Autor Thema: MIDGARD Regionen und Kulturen  (Gelesen 39889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #125 am: 15.10.2017 | 11:57 »
Hm es gibt die Läina in Sirao und die Veidaren im Norden von Waeland.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #126 am: 15.10.2017 | 12:18 »
Und die unterscheiden sich praktisch gar nicht, außer dass die Veidaren zu den Waeländern gezählt werden.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #127 am: 15.10.2017 | 12:34 »
Da mir auf MIDGARD nordamerikanische Indianer fehlen und ich bei den ostasiatischen Kulturen nicht so differenzieren kann, würde ich Medjis mit kanadischen Indianern besetzen.

Mach das ruhig.
Es gibt ja auch immer wieder Vorschläge, dass Amerikaner (also die richtigen, nicht die in den letzten 500 Jahren dazugekommenen) und Nord(ost)oasiaten irgendwie verwandt sind.
"Indianer" finde ich durchaus passend für Medjis. Schau Dir mal ein bißchen was zu Hezhen/Golden/Nanai, Tschuktschen oder Ewenken an. Die ähnlichkeiten zu "Indianern" sind groß.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #128 am: 16.10.2017 | 21:22 »
Ich mache mal - etwas weniger ausführlich - mit meinem Rundgang durch die Städte von Elhaddar weiter.. 

Dairaba ist für mich die Stadt des "elhaddarischen Traums". Laut Eschar-QB wird sie von einem Rat von Kaufherren regiert, dem alle Bürger angehören, die wenigstens eine Karawane oder ein großes Handelsschiff haben. Als bekennender Fan von Ascarons Uralt-Computerspiel "Elisabeth I." erweckt das sofort Assoziationen mit dem alten Spiel, wo man als einfacher Handelskapitän aus London nach und nach Reichtum und Ansehen anhäuft, und sich immer tiefer in die Konflikte zwischen der Königin und Spanien, Schottland und diversen anderen verstrickt. Ich glaube, Dairaba hat so einen "Privy Council", dem man als Händler wohl gerne angehören mag.

Ghanija ist ein riesiger Umschlagplatz für Sklaven und Beutegut von all den Piraten, die hier einlaufen. Da kommt mir Tortuga oder eben Algier, wie es sich die westliche Welt um 1500 vorstellte, in den Sinn.

Sukkara ist fest in der Hand der Kaufleute, die die Handelsrouten nach Nahuatlan bereisen. Dort regiert ein Rat derer, die auf einem eigenen Schiff die Regenbogensee überquert haben - Ergo Nahuatlan besucht haben. Das ist also das "Tor" zu Nahuatlan. Irgendwann demnächst veröffentlicht das Midgard-Forum wohl mal ein Magazin oder sowas in dem ein Abenteuer von mir drin ist/sein könnte, dass das Monopol der Seeleute von Sukkara auf den Nahuatlan-Handel zum Thema hat.

LG
Euer Kosch


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #129 am: 21.10.2017 | 20:25 »
Was nehmen wir uns als nächstes vor? Ich würde mir eine Region wünschen, die auch so viel Diskussion entfacht wie Medjis letztens...


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #130 am: 22.10.2017 | 19:28 »
Frage: warum wird Alba eigentlich nicht nenneswert als Seefahrer-Nation genannt?
Die Nation hat Zugang zu mehreren Seegebieten.
Und historisch gesehen sind die Torquiner, die Alba geprägt haben, als Invasionsflotte in Alba gelandet.
Die müssten also eigentlich nautisch befähigt gewesen sein UND eine Flotte gehabt haben.

Klar beißt sich das mit den irdischen Vorbildern, die ja nur im Kilt bekleidet, ihren Clannamen brüllend die Hügel runterrennen und ihresgleichen vom anderen Clan erschlagen...

Aber eigentlich würde ich es ziemlich cool finden, wenn in Sachen Seefahrt ein wenig mehr los sein würde.
Ja, die Waeländer sind da genannt, aber in Vesternesse sieht es ziemlich arm aus. Und das, obwohl die jede Menge Küste und jede Menge kurze Seewege zu lukrativen Handelsmärkten hätten.
Und bei Alba beisst es sich in meinen Augen sogar historisch...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #131 am: 22.10.2017 | 20:27 »
Alba... Ich mag Alba nicht besonders, weil da Hinz und Kunz beschrieben und festgelegt sind. Eben z.B. die Seefahrt der Albai, die ziemlich mau ist. Woran das liegen könnte? Hm...

Die 3 großen seefahrenden Kulturen sind auf Midgard Valianer, Lidralier und Schariden. Die Waelinger können mithalten, indem sie Ausstattung durch Zähigkeit und Erfahrung ausgleichen. Die Toquiner sind immerhin 800 Jahre her. Es ist denkbar, dass die Toquinische Flotte vor 800 Jahren  mit Schiffen angelandet ist, die auf Midgard längst veraltet waren - oder die damals ok waren, aber es 800 Jahre später nicht mehr sind.

Ein anderer Ansatz ist Magie. KüSta und Valian haben einen magieaffinen Hintergrund. Speziell auf See. Das könnte für die Hochseeschifffahrt ausschlaggebend sein. Und die braucht man zumindest für Routen von Alba nach Valian oder Moravod. Meine Annahme zu Valian ist ja z.B., dass sie längst erobert worden wären, lägen sie nicht so unwegsam...

