-neugierige Ponnies vor einer düsteren Landschaft zeigt und das neue ängstliche und wütende Ponnies vor einem hübschen Hintergrund..

Ist mir vorhin auch aufgefallen, extrem seltsame Entscheidung mit diesem Cover, auch wenn es sicherlich nicht bewusst war. O_ô

Aber ihr wisst ja Leute, wenn man PDFs nicht mehr kaufen kann ... Kann man sie halt nicht mehr kaufen. :)

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2790 am: 4.09.2022 | 10:49 »
Richtig ist: Primär richtet es sich an Erwachsene. Da aber viele den Wunsch geäußert haben, es mit Kindern zu spielen (was durchaus auch gut mit dem Hintergrund geht, wenn der SL ein wenig vorfiltert), sind die Erzählregeln ins Kompendium eingefügt worden. Die übrigens auch nicht "nur" für Kinder sind. Aber DSK ist kein kindisches Spaßprojekt. Das ist durchaus als vollwertiges Rollenspiel gedacht und auch so umgesetzt, wenn auch hier und da mit Augenzwinkern. Die Frage, was man mit DSK so alles spielen kann, wird auch recht ausführlich im Regelwerk besprochen.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2791 am: 4.09.2022 | 10:52 »
Beitrag wegen unangemessenen Tonfalls entfernt. schneeland
« Letzte Änderung: 4.09.2022 | 12:47 von schneeland »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2792 am: 4.09.2022 | 10:58 »
Aber DSK ist kein kindisches Spaßprojekt. Das ist durchaus als vollwertiges Rollenspiel gedacht und auch so umgesetzt, wenn auch hier und da mit Augenzwinkern.
Ich habe nie gesagt oder gemeint, dass es kein vollständiges Rollenspiel ist. Ich meinte nur das selbe, dass du mit Augenzwinkern bezeichnest (und das für mich deutlich mehr ist, also nur hier und da, fängt ja schon mit dem Kernthema und dem Cover an). Das war nicht abwertend gemeint. Aber wie du sagst, primär richtet es sich an Erwachsene, mit einem Augenzwinkern aber einem vergleichsweise komplexen Regelsystem und die Kinder-Unterstützung wurde erst auf Anfrage in einem Erweiterungsband nachgereicht, den sich viele wahrscheinlich gar nicht holen. Damit war es für mich im Vergleich z.B. zu ToE oder So Nicht Schurke! immer nur eine halbe Empfehlung als Kinder-Rollenspiel wert.

Und das verstehe ich nicht. DSK hätte von Anfang an der perfekte Familien-Einstiegsrollenspiel für den Dere-Kosmos sein können, mit einfacheren Regeln und einer entsprechenden Bewerbung. War der Gedanke in der ursprünglichen Planung wirklich nie da, neue Spieler über DSK in DSA (oder Rollenspiel allgemein) zu holen anstatt/zusätzlich dazu, DSA-Spieler anzusprechen?

@Mithras: Ich bin kein Mod, aber bitte etwas höflicher.
« Letzte Änderung: 4.09.2022 | 11:02 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2793 am: 4.09.2022 | 11:01 »
Zitat entfernt (siehe Ausgangsbeitrag). schneeland

Es gibt eine leicht zu findende E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer...da muss man nicht unbedingt auf eine unübersichtliche Plattform wie fb zurückgreifen.
« Letzte Änderung: 4.09.2022 | 12:47 von schneeland »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2794 am: 4.09.2022 | 11:02 »
@aikar anderen User werden auch persönliche Beleidungen mir gegenüber durchgehen gelassen ohne Sanktionen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2795 am: 4.09.2022 | 11:02 »
@aikar anderen User werden auch persönliche Beleidungen mir gegenüber durchgehen gelassen ohne Sanktionen.
Ich hab nichts von Sanktionen gesagt (könnte ich ohnehin nicht durchsetzen). Nur eine Bitte geäußert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2796 am: 4.09.2022 | 11:14 »
Ich habe nie gesagt oder gemeint, dass es kein vollständiges Rollenspiel ist. Ich meinte nur das selbe, dass du mit Augenzwinkern bezeichnest (und das für mich deutlich mehr ist, also nur hier und da, fängt ja schon mit dem Kernthema und dem Cover an). Das war nicht abwertend gemeint. Aber wie du sagst, primär richtet es sich an Erwachsene, mit einem Augenzwinkern aber einem vergleichsweise komplexen Regelsystem und die Kinder-Unterstützung wurde erst auf Anfrage in einem Erweiterungsband nachgereicht, den sich viele wahrscheinlich gar nicht holen. Damit war es für mich im Vergleich z.B. zu ToE oder So Nicht Schurke! immer nur eine halbe Empfehlung als Kinder-Rollenspiel wert.
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Für mich klang "schräg-kindisch" recht negativ konnotiert. Und da bin ich vielleicht etwas pingelig.

