Autor Thema: Ulisses Spiele  (Gelesen 455385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2850 am: 28.09.2022 | 17:34 »
Also mit der Hârnworld kannst du auf jeden Fall noch arbeiten, die wurde systemunabhängig einfach immer weiter ausgebaut. Hârnmaster bietet sich auch an um damit andere Welten zu bespielen, inwieweit sich die 1. von der 3. Edition unterscheidet weiß ich nicht genau. In einem recht guten youtube-Video wird gesagt 'zur zweiten Edition wurde es etwas verschlankt' vorstellen könnte ich mir, dass einige Skills eingestampft/zusammengelegt wurden, die Grundattribute aber gleich geblieben sind, kann ich aber nur vermuten. An sich besteht bei Hârnworld und Hârnmaster aber allg. ein großer Anspruch an Kompatibilität, z.B. kann man alte Abenteuer auch mit der neuen Version spielen und zum Grundregelwerk und zur Welt gibt es eben gefühlte 8000 Erweiterungen, die sich nicht widersprechen. Kann nur empfehlen das System auszuprobieren, ich finde es spielt sich sehr gut, man muss halt Realismus/Simulation mögen, es bringt keine Übermenschen hervor und hat daher so seine ganz eigenen Herausforderungen.

Anbei noch die Videos zu Harnmaster: https://www.youtube.com/watch?v=PdTaE7SBQ70
Und Harnworld: https://www.youtube.com/watch?v=dGmlJlIlons
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Camo

  • Gast
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2851 am: 28.09.2022 | 18:36 »
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Liste mit den jeweiligen Änderungen und Unterschieden abzutippen aus den englischen Versionen... ist nicht ganz wenig geworden:

Zitat
Changes from First Edition Rules
Since this has been a complete rewrite of the first edition, many details have changed, but the core system is still there. The Speed and Touch attributes are no longer included (although Speed could be generated with a 3d6 roll as the Combat Stat MOVE) and a new attribute, Stamina, has been introduced.
Endurance is now defined as the average of three attributes instead of being a single attribute which everyone raised to as high a value as possible. The skill bases have been modified to reflect the changes caused by the attribute changes.
There are a few new skills: Tarotry, Runecraft, Folklore, and Law. The squeeze and tear aspects have been combined with blunt and edge, respectively. We have updated the Armour Protection values. Fire and frost are now handled consistently with other forms of damage; any fire/front impact generated by the First Edition rules should be halved before being applied on a Second Edition victim . And last, but not least, we have designed a Character Profile which has more room for you to write information on than before.
There are some significant changes in Magic and Religion; details are found in our expansion books HârnMaster Magic and HârnMaster Religion

Zitat
HM3–What’s New?
Thank you for purchasing HârnMaster III. Although the main rules and routines from HârnMaster II are unchanged (and that is a good thing) there are many additions and small and subtle changes to note:
CHARACTER
The HârnMaster character generation system has been expanded to give players a richer Hârnic experience.
Occupations: Characters have a wider variety of occupations, and can begin play with years of experience (higher skills).
Military: details for enlisting in the army are given.
Appearance: new tables for COMPLEXION, HAIR COLOR, and EYE COLOR.
Contacts: characters begin play knowing (potentially) influential people, which allows them to explore relationships and perhaps advance their social standing. Record all contacts on a separate sheet or sheets.

SKILLS
Skill Bases: the skillbase attributes for some skills have been changed, including:
Stealth: now AGL HRG WIL
Initiative: now AGL WIL WIL
Foraging: now DEX SML INT
Herblore: now EYE SML INT
Many OMLs have also been raised.
New Skills
•Dodge: now a skill that can be improved.
•Condition: a skill that allows characters to improve their Endurance with physical fitness.
•Rhetoric: three new specialties Command, Diplomacy, and Intimidation.
•Ritual: three new specialties Liturgy, Theology, and Scriptor.
Specialities: each specialty is a separate sub-skill and characters may have as many as they wish. Instead of a 10% bonus, characters now enjoy two point ML increases for skill development rolls of a specialty.
Mental Conflict: revised to bring into line with HârnMaster Religion

COMBAT
Mounted Combat: introduction to horse breeds and detailed rules for mounted combat.
Jousting: rules to amuse knights and perhaps win the favor of a lady. Jousting Pole added to weapon data table.
Outnumbering: penalty applies ONLY to Defense Options (including Counterstrike), NOT to Attack.
Flails: all Flail weapons have higher impacts. The one-handed Ball & Chain and two-handed Warflail are now the most dangerous blunt weapons.
A/D: weapon modifiers now expressed in 1d100 and a few have been changed (such as Longknife).
PHYSICIAN
The healing rules are improved and easier to use. All characters may attempt treatment rolls to aid a wounded friend. A treated wound usually heals. Bloodloss and infection remain optional.

