Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 121475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #100 am: 1.02.2016 | 11:28 »
Wir zählen Pfeile überhaupt nicht.

Wir auch nicht. Wir spielen Combat-as-Sports.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #101 am: 1.02.2016 | 11:36 »
Beim Sport zähle ich meine Pfeile aber sehr wohl. :D


Scurlock

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #102 am: 1.02.2016 | 11:38 »
Warum nicht? Spart Zeit (die ist bei uns knapp) und wenn es Konsens gibt bei "ihr habt Alles dabei in ausreichender Menge" sehe ich da kein Problem.
Nein, ist kein Problem, insbesondere wenn es Konsens ist. Mikromanagement kann sehr lästig sein.
Allerdings verschiebt die Vernachlässigung der Buchhaltung das Spielgefühl ein wenig und schränkt die Gestaltung von Abenteuern etwas ein. Wenn Ressourcen unbegrenzt zur Verfügung stehen bzw. diese nicht berücksichtigt werden, ist eine Belagerung oder das tagelange Herumirren in der Wildnis/im Dungeon ungleich ungefährlicher.
Auch magische Gegenstände und Zauber, die eine Ressourcenbeschränkung aufheben können, werden durch so eine Regelung entwertet.
Nach PHB kannst du nach einem Kampf 50% der Pfeile wieder intakt aufsammeln.

Ja,  nur denke ich, dass diese Regel nicht jede Situation auffangen kann und gegebenfalls der SL anders entscheiden sollte.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #103 am: 1.02.2016 | 11:43 »
Hast du Recht: Im Fall von vorhersehbarer Resourcenknapp heit, würde ich den Spielern aber vorher sagen, dass sie bitte bestimmte Dinge mitschreiben.

Nein, die Regel spiegelt nicht alles wieder. Einen Kampf gegen ein Steingolem, hätte eine weit geringer Quote. Und realtistisch auch gegen normale Menschen. Einen Pfeil wiederzubeschaffen ist sehr aufwändig, vor allem wenn er mit so hoher Wucht geschossen wird, dass er eine Rüstung durchdringen könnte.

Aber als grobe Übersicht funktionieren 50% ganz gut. Vor allem ist es intuitiv und schnell zu rechnen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #104 am: 1.02.2016 | 11:48 »
Beim Sport zähle ich meine Pfeile aber sehr wohl. :D



Combat as Sports vs Combat as War

 
Ja,  nur denke ich, dass diese Regel nicht jede Situation auffangen kann und gegebenfalls der SL anders entscheiden sollte.

Freilich! Wenn man z.B. von einem Luftschiff aus schiesst oder über Abgründe, dann sind es schnell 0%.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Scurlock

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #105 am: 1.02.2016 | 12:01 »
Combat as Sports vs Combat as War
Danke für den sehr aufschlussreichen Link. Ich sehe mich demnach definitiv der Combat-as-War-Seite zugehörig.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #106 am: 1.02.2016 | 12:08 »
Grundsätzlich eher C-as-W, aber D&D (und ähnlich OSR) dann doch eher C-as-S.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #107 am: 1.02.2016 | 12:42 »
Ja,  nur denke ich, dass diese Regel nicht jede Situation auffangen kann und gegebenfalls der SL anders entscheiden sollte.

Jep, wer auf sowas steht :-)
am besten noch Tabellen machen mit Modifikatoren wie Lichtverhältnisse, Distanz, Gegnerart, Tageszeit...

Dann muss man nichts handwedeln sondern hat immer die perfekten % zur Hand und keiner kann sagen: hey letztes hab ich aber 36.4% meiner Pfeile wieder gefunden und da war es sogar noch Mittags und nicht 14 Uhr  ~;D

Scurlock

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #108 am: 1.02.2016 | 12:54 »
Jep, wer auf sowas steht :-)
am besten noch Tabellen machen mit Modifikatoren wie Lichtverhältnisse, Distanz, Gegnerart, Tageszeit...