Alba ist weder magieaffin noch wissenschaftszugewandt. (Es gibt Ausnahmen.) Vielleicht hemmt das sie auf See?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #132 am: 23.10.2017 | 08:03 »
Gründe kann es verschiedene geben, denn die 800 Jahre sind lange her: Holzmangel durch Kahlschläge; Seuchen in den Küstenstädten, die die Fachleute dezimiert haben; Waelinger, die alles gekapert haben, was von Alba aus in See stach; von Valianern geschmierte Lairds, die die einheimischen Werften hoch besteuert haben...

Vor allem ist das eine Designentscheidung: Alba soll einfach recht primitiv daherkommen und nicht das Handelszentrum sein, weil das eben andere Länder sind. Möglicherweise geben Land und Klima nicht genug her, um nennenswert Handel zu treiben. Den Rest erledigt die Pseudokleinstaaterei.

Nichtsdestotrotz liegen in meinen albischen Hafenstädten immer genug Schiffe und es gibt genug Handelskontore.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #133 am: 23.10.2017 | 09:17 »
Gründe kann es verschiedene geben, denn die 800 Jahre sind lange her: Holzmangel durch Kahlschläge; Seuchen in den Küstenstädten, die die Fachleute dezimiert haben; Waelinger, die alles gekapert haben, was von Alba aus in See stach; von Valianern geschmierte Lairds, die die einheimischen Werften hoch besteuert haben...

Vor allem ist das eine Designentscheidung: Alba soll einfach recht primitiv daherkommen und nicht das Handelszentrum sein, weil das eben andere Länder sind. Möglicherweise geben Land und Klima nicht genug her, um nennenswert Handel zu treiben. Den Rest erledigt die Pseudokleinstaaterei.

Nichtsdestotrotz liegen in meinen albischen Hafenstädten immer genug Schiffe und es gibt genug Handelskontore.

So halte ich es auch. Es gibt Handelskontore, auch albische, und es gibt albische Handelsschiffe. Das sind halt meist kleine Kähne, die weder hochseetüchtig, noch für lange Reisen gedacht sind. Wer eine Kontinentalreise machen will, muss per "albischem Kahn" nach Haelgarde oder Fiorinde fahren und dort auf ein großes chryseisches oder valianisches Handelsschiff warten. Oder er vertraut sich einem rauhbeinigen Waelischen Käptn an (alternativ auch einem reichen Hjalti), der ihn mit seiner nicht unbedingt größeren Knorr (als die albischen Kähne) mitnimmt (wo aber Mannschaft und Erfahrung "garantieren", dass man das Ziel erreicht).

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #134 am: 23.10.2017 | 10:05 »
Ich finde Alba Klasse.
Hinz und Kunz sind mMn. nicht beschrieben.
Aber es gibt zum Glueck ein paar mehr Namen als in anderen Ländern.
Und ansonsten verfahre ich nach dem Motto: Spass ist, was Du daraus machst.
Alba mag zwar etwas rueckstaendiger sein
(Was Forschung und Wissenschaft betrifft)aber der Einfluss von anderen Ländern, wie zum Beispiel den Kuestenstaaten machen in meinem Setting auch hier nicht halt.
In Fioride, der Bucht der Bäume, liegt bei mir eine albische Flotte, ich meine dass es auch offiziell hier einen Flottenwart gibt, bin mir aber nicht ganz sicher. (von hier wird nach Chryseia und nach Lidralien gefahren. Bzw. kommen von dort auch Schiffe an)Eine weitere Flotte liegt in Haelgrade/Deorstead . Es gibt auch hier einen Flottenwart: "Eorcan MacTilion" (Von hier faehrt man nach Moravod, Waeland, in das nördliche Sirao und umgekehrt ) Und eine dritte liegt im Sueden bei Estragel. (Von hier gehts nach Kan Thai Pan, Valian und zum südlichen Sirao und umgekehrt )

Es gibt auch albische Kriegsschiffe, nicht nur Handelsschiffe. Allerdings führt Alba gerade keinen Seekrieg(kann sich aber ändern ).Im Norden bei Haelgrade kämpft man bei uns vor Allem gegen Schiffe aus Waeland die nicht als Handelsschiffe registriert sind und für Raubzuege herkommen. In Estragel liegt eine Flotte vor Anker um sich notfalls gegen die Tegaren, Aran oder gegen Valian zu wappnen.(Die Angst aus der Zeit der Seemeister sitzt tief)
Und in Fiorinde kann man damit schnell mal Soldaten nach Erainn oder nach Chryseia verschicken, falls das nötig werden sollte.
Aktiven Stress gibt's vor Allem im Norden mit den Raubzuegen der Waelaender. Sich dagegen nicht zu wappnen wuerde also gar keinen Sinn machen.
Zu Land muss man sich im Norden gegen die Twynnedin schuetzen. Da gibt es auch einen Heereswart der Nordmarken. Und zur See gegen die Waelaender.
Auch vom Sueden her muss man immer wieder mit Raubzuegen aus Chryseia rechnen. Nicht umsonst gibt es ein Soeldnerheer in Estragel. Dass sich das auch auf See verteidigen kann, macht also durchaus Sinn.
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 12:35 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #135 am: 23.10.2017 | 10:21 »
Hmmmm, okay.
Als alter Segelhase hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Es könnte auch sein, dass sich die alten Toquinischen Segelmethoden auf Midgard problematisch herausgestellt haben.
Vielleicht hatten die Toquiner Navigationsmethoden, die auf Midgard nicht mehr griffen. Außerdem sind Erfahrungswerte auch eine Menge wert und wenn Tide (Ebbe und Flut) und Strömungen völlig unbekannt sind,
dann hat man einen gewaltigen Nachteil.

