Autor Thema: Sword Coast Adventurer's Guide  (Gelesen 27221 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #125 am: 7.11.2015 | 20:16 »
Die Realms als Setting mit halbwegs konsequenter Chronologie kann doch eh keiner mehr ernstnehmen. Spellplague, Sundering, jetzt einen halben Schritt zurück... Warum dieses Beharren darauf über die D&D Editionen eine Kontionuität herbeizubrechen? Warum nicht jedesmal ein re-imagining?? Das fände ich weitaus besser und vor allem spielbarer.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #126 am: 7.11.2015 | 20:28 »
Die Realms als Setting mit halbwegs konsequenter Chronologie kann doch eh keiner mehr ernstnehmen. Spellplague, Sundering, jetzt einen halben Schritt zurück... Warum dieses Beharren darauf über die D&D Editionen eine Kontionuität herbeizubrechen? Warum nicht jedesmal ein re-imagining?? Das fände ich weitaus besser und vor allem spielbarer.
Wer spätestens nach der "Time of Troubles" nicht gemerkt hat, woher in den FR der Wind weht, hat nicht richtig gelesen. Die ganze Geschichte der FR ist eine einzige Wiederholung großer Katastrophen (Karsus Folly anyone?), also warum ist man überrascht, als die Spellplague kam? Oder dass es jetzt in die andere Richtung umschlägt, aber noch Reste der Geschehnisse zu spüren sind?

Wie sollte man die FR denn "neu aufsetzen"? Tabularasa? Welcome to Shitstorm from Hell...dagegen wären die Proteste nach der Spellplague wahrscheinlich ein Kindergeburtstag gewesen, wenn man versuchen würde, alles bestehende zu verändern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #127 am: 7.11.2015 | 20:41 »
Was heisst hier überrascht?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #128 am: 7.11.2015 | 20:49 »
Weil gefühlt jedes Mal, wenn bei den Forgotten Realms so etwas auftritt, wieder die gleichen Argumente kommen.

Ich konnte noch nachvollziehen, als Grubentroll(?) mal sagte, dass für ihn nach der Grey Box die Forgotten Realms nichts mehr waren. Man hätte vielleicht erahnen können, dass etwas kommt, aber nicht so eindeutig, wie es danach der Fall war. Und ganz besonders nicht im Fall der 5E, nachdem die 4E Forgotten Realms, teilweise sehr zu Unrecht meiner Meinung nach, auf schärfste Art und Weise kritisiert wurden.

Auch wenn vielleicht hier im Forum ein Großteil protestieren wird:

Die Masse will Elminster, sie will Drizzt, sie will genau die High Fantasy-Welt mit allem, was dazu gehört. Und da die 3E FR für viele noch das Maß der Dinge zu sein scheint, führt man eben in die Richtung zurück.
« Letzte Änderung: 7.11.2015 | 20:55 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #129 am: 9.11.2015 | 09:17 »
Nicht, dass ich das Reviewsystem bei ENWorld für besonders gelungen halte, aber SCAG kommt nicht besonders gut weg:
*KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #130 am: 9.11.2015 | 09:25 »
Nicht, dass ich das Reviewsystem bei ENWorld für besonders gelungen halte, aber SCAG kommt nicht besonders gut weg […]
Reviewsystem bzw. die externen Rezensionen scheinen allerdings an dem Wert (62,5%) maßgeblich beteiligt zu sein:
Zitat
There are 2 external reviews of this product with a combined rating of 38%.
Da habe ich Quatsch geschrieben. Offenbar sind die 62,5% allein auf die Nutzerreviews zurückzuführen. Irgendwie war das doch mal anders, oder ???
« Letzte Änderung: 9.11.2015 | 10:50 von Lasercleric »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #131 am: 9.11.2015 | 09:28 »
Ja, ich weiss. Meinte nur so tolle Sachen wie "Too much fluff!" (2/5), die vollwertig eingehen.

Wenn ich werten sollte, wären es im Moment so ca. 75 %.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #132 am: 9.11.2015 | 09:29 »
Ich frage mich gerade auch wie der numerische Wert aus dem 5 Minute Workday Review entnommen wurde, auf dem Blog selber finde ich kein Zahlensystem für das Review (Link).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #133 am: 9.11.2015 | 10:28 »
TheEscapist hat in seinem Review eine 2.5 von 5 vergeben, auf enworld dann aber eine 1 von 5. Das wirkt für mich so ein bisschen wie eine Manipulation des Bewertungssystems zugunsten einer Minderheitsmeinung.

Ich habe das Buch inzwischen auch und es macht auf mich den Eindruck, als würde es das liefern, was auf dem Buchrücken und im Vorwort steht. Nirgendwo wird der Anspruch erhoben, dass es eine FR-Sandbox oder ein komplettes Campaign Setting ist.
« Letzte Änderung: 9.11.2015 | 10:35 von Vendes »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #134 am: 9.11.2015 | 10:35 »
ne 5 ist gut oder schlecht? Sterne? oder Noten?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #135 am: 9.11.2015 | 10:41 »
Punkte. 5 von 5 ist Bestnote.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #136 am: 9.11.2015 | 10:41 »
"x von 5" sind doch immer "Sterne".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #137 am: 9.11.2015 | 11:08 »
Ich hab es jetzt mal im Shop durchgeblättert und denke es erfüllt, was ich davon erwarte: Eine Einführung für FR-Neulinge in die Gegend (Ein bisschen wie die Geographia Aventurica). Ich werds mir besorgen.