Dann muss man nichts handwedeln sondern hat immer die perfekten % zur Hand und keiner kann sagen: hey letztes hab ich aber 36.4% meiner Pfeile wieder gefunden und da war es sogar noch Mittags und nicht 14 Uhr  ~;D
Hab ich so nicht geschrieben. ElfenLied und Deep_Impact haben meinen Einwand auch so verstanden wie er gemeint war. Darüberhinaus würde ich Dir empfehlen, den von ElfenLied verlinkten Thread zu lesen, vielleicht wird Dir dann auch einiges klarer.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #109 am: 1.02.2016 | 13:53 »
Zitat
Allerdings verschiebt die Vernachlässigung der Buchhaltung das Spielgefühl ein wenig und schränkt die Gestaltung von Abenteuern etwas ein. Wenn Ressourcen unbegrenzt zur Verfügung stehen bzw. diese nicht berücksichtigt werden, ist eine Belagerung oder das tagelange Herumirren in der Wildnis/im Dungeon ungleich ungefährlicher.

Nicht die Art von Herausforderungen die ich und meine Mitspieler suchen. Dafür würden sich andere Spiele besser eignen. Die Lösung meiner Spieler in Wildnisabenteuern war immer ein Packesel, Belagerungen bei D&D wo unbegrenzt Nahrung, Wasser und Materialien produziert werden können, fand ich immer etwas sinnlos wenn es um die Monate der Belagerung geht und nicht um Einzelscenen.

Scurlock

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #110 am: 1.02.2016 | 15:24 »
Nicht die Art von Herausforderungen die ich und meine Mitspieler suchen.
Das ist absolut in Ordnung, wenn der präferierte Spielstil in dieser Hinsicht ein anderer ist.
Zitat
Dafür würden sich andere Spiele besser eignen.
Das kann ich so nicht unterschreiben, da D&D ausreichend Werkzeuge dafür bietet, die Auswirkungen von mangelnden Ressourcen abzubilden. Gerade die frühen D&D-Editionen haben darin auch vermehrt den Fokus gelegt.
« Letzte Änderung: 1.02.2016 | 18:13 von Scurlock »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #111 am: 1.02.2016 | 18:01 »
Wir haben schon lange aufgehört Pfeile und Gewichte zu zählen. Auch mit Wechsel auf die 5E konnte uns das nicht mehr begeistern.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #112 am: 4.02.2016 | 00:05 »
Ich bevorzuge inzwischen die "Das wird durch Lebenshaltungskosten abgedeckt" Lösung. Sprich: sofern die Gruppe noch Regelmäßig zivilisierte Ortschaften findet sind alle normalen Ausgaben (Pfeile, ein Bier in der Kneipe etc.) alle durch die Lebenshaltungskosten automatisch abgedeckt. Wenn die Gruppe nun in die Wildniss aufbricht und man vermutlich Wochenlang niemanden treffen wird... dann fangen wir an über Wasser, Nahrung und Pfeile Buch zu führen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #113 am: 4.02.2016 | 00:16 »
Zitat
Gerade die frühen D&D-Editionen haben darin auch vermehrt den Fokus gelegt.

Das muss irgenwie an mir vorbei gegangen sein. Ich konnte meist nur einen Fokus erkennen und der lag nicht in Ressurcenknappheit sondern im Monstervermöbeln.

Scurlock

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #114 am: 4.02.2016 | 09:30 »
Das muss irgenwie an mir vorbei gegangen sein. Ich konnte meist nur einen Fokus erkennen und der lag nicht in Ressurcenknappheit sondern im Monstervermöbeln.
Wie ElfenLied schon anmerkte, gibt es bei D&D die CaW- und die CaS-Fraktion. Bei CaW sind Ressourcen für das Monstervermöbeln durchaus wichtig. In den frühen D&D-Editionen wurde das auch ausdrücklich unterstrichen. Siehe hierzu die AD&D-Quellenbücher "Dungeoneer's Survival Guide" und "Wilderness Survival Guide". Das Zählen von Rationen und Pfeilen ist nichts im Vergleich zum Overkill an Überlebensregeln, die sich dort finden. Das mögen einige (heute) nicht mögen und ignorieren, aber das Verwalten von Ressourcen war da ausdrücklicher Bestandteil von D&D und wurde explizit von den Regeln auch unterstützt.     
« Letzte Änderung: 4.02.2016 | 09:32 von Scurlock »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #115 am: 4.02.2016 | 09:47 »
Allerdings sind dies alles Dinge die sich auch in modernen D&D Versionen finden. Damals wie heute deckt D&D beide Spektren gleichermaßen ab, man kann die Regeln hierzu übernehmen oder eben ignorieren, je nachdem ob man dies im eigenen Spiel haben mag.