Abgesehen davon könnte man das aber auch als Kampagneninhalt nehmen.
Der "junge" König von Alba will da etwas bewegen und Alba zur Seemacht gestalten um die Nation voranzubringen. Es stört ihn, dass Alba stets nur die Handelsgüter von Valianischen und cryseischen Schiffen bekommt und meist überteuerte Preise bezahlt. Außerdem bevorzugen viele chryseische Händler auch die chryseischen Hafenstädte, so dass die albischen Waren immer nur über Umweg ins eigene Land finden und die Umwege durch Zwischenhändler beinhalten auch meist zusätzliche Zölle und höhere Preise.
Deswegen bemüht sich der König um ein Abkommen mit den Zwergen aus dem Artross, um deren Erze, Metalle und Kohle an den Mann zu bringen. Zusammen mit Holz und Fellen ist das ein interessantes Portfolio für die Küstenstaaten und auch Valian. Als Importgut soll alles importiert werden, was Alba voranbringt. Und die Zwerge sind auch an einigen Dingen interessiert, besonders aber an Gewürzen.

Parallel dazu wäre eine Seemacht auch ein gutes, um die stetige Bedrohung durch Plünderungen an der albischen Ostküste von Seiten der Valianern zu mindern. Und Seemannschaften würden auch dem stetigen Zwist der rivalisierenden Clans entgegenwirken.

Also sucht der König Schiffbauer und Seemänner, um voranzukommen.

Als Verbündeten steht ihm der Baron von Corinnis zur Seite, der seine Stadt mit diesem Aufschwung im Handel auch vorankommen sieht.
Natürlich gibt es eine Menge Widersacher, von den rivalisierenden Clans bis hin zu den valianischen und chryseischen Händlern, die sich um ihre lukrativen Einkünfte gebracht sehen.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #136 am: 23.10.2017 | 10:34 »
@
Boba
Sehe ich auch so, damit Alba voran kommt ist es auf gute
Handelsbeziehungen mit den Kuestenstaaten und Chryseia  angewiesen.
Was viele reiche Albai bei mir auszeichnet ist, dass sie sich zum Beispiel für lidralische Mode interessieren und für modernere Errungenschaften, die dort up to date sind. So hebt man sich ab und gibt sich moeglichst modern und einflussreich. Und klar ist auch der Koenig daran interessiert.
Der Zwist im eigenen Land schluckt halt viele finanzielle Mittel. Aber durch ein Abkommen mit den Zwergen sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein.

Edit: Erainn bekommt viele Gueter ja auch über den Seeweg. Und Alba bekommt es dann über  Erainn,  wobei da vom Preis über den Zoll nochmal aufgeschlagen wird.
Das so zu belassen macht für ein Land mit Meerzugang wie es Alba ist, ueberhaupt keinen Sinn.
Das Alba explizit keine Seeflotte hat, habe ich ehrlich gesagt auch offiziell noch nie so gelesen.
Hat da jmd Quellen?

Edit 2: Was hat Alba für kostbare Ware?
Alba profitiert mMn. von seinem Vielvoelkerstaat.
Sowohl Zwerge als auch gerade die Elfen, haben kostbare Ware die man auch in Lidralien gebrauchen könnte.
Waffen, Schmuck, -aus Elfen oder Zwergenschmieden.
Nicht zu unterschätzen -Albischer Whiskey ,Bier.
Und der grandiose Halblings-Tabak. Und natürlich Holz und Mineralien,Erze, Metalle aus drei Gebirgen.(Atross, Pengannion, Melgar -Berge)
Heilkräuter gibt es ebenfalls einige. Sowie besondere Tiere.


Ps. Bezüglich Navigation: Die Welt ist zwar mittelalterlich aber nicht hinter dem Mond. Es reicht ja schon ein Valianer, oder Kuestenstaatler,der einem Albai das navigieren beibringt. Zudem gibt es in der Welt auch Magie und die Moeglichkeit magisch zu navigieren bzw.  ein bestimmtes Ziel anzusteuern. Dieses magische Wissen auch zu nutzen liegt mMn. nahe. Es gibt eine Reihe von renommierten  Magier-Gilden und sogar eine Universitaet in Alba.
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 13:32 von Issi »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #137 am: 23.10.2017 | 10:55 »
Das finde ich eine coole Idee @Boba.

Grundsätzlich kann man sich auch noch einmal vergegenwärtigen, dass wir uns wohl auf Midgard noch in einem Zeitalter befinden, in dem die meiste Schifffahrt an Küsten entlang läuft und nur die wenigsten Schiffe und Kapitäne die Hohe See ansteuern können oder wollen. Als Ausnahmen müssen hier die Valianer gelten, da die ja sonst überhaupt nirgends wo hin kämen.