GM RULES ONLY
PSIONICS
Psionics is no longer an exclusive GM Routine.
Psionic talents (if any) remain hidden from players until activated (if ever), but then operate like any other player skill.
Talent Generation: there is a more generous allowance for talent generation rolls.
New Talents: TRANSFERENCE and TRANSMUTATION have been added.
BESTIARY
•Bestiary Table (with revised stats).
•Rules to handle creature size.
•Articles for GARGUN, IVASHU, and YELGRI which follow the format of our HârnQuest articles.
CAMPAIGN
No major changes.
TREASURE
Major and minor artifacts section has been extensively rewritten.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2852 am: 29.09.2022 | 10:33 »
Mich würde interessieren wie die Zukunft von WHFantasy aussieht.
Im engl kommen ja zahlreiche Publikationen raus, wie bald kommen dazu welche Übersetzungen raus?

Die PDFs vom Inneren Feind gibt es ab heute, die gedruckten Bücher hoffentlich / vermutlich Ende Oktober.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/402300
https://www.ulisses-ebooks.de/product/402302

Blogbeiträge zu Warhammer gibt es hoffentlich nun wieder regelmäßiger, da wir auch Neuheiten bringen können. Wie es mit Freigaben in der Zukunft aussieht, weiß aber mal wieder keiner.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline ANK51069

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ANK51069
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2853 am: 29.09.2022 | 11:01 »
Frage zu Enemy Within/Der Innere Feind: Vermutlich wird es kein Bundle geben, wenn alle Bände erschienen sind?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2854 am: 29.09.2022 | 11:02 »
Frage zu Enemy Within/Der Innere Feind: Vermutlich wird es kein Bundle geben, wenn alle Bände erschienen sind?

Kann ich jetzt nicht versprechen, nein. Das wäre wenn auch noch mindestens ein Jahr entfernt, schätze ich mal.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2855 am: 30.09.2022 | 20:38 »
Hallo Team Ulisses,
voller Freude habe ich gesehen das der Vorverkauf für Fallout begonnen hat. Jedoch mag ich gerne anfragen ob in diesem Produkt gegendert wird.
Die Sprache, die wir nutzen, ist wichtig. Spezifisch zu sein ist wesentlich. Besonders wenn sich jemand wirklich für die Wahrheit interessiert. Ich übernehme eure Sprache nicht. Ich lehne die Teilnahme ab. Ich respektiere eure erfundenen Pronomen nicht. Ihr besitzt weder die Realität, Definitionen noch die Grammatik. Ihr seid nicht bedeutend genug, mir eine Bedienungsanleitung zu reichen, wie ich euch anzusprechen habe.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2856 am: 30.09.2022 | 21:17 »
Hallo Team Ulisses,
voller Freude habe ich gesehen das der Vorverkauf für Fallout begonnen hat. Jedoch mag ich gerne anfragen ob in diesem Produkt gegendert wird.

Frage ich an, wird aber vermutlich bis Montag dauern.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2857 am: 30.09.2022 | 21:30 »
Vielen Dank für den schnellen Support.
Die Sprache, die wir nutzen, ist wichtig. Spezifisch zu sein ist wesentlich. Besonders wenn sich jemand wirklich für die Wahrheit interessiert. Ich übernehme eure Sprache nicht. Ich lehne die Teilnahme ab. Ich respektiere eure erfundenen Pronomen nicht. Ihr besitzt weder die Realität, Definitionen noch die Grammatik. Ihr seid nicht bedeutend genug, mir eine Bedienungsanleitung zu reichen, wie ich euch anzusprechen habe.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2858 am: 1.10.2022 | 12:19 »

Blogbeiträge zu Warhammer gibt es hoffentlich nun wieder regelmäßiger, da wir auch Neuheiten bringen können. Wie es mit Freigaben in der Zukunft aussieht, weiß aber mal wieder keiner.
Super herzlichen Dank.
Ich würde mich über mehr zentrale Infos auf eurer HP freuen.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2859 am: 4.10.2022 | 10:04 »
Hallo Team Ulisses,
voller Freude habe ich gesehen das der Vorverkauf für Fallout begonnen hat. Jedoch mag ich gerne anfragen ob in diesem Produkt gegendert wird.

Wie in den meisten unserer Reihen werden wir für die Spielleitung die weibliche Form und für Spielende die männliche Form wählen, also Spieler und Spielleiterin. Darüber hinaus nicht.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2860 am: 4.10.2022 | 11:48 »
Danke für die Info.
Die Sprache, die wir nutzen, ist wichtig. Spezifisch zu sein ist wesentlich. Besonders wenn sich jemand wirklich für die Wahrheit interessiert. Ich übernehme eure Sprache nicht. Ich lehne die Teilnahme ab. Ich respektiere eure erfundenen Pronomen nicht. Ihr besitzt weder die Realität, Definitionen noch die Grammatik. Ihr seid nicht bedeutend genug, mir eine Bedienungsanleitung zu reichen, wie ich euch anzusprechen habe.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2861 am: 4.10.2022 | 13:41 »
Die Bücher zum "Inneren Feind" sind jetzt laut F-Shop auf November verschoben  :q.
Werde wohl meine Bestellung stornieren, da ein genauer Erscheinungstermin offenbar völlig ungewiss ist.