Ich hab es immer her drin gehabt, aber es ist eben Geschmackssache.

Scurlock

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #116 am: 4.02.2016 | 09:59 »
Allerdings sind dies alles Dinge die sich auch in modernen D&D Versionen finden. Damals wie heute deckt D&D beide Spektren gleichermaßen ab, man kann die Regeln hierzu übernehmen oder eben ignorieren, je nachdem ob man dies im eigenen Spiel haben mag.

Absolut richtig, nur wurde CaS bei D&D erst mit der 3er Edition relevant.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #117 am: 4.02.2016 | 10:19 »
So als oller AD&Dler würde ich dir da widersprechen, es gab einige Abenteuer zu AD&D Zeiten die sogar explizit als sportliche Herausforderung gedacht waren. Und umgedreht wurde im Anschluss an 3.5 auch das finden alternativer Lösungswege wieder wichtiger.  Grad die 4e greift letztlich ein paar der CaW Beispiele direkt auf und verpackt sie in möglichen Skillchallenges.

Und auch wenn man das bei den bisherigen Abenteuern in der 5e wenig sieht durch starken Railroadingfaktor: Sachen wie z.B. Inspiration sind durchaus CaW Elemente. Aber das führt uns wohl zu weit weg, ich denke für den Thread hier reicht die Aussage, dass die 5e eigentlich durchaus Möglichkeiten hat beide Spielstile umzusetzen auch ohne extra Regeln.
« Letzte Änderung: 4.02.2016 | 10:20 von Arldwulf »

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #118 am: 16.04.2016 | 09:25 »
Hallo an alle,

habe einige Anmerkungen zu den letzten zwei-drei Seiten.
1. Ja, in Rüstung kann man schlafen (ich habe es ausprobiert auf einem Larp). Bis Gambeson können bestimmt alle hier schlafen und wollen das auch, wenn die Temperaturen mal wieder unter 10 Grad fallen in der Nacht. Darüber hinaus bin jetzt ich das Rüstungstragen nicht gewöhnt, aber mit einem Kettenhemd (7 Kilo) ging das ohne Probleme auf der Seite (!) liegend.
Dann gehe ich davon aus, dass ein Krieger mit dem Vorteil "All Armor and Weapon proficiencies" das dann auch kann. Sogar sehr gut im Sitzen. Wie ich an meiner Hartlederrüstung sehr gut testen konnte.

2. Ja, Pfeile zählen finde ich gut. Gerade auch als Rangerspieler und ohne "Bag-of-many-things"-Köcher. Dann überlegt man schon, ob ich jetzt die 30 Pfeile jetzt raushaue, oder doch mit Tricks den Gegner zu Boden bekomme. Falls der Spielleiter zu viele "Unfaire Tricks" (Sand in die Augen des Gegners werfen, etc.) von mir bekommt, wird er eh kurz fragen, wie viele Pfeile ich habe und der nächste Bogenschütze hat dann noch welche einstecken.

3. Ich kann als Ranger eigentlich recht gut Schaden machen ohne viele Spellslots zu benötigen (E5). Dann ist es völlig legitim, wenn das auch mal zu Ende geht. Dann kann nämlich der 0815-Krieger mit Schild und Schwert mal glänzen, der immernoch nur 37,4 DpT auf Stufe 10 macht, wo vorher dann alle DpTler an ihm mit knapp 60ziger Werten an ihm vorbeigezogen waren.

Grüße
Tina

PS: DpT= Damage per Turn
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #119 am: 16.04.2016 | 09:59 »
Ruling-Vorschläge für Mounted Combat:

1. Lance = Heavy Weapon (when mounted):
Die Regeln besagen, dass eine Lance eigentlich als 1H-Weapon gilt, wenn man sie auf einem Pferd nutzt.