Zumindest in meinem Midgard sind Handelsrouten, wie Issi sie für ihr Alba skizziert, nicht denkbar. Ich bin da auch ganz froh drüber, denn die Entfernungen auf dem Meer der Fünf Winde und den anderen Meeren sind nicht so weit, wie wir sie von der Erde kennen. Bei mir laufen aufgrund dieser Setzung die meisten Handelsrouten zwischen Haelgarde als nördlichstem Knotenpunkt (nördlicher wirds gefährlich und es gibt wenig zu holen) und Kroisos in Chryseia. Diese Routen können auch von kleinen und mittleren Handelsschiffen gut befahren werden. Zwischen Kroisos und Lanitia, Diatrava, Orsamanca und anderen großen Städten der Küstenstaaten kreuzen hingegen große lidralische und chryseische Handelsschiffe herum und übernehmen den Weg und den Handel über die Bucht der Blauen Wellen. Diese Meerenge ist breit genug, dass man je nach Route zwischen 1 und 4 Stunden ohne Blickkontakt zu Land fahren muss. Nicht wirklich gefährlich, aber ich kann mir vorstellen, dass die See durch die Verbindung zum Meer der Roten Sonne und der Regenbogensee an manchen Tagen wesentlich rauer ist als man es von den Küsten des Meers der Fünf Winde gewohnt ist. Von den Küstenstaaten brechen mittlere und große Handelsschiffe nach Westen und dann an der Elhaddarischen Küste nach Süden auf, um in den Elhaddarischen Städten Handel mit Nahuatlanischen Waren zu treiben und um eigene Expeditionen in das exotische und gefährliche Ikengabecken zu fahren. Auf diesem Seeweg (am Rande der Regenbogensee entlang) sind einerseits die tropischen Stürme und Ungeheuer der Regenbogensee ein Problem, andererseits auch die Elhaddarischen Piraten. Entweder man hat Allianzen und Kontakte auf dem Weg, oder man hat einen wehrhaften Konvoi. Von Sadije und Orsamanca kann man nach Osten aufbrechen. Entweder nach Serendib, um mit den Exil-Rawindi dort Handel zu treiben, oder gleich nach Rawindra oder, etwas nördlicher, zum Pfortenarchipel (Achtung, sehr gefährliche Strömungen und massenhaft Piraten) und daran vorbei an die Küste des südlichen Aran. An der aranischen Küste entlang kann man dann wieder noch ganz gut fahren, aber spätestens an deren nördlicher Grenze wird die Küste so steil und durch Untiefen und Strömungen so schwer befahrbar, dass man entweder mutig und erfahren genug ist, auf Valian Kurs zu nehmen und von dort Richtung Geltin in Moravod, oder man versucht, über einen Stop in Uchana (ggfls. hohe Tributzahlungen und Ärger mit den Tegaren, sowie schwer erreichbar) nach Geltin zu kommen. Zwischen Geltin und der Wyrdsee, bzw. den dort siedelnden Freden ist der Weg (zumindest im Sommer) wieder gut auch für kleine Handelsschiffe befahrbar. Und an der Südküste von Waeland entlang könnte man auch fahren, aber da siedeln leider die Aeglier, und deswegen wird dort wohl auch nur entweder im wehrhaften Konvoi oder mit großen Handelsschiffen und abseits der Küste gefahren - was wiederum nicht jeder vermag. Zwischen dem westlichen Waeland und Alba kann man (im Sommer) über die Hjalta-Inseln bequem fahren, auch mit kleinen Schiffen - solange man wiederum die Aeglier im Auge behält... Im Süden und Westen von Vesternesse kann man bis ca. Almhuin noch gut fahren, danach trifft einen die Nordsee, ähm, das Meer der Roten Sonne, und außer Darncaer gibt es auch keine nennenswerten lukrativen Häfen mehr... Und Minangpahit erreichen wohl nur die KanThai und vielleicht manchmal ein wagemutiger Rawindi.

Zusammengenommen: in meinem Midgard gelangt man nicht vom Meer der Fünf Winde nach KanThaiPan. Und auch nicht so einfach an die Westküste Clanngadarns oder den Norden Erainns. Die Seefahrt ist noch recht beschränkt und gefährlich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #138 am: 23.10.2017 | 11:28 »
Grundsätzlich kann man sich auch noch einmal vergegenwärtigen, dass wir uns wohl auf Midgard noch in einem Zeitalter befinden, in dem die meiste Schifffahrt an Küsten entlang läuft und nur die wenigsten Schiffe und Kapitäne die Hohe See ansteuern können oder wollen. Als Ausnahmen müssen hier die Valianer gelten, da die ja sonst überhaupt nirgends wo hin kämen.

Ja, aber... ;)

Zunächst einmal würde ich ein paar mehr Nationen die Befähigung zusprechen, ordentliche Seefahrt zu betreiben.
Dazu zählen bei mir Waeland, Chryseia und die Küstenstaaten und vielleicht noch Aran (immerhin haben die ja vor langer Zeit schon Eschar missioniert).

Dann gibt es viele lukrative Routen, die man fahren kann, ohne gleich Ozeanüberquerungen zu betreiben.
Von den Küstenstaaten nach Erainn oder nach Chryseia.
Von den Küstenstaaten oder Eschar nach Aran und weiter nach Nord-West Rawindra.
Von Waeland über Alba, Chryseia zu den Küstenstaaten
Elhaddar treibt Handel mit Nahuatlan - und damit sicherlich auch mit den Küstenstaaten (und damit mit Chrysea und Erainn).

Die Route Waeland -> Moravod -> Aran nehme ich mal wegen dem gespannten Verhältnis der Araner gegenüber Waeländern aus, aber
für Segler anderer Nationen bietet sich da fast ein Rundkurs an.

