Autor Thema: Cthulhu - Smalltalk  (Gelesen 118268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #475 am: 24.05.2021 | 18:41 »
Wegen Buchpreisbindung darfst du wohl pdfs nur im Rahmen eines Croudfundings mitgeben,
im Buch nachher wohl nicht mehr

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #476 am: 24.05.2021 | 19:14 »
Ich zitiere hier gerne den Link von Patric Götz vom Uhrwerk-Verlag zum Thema PDFs + Druckwerk: https://www.it-recht-kanzlei.de/bundle-buchpreisbindung.html
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #477 am: 26.05.2021 | 12:27 »
Hallo,  :cthulhu_smiley:
...braucht man als Spieler der 7. Edition das Investigatoren-Kompendium? Oder eher das Regelwerk für Spieler? Was ist denn der Unterschied?

Vielen Dank im Voraus

Tegres

  • Gast
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #478 am: 26.05.2021 | 14:15 »
In beiden Büchern sind die Regeln zu der Charaktererschaffung, zu den Berufen und zu den Fertigkeiten sowie Ausrüstungslisten. Darüber hinaus enthält das Spielerregelwerk alle Regeln, die nicht mit Monstern, Mythos-Büchern und anderen Dingen zu tun haben, die die Spieler spoilern könnte. Das Investigatoren-Kompendium enthält dafür Spielertipps, Hintergrundinformationen zu den 1920ern und mögliche Organisationen, denen die Charaktere angehören könnten (um Gruppenkonzepte zu illustrieren).

Brauchen tun es die Spieler:innen nicht, aber ich finde es grundsätzlich schön, wenn sich die Spieler:innen zumindest mit den Grundregeln auskennen. Ich komme als Spielleiter allerdings auch damit klar, wenn ich der einzige bin, der die Regeln kennt. Dann müssen die Spieler:innen mir voll vertrauen können und ich muss alle Regeln im Kopf haben. Positiv gesehen kann es dann nicht zu Regeldiskussionen kommen.
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 14:24 von Tegres »

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #479 am: 26.05.2021 | 14:22 »
Vielen Dank, Tegres. :)

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #480 am: 26.05.2021 | 23:07 »
Also, wenn ich nicht eine anderes Ausgabe habe als Tegres z.B. nicht die Kampfregeln.
"IiiiH! Kampf bei Cthulhu!" mag nun der eine oder der andere sagen. Nun, ich finde schon, dass die Spiler wissen sollen, wie sie die Chancen ihrer Charaktere einschätzen können, wenn es mal rund geht. Auch die Auswirkungen des Verlustest geistiger Stabilität fehlen.

Mein Fazit zum Invetigaroren-Kompendium: Nur was für Vollständigkeitssammler. Nett gemacht, inhaltlich vollkommen verzichtbar, viel Fluff, aber kaum nennenswertes, was man nichta uch im Spielleiterband besser erklärt bekommt.

Als Spieler bekommt man Hintergrund-Info zu den Fertigkeiten und den Zwanzigern, aber weiß immer noch nicht so wirklich, wie der Charakter funktioniert, den man mit dem Buch erschaffen kann.

Einzig die ausführliche Ausrüctsungsliste könnte interessant sein füra lel jene, die gerne genauere Beschreibungen haben wollen. Wem es ausreicht zu wissen, dass ein Vier-Mann-Zelt soundoswie kosten und wiegt (und, wie der name sagt, Platz für vier Mann bietet), dem reichta uch das Sl-Kompendium.

