Autor Thema: [Erzählt mir von]Fragged Empire  (Gelesen 37512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #250 am: 10.11.2023 | 09:40 »
Second Edition ist schon eine Weile zu haben. Es wird sehr oft der Preis kritisiert.

Die first Edition war bei uns leider ein totales Desaster. Durch die unglaublich schlechte Übersetzung von leider auch nicht guten Spielregeln haben wir es nach drei Versuchen beendet.


Zweite Edition wird von uns nach dieser Schlappe ignoriert.
Natürlich Schade aber ich bin nicht willig, sehr viel Geld, für ein System zu bezahlen das meine Spieler und mich nicht mal in der ersten Edition begeistern konnte.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #251 am: 10.11.2023 | 09:49 »
Second Edition ist schon eine Weile zu haben. Es wird sehr oft der Preis kritisiert.

Wieso genau? Die erste lag glaube so bei ~50€? So wie das im Shop aussieht, sind das nun auch wieder pro Buch 50€.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #252 am: 10.11.2023 | 09:59 »
Die deutsche Übersetzung von FE war grauenhaft, im Monsterbuch waren Seiten teilweise nicht übersetzt.
Ansonsten ist FE einfach ein deutlich anderes Spiel als etwa DnD. Wir hatten schon unseren Spaß mit dem System, vor allem der Kampf mit Battlemaps hat mir als SL Mal richtig Spaß gemacht.

Ich habe den KS unterstützt, allerdings nur auf dem PDF-Level, weil mir die Lieferkosten einfach zu hoch waren. Ich habe mich aber noch nicht genauer mit FE2 beschäftigt, ich habe derzeit einfach keine Zeit.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #253 am: 10.11.2023 | 10:03 »
Nach den früheren Antworten hier von Michael gehe ich auch nicht davon aus, dass Ulisses und Wade wieder ins Geschäft kommen.

Die Übersetzung war und bleibt legendär und das ja nicht mal auf Grund sprachlicher Defizite.

Wäre interessant, was die 2nd besser macht bzw. an welchen Stellschrauben sie gedreht hat.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #254 am: 10.11.2023 | 10:04 »
Wieso genau? Die erste lag glaube so bei ~50€? So wie das im Shop aussieht, sind das nun auch wieder pro Buch 50€.

Pdf lag zu Beginn bei 39,99 oder 49,99 Doller. Da beide benötigt werden waren viele sauer das es halt knapp oder glatte 100 Doller waren.

Jetzt liegt es bei 22 Doller pro Buch/PDF das geht ja dann wieder. Jedoch ist selbst dies mir nicht Anreiz genug.

QuantizedFields

  • Gast
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #255 am: 10.11.2023 | 11:02 »
Es ist lang und auf englisch, aber für rpg.net habe ich einen Kampf in FE2 simuliert und detailliert aufgeschrieben:  https://docs.google.com/document/d/1ShWezQRF_GxbyU_BXFpoF_pbSDRRdXhXsR8k_pQhQ6k/edit?usp=sharing

Achtung: Das Dokument ist eigentlich ausschließlich mit einem großen Desktopbildschirm oder ähnliches lesbar, da es ein zwei-Spalten Format nutzt. Ich habe das damals nicht gegen ein Handy geprüft und es ist unmöglich, den Inhalt korrekt zu lesen :o

Das tl;dr der ganzen Geschichte ist, dass mir die zweite Version sehr gut gefällt und einen positiven Eindruck hinterlässt. Ich hatte bzw. habe vor auch den Raumkampf in einem ähnlichen Format zu simulieren, aber aus persönlichen Gründen bin ich noch nicht dazu gekommen. Darüber hinaus hatte ich vor dem Release an einem One-Shot teilgenommen und fand die RPG Regeln einfach zu bedienen, wenn auch nichts außergewöhnliches.

Für FE2 sind grundsätzlich nur zwei Bücher wichtig:  Rules und Setting Guide. Die Locations sind nützlich und hilfreich, wenn man in Wade's Universum spielen möchte.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #256 am: 26.04.2024 | 12:50 »
Gerade gesehen, dass jetzt auch ein Kickstarter rausgekommen ist für Fragged Nexus - eine Online Charakterverwaltung.

https://www.backerkit.com/c/projects/fragged-ttrpgs/fragged-nexus-vtt-system-for-fragged-empire-2/pledge_levels#top

Aktuell immerhin 15 Backer - okay auch noch nicht so alt ...  ::)
 

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #257 am: 26.04.2024 | 12:54 »
FE hat einen tollen Hintergrund. Mit einem simpleren Regelwerk hätte ich es abgefeiert. Der Autor hat halt andere Vorstellungen und setzt lieber auf ein hochkomplexen System und technische Unterstützung. Die Zahlen sprechen halt nicht dafür, dass das die richtige Entscheidung war.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Erzählt mir von]Fragged Empire
« Antwort #258 am: 28.04.2024 | 13:22 »
Der Autor hat halt andere Vorstellungen und setzt lieber auf ein hochkomplexen System und technische Unterstützung. Die Zahlen sprechen halt nicht dafür, dass das die richtige Entscheidung war.

Charakterbau in DSA 4 war doch mit einem Wimpernschlag erledigt und bedurfte nur der Bücher./s
Fragged Empire scheint sich ja vernünftig zu verkaufen, sonst hätten wir keine zweite Edition und Modiphius wäre sicherlich kein Vertriebspartner. Das Charaktertool ist auch finanziert.