Handel mit Vesternesse klingt erst einmal komisch, weil sich die Frage stellt, was die von einem wollen.
Aber die Zwerge bieten (bei mir) unglaubliches Handelsgut: Stahl und Steinkohle (und Erze, Gold und Edelsteine)
Und sie sind (bei mir) an Gewürzen und Tuch interessiert, um ihr tristes Leben unter Tage zu verschönern.
Dazu kommen Holz und Felle, die von interesse sein können.
Auch Waeland hat Zugang zu ihren Zwergen und können ähnliches handeln.
Bernstein ist eine Sache, die ich auf Waeland und Moravod beziehe.

Alles was jenseits von Rawindra liegt, ist bei mir von der Welt abgeschnitten.
Gleiches gilt für Urruti und Buluga.

Clanngadarn und Nordwest Erainn dürften auch nur selten zum Ziel (im Sommer) genommen werden,
wobei das Erainn QB von einigen Hafenstädten an der Westküste berichtet.
Die Frage stellt sich da wirklich: Was will man da (was man nicht woanders risikoloser bekommen kann)?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #139 am: 23.10.2017 | 11:46 »
Nur fürs Protokoll:
Jeder der Besitzer eines "Corrinis" -"Stadt der Abenteuer" Bandes ist, kann auf Seite 100 nachlesen, dass es da ein Handelsschiff aus den Küstenstaaten mit dem Namen "Delphin" gibt, welches nach Corrins reiste und dort vor Anker liegt. ;)

Ein Abenteuer weiter ist auch von Schiffen mit Waren aus Kan Thai Pan die Rede, die dort vor Anker liegen.


Edit. Corrinis ist eine Stadt in Alba, sie liegt südwestlich in der Bucht der Bäume.

Eorcan MacTilion    Der Laird des Clans der Tilion in Alba ist zugleich Baron von Deorstead und "Flottenwart der Waelingsee". (Alba für Clan und Krone 2. Auflage, Seite 188 )
Näheres dazu Seite 79. "Der Amtssitz des Flottenwarts der Waelingersee".
Es gibt eine albische Nordflotte. Ihre wenigen Schiffe, werden aber mehr für die Verfolgung und Vertreibung der Waeländer als für die offene Seeschlacht eingestzt.

Bronwyn NiCeata,  Syress up Carrenshold und Flottenwärtin der Bucht der Bäume.
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 12:47 von Issi »

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #140 am: 23.10.2017 | 11:54 »

Clanngadarn und Nordwest Erainn dürften auch nur selten zum Ziel (im Sommer) genommen werden,
wobei das Erainn QB von einigen Hafenstädten an der Westküste berichtet.
Die Frage stellt sich da wirklich: Was will man da (was man nicht woanders risikoloser bekommen kann)?
Da will man Gold, Silber und Edelsteine verdienen. Diese Gegenden liegen für Midgard am A.... der Welt. Aber auch dort gibt es Reiche und lokale Fürsten, die Ihren Reichtum auch zeigen wollen - z.B. mit (Luxus-) Gütern aus fernen Ländern. Diese Sachen kann man ihnen zu Mondpreisen verkaufen, so daß die Reise sich lohnt. Auch wird es auf solchen Strecken kaum Gefahren durch Piraten geben, denn die werden sich doch vornehmlich an den vielbefahrenen Handelsrouten tummeln, da wo sie möglichst häufig auf potentielle Beute treffen können.
Slüschwampf

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #141 am: 23.10.2017 | 12:36 »
Ein Handelshemmnis könnte auch sein, dass es in Valian und Co die Überreste eine alten Hanse gibt, die Alba mit Handelsschranken aus ihrem Bereich fernhält. Muss ja nicht sein, dass jeder in jedem Hafen ohne hohen Zoll seine Waren ausladen kann.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #142 am: 23.10.2017 | 12:54 »
Ja, aber... ;)

Zunächst einmal würde ich ein paar mehr Nationen die Befähigung zusprechen, ordentliche Seefahrt zu betreiben.
Dazu zählen bei mir Waeland, Chryseia und die Küstenstaaten und vielleicht noch Aran (immerhin haben die ja vor langer Zeit schon Eschar missioniert).

Ich denke, Aran befährt durchaus die Routen Aran <-> Serendib <-> Kairawan und Aran <-> Uchana <-> Geltin. Aber sonst würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die irgendwo anzutreffen sind, da sie ja mit Valian nicht unbedingt befreundet sind und die KüSta (nominal) zu Valian halten. Waeland sehe ich eher so, dass es mehr einzelne Experten gibt, die die Weltmeere beherrschen und besegeln, aber dass das eher sowas ist, was von Vater zu Sohn weitergegeben wird und recht archaisch anmutet - im Gegensatz zu dem wissenschaftlich-akademischen Ansatz der KüSta, Chryseia und Valians. Chryseia hatte ich schlicht vergessen, denke aber, dass die die lukrativen Handelswege östlich und westlich an Vesternesse entlang abgrasen und dazu über die Bucht der Blauen Wellen nach Lidralien rüberschippern. Aber ja, die sollten auch eine solide Seefahrt beherrschen. Ich denke aber nicht, dass die großen "Überseefahrer" (im Sinne von Hochsee) von dort kommen. Die sehe ich eher in Valian und den Küstenstaaten. Die Schariden sollten auch todesmutig genug sein für die Hochsee - zumal sie ja irgendwie nach Nahuatlan gelangen müssen - aber vielleicht tummeln die sich (aufgrund der Konkurrenz und der Fremdartigkeit der Kulturen) nicht im nördlichen Meer der Fünf Winde.