Mein Fazit: Ganz nett, wenn man es hat, aber unnötig, wenn man nur spielen will und unzureichend, wenn man das SL-Kompendium nicht hat.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #481 am: 27.05.2021 | 06:32 »
Bei den Cthulhu 7 Büchern ist es halt leicht, durcheinander zu kommen: Grundregelwerk,  Investigatoren-Kompendium, Regelwerk für Spieler? Alle drei haben ihre Berechtigung und es kommt darauf an, WAS man konkret will. Mir hätte ein Fluff- + ein Regel-Buch besser gefallen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Zurück zur Frage: für den Spieler würde ich aktuell das "Regelwerk für Spieler" empfehlen, da gibt es Charaktererschaffung, genügend Berufe, Regeln zu Fertigkeitenproben, Kampf, Wahnsinn/Wunden/Heilung, Magie und Verfolgungsjagd, und mehr braucht man eigentlich nicht.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #482 am: 21.08.2021 | 13:45 »
Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant: Chaosium hat bekannt gegeben, dass sie Cubicle7s Cthulhu Britannica- und World War Cthulhu-Linien gekauft haben und sie für die 7. Edition neu auflegen werden (Quelle: Pressmitteilung).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #483 am: 23.08.2021 | 18:19 »
Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant: Chaosium hat bekannt gegeben, dass sie Cubicle7s Cthulhu Britannica- und World War Cthulhu-Linien gekauft haben und sie für die 7. Edition neu auflegen werden (Quelle: Pressmitteilung).

Für diejenigen die mit den Reihen bisher nicht vertraut sind:

Cthulhu Britannica (11 Titel sind von 2009 bis 2017 bei Cubicle 7 erschienen)
7350 Cthulhu Britannica
7351 Cthulhu Britannica: Folklore
7352 Cthulhu Britannica: Avalon – The County of Somerset
7353 Cthulhu Britannica: Shadows over Scotland
7354 Cthulhu Britannica London
7355 Cthulhu Britannica London: Curse of Nineveh
7356 Cthulhu Britannica London: Postcards
7357 Cthulhu Britannica London: Cards From the Smoke
7358 Cthulhu Britannica London: The Journal of Neve Selcibuc
7359 Cthulhu Britannica London: The Journal of Reginald Campbell Thompson
6301 The Ballad of Bass Rock


WorldWar Cthulhu (8 Titel sind von 2013 bis 2017 bei Cubicle 7 erschienen, die ersten 4 Bände spielen im 2. Weltkrieg, die neueren 4 Bände im Kalten Krieg der 1970er)
71939 World War Cthulhu: The Darkest Hour
71940 World War Cthulhu: Europe Ablaze
71941 World War Cthulhu: London
71942 World War Cthulhu: The SOE Handbook

71970 World War Cthulhu Cold War Core
71971 World War Cthulhu: Section 46 Operations Manual
71972 World War Cthulhu: Convert Actions
71974 World War Cthulhu Cold War: Our American Cousins
« Letzte Änderung: 23.08.2021 | 18:56 von AndreJarosch »

Offline AfterBusiness

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: AfterBusiness
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #484 am: 25.08.2021 | 20:50 »
Wird das dann vielleicht auch übersetzt für die 7.Edition?  :-\

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #485 am: 25.08.2021 | 21:15 »
Wird das dann vielleicht auch übersetzt für die 7.Edition?  :-\

Ich meine mich zu erinnern, dass Heiko Gill mal sowas in der Art gesagt hat wie, dass er es sehr schade findet, dass er nicht die Option hat die Bücher der Cthulhu-Lizenznehmer zu übersetzen, weil da so einige sehr gute dabei wären.
Ich kann mir vorstellen, dass er damit auch die Cthulhu Britannica Reihe gemeint hat.

Wenn die 2nd Editions jetzt bei Chaosium erscheinen sollte dann einer Übersetzung nichts im Wege stehen, sofern Pegasus an diesen Titeln interessiert ist.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #486 am: 25.08.2021 | 21:17 »
71974 World War Cthulhu Cold War: Our American Cousins

Ich meine, das wäre leider nur als PDF erschienen. Oder sollte ich mich täuschen? Fehlt mir noch.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #487 am: 25.08.2021 | 21:23 »
71974 World War Cthulhu Cold War: Our American Cousins

Ich meine, das wäre leider nur als PDF erschienen. Oder sollte ich mich täuschen? Fehlt mir noch.