Zitat
Und das verstehe ich nicht. DSK hätte von Anfang an der perfekte Familien-Einstiegsrollenspiel für den Dere-Kosmos sein können, mit einfacheren Regeln und einer entsprechenden Bewerbung. War der Gedanke in der ursprünglichen Planung wirklich nie da, neue Spieler über DSK in DSA (oder Rollenspiel allgemein) zu holen anstatt/zusätzlich dazu, DSA-Spieler anzusprechen?

Natürlich kann und soll DSK auch neue Spieler ansprechen. Aber nicht explizit Kinder. Das ist nochmal eine komplett andere Hausnummer. Rollenspiele, die sich primär an Kinder und Eltern richten, müssen nochmal ganz anders aufgezogen werden.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2797 am: 4.09.2022 | 11:16 »
Zitat entfernt (siehe Ausgangsbeitrag). schneeland

Kurios. Vermutlich eine Folge von "Wie es in den Wald hinein schallt ..." ... ich habe bisher immer eine Antwort bekommen, hat auch mal 2-3 Tage gedauert und am Wochenende ist da auch in der Regel keiner erreichbar.
« Letzte Änderung: 4.09.2022 | 12:48 von schneeland »
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2798 am: 4.09.2022 | 11:25 »
(Zitat nachträglich entfernt)

Die Aufforderung zur konstruktiven Diskussion und zum Verzicht auf Beleidigungen gilt auch in Partner-Threads. Bitte auf solche Ausfälle in Zukunft verzichten.

@aikar anderen User werden auch persönliche Beleidungen mir gegenüber durchgehen gelassen ohne Sanktionen.

Wenn Du eine Beleidigung gemeldet hast, haben wir uns ziemlich sicher darum gekümmert. Wenn das Ergebnis eine Ermahnung und keine gelbe/rote Karte war, kommunizieren wir das allerdings nicht nach außen.
« Letzte Änderung: 4.09.2022 | 12:49 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2799 am: 4.09.2022 | 11:30 »
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Für mich klang "schräg-kindisch" recht negativ konnotiert. Und da bin ich vielleicht etwas pingelig.
Verständlich, ich kann dir aber versichern, dass es nicht negativ konnotiert gemeint war. Ich habe alle DSK-Bände hier ;) Ich finde sie toll und werde sie wohl auch im Laufe der Zeit alle durchspielen (wahrscheinlich mit Turbo Fate).

Natürlich kann und soll DSK auch neue Spieler ansprechen. Aber nicht explizit Kinder. Das ist nochmal eine komplett andere Hausnummer. Rollenspiele, die sich primär an Kinder und Eltern richten, müssen nochmal ganz anders aufgezogen werden.
Ich bin sehr Artwork-gesteuert. Und das Artwork bei DSK ist hervorragend, lustig und ultra-süß. Allein wenn man die Cover in einer Kinderbuch-Abteilung sehen würde, würden Eltern zugreifen.
Und das Szenario ist schon auf Shrek-Niveau perfekt geeignet, sowohl Kinder (die einfach nur spaßige Abenteuer mit gestiefelten Katzen erleben) als auch Eltern (die Anspielungen, vielleicht sogar auf den DSA-Hintergrund, verstehen) gemeinsam zu unterhalten.
Wie ich eben eingangs geschrieben habe (wenn vielleicht auch missverständlich) ist mir klar, dass die Zielgruppe nicht (auch) Eltern+Kinder waren/sind. Was sich mir aber nicht erschließt ist, warum, weil es mit nur ein wenig Anpassung perfekt (auch) dafür geeignet gewesen wäre.
In der jetzigen Form denke ich nicht, dass DSK für Neuspieler abseits der bestehenden DSA-Szene wirklich ansprechend ist, weil ich die Regeln für so ein locker-lustiges Setting (wiederum nur positiv gemeint) einfach viel zu crunchy finde. Da spielt sicher meine allgemeine Abneigung gegen schwergewichtigere Regelsysteme rein, aber wenn man sich den Rollenspielmarkt anschaut, ist der durchschnittliche Crunch-Level in den letzten 20 Jahren halt deutlich gesunken, nur bei Ulisses kaum. Und dass WoC und andere eine neue goldene Ära des Rollenspiels verkünden, während Markus Plötz von Überalterung und einer schweren Zeit redet, sollte einem halt zu denken geben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/