Dann gibt es viele lukrative Routen, die man fahren kann, ohne gleich Ozeanüberquerungen zu betreiben.
Von den Küstenstaaten nach Erainn oder nach Chryseia.
Von den Küstenstaaten oder Eschar nach Aran und weiter nach Nord-West Rawindra.
Von Waeland über Alba, Chryseia zu den Küstenstaaten
Elhaddar treibt Handel mit Nahuatlan - und damit sicherlich auch mit den Küstenstaaten (und damit mit Chrysea und Erainn).

Die Route Waeland -> Moravod -> Aran nehme ich mal wegen dem gespannten Verhältnis der Araner gegenüber Waeländern aus, aber
für Segler anderer Nationen bietet sich da fast ein Rundkurs an.

Rundkurs kann ich mir nur für Waelinger, Valianer und vielleicht Lidralier vorstellen. Die anderen verfügen in meinem Midgard nicht über so hochentwickelte Seefahrtskunst, um so einen langen Weg zu machen. (Immer im Durchschnitt durch die Kultur betrachtet. Ich schließe damit nicht aus, dass einzelne Seefahrer mit ihrer tollkühnen Crew egal welcher Kultur entstammend die Weltmeere befahren.) In meinem Midgard habe ich seit M5 eine Fertigkeit "Seekunde" eingeführt, die Kenntnisse zur Hochseenavigation und Proviantierung bei langen Strecken ohne Landaufenthalt beinhaltet. Schiffe ohne jemanden mit dieser Fertigkeit an Bord gehen bei mir das große Risiko ein, auf der hohen See zugrunde zu gehen...

Handel mit Vesternesse klingt erst einmal komisch, weil sich die Frage stellt, was die von einem wollen.
Aber die Zwerge bieten (bei mir) unglaubliches Handelsgut: Stahl und Steinkohle (und Erze, Gold und Edelsteine)
Und sie sind (bei mir) an Gewürzen und Tuch interessiert, um ihr tristes Leben unter Tage zu verschönern.
Dazu kommen Holz und Felle, die von interesse sein können.
Auch Waeland hat Zugang zu ihren Zwergen und können ähnliches handeln.
Bernstein ist eine Sache, die ich auf Waeland und Moravod beziehe.

Alles was jenseits von Rawindra liegt, ist bei mir von der Welt abgeschnitten.
Gleiches gilt für Urruti und Buluga.

Clanngadarn und Nordwest Erainn dürften auch nur selten zum Ziel (im Sommer) genommen werden,
wobei das Erainn QB von einigen Hafenstädten an der Westküste berichtet.
Die Frage stellt sich da wirklich: Was will man da (was man nicht woanders risikoloser bekommen kann)?

Ich denke auch, das die Erzeugnisse der Zwerge ein unschätzbar wertvolles Handelsgut aus Alba darstellen. Und die Waelinger werden mit ihren Zwergen wohl ähnlich intensiv handeln wie die Albai mit dem Artross. Chryseia und die KüSta werden wohl bestimmt vor allem Wein und Öl exportieren. Das dürfte überall nachgefragt sein. Dann gibt es ja die Getreidetransporte zwischen den KüSta und Valian, damit die Metropole Candranor sich überhaupt ernähren kann... Erainn exportiert bestimmt Stoffe und Farben ^^ , Alba wie du schon sagst Tuche und vielleicht Bier (hält sich aber nicht), Waeland handelt vielleicht mit Fellen, Elfenbein/beinernen Erzeugnissen und exotischen Tieren... ebenso wie im Süden Serendib wahrscheinlich. Aran handelt an seinen Häfen mit den Erzeugnissen, die es über die Handelswege mit KanThaiPan bekommt.

Nur fürs Protokoll:
Jeder der Besitzer eines "Corrinis" -"Stadt der Abenteuer" Bandes ist, kann auf Seite 100 nachlesen, dass es da ein Handelsschiff aus den Küstenstaaten mit dem Namen "Delphin" gibt, welches nach Corrins reiste und dort vor Anker liegt. ;)

Ein Abenteuer weiter ist auch von Schiffen mit Waren aus Kan Thai Pan die Rede, die dort vor Anker liegen.


Edit. Corrinis ist eine Stadt in Alba, sie liegt südwestlich in der Bucht der Bäume.

Eorcan MacTilion    Der Laird des Clans der Tilion in Alba ist zugleich Baron von Deorstead und Flottenwart der Waelingsee. (Alba für Clan und Krone 2. Auflage, Seite 188 )

Hallo Issi,

ich interpretiere den Teil mit den Waren aus KanThaiPan so, dass diese Waren zwar aus KanThaiPan stammen, aber über viele viele Stationen reisen mussten, um nach Corrinis zu gelangen. Es ist meiner Meinung nach in keinem Quellenbuch von einem direkten Handelsweg von Vesternesse nach KanThaiPan die Rede (außer in Kurai-Anat - das Schwarze Herz, da will man ja einen finden, bzw. testen). Also natürlich gibt es Waren, die von KanThaiPan in den Rest der Welt gelangen, aber eben entweder beschwerlich durch die Wüste Gond, durch Rawindra, durch die tegarische Steppe...