Gab es auch als Hardcover.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #488 am: 10.10.2021 | 10:29 »
Ich bereite gerade den "Nachtexpress" vor und da die Musik eine so große Rolle spielt, wollte  ich sie auch unbedingt einsetzen und dachte, es fängt vielleicht noch jemand was mit meiner Auswahl an.

Für die normale Klaviermusik habe ich Beethoven: Unknown Solo Piano Works von Matthias Kirschnereit.
Für die "spezielle" Musik : Rodion Shchedrin - Polyphonic Notebook
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #489 am: 10.10.2021 | 11:52 »
Gab es auch als Hardcover.
Mal reingegrätscht...ich glaube, nur Softcover und auch wirklich schwierig zu kriegen. Jedenfalls laut RPG-Net: https://www.rpg.net/reviews/archive/17/17365.phtml

Ansonsten kann ich Cthulhu Britannica uneingeschränkt empfehlen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #490 am: 10.11.2021 | 22:13 »
Ein Finne verkauft seine umfangreiche Call of Cthulhu-Sammlung (in einzelnen Büchern, nicht nur komplett!):

Wem noch seltene Schätzchen in seiner Sammlung fehlen:

https://basicroleplaying.org/topic/15083-selling-my-extensive-collection-of-coc-material/

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #491 am: 13.01.2022 | 07:10 »
Ich habe eine Frage die ich so nicht irgendwo zuordnen kann: Soweit ich weiss ist der Cthulhu-Mythos  im deutschsprachigen Raum frei verwendbar (ausser Cthulhu im Buchtitel). Ich schreibe für mein eigenes RPG an einer Welt mit allerlei Mythoswesen, darf ich die so benennen und nutzen bei Veröffentlichung oder ist es doch irgendwie geschützt? Weiss da jemand bescheid? PS: Ich wollte die Frage zuerst in den Eigenentwicklungen stellen, passt aber irgendwie auch dort nicht ganz. Falls es jmd stört, einfach verschieben :)
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 07:30 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #492 am: 13.01.2022 | 07:30 »
Die Situation ist etwas kompliziert. Das war ein Grund, warum die Deutsche Lovecraft Gesellschaft das System FHTAGN gemacht hat: Eine Liste mit Wesen und Dingen, deren Copyright recherchiert wurde und die nach bestem Wissen und Gewissen frei verwendet werden kann.

Siehe: https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#urheberrecht

Alles, was in der FHTAGN Spielwelt steht, kannst du nutzen (siehe auch Open Game License).

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #493 am: 13.01.2022 | 07:33 »
Der Cthulhu-Mythos ist nicht in seiner Gänze frei, da HP Lovecraft nur einen Teil davon beschrieben hat. Es gibt noch einige Autoren, die sein Werk weitergeführt haben. Da musst du aufpassen was du übernehmen willst. Dann hat Pegasus sich „Cthulhu“ als Marke gesichert. Daher kannst du Cthulhu auch nicht einfach so in einem Titel nennen. (Jedenfalls im Bereich Spiele).

Meines Wissens verwendet das deutschsprachige Rollenspiel FHTAGN den freien Teil des Cthulhu-Mythos. Vielleicht kannst du dich ja daran orientieren, was du frei verwenden kannst.

PS: was Case geschrieben hat. 😀
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 07:35 von Nodens Sohn »

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #494 am: 13.01.2022 | 09:02 »
Hey mega gut, danke!
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #495 am: 14.01.2022 | 10:26 »
Ich habe nun noch zur Sicherheit Pegasus angeschrieben, damit ich ihr einverständnis zur verwendung von Cthulhu bekomme. Ahja und das Fthagn-Regelwerk habe ich mir gekauft, nur um ein paar Sekunden später zu sehen, dass es noch ein "Spielwelt"-Buch gibt... werd ich mir auch noch holen :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #496 am: 26.01.2022 | 13:11 »
Ich habe nun noch zur Sicherheit Pegasus angeschrieben, damit ich ihr einverständnis zur verwendung von Cthulhu bekomme. Ahja und das Fthagn-Regelwerk habe ich mir gekauft, nur um ein paar Sekunden später zu sehen, dass es noch ein "Spielwelt"-Buch gibt... werd ich mir auch noch holen :)

Und hast du Antwort bekommen?

Ist die Frage an Pegasus nicht so sinnvoll, wie bei Apple nachzufragen, ob ich ein Buch mit einem Apfel am Cover rausbringen darf?

(Was haben sie davon darauf zu antworten? Sie schaffen mit so einer Antwort doch nur Probleme für sich selbst, egal wie die Rechtslage ist, oder?)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #497 am: 26.01.2022 | 13:15 »
Pegasus zu fragen ist tatsächlich eher sinnfrei, weil die sind ja auch nur Lizenznehmer von Chaosium.
Aber evtl. kann jemand dort ja ausführliche Infos zur Lizenzlage geben.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #498 am: 7.03.2022 | 10:26 »
Kurze Frage, waren bei MdN eigentlich Hardcopy und PDF zusammen erhältlich, oder musste man da für beides mehr zahlen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Cthulhu - Smalltalk
« Antwort #499 am: 7.03.2022 | 11:17 »
Ich habe eine Frage die ich so nicht irgendwo zuordnen kann: Soweit ich weiss ist der Cthulhu-Mythos  im deutschsprachigen Raum frei verwendbar (ausser Cthulhu im Buchtitel). Ich schreibe für mein eigenes RPG an einer Welt mit allerlei Mythoswesen, darf ich die so benennen und nutzen bei Veröffentlichung oder ist es doch irgendwie geschützt? Weiss da jemand bescheid? PS: Ich wollte die Frage zuerst in den Eigenentwicklungen stellen, passt aber irgendwie auch dort nicht ganz. Falls es jmd stört, einfach verschieben :)

Die Mythos-Wesen, Gegenstände, Fiktiven Orte und Personen die LOVECRAFT erfunden hat sind inzwischen Gemeinfrei.
ABER die Ergänzungen des Mythos von Robert E. Howard, C.A. Smith, Brian Lumley, etc. sind dies nicht.
Auch alle Kreaturen, Personen, Gegenstände und Orte die von Sandy Petersen und anderen Chaosium-Autoren erfunden werden unterliegen deren Rechten.

Da viele Konzepte des Mythos von mehr als einer Person erarbeitet wurden ist die Lage da nicht so einfach.

In den 2000ern und 2010ern haben viele Verlage die etwas mit dem Cthulhu-Mythos machen wollten sich einfach eine Lizenz von Chaosium geholt. Falls sie versehentlich doch etwas verwendet haben sollten, dass von deutlich später verstorbenen oder noch lebenden Autoren erfunden wurde, oder Dinge die Chaosium zum Mythos beigetragen hat waren sie auf der Sicheren Seite.
Chaosium hat diese Lizenzen gerne vergeben, da sie aufgrund der Gemeinfreiheit von Lovecrafts Werk sowieso niemanden abhalten konnten etwas mit dem Cthulhu-Mythos herauszugeben.
Beide Seiten haben sich dadurch die Mühe gespart detailliert die Rechte recherchieren zu müssen: Die anderen Verlage konnten einfach drauf los produzieren und Chaosium hat sich die Mühe gespart die Produkte der Mitbewerber nach eventuellen Rechtsverstößen kontrollieren zu müssen*.

*Ja, MÜSSEN, denn wie sie die unrechtmäßigen Verwender ihrer Copyrights NICHT anmahnen könnte es sein, dass ihnen zur Last gelegt wird sich nicht ausreichend um den Schutz ihres geistigen Eigentums gekümmert zu haben und das Copyright dieser Elemente könnte erlöschen.

Mit dem Wechsel von Alt-Chaosium auf Neu-Chaosium in 2015 wurden nach und nach fast alle Lizenzverträge von Seiten Chaosiums gekündigt. Jetzt liegt es an den jeweiligen Herausgebern sicher zu stellen, dass sie nur gemeinfreie Mythos-Inhalte verwenden, oder sich die Rechte an ihnen zu sichern.