Man könnte sie mMn für diesen Fall auch als "heavy" deklarieren und das Nutzen von 2 Lances verbieten, so dass eine Kombination aus "Mounted Combatant" und "Great Weapon Master" durchaus lohnenswert sein kann.
Die Einschränkungen sind ja durchaus nicht gering und 2 Feats nicht gerade geringe Kosten.

2. Warhorse as pet
Nicht unähnlich dem Ranger (Beast Master) oder einem Warlock (Pact of the Chain) könnte man regeln, dass der SC mit "Mounted Combatant" einen seiner Angriffe aufgibt und das Pferd seinen Angriff durchführen kann. "Trampling Charge" (PHB, p. 311) ist gut, aber eben auch nur eingeschränkt nutzbar.

Sollte es um andere Reittiere gehen, wie etwa...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

...muss man sich noch ein paar Gedanken machen.  ;)
« Letzte Änderung: 16.04.2016 | 11:43 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #120 am: 16.04.2016 | 10:28 »
@Rhyltar: Bedenke, dass man beritten Lanzen RAW dualwielden kann, wenn man den Feat Dual Wielder nimmt  ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #121 am: 16.04.2016 | 10:57 »

Die Einschränkungen sind ja durchaus nicht gering und 2 Feats nicht gerade geringe Kosten.


Denkt daran, dass mounted nur bei der Hälfte der Fights greift.

Grüße Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #122 am: 16.04.2016 | 11:17 »
@Rhyltar: Bedenke, dass man beritten Lanzen RAW dualwielden kann, wenn man den Feat Dual Wielder nimmt  ~;D
Bedenke, dass wir hier im Ruling-Bereich sind und ich solchen Blödsinn nicht mal im Hinterkopf abhandle.  ~;D

@ Tina:
Mounted Combat ist eh ein "exotischer" Kampfstil. Nicht, weil er so abwägig wäre, sondern weil er selten dauerhaft einsetzbar ist.
Wenn aber ein Spieler aus Flair-Gründen dann doch diesen wählen will, warum nicht ein paar Incentives mitgeben?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #123 am: 16.04.2016 | 11:19 »
Denkt daran, dass mounted nur bei der Hälfte der Fights greift.

Wenn's hochkommt. Bei unserer Runde so gut wie nie. Da muss der SL schon die Abenteuer entsprechend drauf abstimmen.

Da wir hier bei den Rulings sind:
Dual-Wielded Lances sind ja mal total behämmert. RAW hin oder her. Dann lieber die von Rhylthar vorgeschlagene Interpretation als Heavy Weapon.

Stichwort Pfeile zählen:
1. Mending. Pfeile nach dem Kampf aufsammeln und die beschädigten mit Cantrip heile machen.
2. wenn jemand unbedingt so kniefieselig spielen muss, würde ich auf die Craftingregeln hinweisen. Ein Pfeil kostet 0,05GP. An einem Tag Downtime könnte man demnach 100 Pfeile herstellen. Auch während des Abenteuerns sind locker so ca 2 Stunden Beschäftigung z.B. am Abend drin. Man kann also seinen Vorrat täglich um 25 Pfeile aufstocken. Das entspricht also 50 verschossenen Pfeilen. Ich behaupte, das ist weit mehr als irgendein Schütze an einem typischen Abenteuertag rausrotzt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #124 am: 16.04.2016 | 11:40 »
Bedenke, dass wir hier im Ruling-Bereich sind und ich solchen Blödsinn nicht mal im Hinterkopf abhandle.  ~;D

Beim durchschnittlichen D&D Spieler lieber wasserdichte Formulierungen verwenden  :P

Bei Mounted Combat is halt immer die Sache, wie hoch der Dungeon Crawl Anteil ist.

EDIT: Was mir bei Lanzen generell etwas sauer aufstösst: Zu Fuss nutze ich Great Weapon Fighting. Zu Pferd nutze ich auf einmal... Dueling?
« Letzte Änderung: 16.04.2016 | 11:44 von ElfenLied »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.