Und zu dem Handelsschiff aus den KüSta, das dürfte ganz typisch sein, dass man die überall mal antrifft. Sie verfügen immerhin mit über die fortschrittlichsten Schiffe Midgards...

Liebe Grüße,
Kosch

@Eleazar: eben! Denke ich auch. Die werden ihre Handelsschiffe gut bewachen und Konkurrenz auf ihren Handelswegen bekämpfen. Und die werden auch vermehrt im Konvoi auftreten. Sie haben auch die nautischen Kenntnisse für Formationen auf See, die ich Alba durchweg absprechen würde.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #143 am: 23.10.2017 | 13:06 »
Zitat
Und zu dem Handelsschiff aus den KüSta, das dürfte ganz typisch sein, dass man die überall mal antrifft. Sie verfügen immerhin mit über die fortschrittlichsten Schiffe Midgards...
Die fahren doch aber nicht nur in eine Richtung :)
Beziehungsweise wie sie hergekommen sind fahren sie wieder zurück.
Und auch albische Schiffe kommen, selbst wenn sie nur an der Küste entlang fahren bzw. wenig über das offene Meer, nicht nur nach Chryseia sondern auch runter nach Lidralien.
Dass die Waren aus Kan Thai Pan erst von Kan Thai Pan nach Lidralien verschifft werden und dann nach Chryseia bzw. Alba ist, finde ich, klar.

Liebe Grüße
Issi

Edit. Im Kompendium (M4)
Ist hinten noch ein Handelsschiff mit dem albischen Namen "Dwyllans Darlin" abgebildet und beschrieben. Es steht laut Text: "An allen Häfen am Meer der fünf Winde oder an den Küstenstaaten bereit um Abenteurer zu transportieren." Es ist ein "Beispiel Schiff"wie es die Helden an jedem dieser Häfen kaufen oder mieten können sollen. ("Das Kompenduim" Seite 130)


Generell: Außerdem kommt man mMn. recht schnell an ein Schiff besserer Bauart. Entweder man klaut es, beschlagnahmt es,kauft es ab oder lässt es für Gold extra anfertigen, bei denen die es können.
Aus welchem Grund sollten die Abai das nicht in Anspruch nehmen? Ebenso wie die Dienste von jemandem der auch auf offener See navigieren kann?
Dafür gibt es aus meiner Sicht keinen logischen Grund.
Seemänner aus aller Welt kommen genug nach Corrinis.
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 14:25 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #144 am: 23.10.2017 | 13:33 »
Ich denke, es dürfte 2 Arten von Seehandel geben...

Pendelverkehr, die bestimmte Linien abdecken und immer die gleiche Routen abfahren
und
Handelsschiffe, die die Routen nehmen, die sich anbieten.

Erstere werden wohl eher von Kontoren (Reedereien) und Handelshäusern aus betrieben und pendeln zwischen deren Niederlassungen ab.
In einem Handelskontor werden dann die Waren gelagert, bis das Schiff da ist. Oder es werden Karavanen organisiert oder der Vor-Ort Verkauf gemanaged, wenn ein Schiff mit Waren ankommt.
(da sehe ich Valian und die Küstenstaaten)

Da aber ja nicht immer der Wind von der gleichen Richtung weht und Strömungen und Gezeiten oftmals alternative Routen anbieten (und Liegekosten sparen) dürften Schiffe, die im Famiienbesitz sind,
wohl eher dahin fahren, wo sich ein lukratives Geschäft anbietet. (Da sehe ich Waeland und Chrysea, frei nach dem Griechischen Händler aus den Asterix Comix)
Und da kann es natürlich auch zu sehr weiten Reisen kommen, wenn es der Zufall will, dass man den Gewinn immer im Westen wittert.
Allerdings dürfte das Schiff aus Rawindra oder Kan Thai Pan kommt und in Corrinis anlegt eine echte Ausnahme darstellen.

Und oft dürften auch Gerüchte (kürzliche Piratensichtungen, Lebenmittelknappheit, Goldfunde, ...) Katitäne dazu bewegen, sich mit ihren Schiffen dahin zu bewegen, wo nie zuvor ein Ferengi gehandelt hat... ;)
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 13:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #145 am: 23.10.2017 | 13:43 »
Zitat
Allerdings dürfte das Schiff aus Rawindra oder Kan Thai Pan kommt und in Corrinis anlegt eine echte Ausnahme darstellen.
Denke ich auch. Und wenn, dann hat es vorher vermutlich  in Eschar, Lidralien und Chryseia gehalten um dort schon einen Teil seiner Ware loszuwerden und neue dafür zu kaufen.

