Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 121237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #25 am: 30.10.2015 | 21:43 »
Dass in der Errata was dran verändert wurde hab ich geflissentlich vergessen. :P
Zitat
Magic Initiate (p. 168).
 The feat’s limit
on casting the 1st-level spell applies only
to the casting given by the feat.
Ich schätze mein Englisch ja relativ gut ein, aber aus dem Satz werd ich nicht schlau. ^^ Klingt nicht so, als würde man es mehr als das eine mal nutzen können.
edit: vermutlich soll das heißen, dass wenn du den gleichen Spell aus der eigenen Liste schon kannst, dass er dann nicht limitiert ist.

Eldritch Bast: jo, die Schadensart ist schon besser, find ich jetzt aber nicht sexy genug um ein Feat dafür auszugeben wenn es als Alternative Resilience (Con) oder Warcaster gibt. Auf jeden Fall steigt die Anzahl der Bolts bei jedem an.
Beim Twinned müsste man entweder das twinnen tatsächlich verbieten, oder nur einen Bolt twinnen lassen, würde ich sagen.
« Letzte Änderung: 30.10.2015 | 21:45 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #26 am: 30.10.2015 | 21:49 »
Mein Verständnis:
"1/Day" ist eben zusätzlich zu der "normalen" Spruchanzahl, die man hat, quasi 1 Freizauber pro Tag.
Nur weiss ich halt nicht, ob dieser Zauber dann als Spell Known gilt, gerade, wenn er vorher nicht auf meiner Liste stand, insbesondere nicht Klassenliste.

Und nur wegen Eldritch Blast würde ich das Feat auch nicht ausgeben; wenn ich per Ruling darüber aber noch Faerie Fire des Feylocks bekomme, dann schon.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #27 am: 30.10.2015 | 21:58 »
In der Featbeschreibung steht ja "You learn that spell". Das in Verbindung mit dem Erratum eröffnet die Möglichkeit, den Zauber erst 1/LR per Feat zu casten und dann noch mehrmals mittels der regulären Slots.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #28 am: 30.10.2015 | 22:06 »
In der Featbeschreibung steht ja "You learn that spell". Das in Verbindung mit dem Erratum eröffnet die Möglichkeit, den Zauber erst 1/LR per Feat zu casten und dann noch mehrmals mittels der regulären Slots.
:d...wäre sehr angenehm!

Bei Elfenlied würde ich dann, Sorcerer als Grundklasse, Eldritch Blast und Faerie Fire nehmen, ansonsten irgendwas vom Druid plus Faerie Fire.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #29 am: 31.10.2015 | 10:06 »
In der Featbeschreibung steht ja "You learn that spell". Das in Verbindung mit dem Erratum eröffnet die Möglichkeit, den Zauber erst 1/LR per Feat zu casten und dann noch mehrmals mittels der regulären Slots.
So hab ich das noch nicht gesehen und dann macht der Errata Satz auch mehr Sinn. Hat mich überzeugt :D
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #30 am: 2.11.2015 | 00:29 »
Um nochmal ein Thema aus dem anderen Thread aufzugreifen (die Heilung von Untoten und Monstern):

Im Regelwerk ist bei den Heilungsregeln ja nur von Charakteren und Abenteurern die Rede was ja von einigen Regelfüchsen so interpretiert wurde das Monster "RAW" gar nicht normal heilen könnten. Nun bin ich gerade über die Seite 197 gestolpert in der sich unter "Healing" Textpassagen wie "Rest can restore a creature's hit point (as explained in chapter 8)" finden (wobei halt Kapitel 8 die Rast-Regeln enthält). Sieht für mich dann doch eher danach aus als ob AUCH "Creaturen" ganz normal durch Rast heilen würden... und das schließt Untote nicht aus. Ob das in die jeweilige Kampagne paßt muß natürlich jede Gruppe für sich entscheiden.

Untote mal draußen vor gelassen sagt ja eigentlich der gesunde Menschenverstand ohnehin das die Heilungsregeln für alle gelten, egal ob tapfere Charaktere oder niederträchtige Orks.

Ich selbst bin auch durchaus der Meinung das die Rast-Regeln für Untote anwendbar sein sollten. Man beachte das viele der gewohnten Regeln für Untote aus den früheren Editionen in der 5ten nicht mehr gelten (kein Schaden mehr durch Heilungszauber, sie haben ganz normal ein Konstitutions Attribut , sie sind nicht mehr gegen kritische Treffer immun und sie sind nicht mehr automatisch immun gegen alle "Mind Affecting Effects" oder Effekte die einen Con-Save erfordern). In 3.5 hatten Untote als Typ auch den Eintrag "Cannot heal damage on its own if it has no Intelligence score". Diesen Eintrag gibt es in der 5ten nicht mehr.

Vielleicht wird das alles ja irgendwann mal in einem Errata nachgereicht... zur Zeit bräuchten Untote nach RAW auch ganz normal Nahrung und Schlaf... aber bis eine offizielle Regelung vorliegt muß das wohl wirklich jede Gruppe für sich entscheiden.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #31 am: 5.01.2016 | 21:15 »
1. Offene Frage: Wie sieht denn die D&D 5 Gemeinde hier das Schlafen in Rüstung? Soweit ich sehe, gibt es dazu nichts Konkretes. Kommentar eines Spielers: warum sollte mein Char seine Rüstung überhaupt ausziehen (außer in Ausnahmesituationen)?

2. Animate Object: 10 Angriffe mit +8 pro Runde (nach dem Casten) mit einer Bonus-Action? 1d4+4 ist bei 10 Angriffen nicht wenig. Unser Barde hat damit kürzlich in 3 Runden glaube ich so um die 130 Damage rausgehauen.
« Letzte Änderung: 5.01.2016 | 21:18 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #32 am: 6.01.2016 | 08:33 »
1. Offene Frage: Wie sieht denn die D&D 5 Gemeinde hier das Schlafen in Rüstung? Soweit ich sehe, gibt es dazu nichts Konkretes. Kommentar eines Spielers: warum sollte mein Char seine Rüstung überhaupt ausziehen (außer in Ausnahmesituationen)?
In unserer Runde gibt es die Diskussion nicht mehr, die Rüstungen werden vor dem Schlafen ausgezogen und danach wieder angezogen.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Luxferre

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #33 am: 6.01.2016 | 08:39 »
In unserer Runde gibt es die Diskussion nicht mehr, die Rüstungen werden vor dem Schlafen ausgezogen und danach wieder angezogen.

Dito.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #34 am: 6.01.2016 | 08:47 »
1. Offene Frage: Wie sieht denn die D&D 5 Gemeinde hier das Schlafen in Rüstung? Soweit ich sehe, gibt es dazu nichts Konkretes. Kommentar eines Spielers: warum sollte mein Char seine Rüstung überhaupt ausziehen (außer in Ausnahmesituationen)?

2. Animate Object: 10 Angriffe mit +8 pro Runde (nach dem Casten) mit einer Bonus-Action? 1d4+4 ist bei 10 Angriffen nicht wenig. Unser Barde hat damit kürzlich in 3 Runden glaube ich so um die 130 Damage rausgehauen.

1) Bei uns werden alle Rüstungen die schwerer als "Light Armor" sind ausgezogen. Wir rasten allerdings fast ausschliesslich in Leomund's Tiny Hut und Konsorten, so dass Überraschungen beim rasten fast komplett ausgeschlossen sind.

2) Der Zauber braucht Concentration und der Barde hat keine Proficiency in diesem Save. 130 Schaden auf 3 Runden under Ressourceneinsatz ist auf Stufe 9+ auch nichts besonderes, v.a. wenn Feats im Spiel sind.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #35 am: 6.01.2016 | 09:12 »
1. Offene Frage: Wie sieht denn die D&D 5 Gemeinde hier das Schlafen in Rüstung? Soweit ich sehe, gibt es dazu nichts Konkretes. Kommentar eines Spielers: warum sollte mein Char seine Rüstung überhaupt ausziehen (außer in Ausnahmesituationen)?
Ja, strenggenommen muss man die Rüstung nicht ausziehen, aber dann würde ich das auch nicht als "Rest" durchgehen lassen, da nicht erholsam. Generell denke ich aber, dass man in allem bis Kette sogar gar nicht so schlecht schlafen könnte.

2. Animate Object: 10 Angriffe mit +8 pro Runde (nach dem Casten) mit einer Bonus-Action? 1d4+4 ist bei 10 Angriffen nicht wenig. Unser Barde hat damit kürzlich in 3 Runden glaube ich so um die 130 Damage rausgehauen.
Hier ist Vorsicht geboten. Ein Barde kann bis zu 10 Objekte animieren, das stimmt. Aber er kann nur "Any or all" mit einer Bonus Action befehligen, also einem oder allen gleichzeitig mit demselben Befehl versorgen.
Damit müssen sich erstmal alle Objekte in eine Richtung bewegen und können dann in der nächsten angreifen. So wie ich das verstehe, können die nicht in einer Runde bewegen und angreifen. Da die auch nicht über 30ft sehen können, scheint es recht leicht diese Kreaturen auszuweichen, wenn der Platz gegeben ist. Die sind eher für statitische Aufgaben geeignet, wie "Greife jeden an, der durch diese Tür will."
Zitat
lf you command an object to attack, it can make a single melee attack against a creature within 5 feet of it.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #36 am: 6.01.2016 | 09:17 »
In unserer Runde gibt es die Diskussion nicht mehr, die Rüstungen werden vor dem Schlafen ausgezogen und danach wieder angezogen.

In einer Steinwüste in der vor Riesenscorpionen, Landhaien und ähnlichem gewarnt wird,
ziehe ich sehr unbequemes schlafen in Vollplatte dem vorschnellen Tod vor.

Aus dieser Situation entsteht die Frage von Tudor.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #37 am: 6.01.2016 | 09:47 »
Ist ja auch okay, aber dann erhält der Charakter eben nicht die Vorteile eines "Long Rest". (PHB p. 186)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #38 am: 6.01.2016 | 11:38 »
Und warum?
Wo steht das?
Auf S. 186 ist es nicht zu finden.

Exhaustion (S. 291 PHB) wäre ein Möglichkeit...

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #39 am: 6.01.2016 | 11:59 »
Wir sind ja im Bereich "Ruling".

Streng nach dem Regelwerk bin ich voll Feuersängers Meinung: Schlafen in Vollplatte, Helm, mit Schild am Arm und Schwert in der Hand ist kein Problem und okay.
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 12:09 von Deep_Impact »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #40 am: 6.01.2016 | 13:58 »
Achso. Ich Dösbaddel hatte das in den falschen Thread gepostet. Also nochmal hier fürs Protokoll:

Wir spielen da RAW: in Rüstung zu rasten bringt keine Nachteile mit sich. Fertig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #41 am: 6.01.2016 | 14:50 »
Ich würde es ähnlich wie in 3.5 handhaben:
Schlafen in mittlerer/schwerer Rüstung gibt ein Level Exhaustion.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #42 am: 6.01.2016 | 15:11 »
Ich würde es ähnlich wie in 3.5 handhaben:
Schlafen in mittlerer/schwerer Rüstung gibt ein Level Exhaustion.
Gibst du dann auch (wie in 3.5) Moeglichkeiten diesen Level mit Feat (Endurance) oder Geld (Restful Crystal, "Ruestungskategorie Reduzierer") zu "ignorieren"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #43 am: 6.01.2016 | 15:20 »
Nein, denn Exhaustion bezieht sich mehr auf einen ausgezerrten, als einen erschöpften Körper. Der Mangel von Nahrung und Wasser, Berserker-Rage oder ein Gewaltmarsch verursacht sowas zum Beispiel.

Aber es würde wohl passen zu Feats wie Durable und ggf. Tough.

Als Hausregel würde ich sagen: Medium Armor gibt 1 Level und Heavy Armor 2 Level. Mit dem passenden Feat (Durable, Medium & Heavy Armor Master) dann einen weniger.
« Letzte Änderung: 6.01.2016 | 15:21 von Deep_Impact »

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #44 am: 6.01.2016 | 15:33 »
Nein, denn Exhaustion bezieht sich mehr auf einen ausgezerrten, als einen erschöpften Körper. Der Mangel von Nahrung und Wasser, Berserker-Rage oder ein Gewaltmarsch verursacht sowas zum Beispiel.

Das finde ich jetzt etwas spitzfindig, besonders da Exhaustion ja Erschöpfung heißt. Ich finde Exhaustion eigentlich ganz passend.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #45 am: 6.01.2016 | 15:39 »
Das Nein bezog sich darauf, dass es keine Talente dazu gibt. Das andere ist eben aus dem abgeleitet, was Exhaustion verursacht. Es in diesem Fall zu nutzen, um den weniger erholsamen Schlaf zu simulieren, finde ich aber schon okay. Immerhin ist ein Krieger, der drei Nächte so verbringt kaum noch im Kampf zu gebrauchen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #46 am: 7.01.2016 | 05:46 »
Es ist letztlich auch eine Frage der Spielbalance und des Leitstils. Grundsätzlich finde ich es unschön, wenn Charaktere in schweren Stahlrüstungen schlafen um Spielmechanische Vorteile zu erhalten, und es deutet darauf hin dass die Spieler entweder paranoide Optimierer sind oder das sie zu oft* während einer Rast gestört wurden. Andererseits ist Exhaustion sackhart und bestraft die betroffenen Spielern übermässig. 2 Stufen Exhaustion beim Schlafen in schwerer Rüstung bedeutet dass der SC am nächsten effektiv die Kämpfe aussetzen muss.

Ich persönlich würde als SL das Schlafen in Rüstungen weder verbieten noch sanktionieren, sondern eher den Grund des Schlafens in Rüstung angehen. Bei mir gibt es deshalb keine Hinterhalte während die Charaktere schlafen, sofern sie das nicht demonstrativ inmitten von Feindesland tun.

Generell finde ich es extrem ätzend, wenn die Spieler nur knallhart kalkulierend vorgehen und dabei das Rollenspiel ausser Acht lassen. Schlafen in Rüstung ist da nur ein Symptom. Man kann natürlich den Schwierigskeitgrad anheben, um dem entgegenzuwirken, doch dann fühlen sich diese Spieler nur bestätigt.


*Einmal reicht bei den meisten Spielern schon :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #47 am: 7.01.2016 | 05:49 »
Naja, der Trend wäre bei meinen Spielern zur "Schlafrüstung" gegangen, sprich die dick gepanzerten Jungs und Mädels hätten dann eben in leichter Rüstung genächtigt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #48 am: 7.01.2016 | 07:50 »
MaRey Sue spricht da wirklich das richtige Problem an. Schlafrüstung ist ein Spieler- und kein Charakter-Sympthom. Ich würde auch versuchen, dass mit den Spielern zu besprechen und nicht zu verregeln. Dass die Wache eine Rüstung trägt ist verständlich, beim Rest eher weniger. Aber vielleicht ist eine Spieler wegen seinen Charakters auch bereit zu sagen "Ja, ich akzeptiere den Nachteil, weil es zur Soldaten-Ader meines Backgrounds passt, auch mal kaum zu schlafen."

Generell sind Random-Encounter eine Unsitte. Die bringen die Geschichte nicht weiter, führen zu unnötigen Kämpfen und EXP (ja, das gibt es meiner Meinung nach!) und Problemen mit der Rast-Regelung. Ich spreche da aus Erfahrung. Spiele gerade mit einem wenig in D&D erfahrenen SL und wirklich jede Nacht werden wir aus dem Schlaf gerissen, um irgendwelche *§$$"% Stirges zu bekämpfen. Absolut ätzend!

Und noch mal zur Exhaustion:
Die ist wirklich heftig und macht (RAW) den Barbaren-Frenzy nicht ernsthaft spielbar. Ein Level 3 Barbar, der sein volles Potential ausgenutzt hat, hat danach:
- Nachteil auf alle Attribut-/Talentproben
- Halbe Geschwindigkeit
- Nachteil auf alle Angriffe und Rettungswürfe
und braucht drei Tage um sich davon zu erholen.

Ein hochstufiger Barbar kann sich sogar zu Tode wüten (Exhaustion 6>;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #49 am: 7.01.2016 | 09:00 »
Ich war der Spieler der die Frage provoziert hat, denn wie gesagt in der gefährlichen Steinwüste auf einer Verfolgungsjagd in ein Vrocklager hat sich mein Char ohne Rüstung einfach unwohl gefühlt.

UNd der Gedanke der leichteren Schlafrüstung kann mir gestern auch schon... wäre aber keine wirkliche Lösung.