Autor Thema: Cthulhu - Smalltalk  (Gelesen 118246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #275 am: 21.01.2020 | 11:32 »
Bei der Neuauflage bleibt die Frage nach dem Mehrwert im Vergleich zum Vorgänger. Da bleibt wohl nur abwarten und schauen was die so fabrizieren.

Ich weiß nicht wie groß die Regelunterschiede zwischen 6. Edi und 7. sind aber im schlimmsten Fall ist es eine Möglichkeit neue Leute für das Setting zu begeistern und die alten Hasen sparen sich Arbeit wenn man mit der 7. spielt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #276 am: 6.03.2020 | 20:31 »
Harlem Unbound 2nd kommt als pdf im April und als Hardcover im Juli.

Cover gefällt schon mal:


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.03.2020 | 20:33 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #277 am: 10.03.2020 | 16:45 »
Hm, habe ja dank dem Otherland die erste Edition, aber wahrscheinlich muss ich die zweite auch zwingend besitzen. Und bie dem Cover sind wir uns ausnahmsweise sogar einmal einig.

Noir

  • Gast
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #278 am: 23.03.2020 | 12:38 »
Ich hab ein Auge auf "Achtung: Cthulhu" geworfen. Wie ist das Spielgefühl hier im Vergleich zum klassischen Cthulhu? Und wie wäre da eurer Meinung nach am besten die "Kaufreihenfolge"?

/EDIT: Egal ... hab einfach so gut wie alles als PDF genommen ::)
« Letzte Änderung: 24.03.2020 | 10:31 von Dark Stone Cowboy »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #279 am: 28.04.2020 | 19:24 »
Petersen Games stellt ein paar nette cthuloide Background-Bilder zur Verfügung: *KLICK* (Achtung, Direktlink auf Google-Drive)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #280 am: 12.05.2020 | 18:18 »
Huhu
Ich finde leider den riesen Thread von Läuterer nicht mehr

Gibt es hier jemanden, der schon " die Wahrheit wird euch Frei machen" geleitet hat und was dazu sagen kann

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #281 am: 13.05.2020 | 07:27 »
Zur eigentlichen Frage kann ich inhaltlich leider nichts beitragen, nur:

Ich finde leider den riesen Thread von Läuterer nicht mehr

Bitte hier entlang  :ctlu:

Offline Ancoron

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ancoron
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #282 am: 16.09.2020 | 23:04 »
Guten Abend,

ich bin langjähriger Rollenspieler und zeitweise auch SL, interessiere mich aktuell sehr für Cthulhu und wäre froh, wenn ich mich mit einem erfahrenen Cthulhu-SL unterhalten könnte über einpaar Fragen, die ich nicht klären kann - die da wären:
- Mir schwebt eine Kampagne vor, die sich über einen längeren RL-Zeitraum zieht (abhängig davon, ob die SCs überleben natürlich) - gibt es ausreichend deutschsprachiges Material, das in sich schlüssig zusammenhängt und die Charaktere auch gewissermaßen glaubwürdig motiviert, "dran zu bleiben"?
- gibt es evtl. die Möglichkeit, bei einem SL im Bereich des Dreiländerecks (Bodenseeregion) Bis Stuttgart / Konstanz / München / Luzern / Chur / Innsbruck mitzuspielen, um ein Gefühl für Call of Cthulhu zu bekommen, habe bisher nur 1x mitgespielt bei einem eher neuen SL.

lg Ancoron.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #283 am: 17.09.2020 | 08:49 »
- Mir schwebt eine Kampagne vor, die sich über einen längeren RL-Zeitraum zieht (abhängig davon, ob die SCs überleben natürlich) - gibt es ausreichend deutschsprachiges Material, das in sich schlüssig zusammenhängt und die Charaktere auch gewissermaßen glaubwürdig motiviert, "dran zu bleiben"?

Definitiv. Es gibt sogar ein paar deutschsprachige Kampagnen (Berge des Wahnsinns, Orient-Express, Die Bestie fallen mir da gerade so auf Anhieb ein).
Und auch sonst gibt es genügend deutschsprachige Abenteuer, aus denen man selbst was bauen kann.
Call of Cthulhu ist eines der größten nicht-fantasy Systeme in Deutschland, dementsprechend gibt es auch genug Material.
Bei den Kampagnen muss man etwas darauf achten, dass ein "Austausch" alles SCs im Laufe der Kampagne zu Problemen in Sachen Motivation der SCs führen kann (beim Orient-Express bin ich mir sicher, die anderen habe ich bisher weder gelesen noch gespielt).
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #284 am: 18.09.2020 | 15:42 »
Hallo Ancoron,

auf deutschsprachige Kampagnen wurde ja schon hingewiesen. Es lassen sich IMO aber auch viele Einzelszenarien zu einer Kampagne für eine Gruppe zusammenbasteln, wenn man einen passenden Rahmen schafft, in dem die SCs agieren. Da es immer schwer zu erklären ist, warum Charaktere sich dem Wahnsinn und den Bedrohungen des Mythos wieder und wieder stellen ist es sinnvoll sich eine Verbindung der Charaktere untereinander zu überlegen und einen Rahmen in dem sie agieren (z.B. eine Organisation, eine Forschungseinheit, eine Gruppe von Kriminalbeamten etc). Anregungen für einen Kampagnenrahmen findest du z.B. hier: https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#kampagnenrahmen
Das ist für FHTAGN aber 1:1 für Cthulhu nutzbar.

Da momentan viel online gespielt wird gibt es sicher auch mal die einfach Möglichkeit sich da in eine Runde einzuklinken. Viel Cthulhu wird z.B: auf dem Pegasus Discord Server gespielt.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich auch gerne per PN konktaktieren. :)

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #285 am: 27.09.2020 | 07:51 »
- gibt es evtl. die Möglichkeit, bei einem SL im Bereich des Dreiländerecks (Bodenseeregion) Bis Stuttgart / Konstanz / München / Luzern / Chur / Innsbruck mitzuspielen, um ein Gefühl für Call of Cthulhu zu bekommen, habe bisher nur 1x mitgespielt bei einem eher neuen SL.

Schau mal auf der Drachenzwinge vorbei. Da werden im Spontanrundenbereich immer wieder Online-Cthulhurunden angeboten, bei denen du mitspielen könntest.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #286 am: 3.10.2020 | 16:41 »
Grognardia hat Sandy Petersen interviewt. Keine großen Überraschungen, aber nett zu lesen.
Link: Interview: Sandy Petersen
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #287 am: 28.10.2020 | 14:49 »
Ich finde das irgendwie recht Cthulhu relevant: An artist's depiction of ancient albatrosses harassing a pelagornithid — with its fearsome toothed beak — as penguins frolic in the oceans around Antarctica 50 million years ago.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wer Berge des Wahsinns sagt, sollte sich bei "Pinguin" & Co. nicht verschlucken.

Zitat
They are known as "bony-toothed" birds because of their sharp teeth and long beaks, which helped them grab fish and squid from the ocean.

The birds were huge, with wingspans reaching up to 21 feet (6.4 meters).
« Letzte Änderung: 28.10.2020 | 14:53 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #288 am: 5.11.2020 | 19:15 »
Durch den Kanal "Die Alriks" habe ich Cthulu Mittelalter entdeckt.

Meines Wissens nach scheint jedoch die einzige Möglichkeit, mit aktuell verfügbaren Systemen "BRP im Mitelalter" zu spielen, Mythras zu sein. Cthulu Mittelalter ist z.B. beim Sphärenmeister nicht mehr zu bekommen.

Und es scheint im Moment wohl auch noch keine "Neuauflage" von Cthulu Mittelalter zu geben.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Tegres

  • Gast
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #289 am: 5.11.2020 | 19:25 »
Zumindest den Kreuzzüge-Band gibt es als PDF. Ebenso gibt es ein paar Abenteuer als PDF.

Regeltechnisch benötigst du für die 7. Edition "Im Wandel der Zeiten".

Perspektivisch wird es vermutlich eine Übersetzung von "Cthulhu Dark Ages 3rd Edition" geben, davon gehe ich zumindest aus.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #290 am: 5.11.2020 | 20:07 »
Was ist denn mit Ftaghn! ? Das müsste doch die passende Epoche bieten, oder vertue ich mich?

Edit: blöde Autokorrektur
« Letzte Änderung: 6.11.2020 | 14:39 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #291 am: 5.11.2020 | 20:45 »
Sowohl "Wandel der Zeiten" als auch "Cthulu Dark Ages" werde ich mal im Auge behalten.

In der Vorschau zu Cthulu im Wandel der Zeiten klingt es zumindest so, als ob noch ein eigenes Supplement geplant ist:
Zitat
Deswegen  werden  nun  die  Charakterbögen  für  die  Spielhintergründe  Mittelalter, Traumlande  und  Gaslicht angeboten  –  welche  in  der  Zukunft  auch  noch  Gegenstand  eigener  Veröffentlichungen  werden  sollen.  Bis  dahin  kann  bereits  jetzt  mit  den  hier  enthaltenen  Orientierungshilfen  gespielt werden!

ich bin mal gespannt, welche weiteren Berufe es noch geben wird.

Auch die Beispielcharaktere bei "Cthulu dark ages" gefallen mir schonmal gut.

Bisher habe ich (besonders durch die Youtube-Videos) bei Cthulu Mittelalter den Eindruck, dass schon wichtig ist, welche Waffe man führt (unterschiedliche Schadenswürfel und Waffenfertigkeiten) bzw welche Rüstung man trägt, man aber nicht in eine Rüstungsspirale wie bei D&D gerät.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Tegres

  • Gast
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #292 am: 5.11.2020 | 21:24 »
Die beiden Abenteuer aus dem alten Mittelalter-Band werden übrigens als "Abenteuer aus der Gruft"-Softcoverband erscheinen.

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #293 am: 16.11.2020 | 20:14 »
Kurze Frage: Werden die 7E Pegasus-Veröffentlichungen eigentlich nachgedruckt? Ich war an ein paar Titeln interessiert und die sind mittlerweile alle außer Druck.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.501
  • Username: KAW
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #294 am: 16.11.2020 | 20:31 »
Nein, die Titel werden aber nach und nach als Print on Demand verfügbar gemacht.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #295 am: 16.11.2020 | 20:36 »
Ja, da muss man leider immer sehr schnell sein.
Aber POD ist immerhin eine Alternative.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #296 am: 16.11.2020 | 20:45 »
Hmm, schade. Dann warte ich wohl auf PoD. Bei den PDFs wird man ja leider kein Eigentümer. Für diesen Fakt finde ich sie extrem überteuert.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #297 am: 16.11.2020 | 20:59 »
Klapper ruhig mal alle (Online-) Shops ab.
Irgendwo liegt vielleicht noch was von dem was Du suchst.
Am sonsten warte auf POD, oder auf PDF Sales & dann selber drucken lassen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #298 am: 16.11.2020 | 21:47 »
Klapper ruhig mal alle (Online-) Shops ab.
Irgendwo liegt vielleicht noch was von dem was Du suchst.
Am sonsten warte auf POD, oder auf PDF Sales & dann selber drucken lassen.
Mache ich, wobei das mit den PDFs und Ausdrucken immer noch nicht das Problem löst, dass du kein Eigentümer bist. Ein gekauftes PDF hat keinen Restwert, ein gekauftes Buch kann ich noch in 10 Jahren legal weiter verkaufen.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #299 am: 16.11.2020 | 21:55 »
... ein gekauftes Buch kann ich noch in 10 Jahren legal weiter verkaufen.
Das stimmt natürlich.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."