Einzig der Preis ist eindeutig sehr hoch für diese Seitenzahl.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #138 am: 9.11.2015 | 11:13 »
wie kann man einem buch dann 1* von 5* geben? das muss dann ja totale Themenverfehlung sein, also im SCAG über Planescape gehen =)

naja Fans sind schon was tolles. Die schreiende Minderheit ist immer so gefühlt dominant

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #139 am: 9.11.2015 | 11:35 »
Die 1/5 Fraktion hat ein "Player's Guide to Faerun 5E" erwartet, und das ist SCAG nunmal nicht. Es erhebt auch nicht den Anspruch, das zu sein.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #140 am: 9.11.2015 | 11:38 »
Die 1/5 Fraktion hat ein "Player's Guide to Faerun 5E" erwartet, und das ist SCAG nunmal nicht. Es erhebt auch nicht den Anspruch, das zu sein.
Ich tue mir etwas schwer, die Kritiken nachzuvollziehen. Was genau sollte so ein  "Player's Guide to Faerun 5E" denn nach Meinung der Kritiker beinhalten?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #141 am: 9.11.2015 | 11:46 »
Die 1/5 Fraktion hat ein "Player's Guide to Faerun 5E" erwartet, und das ist SCAG nunmal nicht. Es erhebt auch nicht den Anspruch, das zu sein.
Leider ist er aber auch kein wirklicher "Sword Coast Adventurer´s Guide"....
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #142 am: 9.11.2015 | 12:16 »
Leider ist er aber auch kein wirklicher "Sword Coast Adventurer´s Guide"....
Das kommt wohl darauf an, was man erwartet. Meine Erwartung war ein Ergänzungsband zum relativ neutral gehaltenen PHB, um Spielercharakteren (bzw. mit Abstrichen auch NSCs) settingspezifischen Fluff und settingspezifische Charakteroptionen zu bieten. Und ziemlich genau das habe ich bekommen.
« Letzte Änderung: 9.11.2015 | 12:19 von Vendes »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #143 am: 9.11.2015 | 12:25 »
Das kommt wohl darauf an, was man erwartet. Meine Erwartung war ein Ergänzungsband zum relativ neutral gehaltenen PHB, um Spielercharakteren (bzw. mit Abstrichen auch NSCs) settingspezifischen Fluff und settingspezifische Charakteroptionen zu bieten. Und ziemlich genau das habe ich bekommen.
Dann sollte es nicht "Sword Coast Adventurer´s Guide" heissen. Denn ein ganz gehöriger Teil bezieht sich eben nicht nur auf die Sword Coast, sondern auf das ganze Setting.

Und damit ist das Ganze weder Fisch noch Fleisch:
Für einen "Player´s Guide to Faerûn" ist es viel zu lückenhaft, für einen "Sword Coast Adventurer´s Guide" ebenfalls nicht detailliert genug, von einem Camapign Setting mal ganz abgesehen (was es ja auch nicht sein sollte).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #144 am: 9.11.2015 | 12:54 »
Dann sollte es nicht "Sword Coast Adventurer´s Guide" heissen. Denn ein ganz gehöriger Teil bezieht sich eben nicht nur auf die Sword Coast, sondern auf das ganze Setting.
Ich finde das genau richtig, weil Charaktere, die an der Schwertküste Abenteuer erleben, ja nicht zwingend von dort stammen müssen. Wenn die anderen Regionen nicht wenigstens angeschnitten worden wären, könnten sich jetzt die Spieler solcher Charaktere beschweren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #145 am: 9.11.2015 | 13:06 »
Ich finde das genau richtig, weil Charaktere, die an der Schwertküste Abenteuer erleben, ja nicht zwingend von dort stammen müssen. Wenn die anderen Regionen nicht wenigstens angeschnitten worden wären, könnten sich jetzt die Spieler solcher Charaktere beschweren.
Sorry, dann passt die Seitenzahl von der Gewichtung hinten und vorne nicht. Ich kaufe doch auch kein Kochbuch und habe ca. 2/3 des Buches eine Abhandlung über die Herkunft der Gerichte.

Sword Coast sind vielleicht 65 Seiten, wenn man das Underdark Kapitel mit dazunimmt. Zu wenig für den Titel.
Und eine wirkliche Hilfe sind für Neulinge die kurzen Beschreibungen der anderen Länder nun auch nicht. Einen vernünftigen Background kann man sich damit ohne Vorwissen auch nicht bauen.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #146 am: 9.11.2015 | 13:39 »
Haben wir das gleiche Buch gekauft? In meinem ist auf weit über 65 Seiten Material zu finden, das sich für die Ausarbeitung und Darstellung eines Charakters, der die Schwertküste als Abenteurer bereist, verwenden lässt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #147 am: 9.11.2015 | 15:59 »
Haben wir das gleiche Buch gekauft? In meinem ist auf weit über 65 Seiten Material zu finden, das sich für die Ausarbeitung und Darstellung eines Charakters, der die Schwertküste als Abenteurer bereist, verwenden lässt.
Klar.  ::)
Dann lies doch mal den Klappentext hinten, insbesondere den 2. Absatz.

In SCAG wird imho versucht, quasi 4 - 5 ältere Bücher plus neues Material auf 160 Seiten zu packen. Dass das nicht zufriedenstellend klappen kann, sagte der Escapist mit seiner Kritik ja auch durchaus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #148 am: 9.11.2015 | 18:07 »
Ich glaube wir sollten uns langsam dran gewöhnen, dass eben nicht mehr Tonnen an Material herauskommen werden. In anderen Settings und Spielen funktioniert das ja auch das nicht alles haarklein genannt wird, sondern nur angeschnitten. So bleibt mehr Platz für die Phantasie genau deswegen wird auch nicht mehr alles haarklein geregelt.
"Da muss man realistisch sein..."

Samael

  • Gast
Re: Sword Coast Adventurer's Guide
« Antwort #149 am: 9.11.2015 | 18:11 »
65 Seiten sind doch nicht wenig.