Wenn es in Corrinis vor Anker geht, hat es so vielleicht bereits Waren aus aller Welt dabei. (Seide, Gewürze,Porzellan und Drogen aus Kan Thai Pan, Sklaven aus Eschar,Luxus Möbel und Kleider und magischen Tant aus Tura, Wein aus Chryseia......usw. ~;D)
Und handelt dann um dafür wiederum kostbares Gut aus Alba zu bekommen.(Whiskey, Erdschätze, Holz, Elfen und Zwergen Erzeugnisse usw.)
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 13:47 von Issi »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #146 am: 23.10.2017 | 14:02 »
@Boba: genau so sehe ich das auch! Valianer und Lidralier verfügen über a) genug stetige Nachfrage in den immergleichen Häfen, b) genügend Ladekapazität, um auch Massengüter gewinnbringend zu transportieren (Getreide oder Holz z.B.) und c) über die finanziellen und technischen Voraussetzungen dafür, regelmäßig und relativ wetterunabhängig zu liefern. Chryseia ist ein Flickenteppich verschiedenster Stadtstaaten. Das bedeutet für mich, dass das chryseische Handelsschiff tatsächlich häufiger allein auftaucht als im Konvoi, da es überregionale Handelshäuser oder Zusammenschlüsse mehrerer Städte eben nicht dort gibt. Anders in Lidralien, wo ich mir genau das vorstellen kann. Das finde ich auch insofern spannend, dass man in Abenteuern die seefahrenden Kulturen schön klar trennen kann. Die Abenteurer werden in Chryseia direkt vom Käptn angeheuert, um sich besser gegen ein Piratenunwesen zu schützen. In Diatrava hingegen melden sich die Abenteurer bei einer Händlergemeinschaft, die "wagemutige Expeditionen finanziell fördern und ausrüsten". Da ist der Käptn dann nur angeheuert und wird für seine Dienste bezahlt, wie die Abenteurer.

Die "Dwyllans Dairling" ist mir auch ein Begriff, natürlich. Meiner Meinung nach haben sich die Frankes da keinen Gefallen getan, als sie dieses Kapitel über Seereisen auf Midgard ins alte Kompendium geschrieben haben. Und das sehen sie offenbar ähnlich, denn im neuen (online-) Kompendium findet sich dieses Kapitel (bisher noch) nicht. Ich fasse die Dwyllans Dairling als ein "Abenteurer-Supporter-Schiff" auf, dass man generisch dort einsetzen kann, wo Abenteurer auf ein Schiff müssen. Und es ist eben ein albisches, weil 80% der Spielgruppen von Midgard die meiste Zeit in Alba spielen... (*gähn*  ;D )

Nochmal zu den Albai auf See: für mein Midgard ist es so, dass Seefahrtstechniken, wenn sie von einem albischen Kapitän gelernt werden, noch lange nicht im Rest von Alba Einzug halten. Ich halte die Wirtschaft und alle Handelsstrukturen in Alba für sehr träge und vorsichtig. Man ändert nichts an den Strukturen eines Handelshauses oder der Art zu Segeln, wenn es bislang immer irgendwie geklappt hat. Auch nicht, wenn die Lidralier aus dem Süden das anders machen. Ich finde, Schiffe sind ein sehr wertvolles Gut. Man spielt nicht damit herum. Ebenso wenig wie mit einem guten Fuhrwerk oder einem Treidelkahn. Man sorgt dafür, dass er gut in Schuss ist und repariert ihn, wenn etwas kaputt geht. Da ist das Mittelalter einfach sehr viel zurückgewandter als unsere Neuzeit. Spiele ich so. Muss nicht heißen, dass man das nur so macht.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #147 am: 23.10.2017 | 14:22 »
Zitat
Und es ist eben ein albisches, weil 80% der Spielgruppen von Midgard die meiste Zeit in Alba spielen... (*gähn*  ;D )
Ich weiß, Du hast den Thread eröffnet. Aber Du betonst immer wieder, dass Du Alba nicht magst.
Wäre es Dir vielleicht lieber, wenn das Thema "Alba" hier ausgelagert wäre?
Wäre für mich auch kein Problem. Dann sparen wir dieses Land hier halt aus oder diskutieren es woanders.
Boba hatte nur danach gefragt und ich ging erstmal davon aus, dass es für Dich ok ist.;)

Edit: Und ja es handelt sich auch online um einen Artikel mit der Bezeichung "das kleine Kompendium".
Ist also klar, dass da nicht alles drin ist.
Ich kann JEF auch gerne bei Gelegenheit mal fragen ob "Dwyllans Darling" absichtlich rausgelassen wurde, wenn Du möchtest.
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 14:47 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #148 am: 23.10.2017 | 14:26 »
Da ist das Mittelalter einfach sehr viel zurückgewandter als unsere Neuzeit.

Och, die Aussage "Never touch a running system!" stammt aus der Automatisierungsindustrie, die konservativer kaum sein kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Regionen und Kulturen
« Antwort #149 am: 23.10.2017 | 15:01 »
Ich weiß, Du hast den Thread eröffnet. Aber Du betonst immer wieder, dass Du Alba nicht magst.
Wäre es Dir vielleicht lieber, wenn das Thema "Alba" hier ausgelagert wäre?
Wäre für mich auch kein Problem. Dann sparen wir dieses Land hier halt aus oder diskutieren es woanders.
Boba hatte nur danach gefragt und ich ging erstmal davon aus, dass es für Dich ok ist.;)

Edit: Und ja es handelt sich auch online um einen Artikel mit der Bezeichung "das kleine Kompendium".
Ist also klar, dass da nicht alles drin ist.
Ich kann JEF auch gerne bei Gelegenheit mal fragen ob "Dwyllans Darling" absichtlich rausgelassen wurde, wenn Du möchtest.
Oh sorry. Da wollte ich einfach ein bißchen die Alba-Fans ärgern. Entschuldige.

Alba ist schon ok. Ich möchte das hier auf gar keinen Fall ausschliessen.

Okidoki? :)

LG,
Der Kosch


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk