Autor Thema: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge  (Gelesen 121130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #575 am: 23.09.2022 | 15:33 »
Moin, ich bin auf der Suche nach einem passsenden Gott.

Volk: Minotaurus
Klasse: Paladin
Schwur: Schwur der Läuterung (Oath of Redemption)
Lehren:
- Friede. Gewalt wird nur als letztes Mittel angewandt.
- Unschuld. Alle Leute sind am Anfang ihres Lebens unschuldig.
- Geduld. Wandel braucht Zeit.
-Weisheit. Du musst ein reines Herz und einen klaren Kopf bewahren.
Gesinnung: Rechtschaffen Chaotisch
Hintergrund: Fraktionsagent (Harfner: das Böse bekämpfen und Gerechtigkeit durch Wissen und nicht durch rohe Gewalt zu verbreiten)

Rollenspielidee: Der Widerspruch. Groß kräftig, rau, kräftige Stimme samt großer Waffe, der eigentlich nur für den Frieden einsteht und Gewalt die letzte Option ist.

Welche Gottheit würde da passen?  Die üblichen Götter der Minotauren sind auf den ersten Blick (kenne mich nicht gut aus) alle unpassend. 
- Erebos (böse, Wächter und Herr der Unterwelt)
- Keranos (Gott der Stürme und der Weisheit. Keranos ist gnadenlos und ungeduldig)
- Purphoros (Gott der Schmiede und des Feuers. Purphoros auch der Gott der Handwerker, der Besessenheit und des Kreislaufs von Schöpfung und Zerstörung.)
- Mogis (Mogis, der dunkle Zwilling des Gottes Iroas, ist der gehörnte Gott des Zorns und des Schmerzes.)
- Iroas (Gott des Krieges, Ruhms und Tapferkeit)

Mit viel guten Willen könnte ich den Halbzentauren Iroas nehmen, aber es gibt bestimmt bessere Optionen. Auch wenn sie vielleicht nicht typisch für Minotauren sind. Ein wenig Stimmig sollte es aber schon sein.

Mir ist bewusst, dass D&D5 es da nicht so genau nimmt. Ich würde aber für das Rollenspiel gerne etwas Fleisch haben. :)



« Letzte Änderung: 23.09.2022 | 16:56 von Fillus »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #576 am: 24.09.2022 | 00:44 »
Puh schwörich, die Götter stammen ja alle aus ner Zeit, als Minos halt Monster waren und sonst nix.

Aus dem Faerun Pantheon fallen mir gerade nur 2 Gottheiten ein:
- Ilmater wg dem Pazifismus;
- Mielikki weil Naturgottheit und NG Gesinnung, tät mE ganz gut passen zu nem Reformierten Monster.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.172
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #577 am: 24.09.2022 | 01:25 »
Was mir gerade auffällt:

Gesinnung: Rechtschaffen Chaotisch

Da empfiehlt sich vielleicht eine gut-böse Gottheit? ~;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #578 am: 24.09.2022 | 10:27 »
Du könntest Erathis (Schutzherrin der Zivilisation, hat die Minotauren unter ihren Schutz genommen als Baphomet besiegt wurde.) nehmen.

Die taucht in der 5e imho aber nicht mehr auf.
« Letzte Änderung: 24.09.2022 | 10:29 von Arldwulf »

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #579 am: 24.09.2022 | 10:41 »
Was mir gerade auffällt:

Da empfiehlt sich vielleicht eine gut-böse Gottheit? ~;D

Die Gesnnungen werden ja selten 1zu1 so ausgespielt, sondern dienen ja eher als Bass. Chaotisch habe ich genommen,weil die Minotauren normal chaotisch sind. Ich möchte im Rollenspiel auch gerne diese Schere zwischen dem eigentlichen Wesen des Minotaurus und der Friedfertigkeit.

Gibt es solche Götter? :)

Du könntest Erathis (Schutzherrin der Zivilisation, hat die Minotauren unter ihren Schutz genommen als Baphomet besiegt wurde.) nehmen.

Die taucht in der 5e imho aber nicht mehr auf.

Schaue ich mir gerne an.

Puh schwörich, die Götter stammen ja alle aus ner Zeit, als Minos halt Monster waren und sonst nix.

Aus dem Faerun Pantheon fallen mir gerade nur 2 Gottheiten ein:
- Ilmater wg dem Pazifismus;
- Mielikki weil Naturgottheit und NG Gesinnung, tät mE ganz gut passen zu nem Reformierten Monster.


Schaue ich mir auch gerne näher an.


Danke an euch. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #580 am: 24.09.2022 | 10:46 »
Ein wenig weit hergeholt, aber der Mulhorandische Pantheon in den Vergessenen Reichen kennt Hathor, eine Göttin, die meist menschlich mit Kuhkopf dargestellt wird.

Sie ist Neutral Gut..hier mal der Eintrag: https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Hathor

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #581 am: 24.09.2022 | 10:52 »
Ein wenig weit hergeholt, aber der Mulhorandische Pantheon in den Vergessenen Reichen kennt Hathor, eine Göttin, die meist menschlich mit Kuhkopf dargestellt wird.

Sie ist Neutral Gut..hier mal der Eintrag: https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Hathor

Klingt spannend. Das Neutral stört mich auch nicht. Zu dem Rechtschaffen bei dem Charakter fühlte ich mich auch etwas durch die Klasse Paladin und dem Hintergrund Fraktionsagent (Harfner) gedrängt. Da ic hdas Rollenspiel aber als höherwertg sehe, als es das sich genau an die Lore zu halten je sein wird, ist es biegsam wie Bambus.
« Letzte Änderung: 24.09.2022 | 11:15 von Fillus »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #582 am: 24.09.2022 | 10:57 »
Kligt spannend. Das Neutral stört mich auch nicht. Zu dem Rechtschaffen bei dem Charakter fühlte ich mich auch etwas durch die Klasse Paladin und dem Hintergrund Fraktionsagent (Harfner) gedrängt. Da ic hdas Rollenspiel aber als höherwertg sehe, als es das sich genau an die Lore zu halten je sein wird, ist es biegsam wie Bambus.
Klugscheisser-Forgotten Realms Lore-Modus an (ignorieren, wenn kein Interesse):
Zu Harfnern passt "Neutral" durchaus sehr gut, denn sie sind nicht prinzipiell nur für das "Gute" in der Welt, sondern eher für ein Gleichgewicht der Kräfte.

Heisst aber nun nicht, dass Dein Paladin nicht Rechtschaffen sein kann. Sogar mit der One Step-Rule aus vergangenen Editionen würde das passen (die allerdings ain den FR sowieso aufgehoben wurde).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #583 am: 24.09.2022 | 11:15 »
Klugscheisser-Forgotten Realms Lore-Modus an (ignorieren, wenn kein Interesse):
Zu Harfnern passt "Neutral" durchaus sehr gut, denn sie sind nicht prinzipiell nur für das "Gute" in der Welt, sondern eher für ein Gleichgewicht der Kräfte.

Heisst aber nun nicht, dass Dein Paladin nicht Rechtschaffen sein kann. Sogar mit der One Step-Rule aus vergangenen Editionen würde das passen (die allerdings ain den FR sowieso aufgehoben wurde).
:d


Ich glaube damit kann ich gut arbeiten.
"Manifestationen

Hathors Wille wurde durch die Handlungen von Tieren wie Kühen, fließende Milch oder die Worte und Handlungen von Säuglingen mitgeteilt. Hathor warnte durch das Geräusch eines weinenden Säuglings vor Gefahren, und die Verlorenen konnten manchmal von einem Mondlichtstrahl an ihr Ziel geführt werden. Hathor machte auf ein Gebiet aufmerksam, indem er die Zahl der dort gesichteten Nilpferde erhöhte.
"

Omen/Zeichen aus dem fließen der Milch, weinenden Säuglings oder der Anhäufung von Tieren zu lesen, könnte lustig werden.


Die anderen hier vorgeschlagenen Götter (Erathis, Ilmater und Mielikki) habe ich mich auch angesehen. Erathis finde ich nicht schlecht, aber es wird wohl Hathors werden. Mir gefällt der Ansatz am besten. Nochmals ein Danke an euch.
« Letzte Änderung: 24.09.2022 | 11:28 von Fillus »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #584 am: 24.09.2022 | 16:06 »
Vielleicht noch dieser Hinweis: rechtschaffen chaotisch gibt es als Gesinnung nicht. Eine Gesinnung setzt sich immer aus den beiden Teilen Rechtschaffen vs chaotisch und gut vs böse zusammen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #585 am: 24.09.2022 | 16:14 »
Vielleicht noch dieser Hinweis: rechtschaffen chaotisch gibt es als Gesinnung nicht. Eine Gesinnung setzt sich immer aus den beiden Teilen Rechtschaffen vs chaotisch und gut vs böse zusammen.

OMG! Ja natürlich. Auf dem Charakterbogen habe ich eben auch ganz automatisch Chaotisch gut eingetragen. Keine Ahnung warum das Rechtschaffen hier so fest hing.  ~;D

Wie im echten Leben. Morgens vor dem ersten Kaffee böse, den Tag bei der Arbeit neutral und Abends gut. Morgens Neutral, auf der Arbeit Rechtschaffen und Abends Chaotisch.
« Letzte Änderung: 24.09.2022 | 16:16 von Fillus »

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #586 am: 23.02.2023 | 13:52 »
Moin aus dem Norden.

Ich mag die zufällige Schadensart des Zaubers "Chaos Bolt" (Chaospfeil), möchte nur keinen Sorcerer/Zauberer spielen. Nur ist der Zauber auf diese Klasse beshcränkt. Gibt es Mittel und Wege, diesen auch in anderen Klassen zu nutzen? Volk, Talente oder Subklassen z.B.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #587 am: 23.02.2023 | 14:02 »
Barden können mit "Magical Secrets" Sprüche aller Schulen lernen. Jeder Barde kann das auf Stufe 10, der Lore Barde zusätzlich schon auf Stufe 6.
Ansonsten kann JEDER Charakter das mit dem Feat "Magic Initiate". Variant Humans also schon ab Stufe 1, alle anderen ab Stufe 4.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #588 am: 23.02.2023 | 14:50 »
Danke, an Barde habe ich gar nicht gedacht.

Eidt: Meine Lösung war dann letzlich eine Multiclass mit nur einem Level Sorcerer. Damit habe ich Chaosbold und Shield, sowie 4 Cantips.
« Letzte Änderung: 3.03.2023 | 15:01 von Fillus »

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #589 am: 9.03.2023 | 19:05 »
Todesrettungswurf.

Überlegungen es zumindest etwas spannender und auch den Wert von dem Zaubertrick "Verschonung der Toten" etwas zu heben.

In diesem Video werden ein paar Vorschläge gemacht.
https://www.youtube.com/shorts/gSE1VCHm8dk

- Die Todesrettungswürfe verdeckt würfeln lassen.
- Sich noch kriechend 5-10 Fuß bewegen zu können.

Für mich sieht es so aus:
- Verdeckt würfeln ist so eine Sache, weil ich das als SL nicht übernehmen wollen würde.
- Sich noch 1 Feld weit bewegen, finde ich nicht uninteressant. 2 Felder wäre mir zu viel.
- Nachdem man stabilisiert ist, jede der nächsten 3-5 Runden einen W20 Check erlauben. Bei einer 20 ist man mit einem Lebenpunkt wieder dabei. Das lässt einen eventuell glücklich auferstehen, wenn "Verschonung der Toten" in Runde 1 gewirkt wurde. Länger macht keinen Sinn, weil die Kämpfe nicht länger sind und weil es sonst ein sicheres zurück kommen wäre.

Habt ihr noch Ideen dazu?

Online Rodmalas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Rodmalas
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #590 am: 11.03.2023 | 14:08 »
Ich würde lieber nicht viel  am Deathsave System einschrauben, weil da auch viel anderer Kleister hintersteckt.

Die vorgeschlagenen Änderungen wie etwa 5ft kriechen, werfen die Frage auf, wie das Feld des Kriechenden  zu Behandeln ist. In meiner Runde ist es zum Beispiel Gang und Gebe auf dem Feld von Toten zu Stehen/drüber zu steigen ohne Movement Einbußen.
Dann auch die Frage was los ist wenn man aus Reichweite kriecht. Qualifiziert das für eine AoO? Und vor allem, wenn es Spieler können, können es in der Regel auch die Monster… wird man natürlich nicht machen bei den Schergen aber es ist theoretisch wieder mehr woran der DM denken muss…

Zu guter Letzt ist Spare the Dying einer der besseren Cantrips und braucht mMn. keine Verbesserung. Insbesondere nicht eine die einem 5 extra Würfe gibt ohne Risiko wieder aufzustehen und weiterzukämpfen (mit 1HP kämpft es sich gleich wie mit 600).
Out of Combat könnte man deine Variante übrigens auch ausnutzen. Man schnappe sich den Stabilisierten, füge Ihm Schaden zu, Caste den Cantrip und schaue zu wie er wieder 5 Würfe kriegt magisch auf einen HP zu kommen. Das entschärft gewisse Situationen enorm.

Alles in Allem ist die Chance in 5e zu sterben eh nur in Tier 1 und Tier 2 gegeben. Danach haben die meisten PC so viele Fähigkeiten und Zugriff auf Ressourcen das ein permanenter Tod nur mit einem TPK einhergeht oder einer sehr „grittigen“ Kampagne.

Von den vorgeschlagenen Änderungen ist die Option die Deathsaves verdeckt an DM zu würfeln noch die Einfachste und auch sinnvollste

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.357
  • Username: Fillus
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #591 am: 11.03.2023 | 14:20 »
Ich würde lieber nicht viel  am Deathsave System einschrauben, weil da auch viel anderer Kleister hintersteckt.

Die vorgeschlagenen Änderungen wie etwa 5ft kriechen, werfen die Frage auf, wie das Feld des Kriechenden  zu Behandeln ist. In meiner Runde ist es zum Beispiel Gang und Gebe auf dem Feld von Toten zu Stehen/drüber zu steigen ohne Movement Einbußen.
Dann auch die Frage was los ist wenn man aus Reichweite kriecht. Qualifiziert das für eine AoO? Und vor allem, wenn es Spieler können, können es in der Regel auch die Monster… wird man natürlich nicht machen bei den Schergen aber es ist theoretisch wieder mehr woran der DM denken muss…

Zu guter Letzt ist Spare the Dying einer der besseren Cantrips und braucht mMn. keine Verbesserung. Insbesondere nicht eine die einem 5 extra Würfe gibt ohne Risiko wieder aufzustehen und weiterzukämpfen (mit 1HP kämpft es sich gleich wie mit 600).
Out of Combat könnte man deine Variante übrigens auch ausnutzen. Man schnappe sich den Stabilisierten, füge Ihm Schaden zu, Caste den Cantrip und schaue zu wie er wieder 5 Würfe kriegt magisch auf einen HP zu kommen. Das entschärft gewisse Situationen enorm.

Alles in Allem ist die Chance in 5e zu sterben eh nur in Tier 1 und Tier 2 gegeben. Danach haben die meisten PC so viele Fähigkeiten und Zugriff auf Ressourcen das ein permanenter Tod nur mit einem TPK einhergeht oder einer sehr „grittigen“ Kampagne.

Von den vorgeschlagenen Änderungen ist die Option die Deathsaves verdeckt an DM zu würfeln noch die Einfachste und auch sinnvollste

Valide Argumentation.

Mit verdeckten Würfeln kann ich mich nicht anfreunden. Online eine Option, am Tisch unpraktisch.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #592 am: 15.03.2023 | 08:57 »
Ich Würfel die Death Saves mittlerweile für meine Spieler komplett verdeckt. Das trägt definitiv zur Spannung bei und sorgt für andere Reaktionen als wenn es die Spieler das Ergebnis kennen. Mache das schon eine ganze Weile und bis jetzt hat sich noch niemand daran gestört.
Ich hab aber auch schon die Variante verwendet sie verdeckt für die Spieler zu würfeln. Und dann beim Entscheidendem Wurf (Bereits 2 Fehlschläge) den Spieler selbst würfeln zu lassen.

Den nächsten Part nicht missverstehen, ich will nicht das ein Spielercharakter stirbt!
Aber es ist in DnD schon schwierig genug einen Spieler umzubringen. Noch mehr Features und Boni die das Sterben abmildern braucht es IMO nicht.
Ich merke das selbst wenn ich Spieler bin, ich gehe in nahezu jeden Kampf mit der Annahme mit rein das mein Charakter sehr sicher nicht sterben wird. Das nimmt für mich jede Spannung raus, vor allem wenn es dann mal wieder ein Spielleiter ist wo man merkt "Ja jetzt sucht er eine Möglichkeit warum ein Charakter doch überlebt, bzw. der Gegner den Todesstoß nicht ausführt"

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 870
  • Username: Mouncy
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #593 am: 16.03.2023 | 12:03 »
Was ich ganz nice finde: Failed Deathsaves geben jeweils 1 Exhaustion level (die man dann halt über long rest wieder wegrasten kann)

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #594 am: 16.06.2023 | 14:36 »
Es scheint keine Regel für das "Shoven" (wie heißt das auf Deutsch?) eines Gegners in einen anderen Gegner zu geben.
Wie würdet ihr das handhaben?
Die Kombi aus Crusher und Hammering Horns des Minotaurus erscheint etwas cheasy und mir auch mächtig (weil prinzipiell schon ab Lvl 3 möglich).
Wie seht ihr das und würdet ihr das als DM erlauben?

Zur Erläuterung:
Kombi geht so:
Attack mit bludgeoniong Weapon - Crusher 5ft diagonal nach oben - Hammering Horns 10ft away from me (also weiter diagonal nach oben). Gegner fällt dann runter, kriegt fallschaden und ist prone.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.260
  • Username: Gunthar
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #595 am: 16.06.2023 | 15:42 »
Shoven könnte man mit Stossen oder Schieben übersetzen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #596 am: 16.06.2023 | 16:21 »
Meine Frage war eher wie es in der deutschen Ausgabe heißt. Es ist ja ein Regelbegriff. Was es bedeutet, weiß ich wohl

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #597 am: 16.06.2023 | 18:27 »
Es scheint keine Regel für das "Shoven" (wie heißt das auf Deutsch?) eines Gegners in einen anderen Gegner zu geben.
Wie würdet ihr das handhaben?

Im Zweifel genau wie Bewegung. A bleibt vor dem Feld von B stehen. Ausnahme währen Effekte die Gegner besonders kraftvoll werfen,
wie z.B. vom Luftelementar. Da können dann beide Schaden nehmen.

Zur Erläuterung:
Kombi geht so:
Attack mit bludgeoniong Weapon - Crusher 5ft diagonal nach oben - Hammering Horns 10ft away from me (also weiter diagonal nach oben). Gegner fällt dann runter, kriegt fallschaden und ist prone.

"you can move it 5 feet to an unoccupied space" Space bezeichnet allgemein ein 2D Feld. Insofern bezweifele ich dass "diagonal nach oben" überhaupt geht (wenn man nicht grade einen Golfschläger verwendet). Im Zweifel fällt er einfach 5 Fuss und steht wieder auf dem Boden.   

Und wenn man den Gegner von sich wegbewegt dann ist "The target must be within 5 feet of you" nicht mehr erfüllt, so dass man Hammering Horns nicht mehr einsetzen kann.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #598 am: 16.06.2023 | 18:45 »
Ja diese Gedanken kamen mir auch, andererseits erklärt er hier es so als ob es funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=W_f6QuxJRv0

Also RAW funktioniert es wohl, die Frage wäre ob ihr es als DM zulassen würdet.

Das mit der Reichweite habe ich auch noch nicht verstanden. Ich vermute, er geht davon aus, dass 5ft eben noch within 5ft reach ist und deswegen noch angegriffen werden kann.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5E] Ruling-Fragen / Vorschläge
« Antwort #599 am: 16.06.2023 | 18:50 »
Klingt nach einer etwas langen Erklärung. Glaube aber eher nicht dass das "RAW funktioniert", höchstens dass man es so interpretieren kann.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html