Offline Tronsha

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tronsha
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2862 am: 5.10.2022 | 06:59 »
Die Bücher zum "Inneren Feind" sind jetzt laut F-Shop auf November verschoben  :q.
Werde wohl meine Bestellung stornieren, da ein genauer Erscheinungstermin offenbar völlig ungewiss ist.

Wurde letztens gesagt, ich glaube im September VLOG, dass man die Freigabe noch nicht hat.
Aber was soll Ulisses da machen? Solange GW nicht das OK dürfen die keine Bücher verschicken.

Leider sind weder der September noch der August VLOG auf YouTube, sonst hätte ich eben die Stellen rausgesucht, wo dazu was gesagt wurde.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2863 am: 5.10.2022 | 12:29 »
Die Bücher zum "Inneren Feind" sind jetzt laut F-Shop auf November verschoben  :q.
Werde wohl meine Bestellung stornieren, da ein genauer Erscheinungstermin offenbar völlig ungewiss ist.

Wir müssen die Auslieferung der Oktober-Neuheiten aufgrund der Rohals-Erben-Auslieferung von Ende Oktober auf Anfang November verschieben. Falls wir die Warhammer-Bücher bis dahin versenden dürfen, gehen die mit dem Rest am 03.11. raus.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2864 am: 5.10.2022 | 13:07 »
Vielen Dank für die Info, Scorpio!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2865 am: 5.10.2022 | 13:07 »
1. Savage Worlds Gentlemen's Edition Revised
2. Urban Shadows oder Blades in the Dark
3. Tiny Dungeons 2e

Denke, damit ich hab ich dann das allerwichtigste für mich abgedeckt und kann das meiste bespielen.
Das gehört wohl hierhin: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123828.msg135105613/topicseen.html#new
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2866 am: 5.10.2022 | 13:34 »
@Sphyxis: Ich hab' Deinen Beitrag mal in den von aikar genannten Thread einsortiert - erschien mir auch passend.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2867 am: 3.11.2022 | 13:22 »
Wird es denn noch mehr Übersetzungen von Kobold Press für 5E geben? (Zobeck, Southlands u.a.)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2868 am: 3.11.2022 | 14:48 »
Wird es denn noch mehr Übersetzungen von Kobold Press für 5E geben? (Zobeck, Southlands u.a.)
Laut Ulisses Discord: Ja, würden sie gerne, hängt aber von den Verkäufen der bisher erschienenen Bücher ab.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2869 am: 3.11.2022 | 16:23 »
Hinzu kommt wohl auch eine Ungewissheit durch die Ankündigung von One D&D.
Es könnte sein, dass sie jetzt Bücher produzieren, die dann kurz darauf nicht mehr aktuell sind...

Markus Antwort auf diese Frage auf der Ratcon
 

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2870 am: 3.11.2022 | 17:07 »
Danke für den Link!

Schade. Ungewiss. Wie so vieles im deutschen RPG Markt...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2871 am: 25.11.2022 | 10:34 »
Es gibt satte Rabatte im PDF-Shop, etwa das HeXXen 1733 Buch der Regeln und die Savage Worlds Abenteueredition für nur 2,99 € jeweils.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2872 am: 4.12.2022 | 14:01 »
Gab es die Mystery Box von Ulisses letztes Jahr eigentlich schon mal? Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Was muss ich mir da grundsätzlich unter "B-Ware" vorstellen - ist da Merch drin? Bücher? Würfel? Von allem etwas?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline NecroRat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NecroRat
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2873 am: 4.12.2022 | 14:42 »
Vor 1 oder 2 Monaten hatten Sie schonmal so eine Mysery Box. Da dachte ich mir...warum nicht?

Bei mir war drinnen:

D&D Monsterhandbuch 2. Auflage
1x DSA Heldenwerk
Fantasy Age Spieleiterset
Polaris Character File (Englisch)
The Great City (Pathfinder)
DSA Landkartenset - Die Flusslande
Aventuria - Ausbauset
Aventuria - Spielmarker (Blood Pack)
Die Letzten Helden 2  Hörspiel CD
2-3 Lose Spielpläne (Für Figuren, Haus, jungel oder sowas in der Art)

Alles in einem sehr guten neuwertigen Zustand. Also B-Ware sah ich da nicht. Nur die Aventuria spiemarker Packung lagerte wohl schon eine Weile. Aber sonst Top.

Vom Material war für mich leider Nichts dabei was mir zusagt.
Aber bei mystery Boxen muss man auch damit leben.
Sometimes you just have to roll the dice to find your price!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Ulisses Spiele
« Antwort #2874 am: 4.12.2022 | 15:43 »
Oh das klingt ja schon mal ganz ordentlich :)
Dann probiere ich die Box auch mal aus. Danke!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -